Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Dosisfindungsstudie von XRP6258 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

21. Dezember 2012 aktualisiert von: Sanofi

Eine Phase-I-Studie zur Dosisfindung von XRP6258, verabreicht als wöchentliche einstündige intravenöse Infusion an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Hauptziel:

- Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosislimitierenden Toxizität (DLT) von XRP6258 bei Verabreichung als wöchentliche einstündige intravenöse (i.v.) Infusion in den ersten 4 aufeinanderfolgenden Wochen jedes 5-wöchigen Behandlungszyklus (Tag 1). , Tag 8, Tag 15, Tag 22 jedes 5-wöchigen Behandlungszyklus).

Sekundäre Ziele:

  • Um das Sicherheitsprofil des Arzneimittels zu definieren
  • Festlegung der empfohlenen Dosis und des empfohlenen Zeitintervalls für zukünftige Phase-II-Studien
  • Bestimmung des pharmakokinetischen (PK) Profils von XRP6258 beim Menschen
  • Zur Beurteilung der absoluten oralen Bioverfügbarkeit von XRP6258 bei der i.v. empfohlene Dosis (gemäß Protokolländerung Nr. 2)
  • Suche nach Hinweisen auf Antitumoraktivität

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studiendauer umfasst folgende Zeiträume:

  • Vorbehandlung: 28 bis 7 Tage vor der ersten Infusion
  • Behandlung: Wöchentlich in den ersten vier aufeinanderfolgenden Wochen während des 5-wöchigen Behandlungszyklus
  • Nachbehandlung: 3 – 4 Wochen nach der letzten Infusion.

Die Behandlung kann bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu einer inakzeptablen Toxizität oder einer Ablehnung durch den Patienten fortgesetzt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete Einverständniserklärung vor Beginn protokollspezifischer Verfahren
  2. Histologisch nachgewiesener Krebs bei der ersten Diagnose. Bei Studieneintritt war es wünschenswert, aber nicht erforderlich, einen histologischen oder zytologischen Nachweis einer Metastasierung im Falle einer einzelnen metastatischen Zielläsion zu haben.
  3. Fortgeschrittene neoplastische Erkrankung, die auf eine konventionelle Behandlung nicht ansprach oder für die es keine Standardtherapie gab
  4. Progressive Krankheit
  5. Alter 18-70 Jahre
  6. ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0 bis 2
  7. Keine vorherige Krebstherapie (Radio- oder Chemotherapie) für mindestens 4 Wochen und 6 Wochen, wenn zuvor Nitrosoharnstoffe, Mitomycin C; Erholung von den toxischen Wirkungen der vorherigen Behandlung (Grad ≤1, außer Alopezie jeden Grades)
  8. Mindestens eine Woche lang keine vorherige Immuntherapie erhalten, vorausgesetzt, dass die Patienten keine verbleibenden Anzeichen einer Toxizität aufwiesen
  9. Angemessene Organfunktion, einschließlich: Neutrophile ≥2,0 × 109/L; Thrombozyten ≥100 × 109/L, Kreatinin <120 μmol/L (bei grenzwertigen Kreatininwerten musste die Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min betragen); Gesamtbilirubin im Normbereich; Alaninaminotransferase (ALT)/Aspartataminotransferase (AST)/alkalische Phosphatase (ALP) ≤2,5-fach die oberen Normalgrenzen der institutionellen Normen (ALP ≤2,5 UNL)
  10. Die in dieser Studie registrierten Patienten mussten in den teilnehmenden Zentren behandelt und betreut werden
  11. Patienten, die zuvor eine Behandlung mit Paclitaxel oder Docetaxel erhalten hatten, konnten eingeschlossen werden, sofern sie keine verbleibenden Anzeichen einer Taxantoxizität aufwiesen (außer Alopezie jeglichen Grades und periphere Neuropathie Grad 1).

Ausschlusskriterien:

  1. Hämatologische Malignome
  2. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter (z. B. Frauen, die keine angemessene Verhütungsmethode anwenden)
  3. Symptomatische Hirnmetastasen
  4. Vorangegangene umfangreiche Strahlentherapie (>20 % der Knochenmarkfläche)
  5. Aktuelle periphere Neuropathie jeglichen Ursprungs, einschließlich erheblicher Restsymptome aufgrund der Verwendung von z. B. Vinca-Alkaloiden oder Platin ≥ Grad 2 gemäß den allgemeinen Terminologiekriterien des National Cancer Institute für unerwünschte Ereignisse.
  6. Andere schwere Krankheiten oder medizinische Beschwerden:

    • Herzinsuffizienz oder Angina pectoris, auch wenn sie medizinisch kontrolliert wird, Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn, unkontrollierte Hypertonie oder Arrhythmien
    • Vorliegen schwerwiegender neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Demenz oder Krampfanfällen
    • Aktive Infektion
    • Unkontrolliertes Magengeschwür, instabiler Diabetes mellitus oder andere Kontraindikationen für die Verwendung von Kortikosteroiden
  7. Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Arzneimitteln. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Patientenregistrierung
  8. Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen Krebstherapie
  9. Begleitende Strahlentherapie
  10. Begleitbehandlung mit Kortikosteroiden. Patienten, die aus irgendeinem Grund eine chronische Behandlung mit Kortikosteroiden (≤ 20 mg Methylprednisolon oder ≤ 4 mg Dexamethason oder eine äquivalente Dosis anderer Kortikosteroide) erhielten, kamen jedoch in Frage.
  11. Mehr als 2 vorherige Chemotherapien mit Mitomycin C oder Nitrosoharnstoffen
  12. Mehr als 2 vorherige Chemotherapien bei fortgeschrittener Erkrankung
  13. Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf Docetaxel oder Paclitaxel
  14. Vorherige intensive Chemotherapie mit autologer Stammzellrettung

Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cabazitaxel

IV Eskalationsteil:

XRP6258 wird als einstündige intravenöse Infusion an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 5-wöchigen Zyklus verabreicht, bis Anzeichen einer Krankheitsprogression, einer inakzeptablen Toxizität oder eines Entzugs des Patienten vorliegen.

Teil der oralen Bioverfügbarkeit:

XRP6258 wird in einer Dosis von 8,4 mg/m² als orale Verabreichung an Tag 1, Zyklus 1 und als wöchentliche einstündige i.v.-Injektion verabreicht. Infusion in den folgenden Behandlungswochen. Patienten, die am ersten Tag, Zyklus 1 eine orale Verabreichung erhalten, müssen 12 Stunden vor und 4 Stunden nach der Verabreichung fasten.

Darreichungsform: Infusionslösung Verabreichungsweg: Intravenös
Andere Namen:
  • Jevtana

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 35 Monate
Bis zu 35 Monate
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Bis zu 35 Monate
Bis zu 35 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 35 Monate
Bis zu 35 Monate
Antitumoraktivität
Zeitfenster: Bis zu 35 Monate
Gemessen durch Röntgen, Ultraschall und/oder Scans
Bis zu 35 Monate
Pharmakokinetische Parameter einschließlich Cmax, AUC(0-t), AUC, t, t1/2λz (h), Vss, CL, Akkumulationsverhältnis, Tmax-Metabolitenverhältnis und F (Bioverfügbarkeit)
Zeitfenster: Bis zu 35 Monate
Bis zu 35 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TED6189

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

Klinische Studien zur Cabazitaxel (XRP6258)

3
Abonnieren