- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01639274
Humanes Immundefizienzvirus (HIV) und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) (HIV and COPD)
Prävalenz chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen in der HIV-Patientenpopulation
Die hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) hat das Überleben HIV-infizierter Patienten erheblich verbessert. Opportunistische Krankheiten und Krebserkrankungen im Zusammenhang mit Immundepression sind weitgehend zurückgegangen. Die Herausforderung besteht nun in der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, nephrologischen, neurologischen, osteoartikulären Erkrankungen, chronischer Hepatitis und Krebs, die nicht mit einer Immundepression in Zusammenhang stehen. All diese Komorbiditäten werden bei HIV-infizierten Patienten häufiger gemeldet als bei nicht-HIV-infizierten Patienten im Allgemeinen. Diese stehen in direktem Zusammenhang mit den Auswirkungen einer chronischen HIV-Infektion auf das Alter, den metabolischen Auswirkungen von HAART und der für diese Bevölkerung charakteristischen Lebensweise.
Eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) entsteht durch Tabakkonsum. Chronische Bronchialinfektionen, Immunität und Alterung spielen ebenfalls eine Rolle bei der Physiopathologie der COPD. Diese Krankheit wurde noch nie in einer großen prospektiven Kohorte HIV-infizierter Patienten untersucht, obwohl in dieser Population unabhängig von der Allgemeinbevölkerung ein bekannter Anstieg des Tabakkonsums und der Lungeninfektionen zu verzeichnen ist.
Die Charakterisierung der COPD-Erkrankung bei HIV-Patienten wird es uns ermöglichen, einen hypothetischen epidemiologischen Zusammenhang zwischen HIV-HAART und COPD unabhängig vom Tabakkonsum herzustellen und verschiedene physiopathologische Hypothesen zu untersuchen, die bei der COPD-Entstehung hervorgerufen werden, wie etwa eine beschleunigte Lungenalterung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nice, Frankreich, 06000
- Service d'Infectiologie - Hôpital de l'Archet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-Seropositivität
- Alter > 18 Jahre
- Schriftlich zustimmend
- Angeschlossen oder Gewinn einer Sozialversicherung
Nichteinschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre alt
- Tatsächliche infektiöse Lungenentzündung
- COPD-Exazerbation in den letzten 2 Monaten *
- Kürzlicher (weniger als 1 Monat) Myokardinfarkt
- Brust- oder Bauchschmerzen
- Ermöglicht die Beantwortung von Fragen, die zu einer geistigen Behinderung führen**
- Körperliche oder geistige Unfähigkeit, COPD-6 oder Spirometer zu erkennen
- Harninkontinenz bei Anstrengung
- Häftling
- Verweigerung der Einwilligung oder Unfähigkeit, seine Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: COPD
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Bestimmen Sie die Prävalenz von COPD
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Prävalenz chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen bei einer großen Population von HIV-Patienten
Zeitfenster: einmal pro Patient (eine Stunde)
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Jedem in die Studie einbezogenen Patienten wird ein automatischer Fragebogen ausgehändigt (zu Atemwegsbeschwerden, Tabakkonsum, illegalem Drogenkonsum, verschiedenen Atemwegsexpositionen und Lebensstil).
Jeder Patient wird eine schnelle Bewertung der Atemkapazität bei COPD-6 veröffentlichen.
Patienten, die im automatischen Fragebogen auf ungewöhnliche Atemwegssymptome untersucht wurden oder bei denen das COPD-Risiko im COPD-6-Test von hoch bis mittel eingestuft wurde, profitieren von einer konventionellen Spirometrie.
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einmal pro Patient (eine Stunde)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Epidemiologische Merkmale von COPD in der HIV-Population
Zeitfenster: einmal pro Patient (1 Stunde)
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Epidemiologische Merkmale von COPD in der HIV-Population: Alter, Schwere der Erkrankung im Vergleich zur GOLD-Klassifizierung, Symptome einer chronischen Bronchitis, Häufigkeit von Exazerbationen, Immunstatus, HAART-Exposition, opportunistische Lungeninfektion, Tabakkonsum, Konsum von Cannabis und anderen Drogen, berufliche Exposition. .Beschreibender Vergleich von respiratorischen Risikofaktoren, Immunität und HAART-Exposition zwischen HIV-Patienten mit und ohne COPD.Bestimmen Sie den Anteil der unterdiagnostizierten COPD in der HIV-Population.
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einmal pro Patient (1 Stunde)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Karine RISSO, MD, CHU Nice
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-PP-09
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