- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01613547
Die Wirkung des routinemäßigen Einsatzes von Antibiotika bei der ambulanten Behandlung stark unterernährter Kinder ohne Komplikationen
20. Mai 2014 aktualisiert von: Sheila Isanaka, Epicentre
Die Wirkung des routinemäßigen Einsatzes von Antibiotika bei der ambulanten Behandlung stark unterernährter Kinder ohne Komplikationen: Maradi, Niger
Diese Studie wird als randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie durchgeführt, um die routinemäßige Verschreibung von Antibiotika mit keiner routinemäßigen Verschreibung von Antibiotika bei der Behandlung unkomplizierter Fälle schwerer akuter Unterernährung zu vergleichen, die in der Gemeinschaft im Hinblick auf die Wiederherstellung der Ernährung behandelt werden.
Die Forscher gehen davon aus, dass es keinen signifikanten Unterschied im Hinblick auf das Risiko einer ernährungsphysiologischen Erholung bei Kindern geben wird, bei denen es sich um unkomplizierte Fälle schwerer akuter Unterernährung handelt, die in der Gemeinde behandelt werden und die routinemäßig Antibiotika verschrieben bekommen, und solche, die keine routinemäßige Antibiotika-Verschreibung erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
2412
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Maradi, Niger
- Centres de Récupération et d'Education Nutritionnelle Ambulatoires de Dan Issa, Madarounfa, and Gabi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 4 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 6 bis 59 Monaten
- MUAC < 11,5 cm oder WHZ < -3
- Kein bipedales Ödem
- Keine aktuelle Erkrankung, die eine stationäre Behandlung erfordert
- Berechtigt für eine Neuaufnahme zur ambulanten Ernährungstherapie für SAM bei 3 CRENAS in Madarounfa, betrieben von FORSANI
- Fehlen einer aktuellen klinischen Erkrankung, die die Verschreibung einer spezifischen Antibiotikatherapie erfordert, und Entscheidung des Studienarztes, bei der Aufnahme ein bestimmtes antimikrobielles Medikament zu verwenden
- Schriftliche Zustimmung der Eltern oder Betreuer
- Wohnsitz in Niger
Ausschlusskriterien:
- Alter < 6 Monate oder > 59 Monate
- MUAC ≥ 11,5 cm und WHZ ≥ -3
- Vorliegen eines bipedalen Ödems
- Vorliegen einer aktuellen Erkrankung, die eine stationäre Behandlung erfordert
- Entscheidung des Studienarztes, bei Aufnahme ein bestimmtes anderes antimikrobielles Medikament zu verwenden
- Vorliegen einer angeborenen Anomalie oder einer zugrunde liegenden chronischen Erkrankung, die das Wachstum oder das Infektionsrisiko beeinträchtigen kann
- Behandlung mit einem beliebigen Antibiotikum innerhalb von 7 Tagen
- Aufnahme in ein Ernährungsprogramm zur Behandlung von SAM innerhalb von 3 Monaten
- Bekannte Kontraindikation/Überempfindlichkeit gegenüber Amoxicillin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Routinemäßige Verschreibung von Antibiotika
Routinemäßige Antibiotika-Verschreibung mit Amoxicillin (80 mg/kg/Tag für 7 Tage)
|
80 mg/kg/Tag für 7 Tage
|
Placebo-Komparator: Keine routinemäßige Verschreibung von Antibiotika
|
7 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der aus dem Ernährungsprogramm entlassenen Kinder als genesen
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Ernährungsprogramm voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen
|
Bis zur Entlassung aus dem Ernährungsprogramm voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Krankenhausaufenthalt oder Tod
Zeitfenster: 3 Monate nach der Einschreibung
|
3 Monate nach der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sheila Isanaka, ScD, Epicentre
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bliznashka L, Grantz KH, Botton J, Berthe F, Garba S, Hanson KE, Grais RF, Isanaka S. Burden and risk factors for relapse following successful treatment of uncomplicated severe acute malnutrition in young children: Secondary analysis from a randomised trial in Niger. Matern Child Nutr. 2022 Oct;18(4):e13400. doi: 10.1111/mcn.13400. Epub 2022 Jul 21.
- Maataoui N, Langendorf C, Berthe F, Bayjanov JR, van Schaik W, Isanaka S, Grais RF, Clermont O, Andremont A, Armand-Lefevre L, Woerther PL. Increased risk of acquisition and transmission of ESBL-producing Enterobacteriaceae in malnourished children exposed to amoxicillin. J Antimicrob Chemother. 2020 Mar 1;75(3):709-717. doi: 10.1093/jac/dkz487.
- Madzorera I, Duggan C, Berthe F, Grais RF, Isanaka S. The role of dietary diversity in the response to treatment of uncomplicated severe acute malnutrition among children in Niger: a prospective study. BMC Nutr. 2018 Sep 20;4:35. doi: 10.1186/s40795-018-0242-y. eCollection 2018.
- Oldenburg CE, Guerin PJ, Berthe F, Grais RF, Isanaka S. Malaria and Nutritional Status Among Children With Severe Acute Malnutrition in Niger: A Prospective Cohort Study. Clin Infect Dis. 2018 Sep 14;67(7):1027-1034. doi: 10.1093/cid/ciy207.
- Isanaka S, Langendorf C, Berthe F, Gnegne S, Li N, Ousmane N, Harouna S, Hassane H, Schaefer M, Adehossi E, Grais RF. Routine Amoxicillin for Uncomplicated Severe Acute Malnutrition in Children. N Engl J Med. 2016 Feb 4;374(5):444-53. doi: 10.1056/NEJMoa1507024.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Mai 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juni 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Mai 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Mai 2014
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPI/NIGER/821242
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