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Computergestütztes Aufmerksamkeitstraining für Personen mit erworbener Hirnverletzung

21. Juli 2014 aktualisiert von: Posit Science Corporation

Computergestützte kognitive Behandlung von Vigilanzdefiziten bei Personen mit erworbener Hirnverletzung

Aufmerksamkeitsprobleme sind eine häufige und schwächende Folge einer Hirnverletzung. Studien zeigen, dass mangelnde Aufmerksamkeit der wichtigste Prädiktor für eine schlechte kognitive Funktion ein Jahr nach der Verletzung ist. Dies liegt daran, dass Aufmerksamkeit ein notwendiger Bestandteil komplexerer kognitiver Funktionen wie Lernen und Gedächtnis, Multitasking und Problemlösung ist. In vielen Fällen können bei Personen Probleme mit der räumlichen Aufmerksamkeit auftreten, die als „halbräumliches Neglect-Syndrom“ oder einfach „Vernachlässigung“ bekannt sind. Viele Studien zeigen mittlerweile, dass die Verarbeitungsmaschinerie des Gehirns im Laufe des Lebens durch Lernen und Erfahrung plastisch und umgestaltet wird, was die Stärkung kognitiver Fähigkeiten oder Fertigkeiten ermöglicht. Die eigenen Untersuchungen der Forscher haben gezeigt, dass ein kurzes, tägliches computergestütztes kognitives Training, das ausreichend herausfordernd, zielgerichtet und anpassungsfähig ist, es intakten Gehirnstrukturen ermöglicht, das Gleichgewicht der Aufmerksamkeit wiederherzustellen und Störungen der kognitiven Funktionen auszugleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden zunächst an einem Bewertungsprozess teilnehmen, um das aktuelle Niveau ihrer kognitiven Funktion zu bestimmen. Dieser Prozess besteht aus Papier-Bleistift-Umfragen und computergestützten Tests. Im Anschluss an den Bewertungsprozess nehmen die Teilnehmer an über einen Internetbrowser bereitgestellten Schulungssitzungen teil, die auf jedem über das Internet zugänglichen Computer durchgeführt werden. Diese Schulungen können bis zu 7 Mal pro Woche (einmal täglich) oder nach Wunsch des Teilnehmers durchgeführt werden (die Ermittler empfehlen 4-5 Mal pro Woche). Nach Abschluss des Trainings wird die kognitive Funktion des Teilnehmers erneut bewertet. Die Teilnahme ist freiwillig und die Teilnehmer können jederzeit von der Studie zurücktreten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94104
        • Brain Plasticity Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Aufnahme:

  1. Die Teilnehmer müssen mindestens 21 Jahre alt sein und gemäß Selbstauskunft nicht schwanger sein
  2. Der Teilnehmer muss fließend Englisch sprechen (angegeben durch Selbstauskunft).
  3. Der Teilnehmer muss in der Lage sein, sich nach 30 Minuten Computerinteraktion mit computergestützten kognitiven Aufgaben zu befassen, wie in der Meinung des Prüfers angegeben
  4. Laut Selbstbericht sollten die Teilnehmer keine chronischen psychiatrischen oder neurologischen Erkrankungen in der Vorgeschichte (vor der aktuellen Verletzung) haben
  5. Normales Sehvermögen (oder auf normales Sehvermögen korrigiert), wie im Selbstbericht angegeben
  6. Die Teilnehmer müssen bereit sein, sich auf die Zeitanforderungen der Studie einzulassen, was durch eine schriftliche, informierte Einwilligung nachgewiesen wird.
  7. Hinweise auf hemispatiale Vernachlässigung und/oder Vigilanzminderung bei mindestens einer Standardmessung (z. B. A-SCAN).

Ausschluss:

  1. Die Teilnehmer berichten oder präsentieren ein Handzittern, das nach Ansicht des bewertenden Schulleiters oder Unterprüfers die Verwendung einer Computermaus oder -tastatur verhindert.
  2. Nach Ansicht des bewertenden Auftraggebers oder Unterprüfers ist es nicht möglich, neuropsychologische Untersuchungen durchzuführen.
  3. Nach Ansicht des einwilligenden Personals kann der Teilnehmer Anweisungen nicht verstehen, befolgen oder ist nicht in der Lage, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen.
  4. Nach Ansicht des einwilligenden Personals ist der Teilnehmer nicht in der Lage, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, und verfügt nicht über einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter.
  5. Vorgeschichte wiederkehrender psychiatrischer Beeinträchtigungen gemäß Selbstbericht.
  6. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch gemäß Selbstbericht.
  7. Vorgeschichte schwerwiegender medizinischer Erkrankungen oder mehrerer neurologischer Ereignisse des Kopfes, wie aus dem Selbstbericht hervorgeht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TAPAT
Computergestütztes Training der tonischen und phasischen Aufmerksamkeit, bestehend aus visuellen, auditiven und räumlichen Reizen, das anhaltende Aufmerksamkeit erfordert (24 Minuten). Auf das Training folgt eine computergestützte kognitive Übung (12 Minuten).

Die Behandlungsaufgabe „Tonische und phasische Wachsamkeit“ (TAPAT) besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Runden einer 12-minütigen kontinuierlichen Leistungsaufgabe, in der sich ständig variierende, reichhaltige visuelle (z. B. Szenen, Objekte, Gesichter) oder akustische Reize (Töne oder komplexe Geräusche) kurzzeitig abspielen angezeigt und die Teilnehmer müssen per Tastendruck reagieren, wenn sie ein Nicht-Zielelement sehen (90 % der Versuche), oder die Reaktion durch Tastendruck unterdrücken, wenn es sich bei dem Element um ein vorab festgelegtes Zielelement handelt (10 % der Versuche). Die Präsentation des Zielelements ist nicht prädiktiv und selten, sodass die Entwicklung einer Führungsstrategie nicht möglich ist. Die Teilnehmer konzentrieren sich einfach über einen längeren Zeitraum auf die Aufgabe (tonische Aufmerksamkeit), ignorieren Ablenkungen und hemmen die präpotente motorische Reaktion, wenn sie ein Zielobjekt sehen (phasische Aufmerksamkeit).

Im Anschluss an die 24-minütige TAPAT-Behandlung absolvieren die Teilnehmer weitere 12 Minuten lang eine zusätzliche computergestützte kognitive Übung, Multiple Object Tracking (MOT).

Aktiver Komparator: Aktiver Komparator
Computergestützte herkömmliche Brettspiele, denen die therapeutische Wirkung der TAPAT-Übungen fehlt. Die aktive Kontrolle hat ähnliche Reizparameter wie die TAPAT-Übungen (z. B. (Reizreize werden auf dem Computer präsentiert, Teilnehmerantworten werden gesammelt, Sitzungszeit und Verbesserung werden gemessen).
Computerspiele, ausgewählt aus einer Liste progressiver visueller/audiovisueller Spiele aus der Top-100-Spieleliste: sporcle.com. Die Trainingsdauer wird der des experimentellen Trainings ähneln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufmerksamkeit und Erinnerung
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentuale Veränderung bei standardisierten Maßen für Aufmerksamkeit und exekutive Funktion (alle Teilnehmer) unter Verwendung der ASCAN-, Attentional Blink-, Attention Capture Task-, Landmark-Task-, Conjunction Search-Task-, SART-, Verbal Fluency-, CVLT-II-, D-KEFS Stroop- und LNS-Bewertungen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tonisches und phasisches Aufmerksamkeitstraining

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