- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01643733
Studie zur Fistuloplastik mit Anleitung zur Durchflussmessung
Bestätigung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit des Einsatzes von Transonics bei der Bestimmung des Erfolgs von Interventionen bei Dialysefisteln
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive randomisierte Studie. Alle Eingriffe werden von erfahrenen Radiologen in den beiden Studienzentren durchgeführt.
Mindestens fünfzig (50) aufeinanderfolgende Probanden, die die Zulassungskriterien erfüllen und für die angiographische Beurteilung vorgesehen sind (gegebenenfalls im Hinblick auf eine PTA), werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Probanden, die zustimmen, werden ihrem Eingriff unterzogen, der von einem qualifizierten Arzt für interventionelle Radiologie (IRD) durchgeführt wird. Die Patienten werden jeder Gruppe nach dem Zufallsprinzip zugeteilt. Alle bisherigen Transonics-Messungen stehen dem behandelnden IRD zur Verfügung. In Absprache mit dem Nephrologiedienst wird für alle Patienten vorab eine Zielflussrate festgelegt.
- Alle Patienten werden einem Fistulogramm unterzogen, einer routinemäßigen interventionellen Röntgenuntersuchung, bei der Röntgenkontrastmittel (RCM) unter Röntgenkontrolle injiziert werden, um Verengungen innerhalb der Gefäße zu identifizieren. Anhand dieser Untersuchung werden signifikante Läsionen identifiziert. Wenn angenommen wird, dass eine Läsion signifikant ist, wird der Patient einem der beiden Studienzweige zugeordnet. Die Details der vorliegenden Krankheit werden als Ort und Prozentsatz der Stenose aufgezeichnet.
- Im Querlenker wird zunächst eine transsonische Messvorbehandlung durchgeführt. Der Interventionalist wird anhand des angiographischen Erscheinungsbilds die signifikanteste Läsion auswählen und diese Läsion behandeln, was möglicherweise die Verwendung mehrerer Ballons für dieselbe Läsion erfordert. Zu diesem Zeitpunkt wird eine Transonics-Messung durchgeführt – Messung A. Die Ergebnisse werden dem Interventionalisten nicht mitgeteilt, der das Verfahren gemäß seiner Standardpraxis fortsetzt. Nach der Behandlung jeder der zu Beginn der Untersuchung identifizierten signifikanten Läsionen wird eine Transonics-Messung durchgeführt. Es wird auch eine postprozedurale Transonics-Messung (Messung X) durchgeführt, auch hier wird der Interventionalist hinsichtlich dieses Ergebnisses verblindet. Die Erscheinungen nach Abschluss der Angiographie werden als Prozentsatz der verbleibenden Stenose aufgezeichnet.
- Im Transonics-Arm wird vor der Behandlung eine Transonic-Messung durchgeführt. Die Läsionen werden behandelt. Sobald Messung A erhalten wurde, wird der Interventionalist nur darüber informiert, ob der Zielwert erreicht wurde oder nicht, der tatsächliche Wert wird ihm nicht mitgeteilt. Dies wird für die Behandlung jeder nachfolgenden Läsion wiederholt, wobei der Interventionalist darüber informiert wird, ob das Ziel erreicht wurde, während er über das Transonics-Ergebnis nicht informiert ist, bis das Ziel erreicht ist. Der Interventionalist wird unabhängig von der Transonics-Messung keine weitere Behandlung durchführen, wenn er der Meinung ist, dass diese ein größeres Komplikationsrisiko für den Patienten mit sich bringen würde als seine/ihre Standardpraxis. Die Erscheinungen nach Abschluss der Angiographie werden als Prozentsatz der verbleibenden Stenose aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3A 1A1
- Royal Victoria Hospital
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- Montreal General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder nicht schwangere weibliche Probanden, die zum Zeitpunkt der Einschreibung zwischen 18 und 80 Jahre alt waren.
- Die Probanden wurden von den Dialyseeinheiten in den Studienzentren für klinisch indizierte Fistulogramme und Fistelbehandlungen an uns überwiesen.
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
- Fähigkeit, die Anforderungen des Studienablaufs einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Erhebliche Koagulopathie, die nicht ausreichend korrigiert werden kann.
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung an einer aktiven Phase einer Medikamenten-, Interventions- oder Behandlungsstudie teilgenommen haben.
- Probanden mit Vorerkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen. Patienten werden auf dieser Grundlage nur nach Rücksprache mit einem anderen interventionellen Radiologen und dem überweisenden Nephrologen ausgeschlossen.
- Personen, die nicht kooperieren oder Anweisungen nicht befolgen können.
- Geisteszustand, der den Abschluss des Studienverfahrens oder die Möglichkeit, eine Einverständniserklärung einzuholen, ausschließen kann.
- Schwangere oder stillende weibliche Probanden.
- Patienten, deren Fisteln nie funktionsfähig geworden sind.
- Patienten mit PTFE-Transplantaten/nicht-nativen Fisteln
- Patienten, bei denen zuvor Fisteln mit Stentimplantation behandelt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Transonics-Arm
Der Eingriff wird durch den Fluss durch die Fistel gesteuert, der durch Transonics-Flussmessungen gesteuert wird
|
Transonics-Flussmessungen in der Fistel würden als Leitfaden für den Fisteleingriff dienen
|
|
Kein Eingriff: Steuerarm
Der Patient wird einem normalen Fisteleingriff unterzogen, der nur durch eine angiographische Beurteilung geleitet wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit zum erneuten Eingreifen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zeit zwischen dem Eingriff und der Notwendigkeit eines wiederholten Eingriffs (basierend auf Standard-Dialyse-Screeningsystemen).
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkung der Behandlung auf die Änderungsrate bei Transonics-Durchflussmessungen
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Wochen, ein, zwei, drei und sechs Monate
|
Analyse der Transonics-Durchflussmessungen, die nach dem Eingriff während der Nachbeobachtungszeit von sechs Monaten durchgeführt wurden
|
Ausgangswert: 2 Wochen, ein, zwei, drei und sechs Monate
|
|
Änderung der Dialyseeffizienz nach der Behandlung
Zeitfenster: Ein Monat, 2, 3 und sechs Monate
|
Vergleich der Dialyseeffizienzwerte vor und nach der Behandlung
|
Ein Monat, 2, 3 und sechs Monate
|
|
Bedeutung der durch Transonics erkannten Stenosen im Vergleich zur Angiographie
Zeitfenster: 1 Tag, d. h. wird nur unmittelbar nach dem ersten Eingriff beurteilt.
|
Beurteilung des Ausmaßes, in dem der Einsatz von Flussmessungen die Fähigkeit verbessern kann, hämodynamisch signifikante Stenosen zu erkennen.
|
1 Tag, d. h. wird nur unmittelbar nach dem ersten Eingriff beurteilt.
|
|
Art des Verfahrens unter Verwendung von Transonics im Vergleich zur angiographischen Beurteilung
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Vergleich der durchgeführten Verfahren zwischen der Gruppe, in der Transonics-Flussmessungen zur Interventionssteuerung verwendet werden, und der Gruppe, in der angiographische Beurteilung verwendet wird.
|
Sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Valenti, MD, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
- Hauptermittler: Louis Boucher, MD, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-133-SDR
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