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Phase-II-Studie zu Durvalumab (MEDI4736) + Tremelimumab bei pulmonalem Sarkomatoidkarzinom

31. Mai 2024 aktualisiert von: Seoul National University Hospital

Phase-II-Studie zu Durvalumab +/- Tremelimumab bei Patienten mit rezidivierendem und/oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich

Phase-II-Studie mit Durvalumab+/- Tremelimumab bei Patienten mit rezidivierendem metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Offene, multizentrische, einarmige Phase-II-Biomarker-gesteuerte Dachstudie für Plattenepithelkarzinome im Kopf- und Halsbereich

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Rezidivierendes oder metastasiertes HNSCC, unabhängig vom PD-L1- oder HPV-Status 2. Alter ≥20 3. ECOG PS 0-1 4. Unzulässigkeit für lokale Therapie (Operation oder Strahlentherapie) 5. Vorherige palliative Chemotherapie einschließlich platinbasierter Chemotherapie. Bei einem erneuten Auftreten innerhalb von 6 Monaten nach der definitiven/neoadjuvanten/adjuvanten Chemo- oder Radiochemotherapie gilt die Chemotherapie als Therapielinie 6. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1 7. Ausreichende Organfunktion für die Behandlung
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1000 Zellen/mm3
  • Hämoglobin: ≥ 9,0 g/dl
  • Blutplättchen ≥100.000 Zellen/mm3
  • Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥40 ml/min oder Serumkreatinin <1,5 x Obergrenze des Normalwerts der Einrichtung
  • Bilirubin ≤1,5 ​​x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST (SGOT) ≤2,5 x ULN (5,0 x ULN bei Lebermetastasen)
  • ALT (SGPT) ≤2,5 x ULN (5,0 x ULN bei Lebermetastasen) 8. 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) mit normaler Aufzeichnung oder nicht klinisch signifikanten Veränderungen, die keinen medizinischen Eingriff erfordern 9. Der Patient hat eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben

Ausschlusskriterien:

  • 1. Vorherige Behandlung mit PD-1- oder PDL-1-Inhibitoren 2. Nasopharynxkarzinom 3. Zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen nach Studieneintritt; Immuntherapie oder Prüfpräparat innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach Studieneintritt 4. Jede größere Operation oder Bestrahlung innerhalb von 4 Wochen nach der Beurteilung der Grunderkrankung. Palliative Bestrahlung ist erlaubt 5. Symptomatische Hirnmetastasierung 6. Patienten mit bekannter interstitieller Lungenerkrankung 7. Patienten mit unkontrollierter oder schwerwiegender Herz-Kreislauf-Erkrankung 8. Frühere oder gleichzeitige Malignität (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses , kurativ behandelter Schilddrüsenkrebs) ohne Anzeichen eines Rezidivs für mindestens 3 Jahre vor Studienbeginn.

    9. Schwangere oder stillende Frauen 10. Systemische immunsuppressive Therapie 11. Aktive Autoimmunerkrankung 12. Patienten mit einer aktiven systemischen Pilz- und/oder bekannten Virusinfektion (z. B. Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper) (inaktive HBV-Träger mit einem geeigneten prophylaktischen antiviralen Mittel können aufgenommen werden) 13. Körpergewicht <30kg

    14. Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Teilnahme an der Studie verbundene Risiko erhöhen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Durvalumab, Tremelimumab

Durvalumab ist ein monoklonaler Antikörper (mAb) des humanen Immunglobulins (Ig) G1 kappa (IgG1κ), der die Interaktion von PD-L1 mit PD-1 auf T-Zellen und CD80 auf Immunzellen blockiert und so konstruiert ist, dass er antikörperabhängige zellvermittelte Reaktionen reduziert Zytotoxizität.(IV Klasse)

Tremelimumab ist spezifisch für menschliches CTLA-4; Differenzierungscluster ein Zelloberflächenrezeptor, der hauptsächlich auf aktivierten T-Zellen exprimiert wird und deren Aktivierung hemmt.(IV Klasse)

Durvalumab: 1,5 g alle 4 Wochen plus Tremelimumab: 75 mg alle 4 Wochen bis zu 4 Zyklen, dann Durvalumab 750 mg alle 2 Wochen, bis PD oder inakzeptable Toxizität.
Andere Namen:
  • Experimentelle Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote (RR)
Zeitfenster: 24 Monate
RECIST1.1
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
•Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
Das Fortschreiten der Krankheit wird anhand von RECIST 1.1 beurteilt.
24 Monate
•Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum Tod aus irgendeinem Grund. Durch die Nachuntersuchung innerhalb von 30 Tagen nach Studienabschluss oder Beendigung des letzten Probanden werden der Tod und das Sterbedatum überprüft, ob der Proband während des Behandlungszeitraums noch am Leben ist
24 Monate
•Toxizität
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten UE gemäß NCI CTCAE Version 4.03
24 Monate
•Biomarker
Zeitfenster: 24 Monate
NGS, Nanostring-Technologie
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bhumsuk Keam, Seoul National University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

als Forschungsarbeit vorgesehen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Durvalumab, Tremelimumab

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