- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01619293
Der Neuromarker S-100B bei Patienten mit verschiedenen Arten von intrakraniellen Verletzungen
Der Neuromarker S-100B bei Patienten mit subarachnoidalem, epiduralem, subduralem und intrazerebralem Hämatom, Ödem cerebri und Gehirnerschütterung
Abstrakt:
Die am häufigsten untersuchten Neuromarker bei traumatischen Hirnverletzungen (TBI) sind S100B und neuronenspezifische Enolase (NSE). S-100B ist in Astroglia lokalisiert. Dieser Marker wird verwendet, um neuronale Schäden vorherzusagen, die durch traumatische Hirnverletzungen verursacht werden. Die Forscher führen eine Studie durch, um die Messung von S-100B im Serum von Patienten mit verschiedenen Arten traumatischer Hirnverletzungen abzuleiten und zu validieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Neuromarker S-100B ist ein etabliertes Instrument zur Entscheidungsfindung bei Patienten mit traumatischer Hirnverletzung (TBI) in Europa. In vielen Krankenhäusern wird S-100B routinemäßig als Teil einer Reihe von Faktoren mit hohem und mittlerem Risiko eingesetzt, die bei der Entscheidung für die Durchführung einer kranialen Computertomographie (CCT) bei Patienten mit leichten Kopfverletzungen (MHI) helfen. Bei Patienten mit schwerer Kopfverletzung Raabe et al. fanden eine signifikante Korrelation zwischen den S-100B-Spiegeln und einem ungünstigen Ausgang bei Patienten mit schwerer Hirnverletzung mit Serumspiegeln über 0,50 μg/l, gemessen 24 Stunden nach der Verletzung. Der durchschnittliche Wert des Neuromarkers im Vergleich zu anderen Studien. Die Studie von Biberthaler et al. zeigte die höchsten Werte bei Patienten mit epiduralen Hämatomen, gefolgt von subduralen, subarachnoidalen und intrazerebralen Hämatomen. Im Gegenteil, die durchschnittlichen S-100B-Spiegel von Patienten mit epiduralen Hämatomen, die in einer Studie von Unden et al. Die im Jahr 2005 veröffentlichten Ergebnisse zeigten normale Werte (<0,2 μg/L). Sie kamen zu dem Schluss, dass S-100B als Marker für epidurale Hämatome unzuverlässig sei.
Ziel der Studie: Validierung von S-100B bei Patienten mit intrazerebralem, epiduralem, subduralem und subarachnoidalem Hämatom, Hirnödem und Gehirnerschütterung (Gruppe 1–6), um Hinweise zu finden, welche Art von Verletzung zu welcher Erhöhung des gemessenen Neuromarkers führt im peripheren Blut.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, A-1090
- Medical University of Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Patienten mit traumatischer Hirnverletzung
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne traumatische Hirnverletzung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Epidural H.
Patienten mit Hämatom epidurale
|
|
Subdural H.
Patienten mit Hämatom subdurale
|
|
Subarachnoidales H.
Patienten mit Hämatom subarachnoidale
|
|
Intrazerebrales H.
Patienten mit intrazerebralem Hämatom
|
|
E. cerebri
Patienten mit Ödem cerebri
|
|
Gehirnerschütterung
Patienten mit Gehirnerschütterung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
S100B-EBENE
Zeitfenster: 14 Monate
|
Ein S-100B-Spiegel von mehr als 0,105 µg/L gilt als pathologisch
|
14 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Harald Wolf, M.D., Dept. Trauma Surgery; Medical Univ. of Vienna, Austria
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Unden J, Bellner J, Astrand R, Romner B. Serum S100B levels in patients with epidural haematomas. Br J Neurosurg. 2005 Feb;19(1):43-5. doi: 10.1080/02688690500089381.
- Biberthaler P, Linsenmeier U, Pfeifer KJ, Kroetz M, Mussack T, Kanz KG, Hoecherl EF, Jonas F, Marzi I, Leucht P, Jochum M, Mutschler W. Serum S-100B concentration provides additional information fot the indication of computed tomography in patients after minor head injury: a prospective multicenter study. Shock. 2006 May;25(5):446-53. doi: 10.1097/01.shk.0000209534.61058.35.
- Mussack T, Kirchhoff C, Buhmann S, Biberthaler P, Ladurner R, Gippner-Steppert C, Mutschler W, Jochum M. Significance of Elecsys S100 immunoassay for real-time assessment of traumatic brain damage in multiple trauma patients. Clin Chem Lab Med. 2006;44(9):1140-5. doi: 10.1515/CCLM.2006.190.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Wolf-5
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