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Schmerzbeurteilung auf der Intensivstation

16. Dezember 2015 aktualisiert von: University of Chicago

Die Schmerzbeurteilung mithilfe von Selbstberichtsskalen (visuelle Analogskala, numerische Bewertungsskala) wird in der Allgemeinbevölkerung empfohlen, ist jedoch bei Patienten mit verändertem neurologischen Status, wie z. B. sedierten Patienten oder Patienten mit Delir, nicht immer möglich. Daher ist die Schmerzbeurteilung bei diesen Intensivpatienten eine große Herausforderung. Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung von 3 Verhaltensschmerzskalen auf der Intensivstation.

Die Hypothese dieses Vorschlags ist, dass eine der drei Schmerzskalen auf der Intensivstation eine größere Zuverlässigkeit aufweist als die anderen. Es könnte empfohlen werden, eine solche Skala zur Messung der Schmerzintensität bei Intensivpatienten zu verwenden, die nicht in der Lage sind, zu kommunizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele dieser Beobachtungsstudie sind die Messung und der Vergleich der psychometrischen Eigenschaften der Behavioral Pain Scale (BPS), des Critical Care Pain Observation Tool (CPOT) und der Non Verbal Pain Scale (NVPS) zu Studienbeginn und nach dem Neupositionierungsverfahren auf der Intensivstation

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten auf der Intensivstation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • nicht komatös, definiert durch eine Richmond Agitation Sedation Scale (RASS) ≥ -3, d. h. zwischen -3 und +4
  • Sie sind nicht in der Lage, ihre Schmerzintensität mithilfe einer visuell vergrößerten numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 selbst genau anzugeben

Ausschlusskriterien:

-neurologische Defizite (akut oder chronisch), die die Beobachtung des Muskeltonus oder der Muskelbewegung verhindern. Zum Beispiel:

  • Tetraplegie
  • Aktuelle Verwendung neuromuskulärer Blocker
  • Schwere Hirnverletzungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schmerzbeobachtungen
Erwachsene Intensivpatienten, die nicht im Koma liegen und einen RASS-Wert (Richmond Agitation-Sedation Scale) von -3 bis 4 aufweisen und nicht in der Lage sind, selbst über Schmerzen zu berichten. Patienten werden wegen neurologischer Defizite (akut oder chronisch) ausgeschlossen, die eine Beobachtung des Muskeltonus oder der Muskelbewegung verhindern
Schmerzbeurteilung zu Beginn und anschließende Neupositionierung im Bett nach routinemäßiger Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zuverlässigkeit des Schmerzscores
Zeitfenster: Wechsel von der Schmerzbeurteilung zum Zeitpunkt 0 zur Schmerzbeurteilung zum Zeitpunkt 30 Minuten
Behavioral Pain Scale (BPS), Critical Care Pain Observation Tool (CPOT), Nonverbal Pain Scale (NVPS)
Wechsel von der Schmerzbeurteilung zum Zeitpunkt 0 zur Schmerzbeurteilung zum Zeitpunkt 30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gültigkeit des Schmerzscores
Zeitfenster: Wechsel von der Schmerzbeurteilung zum Zeitpunkt 0 zur Schmerzbeurteilung zum Zeitpunkt 30 Minuten
Behavioral Pain Scale (BPS), Critical Care Pain Observation Tool (CPOT), Nonverbal Pain Scale (NVPS)
Wechsel von der Schmerzbeurteilung zum Zeitpunkt 0 zur Schmerzbeurteilung zum Zeitpunkt 30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11-0691

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