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Die Wirkung des Trainings zur Modifikation der Aufmerksamkeitsverzerrung auf die Verringerung depressiver Symptome

1. August 2020 aktualisiert von: Wenhui Yang, Hunan Normal University

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Bewertung der Wirksamkeit des Trainings zur Modifikation der Aufmerksamkeitsverzerrung bei der Behandlung depressiver Symptome

Der Zweck dieser Studie ist es zu testen, ob das Training zur Modifikation der Aufmerksamkeitsverzerrung eine wirksame neurobehaviorale Therapie zur Verbesserung depressiver Symptome ist. Das heißt, ob das Training zur Modifikation der Aufmerksamkeitsverzerrung dem Placebo bei der Verringerung der depressiven Symptome über 1 Jahr nach dem Training überlegen ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wurde theoretisiert, dass Aufmerksamkeitsverzerrung eine entscheidende Rolle bei der Entstehung und Aufrechterhaltung von Depressionen spielt. Attentional Bias Modification Training (ABMT), ein experimentelles Paradigma, das Training verwendet, um adaptive Aufmerksamkeitsverzerrung zu induzieren, wurde entwickelt, um das kausale Modell zu testen, und dies hat therapeutische Implikationen bei Depressionen. Die doppelblinde, Placebo- und Blindwert-kontrollierte Studie wird an College-Studenten durchgeführt, die unter leichten bis schweren Symptomen einer Depression leiden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 400081
        • Department of Psychology, Hunan Normal University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Punktzahl von 14 oder höher im Beck Depression Inventory-II

Ausschlusskriterien :

  1. eine aktuelle Episode von MDD, bipolarer Störung, Schizophrenie oder organischer psychischer Störung;
  2. jede begleitende Psychotherapie;
  3. jede gleichzeitige psychotrope Medikation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Training zur Modifikation der Aufmerksamkeitsverzerrung
  1. Das Attention Bias Modification Training (ABMT) ist eine modifizierte Dot-Probe-Aufgabe, bei der eine Sonde immer an der Stelle des neutralen Stimulus erscheint, nachdem die beiden Stimuli (d. h. einer ist der depressive Hinweis und der andere ist neutral) gleichzeitig dargeboten wurden. Bei der ABMT beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Sonde an der Stelle des neutralen Reizes erscheint, 90 % und entsprechend 10 % an der Stelle des depressiven Stimulus.
  2. ABMT-Intervention: Die Teilnehmer absolvieren 8 Sitzungen des Aufmerksamkeitsverzerrungs-Modifikationstrainings (ABMT) während eines Zeitraums von zwei Wochen. Jede Sitzung besteht aus 218 Versuchen, und die Zeit zum Absolvieren einer Trainingseinheit beträgt 12 Minuten (4 Sitzungen pro Woche, etwa eine Sitzung jeden zweiten Tag für jede Sitzung).
Bei der Wort-Dot-Probe-Aufgabe für das Trainingsverfahren zur Modifikation der Aufmerksamkeitsverzerrung erschienen 90 % der Ziele an der neutralen Wortposition und 10 % an der traurigen Wortposition. In der Placebo-Bedingung erschienen die Ziele mit gleicher Wahrscheinlichkeit in der traurigen ( 50 %) und neutrale (50 %) Wortpositionen. Alle Teilnehmer unter ABM- und Placebo-Bedingungen erhielten acht 12-minütige Trainingseinheiten über einen Zeitraum von 2 Wochen. Während jeder Sitzung absolvierten die Teilnehmer 216 Wort-Punkt-Sonden-Versuche.
Placebo-Komparator: Placebo-Training
Die Teilnehmer absolvieren 8 Sitzungen des Placebo-Trainings (PT) während eines Zeitraums von zwei Wochen. Das Placebo-Training ist eine klassische Dot-Probe-Aufgabe, bei der eine Sonde nach einer der Stellen erscheint, an denen die beiden Stimuli (d. h. einer ist der depressive Hinweis und der andere ist neutral) mit denselben Frequenzen präsentiert wurden. In der PT-Bedingung besteht jede Sitzung ebenfalls aus 218 Versuchen, und die Zeit zum Abschließen einer PT-Sitzung beträgt ebenfalls ungefähr 10 Minuten.
Bei der Wort-Dot-Probe-Aufgabe für das Trainingsverfahren zur Modifikation der Aufmerksamkeitsverzerrung erschienen 90 % der Ziele an der neutralen Wortposition und 10 % an der traurigen Wortposition. In der Placebo-Bedingung erschienen die Ziele mit gleicher Wahrscheinlichkeit in der traurigen ( 50 %) und neutrale (50 %) Wortpositionen. Alle Teilnehmer unter ABM- und Placebo-Bedingungen erhielten acht 12-minütige Trainingseinheiten über einen Zeitraum von 2 Wochen. Während jeder Sitzung absolvierten die Teilnehmer 216 Wort-Punkt-Sonden-Versuche.
Kein Eingriff: leere Kontrolle
Die Teilnehmer schließen die Bewertung nur zu jedem Zeitpunkt ab.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressive Symptome gemessen durch Beck Depression Inventory-II
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Posttraining, 2-, 4-, 8-wöchige, 3-, 7-monatige Follow-ups nach dem Training
Beck Depression Inventory-II (BDI-II) enthält 21 Items und bewertet die depressiven Symptome der letzten zwei Wochen. Jede Frage sieht eine Antwort von 0 bis 3 vor. Eine Antwort von Null bedeutet, dass das depressive Symptom nicht vorhanden ist; Eine 1 bedeutet, dass das Symptom vorhanden ist, eine 2 bedeutet, dass das Symptom mäßig ist, und eine 3 bedeutet, dass das Symptom schwer ist. Der BDI-II-Gesamtwert ergibt sich aus der Summe der Einzelitems; Gesamt-BDI-II-Werte können zwischen 0 und 63 liegen. Von Beck, Steer & Brown (1997) entwickelte Cutoff-Punkte für den Gesamt-BDI-II sind: 0 bis 13, nicht depressiv; 14 bis 19, leichte Depression; 20 bis 28, mäßige Depression; 29 oder mehr, schwere Depression.
Von der Grundlinie bis zum Posttraining, 2-, 4-, 8-wöchige, 3-, 7-monatige Follow-ups nach dem Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst- und Grübelsymptome gemessen durch State-Trait Anxiety Inventory-Trait (STAI-T) und Grübelreaktionsstil (RRS)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis nach dem Training, 2-, 4-, 8-wöchige, 3-, 7-monatige Follow-ups nach dem Training

State-Trait Anxiety Inventory-Trait (STAI-T) misst die Angstsymptome der Personen, die sich oft fühlen. Es besteht aus 20 Elementen und jede Frage sieht eine Antwort von 1 bis 4 vor. Eine 1-Antwort bedeutet, dass das Angstsymptom nicht vorhanden ist ; Eine 2 bedeutet, dass das Symptom nur geringfügig vorhanden ist, eine 3 bedeutet, dass das Symptom normalerweise vorhanden ist, und eine 4 bedeutet, dass das Symptom die ganze Zeit anhält. Der Gesamt-STAI-T-Score ist die Summe der einzelnen Items; Die STAI-T-Gesamtpunktzahl kann zwischen 20 und 80 liegen. Die höheren Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.

Der RRS misst nachdenkliche Reaktionen auf depressive Stimmung. Inhaltlich beziehen sich die Items auf depressive Kognitionen und deren mögliche Ursachen und Folgen. Die Skala besteht aus 21 Punkten und jede Frage ermöglicht eine Antwort von 1 bis 4. Die RRS-Gesamtpunktzahlen können zwischen 21 und 84 liegen. Die höheren Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.

Von der Grundlinie bis nach dem Training, 2-, 4-, 8-wöchige, 3-, 7-monatige Follow-ups nach dem Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • XJK011AXL002

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Klinische Studien zur Depressive Symptome

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