- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01642277
Bakterielle Genomsequenzierung bei überaktiver Blase
Die Wirkung von kurzfristigem Solifenacin bei überaktiver Blase auf das weibliche Harnmikrobiom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Chicago Health Sciences Division
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kontrollen: Frauen, die nicht unter Harnsymptomen leiden, werden anhand des Beckenboden-Distress-Inventars (PFDI) auf eine mögliche Studienteilnahme untersucht. Frauen mit negativen Harnreaktionen werden anhand der folgenden Zulassungskriterien weiter auf ihre Teilnahme überprüft:
- keine anticholinergen Medikamente bei Blasenerkrankungen,
- keine Antibiotika-Exposition in den letzten 4 Wochen aus irgendeinem Grund,
- kein immunologischer Mangel,
- keine Beckenmalignität oder Beckenstrahlung, und
- Unbehandelter symptomatischer POP > POP-Q Stadium II.
OAB-Kohorte: Frauen, die unter den Symptomen einer überaktiven Blase leiden, werden anhand des Beckenboden-Distress-Inventars (PFDI) auf eine mögliche Studienteilnahme untersucht. Frauen mit positiven Harnreaktionen auf vorherrschende Drangsymptome werden anhand der folgenden Zulassungskriterien weiter auf ihre Teilnahme untersucht:
- bereit, Solifenacin zur Behandlung von OAB einzunehmen,
- Es ist keine neurologische Erkrankung bekannt, die die unteren Harnwege betrifft.
- kein aktueller Harnwegsinfekt (basierend auf Urinteststreifen) oder wiederkehrender Harnwegsinfekt,
- keine Antibiotika-Exposition in den letzten 4 Wochen aus irgendeinem Grund,
- kein immunologischer Mangel,
- keine Beckenmalignität oder Beckenstrahlung,
- unbehandelte symptomatische POP > POP-Q Stadium II,
- Keine Kontraindikationen für die Einnahme von Solifenacin.
Ausschlusskriterien:
- Ebenfalls ausgeschlossen sind Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen, während der Studie schwanger werden wollen oder keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Frauen, die Solifenacin zur Behandlung von OAB verwenden
Mit Solifenacin behandelte Frauen: Frauen mit OAB, denen Solifenacin verschrieben wird
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5 mg für 4 Wochen mit der Option einer Erhöhung auf 10 mg für weitere 8 Wochen
Andere Namen:
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle: Frauen ohne OAB
Frauen ohne OAB, denen Solifenacin nicht verschrieben wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bakterielle Genomsequenzierung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Teilnehmer wurden basierend auf der bakteriellen DNA zu Studienbeginn in die Kategorien „Low Biomass“, „Lactobacillus“, „Gardnerella“, „Diverse“ und „Andere Urotypen“ eingeteilt.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Beurteilung der überaktiven Blase (OABQ)
Zeitfenster: Studienende (Woche 12)
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Der Fragebogen zur überaktiven Blase (OAB-q) wurde entwickelt, um die Symptombelastung und die Auswirkungen der überaktiven Blase (OAB) auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) zu bewerten.
Das Instrument umfasst 33 Items.
Antwortoptionen für die Symptomhäufigkeit und HRQL-Items werden als 6-Punkte-Likert-Skalen dargestellt, die von „keinmal“ bis „immer“ für die Symptomhäufigkeit (und „überhaupt nicht“ bis „sehr sehr“) für die Symptomhäufigkeit reichen Symptomstörung).
Von diesen 33 Items werden sechs Unterskalen separat bewertet: (1) Schweregrad der OAB-Symptome, (2) Umgang mit OAB-Symptomen, (3) Sorge um OAB-Symptome, (4) Schlaf als Funktion der OAB-Symptome, (5) Soziales Funktionieren als Folge von OAB-Symptomen und (6) gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) als Funktion von OAB-Symptomen.
Jeder Subskalen-Score reicht von 0 bis 100 (wobei höhere Scores auf schwerwiegendere OAB-Symptome und niedrigere Scores auf eine minimale Schwere der Symptome hinweisen).
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Studienende (Woche 12)
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Bewertung des Fragebogens zum Beckenbodenerkrankungsinventar (PFDI).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der PFDI umfasst 46 Items auf einer 4-stufigen Symptomschwere-Skala von 1 = „überhaupt nicht“ bis 4 = „ziemlich“.
Von diesen Items werden 13 separate Unterskalen berichtet: (1) Obstruktives Unbehagen, (2) Reizung, (3) Stress infolge von Harnwegsbeschwerden, (4) Eine allgemeine Unterskala für Beckenorganprolaps-Beschwerden, (5) An vordere Subskala für Beckenorganprolaps-Beschwerden, (6) eine hintere Subskala für Beckenorganprolaps-Beschwerden, (7) eine obstruktive Subskala für kolorektale Analbeschwerden, (8) Inkontinenz, (9) Schmerzen und (10). ) Eine Unterskala für den rektalen Prolaps für kolorektale Analbeschwerden.
Für jede dieser Unterskalen gibt es Werte von 0 bis 100 (wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der Symptome hinweisen).
Es gibt drei zusätzliche Unterskalen: (11) das Harnbeschwerdeninventar, (12) das Beckenorganbeschwerdeninventar und (13) das kolorektale Leidensinventar.
Jeder dieser Werte liegt zwischen 0 und 400 (wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der Symptome hinweisen).
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alan J Wolffe, PhD, Loyola University Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Irwin DE, Kopp ZS, Agatep B, Milsom I, Abrams P. Worldwide prevalence estimates of lower urinary tract symptoms, overactive bladder, urinary incontinence and bladder outlet obstruction. BJU Int. 2011 Oct;108(7):1132-8. doi: 10.1111/j.1464-410X.2010.09993.x. Epub 2011 Jan 13.
- Haylen BT, de Ridder D, Freeman RM, Swift SE, Berghmans B, Lee J, Monga A, Petri E, Rizk DE, Sand PK, Schaer GN; International Urogynecological Association; International Continence Society. An International Urogynecological Association (IUGA)/International Continence Society (ICS) joint report on the terminology for female pelvic floor dysfunction. Neurourol Urodyn. 2010;29(1):4-20. doi: 10.1002/nau.20798.
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- de Boer TA, Salvatore S, Cardozo L, Chapple C, Kelleher C, van Kerrebroeck P, Kirby MG, Koelbl H, Espuna-Pons M, Milsom I, Tubaro A, Wagg A, Vierhout ME. Pelvic organ prolapse and overactive bladder. Neurourol Urodyn. 2010;29(1):30-9. doi: 10.1002/nau.20858.
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- Wolfe AJ, Toh E, Shibata N, Rong R, Kenton K, Fitzgerald M, Mueller ER, Schreckenberger P, Dong Q, Nelson DE, Brubaker L. Evidence of uncultivated bacteria in the adult female bladder. J Clin Microbiol. 2012 Apr;50(4):1376-83. doi: 10.1128/JCM.05852-11. Epub 2012 Jan 25.
- Thomas-White KJ, Hilt EE, Fok C, Pearce MM, Mueller ER, Kliethermes S, Jacobs K, Zilliox MJ, Brincat C, Price TK, Kuffel G, Schreckenberger P, Gai X, Brubaker L, Wolfe AJ. Incontinence medication response relates to the female urinary microbiota. Int Urogynecol J. 2016 May;27(5):723-33. doi: 10.1007/s00192-015-2847-x. Epub 2015 Sep 30.
- Pearce MM, Hilt EE, Rosenfeld AB, Zilliox MJ, Thomas-White K, Fok C, Kliethermes S, Schreckenberger PC, Brubaker L, Gai X, Wolfe AJ. The female urinary microbiome: a comparison of women with and without urgency urinary incontinence. mBio. 2014 Jul 8;5(4):e01283-14. doi: 10.1128/mBio.01283-14.
- Hilt EE, McKinley K, Pearce MM, Rosenfeld AB, Zilliox MJ, Mueller ER, Brubaker L, Gai X, Wolfe AJ, Schreckenberger PC. Urine is not sterile: use of enhanced urine culture techniques to detect resident bacterial flora in the adult female bladder. J Clin Microbiol. 2014 Mar;52(3):871-6. doi: 10.1128/JCM.02876-13. Epub 2013 Dec 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Harnblase, überaktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Solifenacinsuccinat
Andere Studien-ID-Nummern
- 204195
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