- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01630720
Vitamintherapie bei JGH-Patienten
In unserem Krankenhaus und anderen Akutkrankenhäusern besteht eine hohe Prävalenz von Hypovitaminose C und D. Da die Behebung dieser vermuteten Mangelzustände einfach, sicher und kostengünstig ist, würde ihr dokumentiertes oder vermutetes Vorliegen normalerweise als ausreichender Hinweis für die Behebung dieser Zustände angesehen. Die gängige Praxis besteht jedoch darin, sie zu ignorieren. Die Identifizierung spezifischer messbarer medizinischer Folgen von Hypovitaminose C oder D würde ein besseres Argument für die Behandlung oder Vorbeugung von Vitaminmangelzuständen im Krankenhaus liefern.
Biochemischer Mangel an Vitamin C und D wurde beide mit Stimmungsstörungen in Verbindung gebracht, und Hypovitaminose C erhöht Berichten zufolge die Histaminkonzentration im Blut.
Wir haben kürzlich herausgefunden, dass die Gabe von Vitamin C (500 mg zweimal täglich), jedoch nicht von Vitamin D (1000 IE zweimal täglich), den durchschnittlichen Stimmungsscore von akut hospitalisierten Patienten umgehend verbesserte. Wir werden nun eine sehr ähnliche randomisierte klinische Studie mit einer angemesseneren Dosis Vitamin D durchführen, nämlich 5000 IE/Tag für bis zu 10 Tage.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HYPOTHESE:
Eine ausreichende Vitamin-C- oder Vitamin-D-Versorgung geistig leistungsfähiger Akutpatienten über einen Zeitraum von 7 bis 10 Tagen korrigiert ihren biochemischen Mangel, verbessert ihre Stimmung und (bei den mit Vitamin C behandelten Patienten) senkt sie die Histaminkonzentration im Blut.
PROTOKOLL:
- Geistig kompetenten Patienten, die fließend Englisch oder Französisch sprechen und in die chirurgischen oder medizinischen Abteilungen des Krankenhauses aufgenommen werden, wird die Teilnahme angeboten.
- Plasma-Vitamin C und 25-Hydroxyvitamin D, Serum-C-reaktives Protein, Parathormonspiegel (ein Maß für die Angemessenheit von Vitamin D) und Bluthistamin werden bei den teilnehmenden Patienten vor Beginn der Behandlung und nach 7 bis 10 Behandlungstagen gemessen.
- Innerhalb von 24 Stunden vor und innerhalb von 24 Stunden nach der 5- bis 10-tägigen Behandlung füllt der Patient den POMS-B, einen validierten einseitigen Fragebogen mit 30 Punkten zur Beurteilung von Stimmung und Energie, sowie das Distress-Thermometer aus. Die Patienten wurden nur für die Dauer der klinischen Studie von 5 bis 10 Tagen beobachtet.
- Das Diagramm wird auf Alter, Geschlecht, Diagnose und relevante Laborergebnisse überprüft.
- Nachdem die erste Blutprobe entnommen und der Fragebogen ausgefüllt wurde, beginnt der Patient mit der Behandlung entweder mit 500 mg Vitamin C zweimal täglich oder mit 5000 IE Vitamin D täglich; Beide Vitamine werden von einem der kooperierenden Ärzte ohne Wissen der Person verschrieben, die den Patienten rekrutiert, beurteilt und betreut. Die Behandlungszuteilung erfolgt per Münzwurf.
7. Der Fragebogen und die Blutentnahme werden nach 7 bis 10 Behandlungstagen wiederholt (je nach Durchführbarkeit und Situation auf der Station) oder vor der Entlassung, wenn die Entlassung vor der vollständigen Behandlung erfolgt.
8. Weder der Patient noch die Person, die die Fragebögen ausfüllt, wissen, welcher Patient Vitamin C oder D erhält. Die Vitamin-D- und C-Tabletten sind unterscheidbar, so dass Patienten, die dazu motiviert sind, herausfinden können, welches Vitamin ihnen verschrieben wird. Da beide Behandlungen zur Korrektur von Mangelerkrankungen eingesetzt werden, bei denen der Verdacht besteht, dass sie die Stimmung beeinträchtigen, haben weder Patienten noch Pflegekräfte noch die Studenten, die die Patienten betreuen, eine Grundlage zu der Annahme, dass eine Behandlung ihre Stimmung stärker verbessern wird als die andere.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- akut in unserem Krankenhaus stationär aufgenommen
- geistig kompetent
- Es wird davon ausgegangen, dass der Patient mindestens die folgenden 7 Tage im Krankenhaus bleiben wird
- fließend Französisch oder Englisch
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer Hyperkalzämie
- eine Hämodialysebehandlung erhalten
- schwer erkrankt
- nicht in der Lage, Medikamente oral einzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Vitamin C
Vitamin C 500 mg zweimal täglich
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Vitamin C 500 mg zweimal täglich im Vergleich zu Vitamin D 5000 IE täglich für 7 bis 10 Tage
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Aktiver Komparator: Vitamin-D
Vitamin D 5000 IE täglich
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Vitamin C 500 mg zweimal täglich im Vergleich zu Vitamin D 5000 IE täglich für 7 bis 10 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stimmung
Zeitfenster: vor und nach 5–10 Tagen Behandlung
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Gesamtbewertung der Stimmungsstörung auf dem POMS-B (Profil der Stimmungszustände).
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts ist unterschiedlich und oft unvorhersehbar.
Die vorgesehene Therapiedauer beträgt 7 bis 10 Behandlungstage, wobei der Ausgangswert unmittelbar vor Beginn und die Ergebnismessung kurz nach dem letzten Therapietag aufgezeichnet wird.
Das Zeitfenster von 7 bis 10 Tagen ist notwendig und gültig, um Schwankungen in der Dauer des Krankenhausaufenthalts sowie den störenden Effekt von Wochenenden, an denen weniger Personal zur Verfügung steht, zu berücksichtigen.
Wie in unserer früheren veröffentlichten Arbeit wird jede Behandlungsdauer von 5 Tagen oder länger als ausreichend berücksichtigt.
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vor und nach 5–10 Tagen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Histaminkonzentration im Blut
Zeitfenster: vor und nach 5–10 Tagen Behandlung
|
Histaminkonzentration im Blut.
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts ist unterschiedlich und oft unvorhersehbar.
Die vorgesehene Therapiedauer beträgt 7 bis 10 Behandlungstage, wobei der Ausgangswert unmittelbar vor Beginn und die Ergebnismessung kurz nach dem letzten Therapietag aufgezeichnet wird.
Das Zeitfenster von 7 bis 10 Tagen ist notwendig und gültig, um Schwankungen in der Dauer des Krankenhausaufenthalts sowie den störenden Effekt von Wochenenden, an denen weniger Personal zur Verfügung steht, zu berücksichtigen.
Wie in unserer früheren veröffentlichten Arbeit wird jede Behandlungsdauer von 5 Tagen oder länger als ausreichend berücksichtigt.
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vor und nach 5–10 Tagen Behandlung
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Not
Zeitfenster: vor und nach 5–10 Tagen Behandlung
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das Notthermometer.
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts ist unterschiedlich und oft unvorhersehbar.
Die vorgesehene Therapiedauer beträgt 7 bis 10 Behandlungstage, wobei der Ausgangswert unmittelbar vor Beginn und die Ergebnismessung kurz nach dem letzten Therapietag aufgezeichnet wird.
Das Zeitfenster von 7 bis 10 Tagen ist notwendig und gültig, um Schwankungen in der Dauer des Krankenhausaufenthalts sowie den störenden Effekt von Wochenenden, an denen weniger Personal zur Verfügung steht, zu berücksichtigen.
Wie in unserer früheren veröffentlichten Arbeit wird jede Behandlungsdauer von 5 Tagen oder länger als ausreichend berücksichtigt.
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vor und nach 5–10 Tagen Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-041
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