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Vergleich des bilateralen TAP-Blocks mit Curare bei der Muskelentspannung der Bauchwand während einer laparoskopischen Verdauungschirurgie: Prospektive randomisierte Studie

17. November 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Vergleich des bilateralen TAP-Blocks (Transversus Abdominis Plane) mit Curare bei der Muskelentspannung der Bauchwand während der laparoskopischen Verdauungschirurgie: Prospektive randomisierte Studie

Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte einfachblinde monozentrische Phase-IV-Vergleichsstudie der biomedizinischen Forschung des bilateralen TAP-Blocks im Vergleich zu Curare bei der Muskelentspannung der Bauchdecke während einer laparoskopischen Verdauungsoperation.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Picardie
      • Amiens, Picardie, Frankreich, 80054
        • CHU Amiens

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten älter als 18 Jahre und unter 75 Jahre
  • Einverständniserklärung unterzeichnet
  • ASA I, II und III
  • Patient ist sozialversicherungspflichtig

Ausschlusskriterien:

  • ASA IV

    • BMI > 35 kg/m
    • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte einer malignen Hyperthermie
    • Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen intravenöse Anästhetika (Remifentanil), Lokalanästhetika oder Muskelrelaxantien
    • Kontraindikationen für Sevofluran: eine Vorgeschichte von maligner Hyperthermie, eine Vorgeschichte von Lebererkrankungen nach einer Sevofluran-Anästhesie, halogenierte Wirkstoffe oder Überempfindlichkeit gegen einen dieser Bestandteile.
    • Kontraindikationen für Succinylcholin: Hyperkaliämie, Plasma-Cholinesterase-Mangel, Para- oder Tetraplegie über 24 Stunden, Verbrennungen über 24 Stunden
    • Kontraindikationen für Cisatracurium: Myasthenie
    • Neuromuskuläre Erkrankungen
    • Kontraindikationen für Lokalanästhetika: Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika des Amids, intravenöse Regionalanästhesie, Porphyrie, ventrikuläre Vorhofleitungsstörungen, durch Behandlung unkontrollierte Epilepsie
    • Schwangerschaft und Stillzeit
    • schwere Gerinnungsstörungen
    • Unfähigkeit zu verstehen und eine informierte Einwilligung zu geben
    • Patient unter Vormundschaft, Kuratorium oder geschützt
    • Hinweis auf die Verwendung eines hypnotischen Ketamins (BIS-Änderung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: KLOPFEN
PIA koelioskopisch
Aktiver Komparator: Kurare
Die Patienten werden in zwei parallele Gruppen randomisiert. Eine Gruppe erhält Curare, einen weiteren Vorteil eines bilateralen TAP-Blocks
IAP koelioskopisch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelentspannung.
Zeitfenster: 20 Minuten nach Narkoseeinleitung
Die Muskelentspannung der Bauchdecke wird anhand der Volumenmenge beurteilt, die ursprünglich zur Bildung des Pneumoperitoneums infundiert wurde. Dieser Parameter wird durch die Einheit der Laparoskopie angegeben und ermöglicht die Berechnung der abdominalen Compliance (C = ΔV / Ap).
20 Minuten nach Narkoseeinleitung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hervé DUPONT, PU-PH, CHU Amiens France

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PI2012_843_0007
  • 2012-000673-23 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transversus abdominis-Ebene

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