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Bewertung der Läsionsaktivitätsanalyse in der Avonex-Steroid-Azathioprin (ASA)-Studie (ASA)

11. Februar 2016 aktualisiert von: Robert Zivadinov, MD, PhD, University at Buffalo
  • Untersuchung des kurz- und langfristigen Werts des Auftretens neuer aktiver Läsionen bei der Vorhersage des Ausmaßes der Atrophie der kortikalen und subkortikalen tiefen grauen Substanz (SDGM) über einen Zeitraum von 5 Jahren in einer ASA-Studie (Avonex-Steroid-Azathioprin).
  • Es sollte untersucht werden, wie sich die Akkumulation von kortikaler und SDGM-Atrophie über 5 Jahre in Bezug auf die Anzahl neuer aktiver Läsionen oder das Ausmaß der Krankheitsaktivität bei Patienten mit früher schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) unterscheidet, die eine anhaltende Behinderungsprogression entwickelten oder nicht.
  • Es sollte der Zusammenhang zwischen der Entwicklung kortikaler und SDGM-Atrophie und der regionalen Wahrscheinlichkeit der Entwicklung neuer aktiver Läsionen über einen Zeitraum von 5 Jahren untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In der Vergangenheit wurde MS als eine Krankheit klassifiziert, die vorwiegend die weiße Substanz (WM) des Zentralnervensystems befällt. Allerdings werden pathologische Veränderungen der grauen Substanz (GM) zunehmend als wichtiger Bestandteil des MS-Erkrankungsverlaufs erkannt. Fortschritte in der MRT haben die Erkennung von Veränderungen in der GM-Morphologie ermöglicht.

Bei der ASA-Studie handelte es sich um eine placebokontrollierte Studie, die die Wirksamkeit von Avonex® allein und in Kombination mit Azathioprin (AZA) oder AZA und Kortikosteroiden als anfängliche MS-Therapie bei 181 Patienten mit früher RRMS über einen Zeitraum von 5 Jahren untersuchte. Die Studie wurde in der Tschechischen Republik durchgeführt und alle klinischen und MRT-Untersuchungen wurden nach 5 Jahren abgeschlossen.

Keine Studie hat die Entwicklung der kortikalen und SDGM-Atrophie im Zusammenhang mit der globalen oder regionalen Anhäufung aktiver Läsionen und/oder dem Auftreten von Rückfällen sowohl aus prädiktiver kurz- als auch langfristiger Perspektive untersucht. Die ASA-Studie bietet eine einzigartige Gelegenheit, prospektiv den Einfluss der kortikalen und SDGM-Atrophieakkumulation auf das langfristige Fortschreiten der Behinderung in einer definierten Kohorte von frühen RRMS-Patienten zu untersuchen, die unterschiedlich starke Krankheitsaktivität aufwiesen, gemessen am Auftreten neuer aktiver Läsionen und Auftreten von Rückfällen.

Durch die Beurteilung der Läsionsaktivität in den Monaten 0–6 und 6–12 in der ASA-Studie werden wir in der Lage sein, den Vorhersagewert für die Entwicklung einer kortikalen und SDGM-Atrophie bei Patienten mit früher RRMS über einen Zeitraum von 5 Jahren im Hinblick auf die Anzahl neuer aktiver Läsionen zu bewerten Ausmaß der Krankheitsaktivität im ersten Jahr. Wir werden auch die Läsionsentwicklung im Alter von 12 bis 60 Monaten in Bezug auf die Entwicklung einer kortikalen und SDGM-Atrophie bewerten. Wir werden auch die Anhäufung kortikaler und SDGM-Atrophie bei frühen RRMS-Patienten analysieren, die eine nachhaltige Progression der Behinderung entwickeln oder nicht, basierend auf der Anzahl neuer aktiver Läsionen oder dem Ausmaß der klinischen und MRT-Krankheitsaktivität kurz- und langfristig. Die regionale Klassifizierung neuer aktiver Läsionen über 5 Jahre in kortikale, subkortikale und hintere Fossa ermöglicht eine prospektive Untersuchung der kortikalen und SDGM-Atrophie und des Auftretens der neuen Läsionen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

159

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
        • Buffalo Neuroimaging Analysis Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • Multiple Sklerose, schubförmig-remittierend
  • Aufnahme in die zweijährige, doppelblinde, placebokontrollierte ASA-Studie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme in die zweijährige, doppelblinde, placebokontrollierte ASS-Studie und Teilnahme an einer dreijährigen Verlängerungsstudie
  • Bei allen Patienten wurde eine MRT mit einem 1,5-T-Magneten durchgeführt

Ausschlusskriterien:

  • MRT-Bilder können nicht verarbeitet werden
  • Alle 5 MRT-Zeitpunkte wurden nicht erfasst

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Multiple Sklerose
Patienten mit schubförmig-remittierender MS, bei denen im Rahmen ihrer Teilnahme an der ASA-Studie ein MRT durchgeführt wurde.
Jährliche MRTs im Rahmen der Teilnahme an der ASA-Studie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Läsionsaktivität
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Beurteilung der Läsionsaktivität in den Monaten 0–6 und 6–12 in der ASA-Studie wird die Klassifizierung von Patienten hinsichtlich der Anzahl neuer aktiver Läsionen über einen kurzen Zeitraum (über 1 Jahr) ermöglichen, um den prädiktiven Wert der MRT zu untersuchen Krankheitsaktivität im Zusammenhang mit der Entwicklung einer langfristigen (5 Jahre) kortikalen und SDGM-Atrophie.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Zivadinov, MD,PhD,FAAN, Buffalo Neuroimaging Analysis Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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