- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01648998
Fludrocortison und Informationsverarbeitung bei gesunden Freiwilligen
Die Auswirkungen von Fludrocortison auf die Informationsverarbeitung bei gesunden weiblichen Freiwilligen
Die Stimulation des Mineralocorticoid-Rezeptors (MR) kann ein gestörtes Gleichgewicht, wie es bei Depressionen auftritt, wiederherstellen. In dieser doppelblinden, randomisierten, Placebo-kontrollierten Studie werden die Forscher die Auswirkungen einer Einzeldosis (500 mg) Fludrocortison, eines MR-Agonisten, auf die Informationsverarbeitung bei gesunden weiblichen Freiwilligen (N = 2x20) testen.
Die Forscher wollen untersuchen, ob die akute Gabe von Fludrocortison (FC) bei gesunden Frauen die Bewertung emotionaler Informationen im Zusammenhang mit Depressionen verbessert, und gehen von folgenden Hypothesen aus:
- FC im Vergleich zu Placebo verbessert selektiv die Erkennung von glücklichen und ängstlichen Gesichtern: was zu korrekteren Antworten und schnelleren RTs führt.
- FC induziert eine Tendenz zu einer positiveren Selbstbeschreibung und einem verbesserten Gedächtnis für positive Informationen.
Weibliche Teilnehmer wurden ausgewählt, weil der Haplotyp MRI180V mit der Anfälligkeit für Depressionen bei Frauen zusammenhängt, nicht bei Männern. Wenn die Wirkungen von Fludrocortison mit den Wirkungen von Antidepressiva bei denselben Tests und derselben Population vergleichbar sind, könnte dies ein erster Hinweis darauf sein, dass Fludrocortison als Antidepressivum wirken könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir fanden bei depressiven Personen im Vergleich zu nicht depressiven Kontrollpersonen, dass MRs eine verringerte (ungefähr -30 %) Expression im Hippocampus, im unteren Frontalgyrus und im cingulären Gyrus aufwiesen. Es wird vermutet, dass eine verminderte Expression von MRs Teil des zugrunde liegenden pathologischen Prozesses bei Depressionen ist.
Neuere Studien haben erhebliche zwischenmenschliche Unterschiede in Bezug auf die Funktionsweise der MRs offenbart. Erstens beeinflussen gemeinsame MR-Genpolymorphismen die Cortisol-Erwachungsreaktion (CAR). Zweitens unterscheiden sich klinische Populationen in den beobachteten depressiven Symptomen als Funktion des MRI180V-Genotyps. Diese MR I180V-Genvariante zeigte in vitro eine geringere Aktivität, was darauf hindeutet, dass die Funktionalität in vivo verringert ist. Schließlich verstärkt der MR-Haplotyp 2, der bei 35 % der kaukasischen Bevölkerung vorherrscht, die Transkription, Translation und Transaktivierung des MR. Dieser Haplotyp ist mit einem höheren dispositionellen Optimismus, weniger Hoffnungslosigkeitsgedanken und einem geringeren Risiko einer schweren Depression verbunden. Diese Wirkungen sind auf Frauen vor der Menopause beschränkt. Dies deutet darauf hin, dass weibliche Sexualsteroide mit dem MR-Gen interagieren und dadurch die Belastbarkeit modulieren können. Tatsächlich wurde gezeigt, dass Progesteron und Östrogen die MR-Expression bei Ratten modulieren. Zusammengenommen gelten Mineralocorticoid-Rezeptoren im Gehirn als neues Ziel für die Behandlung von stressbedingten Erkrankungen wie Depressionen.
Fludrocortison (9α-Fluorhydrocortison) (FC) ist ein spezifischer MR-Agonist, der derzeit zur Behandlung von Erkrankungen der Nebennierenrinde, septischem Schock (Russel, 2008) und gelegentlich orthostatischer Hypotonie eingesetzt wird. Es wird gezeigt, dass FC die nächtliche Aktivität der HPA-Achse signifikant hemmt, ohne zuerst MR-Rezeptoren mit einem MR-Antagonisten zu depletieren. Dies deutet darauf hin, dass FC interessante Auswirkungen auf Erkrankungen mit HPA-Achsenüberschuss wie Depressionen hat. In Übereinstimmung mit der Vorstellung, dass die Stimulation des MR bei der Behandlung von Depressionen nützlich sein könnte, beschleunigte Fludrocortison die antidepressiven Wirkungen des SSRI Escitalopram, zumindest bei den Patienten, die auf Escitalopram ansprachen. Dies steht im Einklang mit einer früheren Beobachtung, dass Spironolacton, ein MR-Antagonist, die Wirksamkeit des Antidepressivums Amitriptylin bei depressiven Patienten verringerte. Diese Studien zeigen, dass die Stimulation des MR eine sinnvolle Ergänzung zur Behandlung von Depressionen sein könnte. Der Erklärungsmechanismus hinter diesen Beobachtungen bleibt jedoch unklar.
Dieses Projekt ist ein erster Schritt zur Untersuchung der potenziellen antidepressiven Wirkung einer MR-Stimulation durch Fludrocortison. Wir werden die Auswirkungen von FC auf Indizes der emotionalen Informationsverarbeitung bei gesunden Freiwilligen testen, was ein kürzlich validiertes Modell für die Wirkung von Antidepressiva ist. Es wurde wiederholt gezeigt, dass eine Einzeldosis eines Antidepressivums die Verarbeitung emotional relevanter Informationen bei gesunden Probanden innerhalb weniger Stunden nach der Verabreichung verändert. Beispielsweise verbesserte eine Dosis Citalopram bei gesunden weiblichen Probanden die Erkennung von Gesichtsausdrücken von Angst und Glück im Vergleich zu Placebo. Dieser Befund wurde mit verschiedenen Antidepressiva und verschiedenen Populationen repliziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zuid-Holland
-
Leiden, Zuid-Holland, Niederlande, 2333 AK
- Leiden University - Institute of Psychology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fließend Niederländisch
- Alter 18-35 Jahre
- BMI 18 bis 30 kg/m2
- Nordwesteuropäischer Abstammung
Ausschlusskriterien:
Bekannte Kontraindikationen für die Anwendung von Fludrocortison:
- Allergie gegen Fludrocortison.
- Ulcus ventriculi und duodeni.
- Akute infektiöse Prozesse; Virusinfektionen
- Tropische Wurminfektionen.
- Impfung mit lebendem Virus
- Schwerwiegende körperliche Erkrankungen wie Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Epilepsie, Multiple Sklerose, Hypophysenerkrankungen oder andere schwerwiegende Erkrankungen.
- Bluthochdruck oder Schlaganfall in der Vorgeschichte. Erhöhte Bildung von Blutgerinnseln.
- Schwere Infektionen.
- Jede aktuelle oder vergangene psychiatrische Störung
- Verwendung von Medikamenten, die die Studie wahrscheinlich stören (z. B. Benzodiazepine, Johanniskraut).
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Vorgeschichte des regelmäßigen Konsums (mehr als einmal pro Monat während drei oder mehr Monaten) von harten Drogen (einschließlich XTC) oder jeglichem Konsum im letzten Monat.
- Alkoholkonsum von mehr als 14 Einheiten pro Woche oder mehr als 4 Einheiten an einem beliebigen Tag in der Woche vor der Studie oder während des Studienzeitraums.
- Regelmäßiger Raucher im vergangenen Jahr oder Konsum von Nikotinprodukten in der vergangenen Woche
- Die Teilnehmerinnen werden außerhalb ihrer Menstruation getestet (zwei Tage vor bis fünf Tage nach Beginn der Periode).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fludrocortison
Fludrocortison 500 mg in Kapseln
|
Einzeldosis 500 mg, Kapsel
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapsel, Einzeldosis, Hauptbestandteil Laktose
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genauigkeit, um Emotionen in Gesichtsausdrücken zu erkennen
Zeitfenster: 2 Std. nach Einnahme Fludrocortison oder Placebo
|
Dieses primäre Ergebnis wird durch die Durchführung der Gesichtsausdruckerkennungsaufgabe (FERT) gemessen.
|
2 Std. nach Einnahme Fludrocortison oder Placebo
|
Explizites Gedächtnis für positive und negative Informationen
Zeitfenster: 2 Stunden nach Einnahme von Fludrocortison oder Placebo
|
Dieses primäre Ergebnis wird durch die Aufgabe Emotionale Kategorisierung und Gedächtnis (EMT) gemessen.
Diese Aufgabe besteht aus zwei Teilen, dem Codieren und dem Abrufen.
|
2 Stunden nach Einnahme von Fludrocortison oder Placebo
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Subjektive Stimmungszustände
Zeitfenster: 2 Std. nach Einnahme Fludrocortison oder Placebo
|
Dies wird durch die Verabreichung des „Positive Affect Negative Affect Schedule“ (PANAS) gemessen.
Es misst positive und negative Stimmungszustände (Anspannung, Kraft, Angst, Müdigkeit, Langeweile, Wachsamkeit ...) (20 Items, die zu zwei Subskalen addiert werden, positiver und negativer Affekt).
|
2 Std. nach Einnahme Fludrocortison oder Placebo
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Willem van der Does, Professor, Leiden University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Otte C, Hinkelmann K, Moritz S, Yassouridis A, Jahn H, Wiedemann K, Kellner M. Modulation of the mineralocorticoid receptor as add-on treatment in depression: a randomized, double-blind, placebo-controlled proof-of-concept study. J Psychiatr Res. 2010 Apr;44(6):339-46. doi: 10.1016/j.jpsychires.2009.10.006. Epub 2009 Nov 11.
- Klok MD, Vreeburg SA, Penninx BW, Zitman FG, de Kloet ER, DeRijk RH. Common functional mineralocorticoid receptor polymorphisms modulate the cortisol awakening response: Interaction with SSRIs. Psychoneuroendocrinology. 2011 May;36(4):484-94. doi: 10.1016/j.psyneuen.2010.07.024. Epub 2010 Sep 29.
- Harmer CJ, Goodwin GM, Cowen PJ. Why do antidepressants take so long to work? A cognitive neuropsychological model of antidepressant drug action. Br J Psychiatry. 2009 Aug;195(2):102-8. doi: 10.1192/bjp.bp.108.051193.
- Buckley TM, Mullen BC, Schatzberg AF. The acute effects of a mineralocorticoid receptor (MR) agonist on nocturnal hypothalamic-adrenal-pituitary (HPA) axis activity in healthy controls. Psychoneuroendocrinology. 2007 Sep-Nov;32(8-10):859-64. doi: 10.1016/j.psyneuen.2007.05.016. Epub 2007 Jul 30. Erratum In: Psychoneuroendocrinology. 2012 Apr;37(4):586.
- Klok MD, Alt SR, Irurzun Lafitte AJ, Turner JD, Lakke EA, Huitinga I, Muller CP, Zitman FG, de Kloet ER, Derijk RH. Decreased expression of mineralocorticoid receptor mRNA and its splice variants in postmortem brain regions of patients with major depressive disorder. J Psychiatr Res. 2011 Jul;45(7):871-8. doi: 10.1016/j.jpsychires.2010.12.002. Epub 2010 Dec 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- P12-12
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