- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01755390
Eine Dosisfindungsstudie von XRP6258 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-I-Studie zur Dosisfindung von XRP6258, verabreicht als wöchentliche einstündige intravenöse Infusion an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Hauptziel:
- Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosislimitierenden Toxizität (DLT) von XRP6258 bei Verabreichung als wöchentliche einstündige intravenöse (i.v.) Infusion in den ersten 4 aufeinanderfolgenden Wochen jedes 5-wöchigen Behandlungszyklus (Tag 1). , Tag 8, Tag 15, Tag 22 jedes 5-wöchigen Behandlungszyklus).
Sekundäre Ziele:
- Um das Sicherheitsprofil des Arzneimittels zu definieren
- Festlegung der empfohlenen Dosis und des empfohlenen Zeitintervalls für zukünftige Phase-II-Studien
- Bestimmung des pharmakokinetischen (PK) Profils von XRP6258 beim Menschen
- Zur Beurteilung der absoluten oralen Bioverfügbarkeit von XRP6258 bei der i.v. empfohlene Dosis (gemäß Protokolländerung Nr. 2)
- Suche nach Hinweisen auf Antitumoraktivität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studiendauer umfasst folgende Zeiträume:
- Vorbehandlung: 28 bis 7 Tage vor der ersten Infusion
- Behandlung: Wöchentlich in den ersten vier aufeinanderfolgenden Wochen während des 5-wöchigen Behandlungszyklus
- Nachbehandlung: 3 – 4 Wochen nach der letzten Infusion.
Die Behandlung kann bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu einer inakzeptablen Toxizität oder einer Ablehnung durch den Patienten fortgesetzt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich
- Sanofi
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien
- Sanofi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung vor Beginn protokollspezifischer Verfahren
- Histologisch nachgewiesener Krebs bei der ersten Diagnose. Bei Studieneintritt war es wünschenswert, aber nicht erforderlich, einen histologischen oder zytologischen Nachweis einer Metastasierung im Falle einer einzelnen metastatischen Zielläsion zu haben.
- Fortgeschrittene neoplastische Erkrankung, die auf eine konventionelle Behandlung nicht ansprach oder für die es keine Standardtherapie gab
- Progressive Krankheit
- Alter 18-70 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0 bis 2
- Keine vorherige Krebstherapie (Radio- oder Chemotherapie) für mindestens 4 Wochen und 6 Wochen, wenn zuvor Nitrosoharnstoffe, Mitomycin C; Erholung von den toxischen Wirkungen der vorherigen Behandlung (Grad ≤1, außer Alopezie jeden Grades)
- Mindestens eine Woche lang keine vorherige Immuntherapie erhalten, vorausgesetzt, dass die Patienten keine verbleibenden Anzeichen einer Toxizität aufwiesen
- Angemessene Organfunktion, einschließlich: Neutrophile ≥2,0 × 109/L; Thrombozyten ≥100 × 109/L, Kreatinin <120 μmol/L (bei grenzwertigen Kreatininwerten musste die Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min betragen); Gesamtbilirubin im Normbereich; Alaninaminotransferase (ALT)/Aspartataminotransferase (AST)/alkalische Phosphatase (ALP) ≤2,5-fach die oberen Normalgrenzen der institutionellen Normen (ALP ≤2,5 UNL)
- Die in dieser Studie registrierten Patienten mussten in den teilnehmenden Zentren behandelt und betreut werden
- Patienten, die zuvor eine Behandlung mit Paclitaxel oder Docetaxel erhalten hatten, konnten eingeschlossen werden, sofern sie keine verbleibenden Anzeichen einer Taxantoxizität aufwiesen (außer Alopezie jeglichen Grades und periphere Neuropathie Grad 1).
Ausschlusskriterien:
- Hämatologische Malignome
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter (z. B. Frauen, die keine angemessene Verhütungsmethode anwenden)
- Symptomatische Hirnmetastasen
- Vorangegangene umfangreiche Strahlentherapie (>20 % der Knochenmarkfläche)
- Aktuelle periphere Neuropathie jeglichen Ursprungs, einschließlich erheblicher Restsymptome aufgrund der Verwendung von z. B. Vinca-Alkaloiden oder Platin ≥ Grad 2 gemäß den allgemeinen Terminologiekriterien des National Cancer Institute für unerwünschte Ereignisse.
Andere schwere Krankheiten oder medizinische Beschwerden:
- Herzinsuffizienz oder Angina pectoris, auch wenn sie medizinisch kontrolliert wird, Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn, unkontrollierte Hypertonie oder Arrhythmien
- Vorliegen schwerwiegender neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Demenz oder Krampfanfällen
- Aktive Infektion
- Unkontrolliertes Magengeschwür, instabiler Diabetes mellitus oder andere Kontraindikationen für die Verwendung von Kortikosteroiden
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Arzneimitteln. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Patientenregistrierung
- Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen Krebstherapie
- Begleitende Strahlentherapie
- Begleitbehandlung mit Kortikosteroiden. Patienten, die aus irgendeinem Grund eine chronische Behandlung mit Kortikosteroiden (≤ 20 mg Methylprednisolon oder ≤ 4 mg Dexamethason oder eine äquivalente Dosis anderer Kortikosteroide) erhielten, kamen jedoch in Frage.
- Mehr als 2 vorherige Chemotherapien mit Mitomycin C oder Nitrosoharnstoffen
- Mehr als 2 vorherige Chemotherapien bei fortgeschrittener Erkrankung
- Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf Docetaxel oder Paclitaxel
- Vorherige intensive Chemotherapie mit autologer Stammzellrettung
Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cabazitaxel
IV Eskalationsteil: XRP6258 wird als einstündige intravenöse Infusion an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 5-wöchigen Zyklus verabreicht, bis Anzeichen einer Krankheitsprogression, einer inakzeptablen Toxizität oder eines Entzugs des Patienten vorliegen. Teil der oralen Bioverfügbarkeit: XRP6258 wird in einer Dosis von 8,4 mg/m² als orale Verabreichung an Tag 1, Zyklus 1 und als wöchentliche einstündige i.v.-Injektion verabreicht. Infusion in den folgenden Behandlungswochen. Patienten, die am ersten Tag, Zyklus 1 eine orale Verabreichung erhalten, müssen 12 Stunden vor und 4 Stunden nach der Verabreichung fasten. |
Darreichungsform: Infusionslösung Verabreichungsweg: Intravenös
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 35 Monate
|
Bis zu 35 Monate
|
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Bis zu 35 Monate
|
Bis zu 35 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 35 Monate
|
Bis zu 35 Monate
|
|
Antitumoraktivität
Zeitfenster: Bis zu 35 Monate
|
Gemessen durch Röntgen, Ultraschall und/oder Scans
|
Bis zu 35 Monate
|
Pharmakokinetische Parameter einschließlich Cmax, AUC(0-t), AUC, t, t1/2λz (h), Vss, CL, Akkumulationsverhältnis, Tmax-Metabolitenverhältnis und F (Bioverfügbarkeit)
Zeitfenster: Bis zu 35 Monate
|
Bis zu 35 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TED6189
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor
-
National University of SingaporeCalifornia Table Grape CommissionNoch keine RekrutierungAltern | Makula; Degeneration | Advanced Glycation End-Produkte
-
Extremity MedicalRekrutierungArthrose | Entzündliche Arthritis | Karpaltunnelsyndrom (CTS) | Posttraumatische Arthritis | Scapholunate Advanced Collapse (SLAC) | Scapholunate Crystalline Advanced Collapse (SCAC) | Scaphoid, Trapezium und Trapezoid Advanced Collapse (STTAC) | Kienbock-Krankheit des Erwachsenen | Radiale Malunion | Ulnare Translokation und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Northwell HealthZurückgezogenDiabetes | SGLT-2-Inhibitoren | Advanced Glycation End-Produkte
-
Töölö HospitalTurku University Hospital; Tampere University Hospital; Jyväskylä Central Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungArthrose am Handgelenk | Scapholunate Advanced CollapseFinnland
-
Advanced BionicsAbgeschlossenSchwerer bis hochgradiger Hörverlust | bei erwachsenen Benutzern des Advanced Bionics HiResolution™ Bionic Ear SystemVereinigte Staaten
-
Aadi Bioscience, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solideVereinigte Staaten
-
University of AlbertaArthritis Society Canada; Wrist Evaluation Canada (WECAN)RekrutierungArthritis | Gelenkerkrankungen | Erkrankungen des Bewegungsapparates | Posttraumatisch; Arthrose | Arthrose am Handgelenk | Kahnbein-Pseudarthrose | Scapholunate Advanced Collapse | Arthropathie am HandgelenkKanada
-
The Leeds Teaching Hospitals NHS TrustAktiv, nicht rekrutierendWunden und Verletzungen | Chirurgie | Rehabilitation | Orthopädische Störung | Vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen | Bewertung der Behinderung | Wiederherstellung der Funktion | Mehrere Traumata/Verletzungen | Traumazentren | Trauma-Schwere-Indizes | Advanced Trauma Life Support CareVereinigtes Königreich
-
Maastricht University Medical CenterAbgeschlossenDiät | Gefäßfunktion | Insulinsensitivität/-resistenz | Beta-Zell-Funktion | Advanced Glycation End-Produkte | ALTERNiederlande
-
Baodong QinRekrutierungRefraktärer Tumor | Seltener TumorChina
Klinische Studien zur Cabazitaxel (XRP6258)
-
AIO-Studien-gGmbHSanofi; ClinAssess GmbHBeendetBrustkrebs | Lungenkrebs | Wiederkehrende Hirnmetastasen | Progressive HirnmetastasenDeutschland
-
SanofiAbgeschlossenBösartiger solider Tumor – bösartige Neubildung des NervensystemsVereinigte Staaten, Kanada
-
University of Alabama at BirminghamSanofiAbgeschlossenNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) | Metastasierendes NSCLC | NSCLC im Stadium IVVereinigte Staaten
-
Dr Anjali ZarkarSanofiAbgeschlossenÜbergangszellkarzinomVereinigtes Königreich
-
Hellenic Cooperative Oncology GroupSanofiAbgeschlossen
-
SanofiAbgeschlossenNeubildungen, bösartigVereinigte Staaten, Belgien, Dänemark, Niederlande, Schweden
-
SanofiAbgeschlossenNeubildung bösartigVereinigte Staaten
-
SCRI Development Innovations, LLCSanofi; GlaxoSmithKline; NovartisBeendetMetastatic Breast Cancer With Intracranial MetastasesVereinigte Staaten
-
The Clatterbridge Cancer Centre NHS Foundation...University of LiverpoolNoch keine Rekrutierung
-
Case Comprehensive Cancer CenterZurückgezogenKastrationsresistenter metastasierter Prostatakrebs