- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01612832
Pregabalin zur Schmerzkontrolle nach einer Kraniotomie
Periinzisionelles Pregabalin zur postoperativen Schmerzlinderung und zum Ersatz von Analgetika bei elektiven neurochirurgischen Patienten: Eine randomisierte, vergleichende, placebokontrollierte Doppelblindstudie
Hintergrund:
Die richtige Schmerzlinderung ist für Patienten weltweit ein wichtiges Anliegen. Präoperativ ist eine der häufigsten Fragen von Patienten, wie stark die Schmerzen nach der Operation sein werden, wie lange sie anhalten und wie gut sie kontrolliert werden können. Schmerzen betreffen auch das Operationsteam, da sie mit den klinischen Ergebnissen und der Patientenzufriedenheit korrelieren. Studien haben gezeigt, dass negative klinische Ergebnisse im Hinblick auf die Schmerzkontrolle eine Abnahme der Vitalkapazität und der alveolären Ventilation, Lungenentzündung, Tachykardie, Bluthochdruck, Myokardischämie, Übergang in chronische Schmerzen, schlechte Wundheilung und psychologische Folgen umfassen.
Es wurde festgestellt, dass Schmerzen eine der drei häufigsten medizinischen Ursachen für eine verzögerte/abgebrochene Entlassung nach einer ambulanten Operation sind, die anderen beiden sind Schläfrigkeit und postoperative Übelkeit/Erbrechen. Trotz der Fortschritte bei der postoperativen Schmerzkontrolle und der Entwicklung neuer Standards für die Schmerzkontrolle leiden viele Patienten nach der Operation weiterhin unter starken Schmerzen.
Jüngste Fortschritte im Verständnis der Besonderheiten der zentralen Sensibilisierung weisen darauf hin, dass sie eine wichtige Rolle bei postoperativen und posttraumatischen Schmerzen spielt und daher vermieden werden sollte
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese:
In keiner Studie wurde der Vergleich der präventiven und post-inzisionalen bzw. postoperativen PGL-Verabreichung untersucht. Die Forscher gehen davon aus, dass die präventive Verabreichung von PGL das Schmerzempfinden und damit die Notwendigkeit einer Schmerzverabreichung bei neurochirurgischen Patienten besser verringern würde als postoperativ. Darüber hinaus könnte die präoperative Verabreichung das Angstniveau dieser Patienten verringern.
Es sollte betont werden, dass in dieser Studie eine placebokontrollierte Gruppe verwendet wird und eine placebobezogene psychologisch wirksame Behandlung im Vergleich zu einer zentralen Wirksamkeit von Lyrica in Anspruch genommen wird
Ziele:
Bewertung der vorteilhaften präventiven und präventiven Wirkungen von PGL auf den unmittelbaren und späten (1 und 3 Monate) postoperativen Analgesiebedarf und die Schmerzwerte bei neurochirurgischen Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA (American Society of Anaesthesiologists) körperlicher Status I-III
- Patienten, die sich einer intrakraniellen Operation ausschließlich unter Vollnarkose unterziehen
- Patienten, die sich Wachtechnikverfahren unterziehen, werden ebenfalls eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Opioide, Midazolam, PGL oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Dipyron
- Chronische Schmerzen oder psychiatrische Störungen in der Vorgeschichte und die Einnahme zentral wirkender Antidepressiva und Antipsychotika. Patienten, die seit langem Beruhigungsmittel oder Antiepileptika einnehmen
- Soldaten und schwangere Frauen
- Notfälle, DBS-Eingriffe und Patienten, die die Einverständniserklärung nicht verstehen und unterschreiben können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lyrica
Patienten einer Gruppe erhalten um 20:00 Uhr am Abend vor der Operation und 1,5 Stunden vor der Operation 150 mg PGL und werden unter Vollnarkose (GA) operiert.
|
Patienten einer Gruppe erhalten um 20:00 Uhr am Abend vor der Operation und 1,5 Stunden vor der Operation 150 mg PGL und werden unter Vollnarkose (GA) operiert.
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Kontrolle
keine Liryca-Behandlung
|
Schmerzbehandlung wie in der Abteilung üblich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Subjektiv bewertete Schmerzintensität mit einem NRS von 0–10 (0 = kein Schmerz, 10 = unerträglicher Schmerz)
Zeitfenster: 8 Std
|
8 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Pregabalin
Andere Studien-ID-Nummern
- TASMC-08-WAA-016512-TLV
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