- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01631929
Zwei-Beutel-System zur Flüssigkeitszufuhr bei Diabetes
Zwei-Beutel-System vs. Ein-Beutel-System für Hydratationspatienten mit diabetischer Ketoazidose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung von Kindern mit diabetischer Ketoazidose umfasst eine schnelle Infusion isotonischer Kochsalzlösung zur Vermeidung eines Schocks (20 ml/kg) und anschließend die Verabreichung von Erhaltungsflüssigkeiten und eine Insulintherapie gemäß stündlichen Kontrollen des Plasmaglukosespiegels. Schließlich werden die Kontrollen nach der Stabilisierung des Patienten seltener (alle 4 Stunden).
Während der Stabilisierungsphase wird die Glukoseinfusion stündlich gemäß den Plasmaglukosespiegeln berechnet. Diese Änderungen bei der IV-Infusion können sehr häufig sein, manchmal stündlich, und erfordern die Vorbereitung einer neuen Lösung zur Hydratation (in einem neuen Beutel).
Dieses Verfahren braucht Zeit, während der der Patient weiterhin die vorherige IV-Infusion erhält, bis die Änderungen wirksam vorgenommen werden. Daher erfolgen die Änderungen normalerweise nicht streng stündlich, was die Anpassung des Organismus an die oben genannten Änderungen beeinträchtigt.
Das 2-Beutel-System besteht aus der Verwendung von 2 Beuteln mit unterschiedlichen Lösungen mit demselben Elektrolytgehalt, aber unterschiedlicher Dextrosekonzentration (0 % und 10 %), die gleichzeitig über denselben intravenösen Zugang verabreicht werden. Die Verwendung dieses Systems ermöglicht es, dass Änderungen, die bei der Verabreichung von Flüssigkeiten und/oder Dextrose erforderlich sind, einfach und sofort gehandhabt werden können, indem unterschiedliche Mengen aus jedem Beutel abgegeben werden, um die gewünschte Infusionsrate zu erreichen, ohne dass der Beutel ausgetauscht werden muss.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Buenos Aires, Argentinien, C1270AAN
- Hospital General de Niños Pedro de Elizalde
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 1 und 18 Jahren
- Diabetische Ketoazidose (Plasmaglukose > 250 mg/dl, pH < 7,3, Bikarbonat < 15 mmol/l, Ketonurie und Glykosurie)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bereits in der Notaufnahme Insulin erhalten haben.
- Patienten, die aufgrund ihres klinischen Zustands eine Aufnahme auf der Intensivstation benötigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Eine Tasche
IV-Infusion von Flüssigkeiten, Elektrolyten und Dextrose mit einem Beutel
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Infusion von Dextrose und Elektrolyten mit einem Beutel
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EXPERIMENTAL: Zwei Taschen
Verwendung von 2 Beuteln mit unterschiedlichen Lösungen mit demselben Elektrolytgehalt, aber unterschiedlicher Dextrosekonzentration (0 % und 10 %), die gleichzeitig über denselben intravenösen Zugang verabreicht werden.
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Verwendung von 2 Beuteln mit unterschiedlichen Lösungen mit demselben Elektrolytgehalt, aber unterschiedlicher Dextrosekonzentration (0 % und 10 %), die gleichzeitig über denselben intravenösen Zugang verabreicht werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Patientenstabilisierung
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden für die Dauer der Ketoazidose nachbeobachtet (erwarteter Durchschnitt von 12 Stunden).
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Benötigte Zeit, um eine Stabilisierung des Patienten zu erreichen, definiert durch:
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Die Teilnehmer wurden für die Dauer der Ketoazidose nachbeobachtet (erwarteter Durchschnitt von 12 Stunden).
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Juan P Ferrira, MD, Hospital General de Niños Pedro de Elizalde
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Poirier MP, Greer D, Satin-Smith M. A prospective study of the "two-bag system'' in diabetic ketoacidosis management. Clin Pediatr (Phila). 2004 Nov-Dec;43(9):809-13. doi: 10.1177/000992280404300904.
- Grimberg A, Cerri RW, Satin-Smith M, Cohen P. The "two bag system" for variable intravenous dextrose and fluid administration: benefits in diabetic ketoacidosis management. J Pediatr. 1999 Mar;134(3):376-8. doi: 10.1016/s0022-3476(99)70469-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 65-HGNPE-2012
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