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Der Neuromarker S-100B bei Patienten mit verschiedenen Arten von intrakraniellen Verletzungen

20. November 2013 aktualisiert von: Harald Wolf, MD, Medical University of Vienna

Der Neuromarker S-100B bei Patienten mit subarachnoidalem, epiduralem, subduralem und intrazerebralem Hämatom, Ödem cerebri und Gehirnerschütterung

Abstrakt:

Die am häufigsten untersuchten Neuromarker bei traumatischen Hirnverletzungen (TBI) sind S100B und neuronenspezifische Enolase (NSE). S-100B ist in Astroglia lokalisiert. Dieser Marker wird verwendet, um neuronale Schäden vorherzusagen, die durch traumatische Hirnverletzungen verursacht werden. Die Forscher führen eine Studie durch, um die Messung von S-100B im Serum von Patienten mit verschiedenen Arten traumatischer Hirnverletzungen abzuleiten und zu validieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Neuromarker S-100B ist ein etabliertes Instrument zur Entscheidungsfindung bei Patienten mit traumatischer Hirnverletzung (TBI) in Europa. In vielen Krankenhäusern wird S-100B routinemäßig als Teil einer Reihe von Faktoren mit hohem und mittlerem Risiko eingesetzt, die bei der Entscheidung für die Durchführung einer kranialen Computertomographie (CCT) bei Patienten mit leichten Kopfverletzungen (MHI) helfen. Bei Patienten mit schwerer Kopfverletzung Raabe et al. fanden eine signifikante Korrelation zwischen den S-100B-Spiegeln und einem ungünstigen Ausgang bei Patienten mit schwerer Hirnverletzung mit Serumspiegeln über 0,50 μg/l, gemessen 24 Stunden nach der Verletzung. Der durchschnittliche Wert des Neuromarkers im Vergleich zu anderen Studien. Die Studie von Biberthaler et al. zeigte die höchsten Werte bei Patienten mit epiduralen Hämatomen, gefolgt von subduralen, subarachnoidalen und intrazerebralen Hämatomen. Im Gegenteil, die durchschnittlichen S-100B-Spiegel von Patienten mit epiduralen Hämatomen, die in einer Studie von Unden et al. Die im Jahr 2005 veröffentlichten Ergebnisse zeigten normale Werte (<0,2 μg/L). Sie kamen zu dem Schluss, dass S-100B als Marker für epidurale Hämatome unzuverlässig sei.

Ziel der Studie: Validierung von S-100B bei Patienten mit intrazerebralem, epiduralem, subduralem und subarachnoidalem Hämatom, Hirnödem und Gehirnerschütterung (Gruppe 1–6), um Hinweise zu finden, welche Art von Verletzung zu welcher Erhöhung des gemessenen Neuromarkers führt im peripheren Blut.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, A-1090
        • Medical University of Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten aus einem Traumazentrum der Stufe 1

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Patienten mit traumatischer Hirnverletzung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne traumatische Hirnverletzung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Epidural H.
Patienten mit Hämatom epidurale
Subdural H.
Patienten mit Hämatom subdurale
Subarachnoidales H.
Patienten mit Hämatom subarachnoidale
Intrazerebrales H.
Patienten mit intrazerebralem Hämatom
E. cerebri
Patienten mit Ödem cerebri
Gehirnerschütterung
Patienten mit Gehirnerschütterung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
S100B-EBENE
Zeitfenster: 14 Monate
Ein S-100B-Spiegel von mehr als 0,105 µg/L gilt als pathologisch
14 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Harald Wolf, M.D., Dept. Trauma Surgery; Medical Univ. of Vienna, Austria

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trauma

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