Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zu Cabazitaxel bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs, die zuvor mit Taxanen behandelt wurden

31. Juli 2017 aktualisiert von: Hellenic Cooperative Oncology Group

Phase-II-Studie zu Cabazitaxel als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit HER-2-negativem metastasierendem Brustkrebs, die zuvor mit Taxanen behandelt wurden

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Cabazitaxel bei der Behandlung von metastasierendem Brustkrebs wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Athens, Griechenland, 11525
        • Dept of Medical Oncology, 251 General Air Force Hospital
      • Athens, Griechenland, 11527
        • 2nd Dept of Medical Oncology, General Hospital of Athens "Hippokratio"
      • Athens, Griechenland, 11528
        • Oncology Section, Dept of Clinical Therapeutics, General Hospital of Athens "Alexandra"
      • Athens, Griechenland, 12462
        • Division of Oncology, 2nd Dept of Internal Medicine, Propaedeutic, University Hospital "Attikon"
      • Athens, Griechenland, 14564
        • 2nd Dept of Medical Oncology, Agii Anargiri Cancer Hospital
      • Athens, Griechenland, 14564
        • 3rd Dept of Medical Oncology, Agii Anargiri Cancer Hospital
      • Athens, Griechenland, 15123
        • 3rd Dept of Medical Oncology, Hygeia Hospital
      • Athens, Griechenland, 18547
        • 1st Dept of Medical Oncology, Metropolitan Hospital
      • Athens, Griechenland, 18547
        • 2nd Dept of Medical Oncology, Metropolitan Hospital
      • Athens, Griechenland
        • 2nd Dept of Medical Oncology, Agios Savvas Cancer Hospital
      • Chania, Griechenland, 73300
        • Oncology Dept., General Hospital of Chania "Agios Georgios"
      • Heraklio, Griechenland, 71110
        • Dept of Medical Oncology, University Hospital of Heraklion
      • Ioannina, Griechenland, 45110
        • Dept of Medical Oncology, Ioannina University Hospital
      • Patra, Griechenland, 26335
        • General Hospital of Patra "Agios Andreas"
      • Rio, Patras, Griechenland, 26504
        • Division of Oncology, Dept of Internal Medicine, University Hospital of Patras
      • Thessaloniki, Griechenland, 56429
        • Dept of Medical Oncology, Papageorgiou General Hospital
      • Thessaloniki, Griechenland, 57001
        • Dept of Medical Oncology, Thermi Clinic S.A

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren
  • Die Patienten müssen eine Erstlinien-Chemotherapie für eine lokal rezidivierende / metastasierende Erkrankung erhalten haben
  • Vorherige taxanhaltige Behandlung (Paclitaxel, Docetaxel oder nab-Paclitaxel), entweder bei fortgeschrittener Erkrankung oder als neoadjuvante/adjuvante Chemotherapie. Im Falle eines frühen Rückfalls (Rückfall während einer neoadjuvanten/adjuvanten Chemotherapie oder eines krankheitsfreien Intervalls von weniger als 6 Monaten) wird eine neoadjuvante/adjuvante Chemotherapie als Erstlinienbehandlung in Betracht gezogen
  • Diagnose eines HER-2-negativen (HER-2 <2+ durch Immunhistochemie und/oder FISH- oder CISH-negativ) metastasierten Brustadenokarzinoms, bestätigt durch die Pathologieabteilung der aufnehmenden Einrichtung
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-1
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • Messbare Erkrankung nach der Methode Response Criteria in Solid Tumors 1.1 (RECIST 1.1) (mindestens eine messbare Läsion)
  • Laborwerte innerhalb der angegebenen Bereiche innerhalb von 1 Woche nach Studienaufnahme:

    1. Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    2. Absolute Neutrophilenzahl von ≥ 1,5 x 10^9/l
    3. Thrombozytenzahl von ≥ 100 x 10^9/L
    4. Serumkreatinin ≤ 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN). Wenn das Kreatinin 1,0 - 1,5 x ULN beträgt, wird die Kreatinin-Clearance gemäß der CKD-EPI-Formel berechnet und Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 60 ml/min sollten ausgeschlossen werden
    5. SGOT (AST), SGPT (ALT) ≤ 2,5 x ULN und alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN, Gesamtbilirubin ≤ ULN (dieselben Grenzwerte gelten auch für Patienten mit Lebermetastasen)
  • Eine vorherige Behandlung von lokoregionären Erkrankungen ist zulässig, einschließlich chirurgischer Eingriffe oder palliativer Strahlentherapie (solche Behandlungen müssen mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen sein).
  • Compliance des Patienten in Bezug auf geplante Besuche, Behandlungsplan, Labortests und andere Verfahren der Studie.
  • Die Einschreibung von Patienten mit kontrollierten Hirnmetastasen ist erlaubt (Metastasen, die mit Strahlentherapie behandelt wurden und für mindestens 4 Wochen nach Abschluss der Strahlenbehandlung stabil geblieben sind).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die mehr als eine Chemotherapie gegen lokal rezidivierende/metastatische Erkrankungen erhalten haben
  • Gleichzeitige oder geplante Behandlung mit starken Inhibitoren oder starken Induktoren von Cytochrom P450 3A4/5 (bei Patienten, die diese Behandlungen bereits erhalten, ist eine zweiwöchige Auswaschphase erforderlich)
  • Patienten mit Neuropathie CTC-Grad 2 oder höher zu Studienbeginn
  • Diagnose einer Kompression des Rückenmarks oder einer karzinomatösen Meningitis
  • Unkontrollierte schwere Krankheit oder medizinischer Zustand (einschließlich unkontrollierter Diabetes mellitus)
  • Patienten mit klinisch signifikanter Herzerkrankung (z. Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt) innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt
  • Jeder andere signifikante akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Zustand oder abnormale Laborbefunde, die nach Ansicht des Prüfarztes zu einer übermäßigen Gefahr für die Teilnahme des Patienten an der Studie führen könnten.
  • Psychiatrische Störungen oder andere Zustände, die den Probanden unfähig machen, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
  • Jede gleichzeitig aktive bösartige Erkrankung außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
  • Gleichzeitige Verabreichung anderer Prüfbehandlungen und/oder antineoplastischer Wirkstoffe
  • Schwangerschaft oder Stillzeit. Die Patientinnen sollten chirurgisch steril oder postmenopausal sein oder sich bereit erklären, während des Studienzeitraums angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden. Bei allen Patientinnen im gebärfähigen Alter ist ein Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest erforderlich. Die Definition wirksamer Verhütungsmethoden basiert auf der Meinung des Prüfarztes.
  • Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion (≥ Grad 3) auf Docetaxel oder Polysorbat 80 enthaltende Arzneimittel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cabazitaxel
Cabazitaxel (XRP6258) wird am Tag 1 jedes Zyklus alle 21 Tage in einer Dosis von 25 mg/m² i.v. verabreicht. Weg in 1 Stunde. Die Behandlung kann bis zum Widerruf der Zustimmung des Patienten, einer nicht tolerierbaren Toxizität oder einem dokumentierten Fortschreiten der Erkrankung fortgesetzt werden.
Andere Namen:
  • Jevtana
  • XRP6258

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR).
Zeitfenster: Durchschnittlich 24 Monate für jeden Patienten
Durchschnittlich 24 Monate für jeden Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionsdauer.
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Erfüllung der Messkriterien für teilweises oder vollständiges Ansprechen bis zum ersten Datum der dokumentierten fortschreitenden Erkrankung oder des Todes jeglicher Ursache ohne vorherige Dokumentation der Progression, bewertet bis zu 30 Monate.
Ab dem Zeitpunkt der ersten Erfüllung der Messkriterien für teilweises oder vollständiges Ansprechen bis zum ersten Datum der dokumentierten fortschreitenden Erkrankung oder des Todes jeglicher Ursache ohne vorherige Dokumentation der Progression, bewertet bis zu 30 Monate.
Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis zum ersten Datum der dokumentierten fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todes jeglicher Ursache ohne vorherige Dokumentation der Progression, bewertet bis zu 30 Monate.
Vom Studieneintritt bis zum ersten Datum der dokumentierten fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todes jeglicher Ursache ohne vorherige Dokumentation der Progression, bewertet bis zu 30 Monate.
Bewertung des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: Definiert als Zeit in Monaten vom Studieneintritt bis zum Todeszeitpunkt, bewertet bis zu 30 Monaten.
Definiert als Zeit in Monaten vom Studieneintritt bis zum Todeszeitpunkt, bewertet bis zu 30 Monaten.
Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit.
Zeitfenster: Die Bewertung der Nebenwirkungen wird alle 21 Tage (pro Zyklus) während der bis zu 30 Monate bewerteten Behandlung durchgeführt.
Verteilung der unerwünschten Ereignisse nach Schweregrad.
Die Bewertung der Nebenwirkungen wird alle 21 Tage (pro Zyklus) während der bis zu 30 Monate bewerteten Behandlung durchgeführt.
Wert prognostischer und/oder prädiktiver Biomarker, gemessen in Gewebe- und Blutproben
Zeitfenster: Tumorblöcke und Blut-DNA werden bei Studieneintritt und Plasma bei Studieneintritt, in Woche 3 und Woche 6 der Behandlung gesammelt.

βΙ, βΙΙ, βΙΙΙ, βIVb, βV-Tubulin-Isotypen, HIF1α, Mikrotubuli-assoziierte Proteine ​​wie Tau, MAP2, MAP4 und Mikrotubuli-sequestrierende Proteine ​​wie Stathmin werden bewertet. Darüber hinaus Auswertung von p53, BCL2, BIM, γ-Aktin, LIMK2, TGFBI, Aurora-A sowie der Expression des Enzyms CYP3A und Multidrug-Transportern wie P-Glykoprotein. Die oben genannten Faktoren werden durch Immunhistochemie auf Proteinebene und durch quantitative real-time PCR auf RNA-Ebene bewertet.

Angesichts der klinischen Bedeutung der anti-angiogenen Wirkungen einer zytotoxischen Chemotherapie werden wir auch die Wirkung der Behandlung auf Surrogat-Biomarker der Angiogenese wie VEGF-A sowie die Wirkung der Chemotherapie auf die Kinetik löslicher Biomarker unter Verwendung von ELISA untersuchen.

Darüber hinaus werden genetische Polymorphismen in Arzneimittel metabolisierenden Enzymen und Arzneimitteltransportern wie den CYP3A- und ABCB1-Genen in Blut-DNA untersucht und ihre Assoziation mit der Toxizität und Wirksamkeit von Cabazitaxel bewertet.

Tumorblöcke und Blut-DNA werden bei Studieneintritt und Plasma bei Studieneintritt, in Woche 3 und Woche 6 der Behandlung gesammelt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Angelos Koutras, MD, Division of Oncology,Dept of Internal Medicine,University Hospital of Patras

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HE 11B/11
  • 2011-003625-97 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Cabazitaxel

3
Abonnieren