- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01613014
ABT-436 für Alkoholabhängigkeit
Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von ABT-436 bei Alkoholabhängigkeit
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Freisetzung des adrenocorticotropen Hormons (ACTH) aus der Hypophyse über die V1B-Stimulation ist zentral für die Stressreaktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinde (HPA)-Achse (Carrasco & Van de Kar-2003, Herman & Cullinan-1997, Sapolsky et al-2000; Tsigos & Chrousos-2002). Eine chronische Dysregulation der HPA-Achse ist häufig bei schweren depressiven Störungen, Angststörungen und Drogenmissbrauchsstörungen, die durch erhöhtes AVP, erhöhte Reaktionsfähigkeit auf AVP sowie entweder erhöhte oder verringerte Aktivität oder Reaktionsfähigkeit der HPA-Achse insgesamt gekennzeichnet sind (Dinan & Scott-2005). . Die Normalisierung der HPA-Achse über den Hypophysen-V1B-Antagonismus ist ein Mechanismus für die potenzielle Wirksamkeit von ABT-436 bei diesen Erkrankungen (Schüle et al-2009). Der limbische V1B-Antagonismus im Gehirn kann ebenfalls zur Wirksamkeit beitragen (Roper et al-2011).
Alkoholabhängigkeit oder Alkoholismus ist durch einen chronischen Rückfallverlauf gekennzeichnet, bei dem alkoholassoziierte Hinweise und Stress bekannte Rückfallauslöser sind (Brownell et al-1986, Heilig & Egli-2006, Sinha & Li-2007). Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass neuronale Systeme, die Verhaltensstressreaktionen vermitteln, nützliche Ziele für die Pharmakotherapie von Alkoholismus bieten können. In Tiermodellen geht exzessiver Alkoholkonsum als Folge einer Alkoholabhängigkeit in der Vorgeschichte mit einer erhöhten Stresssensitivität einher (Heilig & Koob-2007). Präklinische Studien haben gezeigt, dass V1B-Antagonisten bei Ratten die Wiederaufnahme der Selbstverabreichung von Heroin und Alkohol abschwächen und eine abhängigkeitsinduzierte Übertreibung des Alkoholkonsums blockieren können. Es wurde auch gezeigt, dass V1B-Antagonisten die stressinduzierte Wiederherstellung der Drogen- und Alkoholsuche bei ethanolabhängigen Ratten blockieren (Zhou-2011). Aus diesen Gründen schlägt die NIAAA Clinical Investigations Group (NCIG) vor, ABT-436 in einer Phase-2-Proof-of-Concept-Studie zur Behandlung von Alkoholabhängigkeit zu testen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins University School of Medicine
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
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Quincy, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- Boston Medical Center
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22911
- University of Virginia
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 21 Jahre und nicht älter als 65 Jahre sein.
- Eine aktuelle (letzte 12 Monate) DSM-IV-TR-Diagnose einer Alkoholabhängigkeit haben.
- sich wegen Alkoholabhängigkeit behandeln lassen und eine Reduzierung oder Einstellung des Alkoholkonsums wünschen.
Ausschlusskriterien:
- aktueller (letzte 12 Monate) Missbrauch oder Abhängigkeit von anderen psychoaktiven Substanzen als Alkohol, Koffein und Nikotin, einschließlich Sedativa und Hypnotika, wie durch die DSM-IV-TR-Kriterien definiert.
- positiver Urin-Toxikologie-Screen, der während des Screenings oder der Baseline durchgeführt wurde.
- wegen Alkoholvergiftungsdelirium, Alkoholentzugsdelirium, alkoholinduzierter anhaltender Demenz oder amnestischer Störung ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder einen Alkoholentzugsanfall, alkoholinduzierte psychotische Störung mit einer primären Diagnose einer Alkoholabhängigkeit oder einer Anfallsleiden-Vorgeschichte hatten.
Haben Sie eines der folgenden, basierend auf den DSM-IV-TR-Kriterien, die mit dem MINI bewertet wurden:
- Aktuelle, vergangene oder lebenslange Diagnose von psychotischen Störungen (beachten Sie, dass Schizophrenie im Modul für psychotische Störungen des MINI diagnostiziert wird)
- Aktuelle oder frühere Diagnose einer bipolaren Störung,
- aktuelle oder vergangene schwere depressive Episode,
- Aktuelle (letzte 3 Monate) Essstörung (Anorexie oder Bulimie) oder
- Aktuelle (innerhalb des letzten Jahres) Diagnose einer Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie,
- Antisoziale Persönlichkeitsstörung.
- Haben Sie eine zugrunde liegende Erkrankung, die sich während der Teilnahme an der Studie verschlimmern könnte, was zu einem Krankenhausaufenthalt, einer Operation und / oder der Notwendigkeit führt, Ausschlussmedikamente zur Behandlung der Erkrankung zu verwenden.
- Zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie schwanger sein oder stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- einen klinisch signifikanten abnormalen Laborwert haben;
- Hämoglobin-A1c-Wert > 7 %.
- Haben Sie ein klinisch signifikantes EKG, wie vom Prüfarzt bestimmt, oder eine abnormale EKG-Herzfrequenz (< 45 oder > 100 bpm oder QTc-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) > 450 ms).
- HIV oder Hepatitis A, B oder C haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Zuckerpille
Abgestimmte Placebo-Zuckerpille - Zieldosis 2 Pillen BID
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Zieldosis - 2 Pillen BID
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ACTIVE_COMPARATOR: ABT-436
ABT-436 Zieldosis von 400 mg BID
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Zieldosis - 400 mg BID
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wöchentlicher Prozentsatz der schweren Trinktage
Zeitfenster: Wochen 2-12
|
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von ABT-436 zur Verringerung des wöchentlichen Prozentsatzes an Tagen mit starkem Alkoholkonsum (Verringerung des Alkoholkonsums) bei Probanden mit Alkoholabhängigkeit, die durch die DSM-IV-TR-Kriterien bestätigt wurden. Ein „starker Trinktag“ sind 4 oder mehr Getränke pro Trinktag für Frauen und 5 oder mehr Getränke pro Trinktag für Männer. Die Ergebnismessung wurde über die Wochen 2–12 gemittelt. |
Wochen 2-12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Raye Litten, PHD, National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCIG-004
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