- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06446570
Phase-II-Studie zu Durvalumab (MEDI4736) + Tremelimumab bei pulmonalem Sarkomatoidkarzinom
Phase-II-Studie zu Durvalumab +/- Tremelimumab bei Patienten mit rezidivierendem und/oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Rezidivierendes oder metastasiertes HNSCC, unabhängig vom PD-L1- oder HPV-Status 2. Alter ≥20 3. ECOG PS 0-1 4. Unzulässigkeit für lokale Therapie (Operation oder Strahlentherapie) 5. Vorherige palliative Chemotherapie einschließlich platinbasierter Chemotherapie. Bei einem erneuten Auftreten innerhalb von 6 Monaten nach der definitiven/neoadjuvanten/adjuvanten Chemo- oder Radiochemotherapie gilt die Chemotherapie als Therapielinie 6. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1 7. Ausreichende Organfunktion für die Behandlung
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1000 Zellen/mm3
- Hämoglobin: ≥ 9,0 g/dl
- Blutplättchen ≥100.000 Zellen/mm3
- Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥40 ml/min oder Serumkreatinin <1,5 x Obergrenze des Normalwerts der Einrichtung
- Bilirubin ≤1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST (SGOT) ≤2,5 x ULN (5,0 x ULN bei Lebermetastasen)
- ALT (SGPT) ≤2,5 x ULN (5,0 x ULN bei Lebermetastasen) 8. 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) mit normaler Aufzeichnung oder nicht klinisch signifikanten Veränderungen, die keinen medizinischen Eingriff erfordern 9. Der Patient hat eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben
Ausschlusskriterien:
1. Vorherige Behandlung mit PD-1- oder PDL-1-Inhibitoren 2. Nasopharynxkarzinom 3. Zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen nach Studieneintritt; Immuntherapie oder Prüfpräparat innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach Studieneintritt 4. Jede größere Operation oder Bestrahlung innerhalb von 4 Wochen nach der Beurteilung der Grunderkrankung. Palliative Bestrahlung ist erlaubt 5. Symptomatische Hirnmetastasierung 6. Patienten mit bekannter interstitieller Lungenerkrankung 7. Patienten mit unkontrollierter oder schwerwiegender Herz-Kreislauf-Erkrankung 8. Frühere oder gleichzeitige Malignität (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses , kurativ behandelter Schilddrüsenkrebs) ohne Anzeichen eines Rezidivs für mindestens 3 Jahre vor Studienbeginn.
9. Schwangere oder stillende Frauen 10. Systemische immunsuppressive Therapie 11. Aktive Autoimmunerkrankung 12. Patienten mit einer aktiven systemischen Pilz- und/oder bekannten Virusinfektion (z. B. Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper) (inaktive HBV-Träger mit einem geeigneten prophylaktischen antiviralen Mittel können aufgenommen werden) 13. Körpergewicht <30kg
14. Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Teilnahme an der Studie verbundene Risiko erhöhen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Durvalumab, Tremelimumab
Durvalumab ist ein monoklonaler Antikörper (mAb) des humanen Immunglobulins (Ig) G1 kappa (IgG1κ), der die Interaktion von PD-L1 mit PD-1 auf T-Zellen und CD80 auf Immunzellen blockiert und so konstruiert ist, dass er antikörperabhängige zellvermittelte Reaktionen reduziert Zytotoxizität.(IV Klasse) Tremelimumab ist spezifisch für menschliches CTLA-4; Differenzierungscluster ein Zelloberflächenrezeptor, der hauptsächlich auf aktivierten T-Zellen exprimiert wird und deren Aktivierung hemmt.(IV Klasse) |
Durvalumab: 1,5 g alle 4 Wochen plus Tremelimumab: 75 mg alle 4 Wochen bis zu 4 Zyklen, dann Durvalumab 750 mg alle 2 Wochen, bis PD oder inakzeptable Toxizität.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rücklaufquote (RR)
Zeitfenster: 24 Monate
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RECIST1.1
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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•Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
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Das Fortschreiten der Krankheit wird anhand von RECIST 1.1 beurteilt.
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24 Monate
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•Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Durch die Nachuntersuchung innerhalb von 30 Tagen nach Studienabschluss oder Beendigung des letzten Probanden werden der Tod und das Sterbedatum überprüft, ob der Proband während des Behandlungszeitraums noch am Leben ist
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24 Monate
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•Toxizität
Zeitfenster: 24 Monate
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Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten UE gemäß NCI CTCAE Version 4.03
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24 Monate
|
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•Biomarker
Zeitfenster: 24 Monate
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NGS, Nanostring-Technologie
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bhumsuk Keam, Seoul National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ESR-16-12012
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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