- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01651520
Prognosewert der neuronalen Schädigung bei früher Multipler Sklerose (Flumatep_2)
Prognosewert der durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit 11C-Flumazenil nachgewiesenen neuronalen Schädigung bei früher Multipler Sklerose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist heute allgemein anerkannt, dass Multiple Sklerose (MS), eine entzündliche demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), nicht auf die weiße Substanz beschränkt ist, sondern auch die graue Substanz betrifft, entweder die Hirnrinde oder die tiefe graue Substanz. Die im MRT während des Krankheitsverlaufs gemessene Progression der Atrophie der grauen Substanz stellt einen interessanten Prognosemarker für eine langfristige Progression dar, aber dieser Marker ist wenig empfindlich und auf individueller Ebene schwer zu interpretieren.
In den EAE-Tiermodellen wurde eine frühe neuronale Schädigung beschrieben, die sowohl durch einen synaptischen und dendritischen Verlust als auch durch eine neuronale Apoptose gekennzeichnet ist.
Diese Daten deuten stark darauf hin, dass das Auftreten einer frühen neuronalen Schädigung während des MS-Verlaufs einen wichtigen Prognosemarker darstellen könnte. Daher besteht ein entscheidender Bedarf an der Entwicklung von Bildgebungsverfahren, die darauf abzielen, neuronale Schäden bei früher MS zu visualisieren und zu quantifizieren. Bis heute sind MRI-Techniken nicht in der Lage, die neuronale Pathologie in vivo spezifisch zu beurteilen.
In diesem prospektiven Projekt werden wir die Chronologie des Auftretens und den Prognosewert der durch PET mit 11C-Flumazenil gemessenen neuronalen Schädigung hinsichtlich des weiteren Fortschreitens der Atrophie der grauen Substanz und des Fortschreitens der Behinderung in einer Kohorte von MS-Patienten mit kürzlichem Ausbruch bestimmen.
Vier Gruppen von Probanden werden eingeschlossen: i) Patienten mit einer RRMS, die sich seit weniger als 5 Jahren entwickelt (überarbeitete Mc-Donald-Kriterien, n=20); ii) Patienten mit einer RRMS, die sich seit mehr als 5 Jahren und weniger als 10 Jahren entwickelt (n=20); iii) Patienten mit einer primär progredienten MS (PPMS), die sich seit weniger als 10 Jahren entwickelt (n=20); iv) Gesunde Freiwillige, abgestimmt auf Alter und Geschlecht (2/3 abgestimmt auf RRMS-Patienten; 1/3 abgestimmt auf PPMS-Patienten).
Jeder Proband wird eine neurologische Untersuchung, einen neuropsychologischen Test, eine erste PET-Untersuchung mit 11C-Flumazenil, eine multimodale MRT mit konventionellen Sequenzen (3DT1, 3D T2 und FLAIR, Prä- und Post-Kontrast T1) und nicht konventionellen Sequenzen (MTR, DTI , Protonenspektroskopie).
Alle Patienten werden prospektiv mit einem Besuch pro Jahr, bestehend aus klinisch-neurologischen und neuropsychologischen Untersuchungen sowie multimodaler MRT, nachbeobachtet.
Bei gesunden Freiwilligen wird auch ein zweiter PET 11C-Flumazenil durchgeführt, um die Reproduzierbarkeit und Entwicklung zu beurteilen (50 % nach 1 Monat, 50 % nach 1 Jahr).
Diese Studie wird es ermöglichen, anhand einer größeren Stichprobe, die prospektiv (5 Jahre) verfolgt wird, den Prognosewert von Anomalien, die durch PET mit 11C-Flumazenil entdeckt und quantifiziert wurden, auf das weitere Fortschreiten der Atrophie der grauen Substanz im MRT und das Fortschreiten der Behinderung (EDSS, MSFC, kognitiver Status) zu beurteilen. Es wird auch die Chronologie des Auftretens und der Entwicklung von neuronalen Schäden bei MS präzisieren und die Reproduzierbarkeit dieser Technik bestimmen. Die Ergebnisse sollten einen neuen und effizienteren Prognosemarker für MS im Frühstadium liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Pitié Salpêtrière hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Vier Themengruppen werden aufgenommen:
- Patienten mit einer RRMS, die sich seit weniger als 5 Jahren entwickelt (überarbeitete Mc-Donald-Kriterien, n=20);
- Patienten mit einer RRMS, die sich seit mehr als 5 Jahren und weniger als 10 Jahren entwickelt (n=20);
- Patienten mit einer primär progredienten MS (PPMS), die sich seit weniger als 10 Jahren entwickelt (n=20);
- Gesunde Freiwillige, abgestimmt auf Alter und Geschlecht (2/3 passten zu RRMS-Patienten; 1/3 passten zu PPMS-Patienten).
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Sozialversicherung
- Schwangerschaft
- Alter > 55
- Therapie mit Benzodiazepinen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Gesunde Freiwillige
|
PET mit 11C-Flumazenil.
|
|
Experimental: Rückfallpatienten < 5 Jahre
|
PET mit 11C-Flumazenil.
|
|
Experimental: rezidivierende Patienten < 10 Jahre
|
PET mit 11C-Flumazenil.
|
|
Experimental: primär progrediente Patienten < 10 Jahre
|
PET mit 11C-Flumazenil.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
neuronale Bildgebung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Prognosewert der neuronalen Bildgebung über 2 Jahre Evolution (Atrophie und EDSS)
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bruno Stankoff, MD, PhD, APHP
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Gegenmittel
- Flumazenil
Andere Studien-ID-Nummern
- IDRCB 2011-A00836-35
- P100126 (Andere Kennung: APHP)
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