- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01643616
Ultraschallgesteuerte distale Ischiasnervenblockade – ein Vergleich mit der Nervenstimulationstechnik
Ultraschallgesteuerte distale Ischiasnervenblockade – ein randomisierter Vergleich mit der Nervenstimulationstechnik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Klassische Methoden zur Nervenlokalisation (Widerstandsverlust, Ursache von Parästhesien, Nervenstimulationstechnik) gehen davon aus, dass das Ziel eine enge Annäherung an den Nerv ist, ohne epineurale Perforation. Intraneurale Injektionen wurden als vermeidbar angesehen, mit hohem Risiko für Nervenschäden.
Die Ultraschallführung ermöglichte erstmals eine Echtzeit-Visualisierung der Ausbreitung des Lokalanästhetikums. Einige neuere Studien haben bewiesen, dass eine intraneurale Injektion mit Nervenstimulationstechnik üblich ist und nicht unbedingt mit Nervenschäden einhergeht.
In der Ultraschallgruppe (Gruppe US) testeten die Untersucher die Hypothese, dass eine intraneurale Injektion eines Lokalanästhetikums eine hohe Erfolgsrate und eine kurze Wirkungsdauer ohne klinisch erkennbare Nervenschädigungen generiert.
In der Nervenstimulationsgruppe (Gruppe NS) testeten die Untersucher die Hypothese, dass eine intraneurale Injektion eines Lokalanästhetikums üblich ist und im Falle einer intraneuralen Injektion ebenfalls mit einer hohen Erfolgsrate und einer kürzeren Wirkungsdauer einhergeht.
Für die Ischiasdivision testeten die Forscher die Hypothese, dass klassische Methoden der Nervenlokalisation (Nervenstimulationstechnik, Ursache von Parästhesien) eine epineurale Perforation nicht vermeiden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahloperationen am Fuß oder Sprunggelenk
- Tourniquet distal des Knies
- erwachsene Patienten im Alter von 18-75 Jahren
- ASA-Risikogruppen I-III (American Society of Anesthesiologists)
- informierte Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- schwere Koagulopathie
- systemische Entzündungsreaktion
- ASA-Risikogruppen > III (American Society of Anesthesiologists)
- Arzneimittelallergie: Lokalanästhetika
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Teilnahme an anderen Studien
- Abhängigkeit von Drogen oder Alkohol
- nicht kooperative Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe USA
Ultraschallgeführter Block: 20 ml Prilocain 1 % und 10 ml Ropivacain 0,75 % (30 ml Prilocain 1 % bei ambulanten Patienten) |
Vor Durchführung der Regionalanästhesie verabreichten die Forscher Midazolam als Prämedikation oral (3,75–7,5 mg) oder intravenös (2–3 mg).
Andere Namen:
20 ml Prilocain 1 % bei distaler Ischiasnervblockade (30 ml Prilocain 1 % bei ambulanten Patienten)
Andere Namen:
10 ml Ropivacain 0,75 % bei distaler Ischiasnervblockade (nicht bei ambulanter Behandlung)
Andere Namen:
10 ml Prilocain 1 % für die Blockade des N. saphenus
Andere Namen:
In der Gruppe US erfolgt die Lokalisation des Ischiasnervs und die Nadelführung mittels Ultraschall.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe NS
Technik der Nervenstimulation: 20 ml Prilocain 1 % und 10 ml Ropivacain 0,75 % (30 ml Prilocain 1 % bei ambulanten Patienten) |
Vor Durchführung der Regionalanästhesie verabreichten die Forscher Midazolam als Prämedikation oral (3,75–7,5 mg) oder intravenös (2–3 mg).
Andere Namen:
20 ml Prilocain 1 % bei distaler Ischiasnervblockade (30 ml Prilocain 1 % bei ambulanten Patienten)
Andere Namen:
10 ml Ropivacain 0,75 % bei distaler Ischiasnervblockade (nicht bei ambulanter Behandlung)
Andere Namen:
10 ml Prilocain 1 % für die Blockade des N. saphenus
Andere Namen:
In der Gruppe NS wird die Lokalisation des Ischiasnervs und die Nadelführung mittels Nervenstimulationstechnik realisiert.
Ultraschall wird jedoch verwendet, um den Vorgang zu beobachten (Beobachter), aber für den Arzt (Anästhesist), der die Blockade durchführt, verblindet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgsrate ohne Ergänzung
Zeitfenster: innerhalb von 30-60 Minuten nach Injektion des Lokalanästhetikums
|
Nach der Injektion des Lokalanästhetikums wurde eine Wartezeit von 30-60 Minuten definiert, bevor ein fehlgeschlagener Block beendet wurde.
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innerhalb von 30-60 Minuten nach Injektion des Lokalanästhetikums
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Zeit bis zur OP-Bereitschaft (Minuten)
Zeitfenster: innerhalb von 60 Minuten nach Injektion des Lokalanästhetikums
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innerhalb von 60 Minuten nach Injektion des Lokalanästhetikums
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Erfolgsrate mit Ergänzung
Zeitfenster: später als 30-60 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums
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Nach der Injektion des Lokalanästhetikums wurde eine Wartezeit von 30-60 Minuten definiert, bevor ein fehlgeschlagener Block beendet wurde.
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später als 30-60 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Georg Rehmert, Dr. med., Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Helios Kliniken Schwerin, Wismarsche Strasse 393-7, DE-19049 Schwerin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Anästhetika, lokal
- Midazolam
- Prilocain
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- HV 2010 003
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