- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01649635
Untersuchung von Cabazitaxel in Kombination mit Prednison und Prophylaxe von Neutropenie-Komplikationen bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (PROSPECTA)
Eine multizentrische, nationale, nicht vergleichende, offene Phase-IV-Studie zu Cabazitaxel in Kombination mit Prednison und Prophylaxe von Neutropenie-Komplikationen in der Zweitlinienbehandlung von Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs und nach Versagen einer Docetaxel-basierten Chemotherapie . Beschreibende Bewertung der zirkulierenden Tumorzellen in diesem Zusammenhang.
Hauptziel:
- Zur Beurteilung der Wirksamkeit der prophylaktischen Behandlung hämatologischer Komplikationen (Neutropenie Grad ≥ 3) infolge einer Cabazitaxel-Behandlung für 21 Tage nach Behandlungsbeginn.
Sekundäre Ziele:
- PSA-Antwortrate;
- Beschreibende Beurteilung von CTC (zirkulierenden Tumorzellen);
- Häufigkeit von Neutropenie Grad ≥ 3 und fieberhafter Neutropenie sowie Durchfall Grad ≥ 3 während des Behandlungszeitraums;
- Beschreibung der gesundheitlichen Lebensqualität der Patienten;
- Häufigkeit unerwünschter Ereignisse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Centro, Brasilien, 78020-400
- Investigational Site Number 007
-
Curitiba, Brasilien, 81520-060
- Investigational Site Number 004
-
Lajeado, Brasilien, 95900-000
- Investigational Site Number 006
-
Porto Alegre, Brasilien, 90035-903
- Investigational Site Number 005
-
Santo Andre, Brasilien, 09050-360
- Investigational Site Number 001
-
São Paulo, Brasilien, 01321-001
- Investigational Site Number 002
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Histologisch nachgewiesener kastrationsresistenter Prostatakrebs (nur Stadium IV);
- Vorheriges Versagen der Behandlung mit Docetaxel; o Dokumentation der Metastasierung durch Bildgebung.
- Leistungsstatus 0 oder 1;
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Chemotherapie, außer Docetaxel;
- Vorherige Einnahme von Abirateron;
- Unfähigkeit, die Behandlung mit Androgendeprivation aufrechtzuerhalten, wenn in der Vergangenheit keine Orchiektomie durchgeführt wurde;
- Vorliegen einer anderen aktiven bösartigen Erkrankung oder Vorgeschichte eines in den letzten 5 Jahren diagnostizierten Tumors, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder In-situ-Karzinomen der Haut, der Blase oder des Analkanals (diese Tumoren schließen die Teilnahme nicht aus, wenn sie vorhanden sind). behandelt wurden, auch in den letzten 5 Jahren);
- Überempfindlichkeit oder bekannte Allergie gegen eine der untersuchten Behandlungen, einschließlich schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen (≥ Grad 3) in der Vorgeschichte gegen Docetaxel und/oder gegen Arzneimittel, die Polysorbat 80 enthalten
- Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris oder unkontrollierter Bluthochdruck;
- Unkontrollierte schwere Krankheit oder medizinischer Zustand (einschließlich unkontrollierter Diabetes mellitus)
- Vorliegen einer schweren Komorbidität, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem Risiko aussetzt oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigt;
- Bekannte Seropositivität für HIV;
- Vorliegen einer signifikanten psychiatrischen oder neurologischen Erkrankung nach Ansicht des Untersuchers;
- Vorliegen einer unkontrollierten Hyperkalzämie;
- Weigerung, während des Studienzeitraums geeignete Verhütungsmittel anzuwenden;
- Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten 12 Monaten, es sei denn, der Studienleiter hat einen Nutzen für den Patienten begründet
- Gleichzeitige oder geplante Behandlung mit starken Inhibitoren oder starken Induktoren von Cytochrom P450 3A4/5
- Unzureichende Organ- und Knochenmarksfunktion
Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cabazitaxel
25 mg/m2, verabreicht als 1-stündige intravenöse Infusion, am Tag 1 jedes Zyklus, alle 21 Tage. Prednison: 10 mg täglich während der gesamten Behandlung mit Cabazitaxel. Ciprofloxacin: in einer Dosis von 500 mg für 8 Tage zweimal täglich (Gesamtdosis). 1,0 g) Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktoren: Maximaldosis von 600 ug für 7 Tage oder bis die absolute Neutrophilenzahl einen Wert von ≥ 10.000/mm3 erreicht
|
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: intravenös
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: subkutan
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten mit einer Episode von Neutropenie, klassifiziert als Grad ≥ 3
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anteil der Patienten mit einer Neutropenie-Episode Grad ≥3
Zeitfenster: bis zu 24 Monate (alle 21 Tage)
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bis zu 24 Monate (alle 21 Tage)
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Rate fieberhafter Neutropenie
Zeitfenster: bis zu 24 Monate (alle 21 Tage)
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bis zu 24 Monate (alle 21 Tage)
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Durchfallrate ≥3
Zeitfenster: bis zu 24 Monate (alle 21 Tage)
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bis zu 24 Monate (alle 21 Tage)
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PSA-Antwortrate
Zeitfenster: bis zu 24 Monate (alle 21 Tage)
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bis zu 24 Monate (alle 21 Tage)
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Rate der zirkulierenden Tumorzellen (CTC).
Zeitfenster: Tag 42, Tag 84, Tag 126 und Ende der Behandlung
|
Tag 42, Tag 84, Tag 126 und Ende der Behandlung
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Score, der aus der funktionellen Beurteilung der Prostatakrebstherapie (FACT-P) und dem Trial Outcome Index (TOI) abgeleitet wurde.
Zeitfenster: bis zu 24 Monate (alle 21 Tage)
|
bis zu 24 Monate (alle 21 Tage)
|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate (alle 21 Tage)
|
bis zu 24 Monate (alle 21 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Hämatologische Erkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Agranulozytose
- Leukopenie
- Leukozytenerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Neutropenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Lenograstim
- Prednison
- Ciprofloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- CABAZ_L_06003
- U1111-1123-9025 (Andere Kennung: UTN)
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