- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01614899
Eine Phase-III-Studie zu SM-13496 (Lurasidon-HCl) bei Patienten mit Schizophrenie
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Bestätigungsstudie zu SM-13496 (Lurasidon-HCl) bei Patienten mit Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tokyo, Etc, Japan
- 69 Sites
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Seoul, Etc, Korea, Republik von
- 22 Sites
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Kuala Lumpur, Etc, Malaysia
- 10 Sites
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Taipei, Etc, Taiwan
- 14 Sites
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient erfüllt die DSM-IV-TR-Kriterien für Schizophrenie.
- Der Patient ist nach Einverständniserklärung zwischen 18 und 74 Jahre alt.
- Der Patient versteht die Ziele, Verfahren und möglichen Vorteile und Risiken der Studie und gibt seine schriftliche freiwillige Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat in der Vergangenheit ein malignes neuroleptisches Syndrom, eine Wasservergiftung oder einen paralytischen Ileus.
- Der Patient leidet an der Parkinson-Krankheit.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte oder Komplikation einer bösartigen Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
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einmal täglich oral
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EXPERIMENTAL: SM-13496 40 mg
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einmal täglich oral
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EXPERIMENTAL: SM-13496 80 mg
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einmal täglich oral
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Gesamtscores der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen
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Der PANSS ist ein interviewbasiertes Maß für den Schweregrad der Psychopathologie bei Erwachsenen mit psychotischen Störungen.
Die Messung besteht aus 30 Items und drei Subskalen: Die Positiv-Subskala enthält sieben Fragen zur Beurteilung von Wahnvorstellungen, konzeptioneller Desorganisation, halluziniertem Verhalten, Aufregung, Grandiosität, Misstrauen/Verfolgung und Feindseligkeit; Die Negativ-Unterskala enthält sieben Fragen zur Beurteilung der abgeschwächten Wirkung, des emotionalen Rückzugs, der schlechten Beziehung, des passiven/apathischen sozialen Rückzugs, mangelnder Motivation und ähnlicher Symptome. und die Unterskala „Allgemeine Psychopathologie“ befasst sich mit anderen Symptomen wie Angstzuständen, körperlicher Besorgnis und Orientierungslosigkeit.
Zur Bewertung jedes Items wird eine verankerte Likert-Skala von 1 bis 7 verwendet, wobei Werte von 2 und höher das Vorhandensein zunehmend schwerwiegenderer Symptome anzeigen.
Die PANSS-Gesamtpunktzahl ist die Summe aller 30 Punkte und reicht von 30 bis 210.
Ein höherer Wert geht mit einer größeren Schwere der Erkrankung einher.
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Ausgangswert und 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Clinical Global Impression – Severity of Illness (CGI-S)-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen
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CGI-S ist eine vom Arzt bewertete Beurteilung des aktuellen Krankheitszustands des Teilnehmers auf einer 7-Punkte-Skala, wobei ein höherer Wert mit einer größeren Schwere der Erkrankung verbunden ist. Die Veränderung des CGI-S-Scores (wiederholte Messungen) gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch während der Behandlungsphase wird für die mITT-Population dargestellt |
Ausgangswert und 6 Wochen
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Änderung der positiven PANSS-Subskalenwerte gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen
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Das PANSS besteht aus 30 Items und drei Subskalen.
Die Unterskala „Positiv“ enthält sieben Fragen zur Beurteilung von Wahnvorstellungen, konzeptioneller Desorganisation, halluziniertem Verhalten, Aufregung, Grandiosität, Misstrauen/Verfolgung und Feindseligkeit.
Zur Bewertung jedes Items wird eine verankerte Likert-Skala von 1 bis 7 verwendet, wobei Werte von 2 und höher das Vorhandensein zunehmend schwerwiegenderer Symptome anzeigen.
Der positive Subskalenwert von PANSS ist die Summe aller 7 Elemente und reicht von 7 bis 49.
Ein höherer Wert geht mit einer größeren Schwere der Erkrankung einher.
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Ausgangswert und 6 Wochen
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Änderung der negativen PANSS-Subskalenwerte gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen
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Das PANSS besteht aus 30 Items und drei Subskalen.
Die Unterskala „Negativ“ enthält sieben Fragen zur Beurteilung der abgeschwächten Wirkung, des emotionalen Rückzugs, der schlechten Beziehung, des passiven/apathischen sozialen Rückzugs, mangelnder Motivation und ähnlicher Symptome.
Zur Bewertung jedes Items wird eine verankerte Likert-Skala von 1 bis 7 verwendet, wobei Werte von 2 und höher das Vorhandensein zunehmend schwerwiegenderer Symptome anzeigen.
Der negative Subskalenwert von PANSS ist die Summe aller 7 Elemente und reicht von 7 bis 49.
Ein höherer Wert geht mit einer größeren Schwere der Erkrankung einher.
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Ausgangswert und 6 Wochen
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Änderung der PANSS-Subskalenwerte für allgemeine Psychopathologie gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen
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Das PANSS besteht aus 30 Items und drei Subskalen.
Die Unterskala „Allgemeine Psychopathologie“ befasst sich mit weiteren 16 Symptomen wie Angstzuständen, körperlicher Besorgnis und Orientierungslosigkeit.
Zur Bewertung jedes Items wird eine verankerte Likert-Skala von 1 bis 7 verwendet, wobei Werte von 2 und höher das Vorhandensein zunehmend schwerwiegenderer Symptome anzeigen.
Der PANSS-Subskalenwert für Allgemeine Psychopathologie ist die Summe aller 16 Elemente und reicht von 16 bis 112.
Ein höherer Wert geht mit einer größeren Schwere der Erkrankung einher.
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Ausgangswert und 6 Wochen
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Anteil der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Von Baseline bis 6 Wochen
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Anteil der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen.
Als unerwünschtes Ereignis wurde jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten definiert, das mit einem Arzneimittel (Prüfprodukt) behandelt wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stand.
Als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) wurden unerwünschte Ereignisse definiert, deren Beginndatum am oder nach dem Datum der ersten Dosis bis zum Ende der Nachbeobachtung lag, oder unerwünschte Ereignisse, die vor dem Datum der ersten Dosis auftraten und sich während der Behandlung verschlimmerten Nachbeobachtungszeitraum.
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Von Baseline bis 6 Wochen
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Anteil der Teilnehmer mit TEAEs, die zum Abbruch führen
Zeitfenster: Von Baseline bis 6 Wochen
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Von Baseline bis 6 Wochen
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Anteil der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Von Baseline bis 6 Wochen
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Anteil der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis wurde als ein UE definiert, das eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllte: Zum Tod geführt; War lebensbedrohlich (d. h. der Patient war zum Zeitpunkt des Ereignisses einem unmittelbaren Todesrisiko ausgesetzt, es handelte sich nicht um ein Ereignis, bei dem ein schwerwiegenderes Ereignis zum Tod hätte führen können); Erforderlicher Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes; Führte zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit; War eine angeborene Anomalie oder ein Geburtsfehler; War ein wichtiges medizinisches Ereignis, das den Patienten gefährden könnte oder einen medizinischen Eingriff erforderlich machen könnte, um eines der oben aufgeführten Ergebnisse zu verhindern.
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Von Baseline bis 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Development Drug development Division, Sumitomo Pharma Co., Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptorantagonisten
- Lurasidonhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- D1001056
- JapicCTI-121859 (REGISTRIERUNG: JAPIC Clinical Traials Information)
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Klinische Studien zur SM-13496 40 mg
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