- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01614574
Untersuchung der Velaglucerase-Alfa-Enzymersatztherapie bei japanischen Patienten mit Gaucher-Krankheit
Eine multizentrische Open-Label-Studie zur Velaglucerase-Alfa-Enzymersatztherapie bei japanischen Patienten mit Gaucher-Krankheit
Die Gaucher-Krankheit ist ein erblicher Mangel des lysosomalen Enzyms Glucocerebrosidase (GCB), der zu einer fortschreitenden Akkumulation von Glucocerebrosid in Makrophagen und anschließenden Gewebe- und Organschäden führt; typischerweise von Leber, Milz, Knochenmark und Gehirn. Die Krankheit wurde basierend auf dem Vorhandensein oder Fehlen von neurologischen Symptomen und der Schwere der neurologischen Erkrankung in 3 klinische Subtypen eingeteilt. Die Typ-1-Gaucher-Krankheit betrifft weltweit schätzungsweise 30.000 Menschen und ist die häufigste. Die Typ-1-Gaucher-Krankheit betrifft nicht das zentrale Nervensystem. Patienten mit Typ-2-Gaucher-Krankheit weisen eine akute neurologische Verschlechterung auf, die zu einem frühen Tod führt. Diejenigen mit Typ-3-Krankheit zeigen typischerweise einen eher subakuten neurologischen Verlauf mit späterem Beginn und langsamerem Fortschreiten.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit einer zweiwöchentlichen Gabe von Velaglucerase alfa bei japanischen Patienten mit Gaucher-Krankheit.
Velaglucerase alfa wurde als Enzymersatztherapie für die Typ-1-Gaucher-Krankheit entwickelt und zugelassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Gaucher-Krankheit ist ein erblicher Mangel des lysosomalen Enzyms Glucocerebrosidase (GCB), der zu einer fortschreitenden Akkumulation von Glucocerebrosid in Makrophagen und anschließenden Gewebe- und Organschäden führt; typischerweise von Leber, Milz, Knochenmark und Gehirn.
Die Gaucher-Krankheit wird seit 2001 in der Liste der spezifizierten seltenen und hartnäckigen Krankheiten des Forschungsprogramms zur Behandlung spezifischer Krankheiten des Ministeriums für Gesundheit, Arbeit und Soziales (MHLW) als eine der „lysosomalen Speicherkrankheiten“ ausgewiesen. Die Gaucher-Krankheit ist auch im Medical Aid Program for Specific Categories of Chronic Pediatric Diseases ausgewiesen.
Die Prävalenz von Mutationen und der Phänotyp von Patienten mit Gaucher-Krankheit in Japan unterscheiden sich von denen in nicht-japanischen Populationen. Einige Patienten mit Typ-1-Gaucher-Krankheit in Japan haben eine schwerere und fortschreitendere Erkrankung im Vergleich zu nicht-japanischen Patienten, und die Krankheit ist durch einen früheren Beginn der Symptome gekennzeichnet.
Velaglucerase alfa, eine hochgereinigte Form des natürlich vorkommenden Enzyms Glucocerebrosidase, wurde als Enzymersatztherapie für die Gaucher-Krankheit für die Symptome (Anämie, Thrombozytopenie, Hepatomegalie, Splenomegalie und Knochenmanifestation) entwickelt.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit einer zweiwöchentlichen Gabe von Velaglucerase alfa bei japanischen Patienten (naiv oder zuvor mit Imiglucerase behandelt) ab 2 Jahren mit Gaucher-Krankheit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Osaka, Japan, 545-0051
- Osaka City University Hospital
-
-
Shizuoka
-
Hamamatsu, Shizuoka, Japan, 431-3192
- Hamamatsu University School of Medicine
-
-
Toyko
-
Minato-ku, Toyko, Japan, 105-8461
- The Jikei University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat eine dokumentierte Diagnose der Gaucher-Krankheit
- Der Patient ist mindestens 2 Jahre alt
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie jederzeit eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
- Der Patient, die Eltern des Patienten oder der Erziehungsberechtigte haben eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben, die vom Institutional Review Board/Independent Ethics Committee (IRB/IEC) genehmigt wurde.
- Der Patient muss nach Einschätzung des Prüfarztes ausreichend kooperativ sein, um an dieser klinischen Studie teilnehmen zu können
Patienten, die von Imiglucerase-ERT umgestellt werden, müssen die folgenden zusätzlichen Kriterien erfüllen:
- Behandlung mit Imiglucerase für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate
- Halten Sie vordefinierte Grenzwerte für die Hämoglobinkonzentration und die Thrombozytenzahl ein
Patienten, die für die Behandlung der Gaucher-Krankheit naiv sind, müssen die folgenden zusätzlichen Kriterien erfüllen:
- Keine Behandlung der Gaucher-Krankheit (Prüfpräparate oder zugelassene Produkte) innerhalb von 12 Monaten vor Studieneintritt erhalten
- Anämie im Zusammenhang mit der Gaucher-Krankheit und mindestens eine der folgenden Erkrankungen haben: mäßige Splenomegalie oder, durch die Gaucher-Krankheit verursachte Thrombozytopenie oder durch die Gaucher-Krankheit verursachte vergrößerte Leber
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt (Zeitpunkt der Einverständniserklärung); eine solche Nutzung während des Studiums ist nicht gestattet
- Positiv für Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Anämie, die nicht mit der Gaucher-Krankheit zusammenhängt
- Der Patient, die Eltern des Patienten oder der Erziehungsberechtigte des Patienten ist/sind nicht in der Lage, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen
- Signifikante Komorbidität, wie vom Prüfarzt festgestellt, die die Studiendaten beeinflussen oder die Studienergebnisse verfälschen könnte
- Der Patient ist nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten oder wird die Studie wahrscheinlich nicht abschließen, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Der Patient hat eine schwere (Grad 3 oder höher) infusionsbedingte Überempfindlichkeitsreaktion (anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktion) auf eine ERT (zugelassen oder in der Prüfung)
- Derzeitige Einnahme von Erythrozyten-Wachstumsfaktor (z. B. Erythropoetin) oder chronische systemische Kortikosteroide in den letzten 6 Monaten
- Der Patient hatte eine Splenektomie oder der Patient hat innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening einen aktiven, klinisch signifikanten Milzinfarkt
- Der Patient hat eine Verschlechterung der Knochennekrose innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening
- Die Patientin ist schwanger oder stillt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Untersuchung
Velaglucerase alfa
|
60 E/kg alle zwei Wochen intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl schwerer unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 51
|
Baseline bis Woche 51
|
|
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 51
|
Baseline bis Woche 51
|
|
Entwicklung des Anti-Velaglucerase-Alpha-Antikörpers
Zeitfenster: Baseline bis Woche 51
|
Baseline bis Woche 51
|
|
Anzahl der infusionsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 51
|
Baseline bis Woche 51
|
|
Anzahl der Patienten mit Begleitmedikation
Zeitfenster: Baseline bis Woche 51
|
Baseline bis Woche 51
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Hämoglobinkonzentration gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 51
|
Baseline bis Woche 51
|
|
Änderung der Thrombozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 51
|
Baseline bis Woche 51
|
|
Veränderung des Lebervolumens gegenüber dem Ausgangswert, normalisiert auf das Körpergewicht
Zeitfenster: Baseline bis Woche 51
|
Baseline bis Woche 51
|
|
Änderung des Milzvolumens gegenüber dem Ausgangswert, normalisiert auf das Körpergewicht
Zeitfenster: Baseline bis Woche 51
|
Baseline bis Woche 51
|
|
Änderung der Plasma-Chitotriosidase-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 51
|
Baseline bis Woche 51
|
|
Änderung der CCL18-Niveaus gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 51
|
Baseline bis Woche 51
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Gaucher-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- HGT-GCB-087
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