- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01649024
Eine klinische Studie mit Tremelimumab als Monotherapie bei malignem Mesotheliom
Eine einarmige klinische Phase-II-Zweitlinienstudie mit Tremelimumab, einem vollständig humanen monoklonalen Anti-CTLA-4-Antikörper als Monotherapie bei Patienten mit nicht resezierbarem malignem Mesotheliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Keine wirksame Standardbehandlung kann die Prognose von Patienten mit malignem Mesotheliom (MM) signifikant verbessern. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass MM-Patienten von Immuntherapeutika profitieren können.
Klinische Studien, die die CTLA-4-Blockade untersuchen, liefern überzeugende Beweise für die immunbiologischen Wirkungen und die klinische Aktivität dieser neuen Klasse von immunmodulierenden Therapeutika, wahrscheinlich aufgrund ihrer Fähigkeit, das Immunsystem der Patienten zu stimulieren, Tumorzellen effektiver anzugreifen, indem sie ein negatives blockieren regulatorisches Signal.
Tremelimumab ist ein vollständig humaner monoklonaler Anti-CTLA-4-Antikörper (mAb), der als IgG2-Isotyp entwickelt wurde, um die Komplementaktivierung zu minimieren und das Risiko eines Zytokinsturms zu verringern. Als Einzelwirkstoff kann Tremelimumab bei 7–10 % der Patienten mit fortgeschrittenem Melanom eine dauerhafte Tumorregression induzieren. Tremelimumab wurde in mehreren klinischen Studien als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit anderen Wirkstoffen bei verschiedenen soliden Tumoren getestet.
Die oben genannten Beweise zeigen ein starkes immunologisches Potenzial der Behandlung mit Tremelimumab auch bei MM-Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Siena, Italien, 53100
- Medical Oncology and Immunotherapy Unit, University Hospital of Siena
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes malignes Mesotheliom (MM)
- Nur eine vorherige systemische Chemotherapie auf Platinbasis für fortgeschrittenes MM erhalten haben
- Krankheit, die einer kurativen Operation nicht zugänglich ist
- Keine bekannten Hirnmetastasen
- Ab 18 Jahren
- Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- Ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktion
- Nicht schwanger oder stillend
- Der Patient muss bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, und die Studie muss vom institutionellen Prüfungsausschuss jeder Institution genehmigt werden
Ausschlusskriterien:
- Symptomatische chronisch entzündliche oder Autoimmunerkrankung
- Aktive Hepatitis B oder C
- Klinisch relevante kardiovaskuläre Erkrankung, d. h. Myokardinfarkt oder andere schwere koronare Herzerkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate, medikamentöse Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte Hypertonie, offenkundige Herzinsuffizienz oder nicht kompensierte chronische Herzerkrankung in NYHA-Klasse II oder höher
- Vorgeschichte von psychiatrischen Behinderungen, die möglicherweise die Fähigkeit beeinträchtigen, eine angemessene Einwilligung nach Aufklärung zu geben
- Unkontrollierte aktive Infektionen
- Andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder Prüfsubstanzen
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder des Gebärmutterhalskrebses, es sei denn, der Patient ist seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Einzelarm von Tremelimumab
Tremelimumab wird mit 15 mg/kg am Tag 1 alle 12 Wochen für 4 Dosen verabreicht
|
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektives Tumoransprechen nach modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumor (RECIST)
Zeitfenster: Wochen 24
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Das objektive Tumoransprechen ist definiert als bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) gemäß den modifizierten RECIST-Kriterien für Pleuramesotheliom
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Wochen 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Krankheitskontrollrate (DCR) ist der Anteil der behandelten Patienten, die ein bestätigtes vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen oder eine stabile Krankheit erreicht haben. Die DCR wird anhand der modifizierten RECIST-Kriterien für das Pleuramesotheliom bewertet |
1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das progressionsfreie Überleben wird vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Tag der dokumentierten Progression gemäß den modifizierten RECIST-Kriterien für Pleuramesotheliom oder Tod berechnet, je nachdem, was zuerst eintritt
|
1 Jahr
|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Sicherheitsbewertung umfasst schwerwiegende und nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse gemäß den NCI-CTC-Kriterien Version 3.0.
Darüber hinaus werden Laboruntersuchungen, abnorme Vitalfunktionen und körperliche Untersuchungsbefunde einbezogen.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michele Maio, MD, Medical Oncology and Immunotherapy Unit, University Hospital of Siena
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Lungentumoren
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Antineoplastische Mittel
- Tremelimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- MESOT-TREM-2008
- 2008-005171-95 (EUDRACT_NUMBER)
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