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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01438307
Phase-II-Studie mit Cabazitaxel-XRP6258 bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Phase-II-Studie mit einem neuartigen Taxan (Cabazitaxel-XRP6258) bei vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine beträchtliche Anzahl von Patienten mit Lungenkrebs entwickelt sich nach einer Erstlinienbehandlung und benötigt eine Zweitlinien-Chemotherapie. Lungenkrebs scheint für 40-50 % aller bekannten Hirnmetastasen verantwortlich zu sein. Die Inzidenz von Hirnmetastasen bei Lungenkrebspatienten liegt zwischen 16 und 20 %. Die Chemotherapie hat aufgrund von Problemen, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, einen begrenzten Nutzen.
Derzeit gibt es drei von der FDA zugelassene Medikamente für die Zweitlinienbehandlung von NSCLC, aber jedes hat unterschiedliche Toxizitäten. Cabazitaxel-XRP6258 ist ein wirksames neuartiges Taxan mit verstärkter Aktivität gegen eine erhöhte Anzahl von Zelllinien, darunter Lunge, Prostata, Dickdarm, Bauchspeicheldrüse, Kopf und Hals, Niere, Magen, Glioblastom und Melanom. Es hat auch die Fähigkeit, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden. Es wurde festgestellt, dass Cabazitaxel-XRP6258 eine verbesserte antiproliferative Aktivität als andere Chemotherapeutika gegen unempfindliche Zelllinien aufweist. Die Phase-I-Studien mit Cabazitaxel-SRP6258 haben Dosierungs- und Zeitplanempfehlungen bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC ermittelt, die für eine multizentrische Phase-II-Studie verwendet werden sollen.
Die Probanden werden einem von zwei Schemata (A oder B) mit jeweils einem festgelegten Dosierungs- und Verabreichungsschema zugeordnet. Alle Probanden werden nach jeweils 2 Therapiezyklen mit bildgebenden Untersuchungen auf Überleben/Progression untersucht. Für jeden der beiden Zeitpläne wird ein zweistufiges Design verwendet. Vierzehn Fächer werden für jeden Zeitplan in der ersten Phase angesammelt, wobei je nach den Ergebnissen der ersten Phase möglicherweise weitere 34 Fächer pro Zeitplan anfallen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Georgia Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische oder zytologische Diagnose von NSCLC (plattenepitheliale oder nicht-plattenepitheliale oder NSCLC-nicht spezifiziert)
- Patienten, bei denen die Erstlinien-Chemotherapie (Platin-Dubletts oder Nicht-Platin-Dubletts [vorherige Taxan-Exposition ist zulässig]) für NSCLC im Stadium IV fehlgeschlagen ist.
- Messbare Erkrankung im Sinne der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Alter > 18 Jahre alt
Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1500/ul
- Hämoglobin größer oder gleich 10 g/dl
- Thrombozytenzahl größer oder gleich 100.000/ul
- Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (außer bei Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom)
- AST/ALT kleiner oder gleich 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,8 mg/dl
- Vollständige Genesung von einer früheren Operation (mindestens 4 Wochen seit der größeren Operation)
- Vollständig erholt von der vorherigen Strahlentherapie (mindestens 2 Wochen)
- Alle Probanden müssen zustimmen, anerkannte Methoden der Empfängnisverhütung zu praktizieren (falls zutreffend). Ein negativer Schwangerschaftstest muss während des Screeningzeitraums für Frauen im gebärfähigen Alter dokumentiert werden.
- Die schriftliche Einverständniserklärung und Genehmigung zur Verwendung und Offenlegung von Gesundheitsinformationen (HIPAA) muss vom Probanden unterzeichnet werden.
- Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen sollten vor Beginn der Studie angemessen behandelt und kontrolliert werden. Probanden mit asymptomatischen Hirnmetastasen werden ohne vorherige Behandlung von Hirnmetastasen in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Krebs-Chemotherapie, biologische Therapie oder Strahlentherapie
- Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung der aktuellen Therapie
- Unbehandelte symptomatische Hirnmetastasen
- Neuropathie größer oder gleich Grad 2
- Gleichzeitige schwere Infektion
- Begleitende schwere oder unkontrollierte zugrunde liegende medizinische Erkrankung, die nicht mit dem Tumor in Zusammenhang steht, was wahrscheinlich die Sicherheit der Probanden gefährdet und das Ergebnis der Studie beeinflusst.
- Behandlung eines anderen Krebses als NSCLC innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Jeglicher Hinweis auf eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber der Klasse der Chemotherapeutika der Taxane
- Geschichte der positiven Serologie für HIV
- Psychiatrische Störung, die die Probanden daran hindert, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Anweisungen des Protokolls zu befolgen
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Zeitplan A
Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die zuvor behandelt wurden, erhalten eine spezifische Behandlung mit dem neuartigen Taxan Cabazitaxel-XRP6258. Probanden mit asymptomatischen Hirnmetastasen kommen für die Studie in Frage, und es wird eine Untergruppenanalyse durchgeführt, um festzustellen, welche Wirkung Cabazitaxel-XRP6258 gegebenenfalls auf Hirnmetastasen hat. |
Patienten in Schema A beginnen mit einer Anfangsdosis von 20 mg/m2 alle 3 Wochen als 1-stündige IV-Infusion.
Wenn nach Zyklus 1 keine dosislimitierenden Toxizitäten auftreten, wird die Dosis auf 25 mg/m2 erhöht.
Die Behandlung mit Cabazitaxel-XRP6258 wird über insgesamt 6 Zyklen fortgesetzt, es sei denn, es gibt Hinweise auf ein Fortschreiten der Krankheit, eine nicht tolerierbare Toxizität oder einen Widerruf der Einwilligung.
Die weitere Behandlung nach 6 Behandlungszyklen bei Patienten, die ein objektives Ansprechen oder eine stabile Krankheit erreicht haben und keine signifikante Toxizität aufweisen, ist eine individuelle Entscheidung des Prüfarztes.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Plan b
Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die zuvor behandelt wurden, erhalten ein spezifisches Regime des neuartigen Taxans Cabazitaxel-XRP6258, das sich von Plan A unterscheidet. Probanden mit asymptomatischen Hirnmetastasen kommen für die Studie in Frage, und es wird eine Untergruppenanalyse durchgeführt, um festzustellen, welche Wirkung Cabazitaxel-XRP6258 gegebenenfalls auf Hirnmetastasen hat. |
Patienten in Plan B beginnen mit einer Anfangsdosis von 8,4 mg/m2 als 1-stündige IV-Infusion an den Tagen 1, 8, 15 und 22 eines 5-wöchigen Zyklus.
Wenn nach Zyklus 1 keine dosislimitierenden Toxizitäten auftreten, wird die Dosis auf 10 mg/m2 erhöht.
Die Behandlung mit Cabazitaxel-XRP6258 wird über insgesamt 6 Zyklen fortgesetzt, es sei denn, es gibt Hinweise auf ein Fortschreiten der Krankheit, eine nicht tolerierbare Toxizität oder einen Widerruf der Einwilligung.
Die weitere Behandlung nach 6 Behandlungszyklen bei Patienten, die ein objektives Ansprechen oder eine stabile Krankheit erreicht haben und keine signifikante Toxizität aufweisen, ist eine individuelle Entscheidung des Prüfarztes.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Monate
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Das objektive Ansprechen ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges und/oder teilweises Ansprechen gemäß The Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) erreichen.
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Baseline bis zu 28 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Monate
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Das progressionsfreie Überleben ist vom Beginn der Behandlung bis zum radiologisch-klinischen Nachweis einer Progression gemäß RECIST (v 1.1) definiert.
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Baseline bis zu 28 Monate
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Anzahl der Patienten mit einem beliebigen abgestuften unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Monate
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Die Sicherheit wird anhand der Common Toxicity Criteria (Version 4.0) des National Cancer Institute bewertet und alle unerwünschten Ereignisse werden vor jedem Behandlungsschema aufgezeichnet.
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Baseline bis zu 28 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 28 Monate
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Die Bewertung erfolgt bei Patienten mit NSCLC im Stadium IV, die Cabazitaxel-SRP6258 erhalten, nachdem sie mit einer platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie Fortschritte gemacht haben.
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28 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- F110512012 (UAB 1021)
- UAB 1021 (ANDERE: institutional study identifier number)
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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