- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01639651
Die akute Wirkung einer Mobilisierung mit Bewegungstechnik zur Verbesserung der Innenrotation der Schulter
Hauptermittler
Seit vielen Jahren ist von Forschern dokumentiert, dass die Schulter des Wurfsportlers eine Zunahme der Außenrotation des dominanten Gliedes im Vergleich zur kontralateralen Seite erfährt. Diese Tatsache führt zu einem Verlust der Innenrotation der Schulter, der mit a zusammenhängt Die Verletzungsrate dieses Gelenks ist höher und wird als Glenohumerales Innenrotationsdefizit (GIRD) bezeichnet.
Zu den Ansätzen für diese Erkrankung ist die Literatur aufgrund der geringen methodischen Qualität der durchgeführten klinischen Studien nicht schlüssig. Die manuelle Therapie wurde jedoch mit Erfolg zur Schmerzlinderung und Wiederherstellung des Bewegungsumfangs eingesetzt.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer Mobilisierung mit Bewegungstechnik zur Verbesserung der Innenrotation der Schulter bei Wurfsportlern mit GIRD zu analysieren.
Es handelt sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie auf der CONSORT-Basis mit 40 Teilnehmern, die in zwei Gruppen aufgeteilt werden:
- Kontrollgruppe, die zur Bewertung des Schulterbewegungsbereichs (Innen-/Außenrotation) beider Gliedmaßen, der aktiven Bewegungen der oberen Gliedmaßen zum Aufwärmen (fünf Minuten) und der Dehnung der hinteren Kapsel (Cross-Body-Dehnung für 3 Sätze zu je 30 Stück) eingereicht wird Sekunden) und Neubewertung unmittelbar nach dem Eingriff und vier Wochen nach dem Eingriff.
- Mobilisierungsgruppe, die zur Bewertung des Schulterbewegungsbereichs (Innen-/Außenrotation) beider Gliedmaßen, aktiver Bewegungen der oberen Gliedmaßen zum Aufwärmen (fünf Minuten) und Dehnung der hinteren Kapsel (Cross-Body-Dehnung für 3 Sätze zu je 30 Stück) eingereicht wird Sekunden) plus eine Mobilisierung mit Bewegungstechnik zur Verbesserung der Innenrotation der dominanten Schulter (drei Sätze mit 10 Wiederholungen) und Neubewertung unmittelbar nach dem Eingriff und vier Wochen nach dem Eingriff.
Zur Beurteilung des Bewegungsbereichs wird ein Standard-Goniometer mit angeschlossenem, individuell angepasstem Blasenneigungsmesser verwendet, um eine ordnungsgemäße senkrechte Ausrichtung des Goniometers zum Boden sicherzustellen.
Die Hypothese der Forscher ist, dass beide Gruppen Verbesserungen bei der Innenrotation der dominanten Schulter aufweisen werden. Allerdings wird die Mobilisierungsgruppe einen statistisch signifikanten Unterschied im Vergleich zur Kontrollgruppe unmittelbar nach der Intervention aufweisen. Vier Wochen nach der Intervention wird sich dieser Unterschied aufgrund der einzigen angewendeten Intervention ausgleichen.
Die Ergebnisse werden als Hazard Ratios (HR) mit ihren jeweiligen Konfidenzintervallen bei 95 % und der Annahme von α = 0,05 ausgedrückt. Alle Analysen werden mit SPSS Version 17.0 durchgeführt
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 04039-001
- Federal University of São Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sportler, die mindestens 10 Stunden Wurfsport betreiben.
- Glenohumerale Innenrotationsdefizite der dominanten Schulter im Vergleich zu der nicht dominanten Extremität.
- Stimmen Sie der Teilnahme zu und unterzeichnen Sie die von der Ethikkommission der Bundesuniversität São Paulo genehmigte Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Operationen an den Schultern.
- Aufgrund von Schmerzen kann die Untersuchung oder Behandlung nicht durchgeführt werden.
- Durchführung einer physiotherapeutischen Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
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Kontrollgruppe, die zur Bewertung des Schulterbewegungsbereichs (Innen-/Außenrotation) beider Gliedmaßen, aktiver Bewegungen der oberen Gliedmaßen zum Aufwärmen (fünf Minuten) und Dehnung der hinteren Kapsel (Cross-Body-Dehnung für 3 Sätze zu je 30 Stück) eingereicht wird Sekunden) und Neubewertung unmittelbar nach dem Eingriff und vier Wochen nach dem Eingriff.
Andere Namen:
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Experimental: Mobilisierungsgruppe
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Mobilisierungsgruppe, die zur Bewertung des Schulterbewegungsbereichs (Innen-/Außenrotation) beider Gliedmaßen, aktiver Bewegungen der oberen Gliedmaßen zum Aufwärmen (fünf Minuten) und Dehnung der hinteren Kapsel (Cross-Body-Dehnung für 3 Sätze zu je 30 Stück) eingereicht wird Sekunden) plus eine Mobilisierung mit Bewegung zur Verbesserung der Innenrotation der dominanten Schulter (drei Sätze mit 10 Wiederholungen) und Neubewertung unmittelbar nach dem Eingriff und vier Wochen nach dem Eingriff.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Analysieren Sie die Wirksamkeit einer Mobilisierung mit Bewegungstechnik zur Verbesserung der Innenrotation der Schulter bei Werfersportlern mit GIRD
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff und vier Wochen nach dem Eingriff
|
Die 40 Patienten werden in zwei Gruppen zu je 20 Personen aufgeteilt.
Beide führen eine Beurteilung der Innen- und Außenrotation der Schultern durch, um das individuelle Innenrotationsdefizit der dominanten Schulter im Vergleich zur kontralateralen Seite zu bestimmen.
Eine Gruppe (Kontrolle) wird das durchführen, was in der Literatur empfohlen wird (Dehnung der hinteren Kapsel), und die andere Gruppe (Mobilisierung) wird dem Kontrolleingriff eine Mobilisierung mit Bewegungstechnik hinzufügen, um das zuvor identifizierte Innenrotationsdefizit zu verbessern.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff und vier Wochen nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Renato R Soliaman, Centro de Traumatologia do Esporte - CETE
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 02195112.7.0000.5505
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