- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01620710
Sicherheitsstudie einer kürzeren (hypofraktionierten) Strahlentherapie für das Prostatabett mit oder ohne Beckenlymphknoten (PRIAMOS)
Hypofraktionierte spiralförmige intensitätsmodulierte Strahlentherapie des Prostatabetts nach Prostatektomie mit oder ohne Beckenlymphknoten – die PRIAMOS-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während sich die Evidenz zur Sicherheit und Wirksamkeit der primären hypofraktionierten Strahlentherapie bei Prostatakrebs häuft, sind die Daten zur postoperativen hypofraktionierten Behandlung des Prostatabetts und der Beckenlymphknoten noch spärlich. Diese Phase-II-Studie wurde initiiert, um die Sicherheit und Durchführbarkeit einer hypofraktionierten Behandlung des Prostatabetts allein oder mit den Beckenlymphknoten zu untersuchen.
Insgesamt werden 80 Prostatakrebspatienten mit der Indikation zur adjuvanten Strahlentherapie aufgenommen, wobei jeweils 40 Patienten mit niedrigem Risiko für einen Lymphknotenbefall (Arm 1) und weitere 40 Patienten mit hohem Risiko für einen Lymphknotenbefall (Arm 2) aufgenommen werden erhalten 54 Gy in 18 Fraktionen auf das Prostatabett. Arm 2 erhält zusätzlich 45 Gy an den Beckenlymphknoten. Helikale Tomotherapie und tägliche Bildführung werden verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Dep. of Radiation Oncology, University Hospital of Heidelberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- reseziertes Prostatakarzinom mit histologischem Grading (Gleason-Score)
- Status nach Prostatektomie bei pT3-Karzinom und/oder R1/2-Resektion oder PSA-Rezidiv nach Prostatektomie (2 aufeinanderfolgende PSA-Anstiege)
- PSA-Rezidiv ≥ 1 ng/ml: CT/PET/MRT-Bildgebung ohne pathologische Lymphknoten
- Karnofksy-Leistungswert ≥ 70 %
- Alter 18 - 80 Jahre
- nur Arm 2: Antihormontherapie für 2 Monate vor Strahlentherapie und Fortsetzung der Hormonsuppression nach Strahlentherapie empfohlen
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten
- Unfähigkeit des Patienten, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Stadium IV (Fernmetastasen)
- Lymphknotenbefall außerhalb des Beckens
- schwere Wundkomplikationen nach Laparatomie
- nur Arm 2: schweres Lymphödem der Beine, Elephantiasis, postthrombotisches Syndrom
- dekompensierte pulmonale, kardiovaskuläre, metabolische, hämatopoetische, koagulatorische oder renale Komorbiditäten
- bekannte andere bösartige Erkrankung mit Fernmetastasen
- vorherige Beckenbestrahlung
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die die Ergebnisse der PRIAMOS-Studie oder der anderen Studie beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Prostata Bett
Bestrahlung nur des Prostatabettes (kein erhöhtes Lymphknotenrezidivrisiko); Spiral-IMRT des Prostatabetts (18 x 3 Gy) Dieser Arm hat die Rekrutierung bereits abgeschlossen |
Hypofraktionierte spiralförmige IMRT des Prostatabetts, 18 x 3 Gy
Spiral-IMRT des Prostatabetts (18 x 3 Gy) und der Beckenlymphknoten (18 x 2,5 Gy)
|
|
Sonstiges: Prostatabett & Lymphknoten
Bestrahlung des Prostatabettes und der Beckenlymphdrainage (bei Patientinnen mit erhöhtem Lymphknotenrezidivrisiko); Spiral-IMRT des Prostatabetts (18 x 3 Gy) und der Beckenlymphknoten (18 x 2,5 Gy)
|
Hypofraktionierte spiralförmige IMRT des Prostatabetts, 18 x 3 Gy
Spiral-IMRT des Prostatabetts (18 x 3 Gy) und der Beckenlymphknoten (18 x 2,5 Gy)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil SDR von Patienten ohne Grad-III/IV-Toxizität und/oder Behandlungsabbruch
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anteil SDR von Patienten ohne NCI CTC AE-Toxizität Grad 3-4 und ohne Behandlungsabbruch während des gesamten Satzes von 18 Fraktionen aus beliebigen Gründen in der Intent-to-treat (ITT)-Population
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
biochemisches rezidivfreies Überleben (BFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Lebensqualitätswerte, gemessen mit den Fragebögen EORTC-QLQ30 und -PR25
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Klaus Herfarth, MD, Heidelberg University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Katayama S, Striecker T, Kessel K, Sterzing F, Habl G, Edler L, Debus J, Herfarth K. Hypofractionated IMRT of the prostate bed after radical prostatectomy: acute toxicity in the PRIAMOS-1 trial. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2014 Nov 15;90(4):926-33. doi: 10.1016/j.ijrobp.2014.07.015. Epub 2014 Sep 9.
- Krause S, Sterzing F, Neuhof D, Edler L, Debus J, Herfarth K. Hypofractionated helical intensity-modulated radiotherapy of the prostate bed after prostatectomy with or without the pelvic lymph nodes - the PRIAMOS trial. BMC Cancer. 2012 Oct 31;12:504. doi: 10.1186/1471-2407-12-504.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRIAMOS
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