- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01645371
Beurteilung eines Stuhlsymptom-Screeners bei Patienten mit chronischer Opioid-induzierter Verstopfung
17. Oktober 2014 aktualisiert von: AstraZeneca
Bewertung der inhaltlichen Gültigkeit eines Stuhlsymptom-Screeners bei Patienten mit chronischer Opioid-induzierter Verstopfung
Diese qualitative Forschung soll die Gültigkeit des Stuhlsymptom-Screeners bewerten, der bei Patienten mit chronischer Opioid-induzierter Verstopfung verwendet wird, um die Angemessenheit ihrer Reaktion auf Abführmittel zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Beurteilung der inhaltlichen Gültigkeit eines Stuhlsymptom-Screeners bei Patienten mit chronischer Opioid-induzierter Verstopfung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
79
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 84 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Medizinische Kliniken mit mehreren Spezialgebieten (Hausarztpraxis, Neurologie, Innere Medizin, Schmerztherapie)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhalt einer stabilen Erhaltungstherapie mit Opioiden (tägliche Gesamtdosis von 30–1000 mg orales Morphin oder äquianalgetische Mengen einer oder mehrerer anderer Opioidtherapien) für mindestens 4 Wochen bei nicht krebsbedingten Schmerzen.
- Entwicklung von Verstopfungssymptomen seit Beginn der Opioide.
- In den letzten zwei Wochen mindestens vier Tage lang Abführmittel eingenommen haben, um den Stuhlgang zu unterstützen.
Ausschlusskriterien:
- Erhalt einer Opioid-Therapie zur Behandlung von krebsbedingten Schmerzen.
- Teilnahme an einer klinischen Studie oder Forschungsstudie im Zusammenhang mit Opioidkonsum und/oder Verstopfung im vergangenen Jahr.
- Krebsgeschichte innerhalb von 5 Jahren ab dem Zeitpunkt des Screenings.
- Hat medizinische Beschwerden und/oder Behandlung(en), die mit Durchfall, zeitweise weichem Stuhlgang oder Verstopfung einhergehen (z. B. Stuhlinkontinenz oder chronische idiopathische Verstopfung).
- Hat ein Reizdarmsyndrom (IBS) oder eine chronische funktionelle Verstopfung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Patienten mit Opioid-induzierter Verstopfung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Halbstrukturierter Diskussionsleitfaden
Zeitfenster: Die Daten werden zu EINEM Zeitpunkt von jedem Patienten mithilfe eines halbstrukturierten Interviewleitfadens gesammelt (bis zu 5 Monate).
|
Unter Verwendung eines halbstrukturierten Diskussionsleitfadens während eines einzelnen Einzelinterviews werden qualitative Informationen von Probanden gesammelt, die sich auf ihre Erfahrungen mit Opioid-induzierten Verstopfungssymptomen und auf ihr Verständnis und ihre Wahrnehmung eines verbal verabreichten Stuhlsymptom-Screeners beziehen.
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Die Daten werden zu EINEM Zeitpunkt von jedem Patienten mithilfe eines halbstrukturierten Interviewleitfadens gesammelt (bis zu 5 Monate).
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mark Sostek, MD, AstraZeneca
- Hauptermittler: Karin S Coyne, PHD, MPH, United BioSource
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Frank L, Kleinman L, Farup C, Taylor L, Miner P Jr. Psychometric validation of a constipation symptom assessment questionnaire. Scand J Gastroenterol. 1999 Sep;34(9):870-7. doi: 10.1080/003655299750025327.
- Slappendel R, Simpson K, Dubois D, Keininger DL. Validation of the PAC-SYM questionnaire for opioid-induced constipation in patients with chronic low back pain. Eur J Pain. 2006 Apr;10(3):209-17. doi: 10.1016/j.ejpain.2005.03.008.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juli 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Juli 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D3820C00028
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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