- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01463098
Eine zweiteilige Einzeldosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von E2006
Eine zweiteilige, randomisierte, doppelblinde, placebo- und aktiv kontrollierte Einzeldosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von E2006 bei gesunden Probanden und ansonsten gesunden Probanden mit primärer Schlaflosigkeit
Teil A: Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von oralen Einzeldosen von E2006 zu bewerten, die morgens an gesunde männliche und weibliche Probanden verabreicht werden.
Teil B: Der Zweck dieser Studie besteht darin, ausgewählte pharmakodynamische (PD) Parameter (z. B. polysomnographisch definierte Schlafmessungen) im Hinblick auf die Dosisreaktion bei Patienten mit primärer Schlaflosigkeit nach einmaliger oraler Gabe von E2006 am Abend etwa 30 Minuten vor dem Schlaf zu bewerten Schlafdauer im Vergleich zu 10 mg Zolpidem und Placebo.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: E2006 1,0 mg
- Arzneimittel: E2006 2,5 mg
- Arzneimittel: E2006 5,0 mg
- Arzneimittel: E2006 10,0 mg
- Arzneimittel: E2006 25,0 mg
- Arzneimittel: E2006 50,0 mg
- Arzneimittel: E2006 100 mg
- Arzneimittel: E2006 200 mg
- Arzneimittel: Zolpidem 10 mg
- Arzneimittel: E2006-Matched-Placebo oder Zolpidem-Matched-Placebo
- Arzneimittel: E2006 passendes Placebo
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
- Clinilabs, Inc.
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- Community Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Gesunde Probanden:
- Bei einer gewöhnlichen Bettzeit von > 7 Stunden, bei ausgeschaltetem Licht von 22:00 bis 24:00 Uhr und eingeschaltetem Licht von 06:00 bis 08:00 Uhr
- Die von einer typischen Schlaflatenz von </= 30 Minuten berichten
- Mit einer typischen Gesamtschlafzeit (TST) >/= 420 Minuten
Primäre Schlaflosigkeitsthemen:
- Ansonsten gesunde erwachsene männliche und weibliche Probanden mit der Diagnose primäre Schlaflosigkeit (wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-IV-Text Revision [DSM-IV-TR] definiert), die zum Zeitpunkt des Screenings seit mindestens 3 Monaten anwesend sind
- Mit einem Wert von > 15 auf dem Insomnia Severity Index (ISI) beim Screening
- Die berichten, dass sie im letzten Monat an mindestens 3 Nächten pro Woche >/= 30 Minuten zum Einschlafen gebraucht haben
- Die angeben, im letzten Monat in mindestens drei Nächten pro Woche 6,5 Stunden oder weniger geschlafen zu haben
- Mit einer durchschnittlichen Latenz bis zum anhaltenden Schlaf (LPS) in beiden Basisnächten von >/= 20 Minuten, wobei keine Nacht < 15 Minuten war
- Mit mittlerem Aufwachen nach Schlafbeginn (WASO) >/= 20 Minuten in beiden Basisnächten, wobei keine Nacht < 15 Minuten oder mittlere TST > 420 Minuten war
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Mit einer aktuellen Vorgeschichte von Schlafstörungen (z. B. obstruktive Schlafapnoe, Restless-Legs-Syndrom [RLS], Narkolepsie oder zirkadiane Rhythmusstörung) außer primärer Schlaflosigkeit (für Teil B)
- Personen mit klinisch abnormalen Symptomen oder Organbeeinträchtigungen, die in der Krankengeschichte, Symptomen/Anzeichen, Vitalfunktionen, EKG-Befunden oder Labortestergebnissen festgestellt wurden und eine medizinische Behandlung erfordern
- Alle Frauen müssen nicht gebärfähig sein
- Mit einer bekannten Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer oder schwerer psychiatrischer Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil A: E2006 1,0 mg
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E2006 1,0 mg Kapsel.
Andere Namen:
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Experimental: Teil A: E2006 2,5 mg
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E2006 2,5 mg Kapsel.
Andere Namen:
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Experimental: Teil A: E2006 5,0 mg
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E2006 5,0 mg (2 Kapseln à 2,5 mg).
Andere Namen:
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Experimental: Teil A: E2006 10,0 mg
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E2006 10,0 mg Kapsel.
Andere Namen:
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Experimental: Teil A: E2006 25,0 mg
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E2006 25,0 mg (2 Kapseln à 10 mg und 2 Kapseln à 2,5 mg).
Andere Namen:
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Experimental: Teil A: E2006 50,0 mg
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E2006 50,0 mg Kapsel.
Andere Namen:
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Experimental: Teil A: E2006 100 mg
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E2006 100 mg (2 Kapseln à 50 mg).
Andere Namen:
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Experimental: Teil A: E2006 200 mg
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E2006 200 mg (4 Kapseln à 50 mg).
Andere Namen:
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Experimental: Teil B: Zolpidem 10 mg
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Zolpidem 10 mg Tablette mit sofortiger Wirkstofffreisetzung.
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Experimental: Teil B: E2006-Matched-Placebo oder Zolpidem-Matched-Placebo
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Auf E2006 abgestimmte Placebo-Kapseln oder auf Zolpidem abgestimmte Placebo-Tabletten.
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Experimental: Teil A: E2006-Matched-Placebo
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E2006-passende Placebo-Kapsel.
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Experimental: Teil B: E2006 2,5 mg
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E2006 2,5 mg Kapsel.
Andere Namen:
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Experimental: Teil B: E2006 10 mg
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E2006 10,0 mg Kapsel.
Andere Namen:
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Experimental: Teil B: E2006 25 mg
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E2006 25,0 mg (2 Kapseln à 10 mg und 2 Kapseln à 2,5 mg).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 11
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Ausgangswert bis Tag 11
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Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Laborparameterwerten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 6
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Ausgangswert bis Tag 6
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Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit signifikanter Veränderung der Vitalzeichenwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 11
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Ausgangswert bis Tag 11
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Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Änderung der Parameterwerte des Elektrokardiogramms (EKG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 11
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Ausgangswert bis Tag 11
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Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit Suizidalität, bewertet anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 11
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Das C-SSRS (abgebildet zum Columbia Classification Algorithm of Suicide Assessment [C-CASA]) ist eine interviewbasierte Bewertungsskala zur systematischen Bewertung jeglicher Suizidalität, jeglichen suizidalen Verhaltens und jeglicher suizidaler Gedanken.
Jegliche Suizidalität: Auftreten von Suizidgedanken oder suizidalem Verhalten.
Jedes suizidale Verhalten: Wenn die Antwort auf eine dieser Fragen „Ja“ lautet: tatsächlicher Suizidversuch, nichtsuizidales selbstverletzendes Verhalten, unterbrochener Versuch, abgebrochener Versuch, vorbereitende Handlungen.
Jede Selbstmordgedanke: Wenn die Antwort auf eine dieser Fragen „Ja“ lautet: Wunsch, tot zu sein, unspezifische aktive Selbstmordgedanken, aktive Selbstmordgedanken mit Methoden ohne Handlungsabsicht oder Handlungsabsicht, ohne spezifischen Plan oder mit spezifischem Plan und Selbstmordabsicht.
Für diese Ergebnismessung wurde die Anzahl der Teilnehmer mit Suizidalität angegeben.
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Grundlinie, Tag 11
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Teil B: Änderung der Latenz vom Ausgangswert zum anhaltenden Schlaf (LPS), bewertet mittels Polysomnographie (PSG)-Messung am ersten Tag
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 1
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LPS war die Zeitdauer in Minuten vom Ausschalten des Lichts bis zu den ersten 30 Sekunden der Aufzeichnung (Epoche) von 20 aufeinanderfolgenden Epochen der Nichtwachheit, gemessen mit PSG.
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Grundlinie, Tag 1
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Teil B: Änderung der Gesamtschlafzeit (TST) gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit PSG am ersten Tag
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 1
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TST war die Dauer in Minuten, einschließlich des REM-Schlafs (Rapid Eye Movement) und des NREM-Schlafs (Non Rapid Eye Movement) während der im Bett verbrachten Zeit.
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Grundlinie, Tag 1
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Teil B: Änderung der Schlafeffizienz gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit PSG am ersten Tag
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 1
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Die Schlafeffizienz wurde definiert als TST dividiert durch die Zeit im Bett (Minuten) multipliziert mit 100.
TST war die Dauer in Minuten, einschließlich REM-Schlaf plus NREM-Schlaf während der im Bett verbrachten Zeit.
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Grundlinie, Tag 1
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Teil B: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Wachzustand nach dem Einschlafen (WASO), bewertet mit PSG am ersten Tag
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 1
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WASO wurde als die Dauer (in Minuten) des Wachzustands vom Einsetzen des anhaltenden Schlafs bis zum Einschalten des Lichts definiert.
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Grundlinie, Tag 1
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Teil B: Änderung der Anzahl des Aufwachens nach anhaltendem Schlaf (NAW) gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit PSG am ersten Tag
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 1
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Die Anzahl der Aufwachphasen wurde vom LPS bis zum Einschalten des Lichts bestimmt.
LPS war die gemessene Zeitdauer vom Ausschalten des Lichts bis zu den ersten 30 Sekunden der PSG-Messaufzeichnung (Epoche) von 20 aufeinanderfolgenden Nicht-Wach-Epochen.
Als Aufwachen wurde eine PSG-Aufzeichnung von mindestens zwei aufeinanderfolgenden Wach-Epochen definiert.
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Grundlinie, Tag 1
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Teil B: Änderung des Prozentsatzes der Dauer jeder Schlafphase gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit PSG am ersten Tag
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 1
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Zu den Schlafphasen gehörten NREM-Schlaf und REM-Schlaf (Träumen).
Non-REM-Schlaf besteht aus der Summe von Stadium N1 (leichter Schlaf), N2 (ebenfalls ziemlich leicht, mit plötzlichen Anstiegen der Gehirnwellenfrequenz, bekannt als Schlafspindeln) und N3 oder langsamem Schlaf (Tiefschlaf).
Der Schlaf wurde in aufeinanderfolgenden 30-Sekunden-Epochen inszeniert.
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Grundlinie, Tag 1
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Teil B: Änderung der Dauer (in Minuten) jeder Schlafphase, bewertet mit PSG am ersten Tag, gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 1
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Zu den Schlafphasen gehörten NREM-Schlaf und REM-Schlaf (Träumen).
Non-REM-Schlaf besteht aus der Summe von Stadium N1 (leichter Schlaf), N2 (ebenfalls ziemlich leicht, mit plötzlichen Anstiegen der Gehirnwellenfrequenz, bekannt als Schlafspindeln) und N3 oder langsamem Schlaf (Tiefschlaf).
Der Schlaf wurde in aufeinanderfolgenden 30-Sekunden-Epochen inszeniert.
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Grundlinie, Tag 1
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Teil B: Änderung der mittleren Gesamtzahl der Verschiebungen in den Schlafstadien gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit PSG am ersten Tag
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 1
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Zu den Schlafphasen gehörten NREM-Schlaf und REM-Schlaf (Träumen).
Non-REM-Schlaf besteht aus der Summe von Stadium N1 (leichter Schlaf), N2 (ebenfalls ziemlich leicht, mit plötzlichen Anstiegen der Gehirnwellenfrequenz, bekannt als Schlafspindeln) und N3 oder langsamem Schlaf (Tiefschlaf).
Der Schlaf wurde in aufeinanderfolgenden 30-Sekunden-Epochen inszeniert.
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Grundlinie, Tag 1
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Teil B: Änderung der Parameter des Fragebogens zur Wachzeit gegenüber Tag 1: Wie lange haben Sie letzte Nacht am 6. Tag geschlafen?
Zeitfenster: Tag 1, Tag 6
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Die Teilnehmer wurden gebeten, mithilfe des Waketime-Fragebogens die folgende Frage zu beantworten: Wie lange haben Sie letzte Nacht geschlafen, wie oft sind Sie nach dem Einschlafen aufgewacht, wie viel Zeit Sie letzte Nacht zum Einschlafen verbracht haben, wie lange haben Sie nach dem Einschlafen wach verbracht, Sie haben die Qualität Ihres Schlafs bewertet (anhand der Likert-Skala). Die Werte reichen von 0 = sehr gesund oder erholsam bis 4 = sehr unruhig, wobei ein niedrigerer Wert auf ein besseres Ergebnis hinweist.
Der Hauptzweck des Waketime-Fragebogens bestand darin, erwartete Berichte über schlechten Schlaf zu bestätigen.
In dieser Ergebnismessung wurden Daten für die Frage „Wie lange haben Sie letzte Nacht geschlafen“ gemeldet.
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Tag 1, Tag 6
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Teil B: Änderung der Parameter des Fragebogens zur Wachzeit gegenüber Tag 1: Zeit zum Einschlafen letzte Nacht am 6. Tag
Zeitfenster: Tag 1, Tag 6
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Die Teilnehmer wurden gebeten, mithilfe des Waketime-Fragebogens die folgende Frage zu beantworten: Wie lange haben Sie letzte Nacht geschlafen, wie oft sind Sie nach dem Einschlafen aufgewacht, wie viel Zeit Sie letzte Nacht zum Einschlafen verbracht haben, wie lange haben Sie nach dem Einschlafen wach verbracht, Sie haben die Qualität Ihres Schlafs bewertet (anhand der Likert-Skala). Die Werte reichen von 0 = sehr gesund oder erholsam bis 4 = sehr unruhig, wobei ein niedrigerer Wert auf ein besseres Ergebnis hinweist.
Der Hauptzweck des Waketime-Fragebogens bestand darin, erwartete Berichte über schlechten Schlaf zu bestätigen.
In dieser Ergebnismessung wurden Daten für die Frage „Zeit zum Einschlafen letzte Nacht“ gemeldet.
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Tag 1, Tag 6
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Teil B: Änderung der Parameter des Fragebogens zur Wachzeit gegenüber Tag 1: Anzahl der Aufwachvorgänge nach dem Einschlafen am 6. Tag
Zeitfenster: Tag 1, Tag 6
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Die Teilnehmer wurden gebeten, mithilfe des Waketime-Fragebogens die folgende Frage zu beantworten: Wie lange haben Sie letzte Nacht geschlafen, wie oft sind Sie nach dem Einschlafen aufgewacht, wie viel Zeit Sie letzte Nacht zum Einschlafen verbracht haben, wie lange haben Sie nach dem Einschlafen wach verbracht, Sie haben die Qualität Ihres Schlafs bewertet (anhand der Likert-Skala). Die Werte reichen von 0 = sehr gesund oder erholsam bis 4 = sehr unruhig, wobei ein niedrigerer Wert auf ein besseres Ergebnis hinweist.
Der Hauptzweck des Waketime-Fragebogens bestand darin, erwartete Berichte über schlechten Schlaf zu bestätigen.
In dieser Ergebnismessung wurden Daten für die Frage „Anzahl der Aufwachen nach dem Einschlafen“ gemeldet.
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Tag 1, Tag 6
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Teil B: Änderung der Parameter des Fragebogens zur Wachzeit gegenüber Tag 1: Wachzeit nach dem Einschlafen am 6. Tag
Zeitfenster: Tag 1, Tag 6
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Die Teilnehmer wurden gebeten, mithilfe des Waketime-Fragebogens die folgende Frage zu beantworten: Wie lange haben Sie letzte Nacht geschlafen, wie oft sind Sie nach dem Einschlafen aufgewacht, wie viel Zeit Sie letzte Nacht zum Einschlafen verbracht haben, wie lange haben Sie nach dem Einschlafen wach verbracht, Sie haben die Qualität Ihres Schlafs bewertet (anhand der Likert-Skala). Die Werte reichen von 0 = sehr gesund oder erholsam bis 4 = sehr unruhig, wobei ein niedrigerer Wert auf ein besseres Ergebnis hinweist.
Der Hauptzweck des Waketime-Fragebogens bestand darin, erwartete Berichte über schlechten Schlaf zu bestätigen.
In dieser Ergebnismessung wurden Daten für die Frage „Wach verbrachte Zeit nach dem Einschlafen“ gemeldet.
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Tag 1, Tag 6
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Teil B: Änderung der Parameter des Fragebogens zur Wachzeit gegenüber Tag 1: Bewerten Sie die Qualität Ihres Schlafes am 6. Tag
Zeitfenster: Tag 1, Tag 6
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Die Teilnehmer wurden gebeten, mithilfe des Waketime-Fragebogens die folgende Frage zu beantworten: Wie lange haben Sie letzte Nacht geschlafen, wie oft sind Sie nach dem Einschlafen aufgewacht, wie viel Zeit Sie letzte Nacht zum Einschlafen verbracht haben, wie lange haben Sie nach dem Einschlafen wach verbracht, Sie haben die Qualität Ihres Schlafs bewertet (anhand der Likert-Skala). Die Werte reichen von 0 = sehr gesund oder erholsam bis 4 = sehr unruhig, wobei ein niedrigerer Wert auf ein besseres Ergebnis hinweist.
Der Hauptzweck des Waketime-Fragebogens bestand darin, erwartete Berichte über schlechten Schlaf zu bestätigen.
In dieser Ergebnismessung wurden Daten für die Frage „Bewerten Sie die Qualität Ihres Schlafes“ gemeldet.
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Tag 1, Tag 6
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Teil B: Änderung des DSST-Ergebnisses (Digit Symbol Substitution Test) am 6. Tag gegenüber Tag 1 (vor der Dosis).
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis), Tag 6
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DSST ist ein kognitiver Test zur Beurteilung der psychomotorischen Leistungsgeschwindigkeit, die visuelle Wahrnehmung, räumliche Entscheidungsfindung und motorische Fähigkeiten erfordert.
Es besteht aus 133 Ziffern und erfordert, dass der Teilnehmer jede Ziffer innerhalb von 90 Sekunden durch ein einfaches Symbol ersetzt.
Jedes richtige Symbol wird gezählt und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (weniger als kognitive Funktion) bis 133 (mehr als kognitive Funktion) als Beschreibung des DSST.
Eine Erhöhung der Punktzahl stellt eine Verbesserung einer integrierten Messung der kognitiven Funktion dar.
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Tag 1 (Vordosis), Tag 6
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Teil B: Änderung der Anzahl der Zeitintervalle von mehr als (>) 500 Millisekunden (Ms) gegenüber Tag 1 (vor der Dosis), bewertet durch einen psychomotorischen Wachsamkeitstest (PVT) am 6. Tag
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis), Tag 6
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PVT, ein computergestützter Test, ist ein chronometrisches Maß für die Reaktion einer Person auf bestimmte kleine Veränderungen in einer labilen Umgebung.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, auf ein digitales Signal auf einem Computerterminal durch Drücken einer Taste zu reagieren.
Unterlassungs- und Provisionsfehler werden erfasst.
Wenn ein Teilnehmer nicht innerhalb von 500 ms auf das PVT-Signal reagierte, wurde dies als Fehler bezeichnet.
Je höher die Zahl der Versäumnisse, desto höher die Beeinträchtigung.
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Tag 1 (Vordosis), Tag 6
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Teil B: Änderung der Punktzahl auf der Karolinska-Schläfrigkeitsskala (KSS) am 6. Tag gegenüber Tag 1 (vor der Einnahme).
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis), Tag 6
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KSS ist eine 9-Punkte-Skala, auf der der Teilnehmer seine Schläfrigkeit während der letzten 10 Minuten eintragen muss.
Die Skala reicht von 1, was „extrem aufmerksam“ bedeutet, bis 9, was „extrem schläfrig, kann nicht wach bleiben“ bedeutet.
Höhere Zahlen deuten auf Schläfrigkeit hin, niedrigere Zahlen auf Wachsamkeit.
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Tag 1 (Vordosis), Tag 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teil A: Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von E2006
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Einnahme, bis zu 240 Stunden nach der Einnahme
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Tag 1: Vor der Einnahme, bis zu 240 Stunden nach der Einnahme
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Teil A: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von E2006
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Einnahme, bis zu 240 Stunden nach der Einnahme
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Tag 1: Vor der Einnahme, bis zu 240 Stunden nach der Einnahme
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Teil A: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden (AUC0-24) von E2006
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Einnahme, bis zu 240 Stunden nach der Einnahme
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Tag 1: Vor der Einnahme, bis zu 240 Stunden nach der Einnahme
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Teil A: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis t Stunden (AUC0-t) von E2006
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Einnahme, bis zu 240 Stunden nach der Einnahme
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Tag 1: Vor der Einnahme, bis zu 240 Stunden nach der Einnahme
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Teil A: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit (AUC0-inf) von E2006
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Einnahme, bis zu 240 Stunden nach der Einnahme
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Tag 1: Vor der Einnahme, bis zu 240 Stunden nach der Einnahme
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Teil A: Terminale Halbwertszeit (t1/2) von E2006 im Plasma
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Einnahme, bis zu 240 Stunden nach der Einnahme
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Tag 1: Vor der Einnahme, bis zu 240 Stunden nach der Einnahme
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Teil A: Scheinbare Gesamtclearance von E2006 aus dem Plasma (CL/F)
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Einnahme, bis zu 240 Stunden nach der Einnahme
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Tag 1: Vor der Einnahme, bis zu 240 Stunden nach der Einnahme
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Teil A: Scheinbares Verteilungsvolumen von E2006 im Plasma (Vz/F)
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Einnahme, bis zu 240 Stunden nach der Einnahme
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Tag 1: Vor der Einnahme, bis zu 240 Stunden nach der Einnahme
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Teil A: Kumulierte Menge des unveränderten Arzneimittels E2006, das in den Urin ausgeschieden wird (Ae)
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Einnahme, bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
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Tag 1: Vor der Einnahme, bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
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Teil A: Renale Clearance (CLR) des Arzneimittels E2006
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Einnahme, bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
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Tag 1: Vor der Einnahme, bis zu 120 Stunden nach der Einnahme
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Teil A: Maximale Änderung des DSST-Ergebnisses (Digit Symbol Substitution Test) am 6. Tag gegenüber Tag 1 (vor der Dosis).
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis), bis Tag 6
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DSST ist ein kognitiver Test zur Beurteilung der psychomotorischen Leistungsgeschwindigkeit, die visuelle Wahrnehmung, räumliche Entscheidungsfindung und motorische Fähigkeiten erfordert.
Es besteht aus 133 Ziffern und erfordert, dass der Teilnehmer jede Ziffer innerhalb von 90 Sekunden durch ein einfaches Symbol ersetzt.
Jedes richtige Symbol wird gezählt und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (weniger als kognitive Funktion) bis 133 (mehr als kognitive Funktion) als Beschreibung des DSST.
Eine Erhöhung der Punktzahl stellt eine Verbesserung einer integrierten Messung der kognitiven Funktion dar.
In dieser Ergebnismessung wurden Daten für Teilnehmer, die ein Placebo entsprechend „1 mg, 2,5 mg, 5 mg E2006“ und entsprechend „10 mg, 25 mg, 50 mg, 100 mg und 200 mg E2006“ erhielten, separat dargestellt .
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Tag 1 (Vordosis), bis Tag 6
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Teil A: Maximale Änderung der Anzahl der Intervalle von > 500 Msec gegenüber Tag 1 (vor der Dosis), ermittelt durch einen psychomotorischen Wachsamkeitstest (PVT) am 6. Tag
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis), Tag 6
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PVT, ein computergestützter Test, ist ein chronometrisches Maß für die Reaktion einer Person auf bestimmte kleine Veränderungen in einer labilen Umgebung.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, auf ein digitales Signal auf einem Computerterminal durch Drücken einer Taste zu reagieren.
Unterlassungs- und Provisionsfehler werden erfasst.
Wenn ein Teilnehmer nicht innerhalb von 500 ms auf das PVT-Signal reagierte, wurde dies als Fehler bezeichnet.
Je höher die Zahl der Versäumnisse, desto höher die Beeinträchtigung.
In dieser Ergebnismessung wurden Daten für Teilnehmer, die ein Placebo entsprechend „1 mg, 2,5 mg, 5 mg E2006“ und entsprechend „10 mg, 25 mg, 50 mg, 100 mg und 200 mg E2006“ erhielten, separat dargestellt .
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Tag 1 (Vordosis), Tag 6
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Teil A: Maximale Änderung des Karolinska Sleepiness Scale (KSS)-Scores am 6. Tag gegenüber Tag 1 (vor der Einnahme).
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis), Tag 6
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KSS ist eine 9-Punkte-Skala, auf der der Teilnehmer seine Schläfrigkeit während der letzten 10 Minuten eintragen muss.
Die Skala reicht von 1, was „extrem aufmerksam“ bedeutet, bis 9, was „extrem schläfrig, kann nicht wach bleiben“ bedeutet.
Höhere Zahlen deuten auf Schläfrigkeit hin, niedrigere Zahlen auf Wachsamkeit.
In dieser Ergebnismessung wurden Daten für Teilnehmer, die ein Placebo entsprechend „1 mg, 2,5 mg, 5 mg E2006“ und entsprechend „10 mg, 25 mg, 50 mg, 100 mg und 200 mg E2006“ erhielten, separat dargestellt .
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Tag 1 (Vordosis), Tag 6
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Teil A: Änderung der Parameter des Fragebogens zur Wachzeit gegenüber Tag 1: Wie lange haben Sie letzte Nacht am 6. Tag geschlafen?
Zeitfenster: Tag 1, Tag 6
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Die Teilnehmer wurden gebeten, mithilfe des Waketime-Fragebogens die folgende Frage zu beantworten: Wie lange haben Sie letzte Nacht geschlafen, wie oft sind Sie nach dem Einschlafen aufgewacht, wie viel Zeit Sie letzte Nacht zum Einschlafen verbracht haben, wie lange haben Sie nach dem Einschlafen wach verbracht, Sie haben die Qualität Ihres Schlafs bewertet (anhand der Likert-Skala). Die Werte reichen von 0 = sehr gesund oder erholsam bis 4 = sehr unruhig, wobei ein niedrigerer Wert auf ein besseres Ergebnis hinweist.
Der Hauptzweck des Waketime-Fragebogens bestand darin, das Fehlen von Schlafstörungen zu bestätigen.
In dieser Ergebnismessung wurden Daten für die Frage „Wie lange haben Sie letzte Nacht geschlafen“ gemeldet.
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Tag 1, Tag 6
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Teil A: Änderung der Parameter des Fragebogens zur Wachzeit gegenüber Tag 1: Zeit zum Einschlafen letzte Nacht am 6. Tag
Zeitfenster: Tag 1, Tag 6
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Die Teilnehmer wurden gebeten, mithilfe des Waketime-Fragebogens die folgende Frage zu beantworten: Wie lange haben Sie letzte Nacht geschlafen, wie oft sind Sie nach dem Einschlafen aufgewacht, wie viel Zeit Sie letzte Nacht zum Einschlafen verbracht haben, wie lange haben Sie nach dem Einschlafen wach verbracht, Sie haben die Qualität Ihres Schlafs bewertet (anhand der Likert-Skala). Die Werte reichen von 0 = sehr gesund oder erholsam bis 4 = sehr unruhig, wobei ein niedrigerer Wert auf ein besseres Ergebnis hinweist.
Der Hauptzweck des Waketime-Fragebogens bestand darin, das Fehlen von Schlafstörungen zu bestätigen.
In dieser Ergebnismessung wurden Daten für die Frage „Zeit zum Einschlafen letzte Nacht“ gemeldet.
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Tag 1, Tag 6
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Teil A: Änderung der Parameter des Fragebogens zur Wachzeit gegenüber Tag 1: Anzahl der Aufwachvorgänge nach dem Einschlafen am 6. Tag
Zeitfenster: Tag 1, Tag 6
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Die Teilnehmer wurden gebeten, mithilfe des Waketime-Fragebogens die folgende Frage zu beantworten: Wie lange haben Sie letzte Nacht geschlafen, wie oft sind Sie nach dem Einschlafen aufgewacht, wie viel Zeit Sie letzte Nacht zum Einschlafen verbracht haben, wie lange haben Sie nach dem Einschlafen wach verbracht, Sie haben die Qualität Ihres Schlafs bewertet (anhand der Likert-Skala). Die Werte reichen von 0 = sehr gesund oder erholsam bis 4 = sehr unruhig, wobei ein niedrigerer Wert auf ein besseres Ergebnis hinweist.
Der Hauptzweck des Waketime-Fragebogens bestand darin, das Fehlen von Schlafstörungen zu bestätigen.
In dieser Ergebnismessung wurden Daten für die Frage „Anzahl der Aufwachen nach dem Einschlafen“ gemeldet.
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Tag 1, Tag 6
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Teil A: Änderung der Parameter des Fragebogens zur Wachzeit gegenüber Tag 1: Wachzeit nach dem Einschlafen am 6. Tag
Zeitfenster: Tag 1, Tag 6
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Die Teilnehmer wurden gebeten, mithilfe des Waketime-Fragebogens die folgende Frage zu beantworten: Wie lange haben Sie letzte Nacht geschlafen, wie oft sind Sie nach dem Einschlafen aufgewacht, wie viel Zeit Sie letzte Nacht zum Einschlafen verbracht haben, wie lange haben Sie nach dem Einschlafen wach verbracht, Sie haben die Qualität Ihres Schlafs bewertet (anhand der Likert-Skala). Die Werte reichen von 0 = sehr gesund oder erholsam bis 4 = sehr unruhig, wobei ein niedrigerer Wert auf ein besseres Ergebnis hinweist.
Der Hauptzweck des Waketime-Fragebogens bestand darin, das Fehlen von Schlafstörungen zu bestätigen.
In dieser Ergebnismessung wurden Daten für die Frage „Wach verbrachte Zeit nach dem Einschlafen“ gemeldet.
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Tag 1, Tag 6
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Teil A: Änderung der Parameter des Fragebogens zur Wachzeit gegenüber Tag 1: Bewerten Sie die Qualität Ihres Schlafes am 6. Tag
Zeitfenster: Tag 1, Tag 6
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Die Teilnehmer wurden gebeten, mithilfe des Waketime-Fragebogens die folgende Frage zu beantworten: Wie lange haben Sie letzte Nacht geschlafen, wie oft sind Sie nach dem Einschlafen aufgewacht, wie viel Zeit Sie letzte Nacht zum Einschlafen verbracht haben, wie lange haben Sie nach dem Einschlafen wach verbracht, Sie haben die Qualität Ihres Schlafs bewertet (anhand der Likert-Skala). Die Werte reichen von 0 = sehr gesund oder erholsam bis 4 = sehr unruhig, wobei ein niedrigerer Wert auf ein besseres Ergebnis hinweist.
Der Hauptzweck des Waketime-Fragebogens bestand darin, das Fehlen von Schlafstörungen zu bestätigen.
In dieser Ergebnismessung wurden Daten für die Frage „Bewerten Sie die Qualität Ihres Schlafes“ gemeldet.
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Tag 1, Tag 6
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Teil B: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 11
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Ausgangswert bis Tag 11
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Teil B: Anzahl der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Laborparameterwerten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 6
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Ausgangswert bis Tag 6
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Teil B: Anzahl der Teilnehmer mit signifikanter Veränderung der Vitalzeichenwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 11
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Ausgangswert bis Tag 11
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Teil B: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Änderung der EKG-Parameterwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 11
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Ausgangswert bis Tag 11
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Teil B: Anzahl der Teilnehmer mit Suizidalität, bewertet anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 11
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Das C-SSRS (abgebildet zum Columbia Classification Algorithm of Suicide Assessment [C-CASA]) ist eine interviewbasierte Bewertungsskala zur systematischen Bewertung von Suizidalität, suizidalem Verhalten und suizidalen Gedanken.
Jegliche Suizidalität: Auftreten von Suizidgedanken oder suizidalem Verhalten.
Jedes suizidale Verhalten: Wenn die Antwort auf eine dieser Fragen „Ja“ lautet: tatsächlicher Suizidversuch, nicht suizidale Selbstverletzung, Verhalten, unterbrochener Versuch, abgebrochener Versuch, vorbereitende Handlungen.
Jede Selbstmordgedanke: Wenn die Antwort auf eine dieser Fragen „Ja“ lautet – Wunsch, tot zu sein, unspezifische aktive Selbstmordgedanken, aktive Selbstmordgedanken mit Methoden ohne Handlungsabsicht oder Handlungsabsicht, ohne spezifischen Plan oder mit spezifischem Plan und Selbstmordabsicht.
Für diese Ergebnismessung wurde die Anzahl der Teilnehmer mit Suizidalität angegeben.
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Grundlinie, Tag 11
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- GABA-Agenten
- Schlafmittel, pharmazeutisch
- Orexin-Rezeptor-Antagonisten
- GABA-A-Rezeptor-Agonisten
- GABA-Agonisten
- Lemborexant
- Zolpidem
Andere Studien-ID-Nummern
- E2006-A001-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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