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Phase-I-Norovirus-Challenge-Modell

Phase-I-Studie zur Bestimmung der optimalen Human-Challenge-Dosis für Norovirus GII.4 CIN-3 Chargen-Nr.: 01-16C3

Dies ist eine Sicherheits- und Infektiositätsstudie des experimentellen humanen Norovirus der Genogruppe GII.4, das 48 gesunden, nicht schwangeren Erwachsenen im Alter von 18 bis 49 Jahren verabreicht wurde und zum Zeitpunkt der Norovirus-Provokation durch Antigentests negativ auf COVID-19 war. Die Probanden werden in die stationäre Einrichtung des Vaccine Research Center aufgenommen und mit einer Dosis des humanen Norovirus GII.4-Challenge-Stammes herausgefordert. Die Provokationsstudie wird in 3 Kohorten mit jeweils etwa 16 Probanden durchgeführt, 15 Probanden haben ein funktionelles FUT-2-Gen (Sekretor-positiv) und 1 Proband hat ein nicht funktionelles FUT-2-Gen (Nicht-Sekretor). Probanden in Kohorte 1 erhalten 3,5 x 10^3 Kopien von Norovirus, in Kohorte 2 erhalten sie 3,5 x 10^4 Kopien von Norovirus und in Kohorte 3 erhalten sie 3,5 x 10^5 Kopien von Norovirus. Basierend auf der Krankheitsrate von Probanden, die das primäre Ergebnismaß bei sekretorpositiven Probanden der ersten Kohorte erfüllen, wird die Entscheidung bezüglich der Dosierung der zweiten und dritten Kohorte getroffen. Die Studiendauer beträgt ungefähr 12-18 Monate mit einer Teilnahmedauer von 6-8 Monaten. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der optimalen Provokationsdosis von Norovirus GII.4 CIN-3 Chargen-Nr.: 01-16C3, um bei > / = 50 % der Probanden eine Krankheit zu erreichen (Krankheit ist definiert als Norovirus-Infektion, die durch positive Polymerase festgestellt wird Kettenreaktion (PCR) und entweder: a) > / = 3 lockerer oder flüssiger Stuhl in einem Zeitraum von 24 Stunden, b) > / = 300 g lockerer oder flüssiger Stuhl in einem Zeitraum von 24 Stunden oder c) und/oder Erbrechen), während der stationären Zeit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde Sicherheits- und Infektiositätsstudie des experimentellen humanen Norovirus der Genogruppe GII.4, das 48 gesunden, nicht schwangeren Erwachsenen im Alter von 18 bis 49 Jahren verabreicht wurde und zum Zeitpunkt der Norovirus-Provokation durch Antigentests negativ auf COVID-19 war. Die Probanden werden in die stationäre Einrichtung des Vaccine Research Center aufgenommen und mit einer Dosis des humanen Norovirus GII.4-Challenge-Stammes herausgefordert. Die Provokationsstudie wird in 3 Kohorten mit jeweils etwa 16 Probanden durchgeführt, 15 Probanden haben ein funktionelles FUT-2-Gen (Sekretor-positiv) und 1 Proband hat ein nicht funktionelles FUT-2-Gen (Nicht-Sekretor). Probanden in Kohorte 1 erhalten 3,5 x 10^3 Kopien von Norovirus, in Kohorte 2 erhalten sie 3,5 x 10^4 Kopien von Norovirus und in Kohorte 3 erhalten sie 3,5 x 10^5 Kopien von Norovirus. Basierend auf der Krankheitsrate von Probanden, die das primäre Ergebnismaß bei sekretorpositiven Probanden der ersten Kohorte erfüllen, wird die Entscheidung bezüglich der Dosierung der zweiten und dritten Kohorte getroffen. Die Probanden bleiben nach der Provokation mindestens vier Tage in der stationären Einrichtung und werden täglich auf klinische und virologische Anzeichen einer Norovirus-Infektion untersucht. Nach der Entlassung kehren die Probanden an den Tagen 6, 15, 30, 45 und 60 nach der Herausforderung zur Bewertung an den Standort zurück. An Tag 180 wird ein letzter Telefonanruf durchgeführt, um eine vorläufige Krankengeschichte zu erhalten. Die Studiendauer beträgt ungefähr 12-18 Monate mit einer Teilnahmedauer von 6-8 Monaten. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der optimalen Provokationsdosis von Norovirus GII.4 CIN-3 Chargen-Nr.: 01-16C3, um bei > / = 50 % der Probanden eine Krankheit zu erreichen (Krankheit ist definiert als Norovirus-Infektion, die durch positive Polymerase festgestellt wird Kettenreaktion (PCR) und entweder: a) > / = 3 lockerer oder flüssiger Stuhl in einem Zeitraum von 24 Stunden, b) > / = 300 g lockerer oder flüssiger Stuhl in einem Zeitraum von 24 Stunden oder c) und/oder Erbrechen), während der stationären Zeit. Die sekundären Ziele sind: 1) Bewertung der Sicherheit des Norovirus GII.4 CIN-3 Chargen-Nr.: 01-16C3 Challenge-Stamm; 2) Bestimmung der Infektionsrate bei verschiedenen Belastungsdosen durch Nachweis von Norovirus GII.4 im Stuhl mittels spezifischer qRT-PCR und Anti-Norovirus GII.4-Serum-IgG durch Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) (> / = 4 -facher Anstieg vom Ausgangswert bis Tag 30); 3) um den Schweregrad einer akuten Gastroenteritis zu messen; 4) Bestimmung der Menge und Dauer der Virusausscheidung im Stuhl durch qRT-PCR.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center Vaccine Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Subjekt in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Männliche oder nicht schwangere Frauen im Alter zwischen 18 und 49 Jahren, einschließlich.
  3. Frauen im gebärfähigen Alter müssen mindestens 30 Tage vor der Aufnahme bis zum 45. Tag nach Erhalt des Challenge-Virus eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.

    • Eine Frau gilt als gebärfähig, es sei denn, sie ist postmenopausal (Ausbleiben der Menstruation für > / = 1 Jahr) oder chirurgisch sterilisiert (Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie).
    • Akzeptable Verhütungsmethoden für Frauen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: sexuelle Abstinenz vom Geschlechtsverkehr mit Männern, monogame Beziehung mit einem vasektomierten Partner, der 6 Monate oder länger vor der Aufnahme des Probanden in die Studie vasektomiert war, Barrieremethoden wie Kondome oder Diaphragmen mit Spermizid oder Schaum, wirksame Vorrichtungen (Intrauterinpessar (IUPs), NuvaRing (R)) oder lizenzierte Hormonprodukte wie Implantate, Injektionen oder orale Kontrazeptiva.
  4. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
  5. Sind in guter allgemeiner Gesundheit*.

    *Nach Anamnese und körperlicher Untersuchung zur Beurteilung akuter oder aktuell andauernder chronischer medizinischer Diagnosen oder Zustände, definiert als solche, die seit mindestens 90 Tagen bestehen und die die Beurteilung der Sicherheit von Probanden beeinträchtigen würden. Chronische medizinische Diagnosen oder Zustände sollten in den letzten 60 Tagen stabil sein (keine Krankenhauseinweisungen, Notaufnahme (ER) oder dringende Behandlung des Zustands und keine unerwünschten Symptome, die einen medizinischen Eingriff erfordern, wie z. B. Medikamentenwechsel / zusätzlicher Sauerstoff). Dies beinhaltet keine Änderung der chronisch verschreibungspflichtigen Medikation, Dosis oder Häufigkeit infolge einer Verschlechterung der chronischen medizinischen Diagnose oder des Zustands in den 60 Tagen vor der Einschreibung. Eine Rezeptänderung, die aufgrund eines Wechsels des Gesundheitsdienstleisters, der Versicherungsgesellschaft usw. oder aus finanziellen Gründen erfolgt, solange es sich um die gleiche Medikamentenklasse handelt, wird nicht als Abweichung von diesem Einschlusskriterium gewertet. Jegliche Änderung der verschreibungspflichtigen Medikation aufgrund einer Verbesserung eines Krankheitsergebnisses, wie vom Hauptprüfer des Standorts oder einem geeigneten Unterprüfer festgestellt, wird nicht als Abweichung von diesem Einschlusskriterium betrachtet. Die Probanden können chronische oder bedarfsabhängige (prn) Medikamente einnehmen, wenn sie nach Meinung des Hauptprüfarztes des Standorts oder des entsprechenden Unterprüfarztes kein zusätzliches Risiko für die Sicherheit des Probanden oder die Bewertung der Reaktogenität und Immunogenität darstellen und nicht auf eine Verschlechterung des medizinischen Zustands hinweisen Diagnose oder Zustand. Ebenso sind Medikationsänderungen nach der Einschreibung und Studienimpfung akzeptabel, vorausgesetzt, es gab keine Verschlechterung des chronischen Gesundheitszustands des Probanden, die eine Medikationsänderung erforderlich machte, und es besteht kein zusätzliches Risiko für den Probanden oder eine Beeinträchtigung der Bewertung des Ansprechens auf die Studienimpfung.

  6. Demonstrieren Sie Wissen und Verständnis der Studie, indem Sie bei einem Quiz (Verständnistest) des Studienprotokolls und der Richtlinien > / = 70 % erreichen.
  7. Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme an allen Studienaufenthalten, einschließlich eines stationären Aufenthaltes von mindestens 96 Stunden.

Ausschlusskriterien:

  1. Haushaltskontakt haben oder täglichen Kontakt mit Kindern unter 2 Jahren oder Personen über 70 Jahren haben.
  2. Haben in den 8 Wochen nach der Provokation einen ausgedehnten sozialen Kontakt (> 2 Stunden/Tag) mit immungeschwächten Personen erwartet*.

    *Einschließlich Personen mit HIV-Infektion oder aktiver Krebserkrankung, Kinder unter 2 Jahren, Schwangere oder Personen mit Immunsuppression (z. Vorgeschichte einer Stammzell- oder Organtransplantation) und/oder Bereitstellung von Kindertagesbetreuungsdiensten (zu Hause oder ambulante Einrichtung).

  3. Sind medizinisches Personal mit direktem Patientenkontakt oder Kindertagesbetreuungsdiensten (in-home oder non-stationäre Einrichtung) in den 8 Wochen nach der Challenge.
  4. Sind zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Challenge-Einheit durch einen Antigentest positiv auf COVID-19.
  5. Wird von Mitarbeitern in der Gastronomie erwartet, dass sie in den 8 Wochen nach der Herausforderung Lebensmittel zubereiten/handhaben.
  6. Planen Sie, in einer begrenzten Gemeinschaftsumgebung zu leben (z. Schiff, Lager oder Schlafsaal) innerhalb von 8 Wochen nach Erhalt des Belastungsstammes.
  7. Für Frauen, die zwischen dem Screening-Besuch bis 45 Tage nach Erhalt des Challenge-Virus schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
  8. Sie stillen oder planen, zu einem bestimmten Zeitpunkt während der Studie zu stillen.
  9. Haben Sie eine Vorgeschichte von akuter Gastroenteritis in den 4 Wochen vor der Herausforderung oder eine Vorgeschichte von chronischem oder wiederkehrendem Durchfall oder Erbrechen.
  10. Geschichte eines signifikanten GI-Zustands. *

    *Einschließlich: Malabsorption, größerer Magen-Darm-Eingriff, aktuelle *Essstörung, Reizdarmsyndrom oder jede andere Magen-Darm-Störung (vom Studienarzt als klinisch signifikant erachtet), die eine Teilnahme unsicher macht.

  11. Haben Sie eine signifikante akute Krankheit oder eine orale Temperatur > /= 100,4 Grad Fahrenheit innerhalb von sieben Tagen vor der Herausforderung.
  12. Haben Sie eine Herzfrequenz <45 Schläge pro Minute (bpm) oder >100 bpm*.

    * Wenn die Herzfrequenz < 45 Schläge pro Minute beträgt und der Prüfarzt feststellt, dass dies klinisch nicht signifikant ist (z. B. Sportler) und die Herzfrequenz bei mäßiger Belastung (zwei Treppen) auf > 45 Schläge pro Minute ansteigt, wird das Subjekt nicht ausgeschlossen. Wenn eine Person signifikante Anomalien ihrer Herzfrequenz aufweist, wird sie über die Werte informiert und angewiesen, sich an ihren Arzt zu wenden.

  13. Systolischer Blutdruck weniger als 90 mm Hg oder mehr als 150 mm Hg bei zwei getrennten Messungen (Screening und Baseline vor der Provokation)*.

    *Wenn ein Proband signifikante Anomalien seines Blutdrucks aufweist, wird er über die Werte informiert und angewiesen, sich an seinen Arzt zu wenden.

  14. Diastolischer Blutdruck weniger als 50 mm Hg oder mehr als 90 mm Hg bei zwei getrennten Messungen (Screening und Baseline, vor der Provokation).
  15. Langzeitanwendung (> / = 2 Wochen) von hochdosierten oralen (> / = 20 mg pro Tag Prednison oder Äquivalent) oder parenteralen Glukokortikoiden oder hochdosierten inhalativen Steroiden für mehr als 7 Tage in den letzten 6 Monaten.
  16. Haben Sie eine Autoimmun-, entzündliche, vaskulitische oder rheumatische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, Polymyalgia rheumatica, rheumatoide Arthritis oder Sklerodermie.
  17. HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C* haben.

    * Die Probanden werden nur beim Screening auf HIV, Hepatitis B-Oberflächenantigen und Antikörper gegen Hepatitis C getestet. Personen mit einer HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion werden nicht in die Studie aufgenommen.

  18. Habe eine Anfallsleiden.
  19. Haben Sie eine aktive Malignität oder Malignität in der Vorgeschichte* oder aktuelle Anwendung einer immunsuppressiven oder zytotoxischen Therapie.

    *Ausgenommen nicht-melanotischer Hautkrebs in Remission ohne Behandlung über mehr als 5 Jahre.

  20. Haben Sie anormale Screening-Labortestergebnisse pro Labor, das normale Werte gemeldet hat*.

    *Für weiße Blutkörperchen (WBCs), Hämoglobin (Hgb), Blutplättchen, absolute Neutrophilenzahl (ANC), Gesamtbilirubin, Kalium, Natrium und Protein im Urin.

  21. Serumkreatinin größer als ein unerwünschtes Ereignis vom Grad 1 bei der Aufnahme.
  22. Alanin-Aminotransferase (ALT), unerwünschtes Ereignis größer als Grad 1 bei der Aufnahme.
  23. Eine chronische Erkrankung haben, von der der Studienarzt glaubt, dass sie eine Bedrohung für die teilnehmenden Probanden darstellen würde*.

    *Einschließlich, aber nicht beschränkt auf Transplantation fester Organe oder Stammzellen, Diabetes, klinisch signifikante Vorgeschichte einer immunsuppressiven Erkrankung, Gallenblasenerkrankung, Herzerkrankung, Lungenerkrankung, Pankreaserkrankung, Nierenerkrankung oder neurologische Erkrankung.

  24. Haben Sie anhaltenden Drogenmissbrauch / -abhängigkeit (einschließlich Alkohol) oder eine Vorgeschichte dieser Probleme innerhalb von 5 Jahren nach der Registrierung.
  25. Haben Sie einen positiven Urintest für Opiate.
  26. Haben Sie medizinische, psychiatrische, berufliche oder Verhaltensprobleme, die es unwahrscheinlich machen, dass das Subjekt das vom Ermittler festgelegte Protokoll einhält.
  27. Sind nicht bereit, die Studienverfahren einzuhalten, einschließlich des Verzichts auf das Rauchen für die Dauer des stationären Teils der Studie.
  28. Haben an einer früheren Norovirus (NoV)-Challenge-Studie oder NoV-Impfstoffstudie teilgenommen.
  29. Experimentelle Produkte innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn erhalten haben oder planen, experimentelle Produkte zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie zu erhalten.
  30. Plant die Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die die Sicherheitsbewertung des Prüfpräparats zu irgendeinem Zeitpunkt während des Studienzeitraums beeinträchtigen könnte*.

    *Einschließlich Studieninterventionen wie Medikamente, Biologika oder Geräte.

  31. Planen Sie während der Studie Blutspenden ein.
  32. Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn einen Lebendimpfstoff erhalten oder planen, vor Tag 30 der Studie einen Lebendimpfstoff zu erhalten.
  33. Haben innerhalb von 14 Tagen nach der Herausforderung bis 14 Tage nach der Herausforderung einen inaktivierten Impfstoff erhalten oder planen, ihn zu erhalten.
  34. Erhaltenes parenterales Immunglobulin oder Blutprodukte innerhalb von 3 Monaten nach der Herausforderung oder Plan, parenterale Immunglobuline/Blutprodukte innerhalb von 3 Monaten nach der Herausforderung zu erhalten.
  35. Einsatz von Antibiotika innerhalb von 7 Tagen vor Aufnahme in die stationäre Einrichtung.
  36. Verwendung von verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten, die Paracetamol, Aspirin, Ibuprofen und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente enthalten, innerhalb von 48 Stunden vor der NoV-Provokation.
  37. Regelmäßige Anwendung von Abführmitteln oder Antimotilitätsmitteln.
  38. Haben Sie eine Vorgeschichte von Allergien gegen Natriumbicarbonat.
  39. Vor kurzem eine Norovirus-Infektion gehabt haben oder jemals eine Norovirus-Impfung erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Eine Einzeldosis (3,5 x 10 ^ 3 Kopien) von Norovirus GII.4 CIN-3 Chargen-Nr.: 01-16C3-Inokulum (mit 60 ml eines 2% igen Natriumbicarbonats vor und nach der Inokulum-Verabreichung) wird Probanden mit funktionellem FUT oral verabreicht -2-Gen (Sekretor-positiv), n=15, und Einzeldosis (3,5 x 10^3 Kopien) von Norovirus GII.4 CIN-3 Chargen-Nr.: 01-16C3-Inokulum (mit 60 ml einer 2 %igen Natriumbicarbonatlösung vor und nach Inokulum-Verabreichung) wird Probanden verabreicht, denen an Tag 1 ein nicht funktionierendes FUT-2-Gen (Nicht-Sekretor) fehlt, n=1
Die Probanden werden mindestens 90 Minuten lang NPO (nichts durch den Mund) sein, gefolgt von der oralen Einnahme von 60 ml einer 2% igen Natriumbicarbonatlösung. 2 Minuten später wird den Probanden Norovirus GII.4 CIN-3 verabreicht. Fünf Minuten nach der Verabreichung der Challenge-Dosis wird den Probanden ein Volumen von 60 ml einer 2%igen Natriumbicarbonatlösung verabreicht und sie bleiben dann mindestens die nächsten 90 Minuten NPO. Die Probanden werden während der 60 Minuten nach Erhalt der Herausforderung von einem Mitglied des Studienteams beobachtet, um alle unmittelbaren Nebenwirkungen zu erkennen und zu behandeln.
Experimental: Kohorte 2
Eine Einzeldosis (3,5 x 10 ^ 4 Kopien) von Norovirus GII.4 CIN-3 Chargen-Nr.: 01-16C3-Inokulum (mit 60 ml eines 2% igen Natriumbicarbonats vor und nach der Inokulum-Verabreichung) wird Probanden mit funktioneller FUT oral verabreicht -2-Gen (Sekretor-positiv), n=15, und Einzeldosis (3,5 x 10^4 Kopien) von Norovirus GII.4 CIN-3 Chargen-Nr.: 01-16C3-Inokulum (mit 60 ml einer 2 %igen Natriumbicarbonatlösung vor und nach Inokulum-Verabreichung) wird Probanden verabreicht, denen an Tag 1 ein nicht funktionierendes FUT-2-Gen (Nicht-Sekretor) fehlt, n=1
Die Probanden werden mindestens 90 Minuten lang NPO (nichts durch den Mund) sein, gefolgt von der oralen Einnahme von 60 ml einer 2% igen Natriumbicarbonatlösung. 2 Minuten später wird den Probanden Norovirus GII.4 CIN-3 verabreicht. Fünf Minuten nach der Verabreichung der Challenge-Dosis wird den Probanden ein Volumen von 60 ml einer 2%igen Natriumbicarbonatlösung verabreicht und sie bleiben dann mindestens die nächsten 90 Minuten NPO. Die Probanden werden während der 60 Minuten nach Erhalt der Herausforderung von einem Mitglied des Studienteams beobachtet, um alle unmittelbaren Nebenwirkungen zu erkennen und zu behandeln.
Experimental: Kohorte 3
Eine Einzeldosis (3,5 x 10 ^ 5 Kopien) von Norovirus GII.4 CIN-3 Chargen-Nr.: 01-16C3-Inokulum (mit 60 ml eines 2% igen Natriumbicarbonats vor und nach der Inokulum-Verabreichung) wird Probanden mit funktioneller FUT oral verabreicht -2-Gen (Sekretor-positiv), n=15, und Einzeldosis (3,5 x 10^5 Kopien) von Norovirus GII.4 CIN-3 Chargen-Nr.: 01-16C3-Inokulum (mit 60 ml einer 2 %igen Natriumbicarbonatlösung vor und nach Inokulum-Verabreichung) wird Probanden verabreicht, denen an Tag 1 ein nicht funktionierendes FUT-2-Gen (Nicht-Sekretor) fehlt, n=1
Die Probanden werden mindestens 90 Minuten lang NPO (nichts durch den Mund) sein, gefolgt von der oralen Einnahme von 60 ml einer 2% igen Natriumbicarbonatlösung. 2 Minuten später wird den Probanden Norovirus GII.4 CIN-3 verabreicht. Fünf Minuten nach der Verabreichung der Challenge-Dosis wird den Probanden ein Volumen von 60 ml einer 2%igen Natriumbicarbonatlösung verabreicht und sie bleiben dann mindestens die nächsten 90 Minuten NPO. Die Probanden werden während der 60 Minuten nach Erhalt der Herausforderung von einem Mitglied des Studienteams beobachtet, um alle unmittelbaren Nebenwirkungen zu erkennen und zu behandeln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Auftreten einer Norovirus-assoziierten Erkrankung bei sekretorpositiven Teilnehmern bis zum vierten Tag nach der Herausforderung.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 4
Eine Krankheit ist definiert als Norovirus-Infektion, bestimmt durch eine positive PCR, und entweder a) = 3 lockerer oder flüssiger Stuhl in einem Zeitraum von 24 Stunden, b) = 300 g lockerer oder flüssiger Stuhl in einem Zeitraum von 24 Stunden und/oder c) jede Episode von Erbrechen.
Tag 1 bis Tag 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten unerwünschten Ereignissen bis zum 10. Tag
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 10
Systemisch hervorgerufene unerwünschte Ereignisse wurden vor der Belastung, nach der Belastung und über Gedächtnishilfen bis 5 Tage nach der Entlassung aus der Isolationseinrichtung erfasst und auf einer Skala von 0 (nicht vorhanden), 1 (leicht), 2 (mäßig) und 3 ( schwer). Zu den systemischen Ereignissen zählen Kopfschmerzen, Übelkeit, Bauchkrämpfe/-beschwerden/-schmerzen, Bauchgurgeln, Blähungen im Bauchraum, Myalgie, Unwohlsein/Müdigkeit, Anorexie/Appetitlosigkeit und Schüttelfrost.
Tag 1 bis Tag 10
Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die bis zum Tag 180 gemeldet wurden.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 180
Ein unerwünschtes Ereignis oder eine vermutete unerwünschte Reaktion gilt als „schwerwiegend“, wenn es nach Ansicht des Prüfers oder Sponsors zu einem der folgenden Ergebnisse führt: Tod, ein lebensbedrohliches unerwünschtes Ereignis, stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts ( (mit Ausnahme eines längeren Aufenthaltes während der Zulassung zur Herausforderung aufgrund anhaltenden Erbrechens, Durchfalls usw.), einer anhaltenden oder erheblichen Unfähigkeit oder einer erheblichen Beeinträchtigung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen, einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler, wichtigen medizinischen Ereignissen, die möglicherweise nicht dazu führen Tod, lebensbedrohlich sein oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern, können als schwerwiegend angesehen werden, wenn sie nach angemessener medizinischer Beurteilung eine Gefahr für den Patienten oder Teilnehmer darstellen und möglicherweise einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der in dieser Definition aufgeführten Ergebnisse zu verhindern.
Tag 1 bis Tag 180
Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen 3. Grades von der Herausforderung bis zum 30. Tag
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
ICH E6 definiert ein UE als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, der ein pharmazeutisches Produkt verabreicht hat, unabhängig von seinem kausalen Zusammenhang mit der Studienbehandlung. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptoms oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels (Prüfprodukts) verbunden ist. Die FDA definiert ein UE als jedes unerwünschte medizinische Ereignis im Zusammenhang mit der Verwendung eines Medikaments beim Menschen, unabhängig davon, ob es sich um ein drogenbedingtes Ereignis handelt oder nicht.
Tag 1 bis Tag 30
Die Anzahl der Teilnehmer mit Infektion bis zum 30. Tag
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
Nachweis von Norovirus GII.4 im Stuhl durch qRT-PCR an den Tagen 2, 3, 4, 5, 6, 15 oder 30; oder >/= 4-facher Anstieg der GII.4-spezifischen Antikörpertiter im Serum-IgG durch ELISA gegenüber dem Ausgangswert bis zum 30. Tag
Tag 1 bis Tag 30
Maximale genomäquivalente Kopien/ml des Virus im Stuhl, gemessen durch qRT-PCR nach der Belastung bis Tag 60
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 60
Der durch qRT-PCR gemessene Spitzenviruswert im Stuhl [Genomäquivalente Kopien pro Gramm Stuhl (GEC/g)] ist der maximale GEC/g aller verfügbaren Stuhlproben, die nach der Belastung getestet wurden.
Tag 1 bis Tag 60
Dauer (Anzahl der Tage) der Virussekretion, gemessen durch qRT-PCR nach der Herausforderung bis zum 60. Tag
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 60
Die Dauer richtet sich nach dem ersten und letzten Tag, an dem Norovirus nachgewiesen wird.
Tag 1 bis Tag 60
Modifizierter Vesikari-Score bis Tag 4
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 4
Der Score setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen: Dauer des Durchfalls (Tage), maximale Anzahl an Durchfallstühlen pro 24 Stunden, Dauer des Erbrechens (Tage), maximale Anzahl an Erbrechen pro 24 Stunden, Fieber und Dehydration. Jeder der Komponenten wird ein Punktwert zugewiesen und die Punkte werden summiert, um für jeden Teilnehmer eine Gesamtpunktzahl von 17 zu ermitteln, wobei 17 das schlechteste Ergebnis und 0 das bessere Ergebnis darstellt.
Tag 1 bis Tag 4
Dauer (Stunden) von Erbrechen und/oder Durchfall bis zum 5. Tag
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 5
Die Dauer des Durchfalls wird für Teilnehmer berechnet, bei denen an einem Studientag mindestens drei Stühle mit lockerer oder wässriger Konsistenz oder mindestens zwei Stühle mit lockerer oder wässriger Konsistenz mit > 300 g lockerem oder wässrigem Stuhl an einem Studientag hatten (von 00:00 bis 23:59). Die Dauer wird als der Zeitraum zwischen der ersten Produktion eines losen/wässrigen Stuhls an einem Tag, an dem der Teilnehmer die Kriterien für Durchfall erfüllte, bis zum letzten losen/wässrigen Stuhl an einem Tag, an dem der Teilnehmer die Kriterien für Durchfall erfüllte, berechnet. Die Dauer des Erbrechens während des stationären Zeitraums wird für Teilnehmer berechnet, die an einem Studientag oder an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mindestens zwei Erbrechensepisoden hatten. Die Dauer von Durchfall und/oder Erbrechen wird vom ersten Durchfallstuhl oder der ersten Erbrechensepisode bis zum letzten Durchfallstuhl oder der letzten Erbrechensepisode während des stationären Aufenthalts berechnet.
Tag 1 bis Tag 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

3. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-0102
  • HHSN272201300016I

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gastroenteritis Norovirus

Klinische Studien zur Norovirus GII.4 Challenge-Pool

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