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Prognosewert der neuronalen Schädigung bei früher Multipler Sklerose (Flumatep_2)

14. August 2017 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Prognosewert der durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit 11C-Flumazenil nachgewiesenen neuronalen Schädigung bei früher Multipler Sklerose.

In dieser Studie werden die Forscher PET und 11C-Flumazenil verwenden, um neuronale Schäden im Kortex und in der tiefen grauen Substanz von Multiple-Sklerose-Patienten in einem frühen Stadium sichtbar zu machen und zu quantifizieren. Die Forscher werden die Patienten nachverfolgen, um den prognostischen Wert dieser neuronalen Verletzung zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es ist heute allgemein anerkannt, dass Multiple Sklerose (MS), eine entzündliche demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), nicht auf die weiße Substanz beschränkt ist, sondern auch die graue Substanz betrifft, entweder die Hirnrinde oder die tiefe graue Substanz. Die im MRT während des Krankheitsverlaufs gemessene Progression der Atrophie der grauen Substanz stellt einen interessanten Prognosemarker für eine langfristige Progression dar, aber dieser Marker ist wenig empfindlich und auf individueller Ebene schwer zu interpretieren.

In den EAE-Tiermodellen wurde eine frühe neuronale Schädigung beschrieben, die sowohl durch einen synaptischen und dendritischen Verlust als auch durch eine neuronale Apoptose gekennzeichnet ist.

Diese Daten deuten stark darauf hin, dass das Auftreten einer frühen neuronalen Schädigung während des MS-Verlaufs einen wichtigen Prognosemarker darstellen könnte. Daher besteht ein entscheidender Bedarf an der Entwicklung von Bildgebungsverfahren, die darauf abzielen, neuronale Schäden bei früher MS zu visualisieren und zu quantifizieren. Bis heute sind MRI-Techniken nicht in der Lage, die neuronale Pathologie in vivo spezifisch zu beurteilen.

In diesem prospektiven Projekt werden wir die Chronologie des Auftretens und den Prognosewert der durch PET mit 11C-Flumazenil gemessenen neuronalen Schädigung hinsichtlich des weiteren Fortschreitens der Atrophie der grauen Substanz und des Fortschreitens der Behinderung in einer Kohorte von MS-Patienten mit kürzlichem Ausbruch bestimmen.

Vier Gruppen von Probanden werden eingeschlossen: i) Patienten mit einer RRMS, die sich seit weniger als 5 Jahren entwickelt (überarbeitete Mc-Donald-Kriterien, n=20); ii) Patienten mit einer RRMS, die sich seit mehr als 5 Jahren und weniger als 10 Jahren entwickelt (n=20); iii) Patienten mit einer primär progredienten MS (PPMS), die sich seit weniger als 10 Jahren entwickelt (n=20); iv) Gesunde Freiwillige, abgestimmt auf Alter und Geschlecht (2/3 abgestimmt auf RRMS-Patienten; 1/3 abgestimmt auf PPMS-Patienten).

Jeder Proband wird eine neurologische Untersuchung, einen neuropsychologischen Test, eine erste PET-Untersuchung mit 11C-Flumazenil, eine multimodale MRT mit konventionellen Sequenzen (3DT1, 3D T2 und FLAIR, Prä- und Post-Kontrast T1) und nicht konventionellen Sequenzen (MTR, DTI , Protonenspektroskopie).

Alle Patienten werden prospektiv mit einem Besuch pro Jahr, bestehend aus klinisch-neurologischen und neuropsychologischen Untersuchungen sowie multimodaler MRT, nachbeobachtet.

Bei gesunden Freiwilligen wird auch ein zweiter PET 11C-Flumazenil durchgeführt, um die Reproduzierbarkeit und Entwicklung zu beurteilen (50 % nach 1 Monat, 50 % nach 1 Jahr).

Diese Studie wird es ermöglichen, anhand einer größeren Stichprobe, die prospektiv (5 Jahre) verfolgt wird, den Prognosewert von Anomalien, die durch PET mit 11C-Flumazenil entdeckt und quantifiziert wurden, auf das weitere Fortschreiten der Atrophie der grauen Substanz im MRT und das Fortschreiten der Behinderung (EDSS, MSFC, kognitiver Status) zu beurteilen. Es wird auch die Chronologie des Auftretens und der Entwicklung von neuronalen Schäden bei MS präzisieren und die Reproduzierbarkeit dieser Technik bestimmen. Die Ergebnisse sollten einen neuen und effizienteren Prognosemarker für MS im Frühstadium liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Pitié Salpêtrière hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Vier Themengruppen werden aufgenommen:

  • Patienten mit einer RRMS, die sich seit weniger als 5 Jahren entwickelt (überarbeitete Mc-Donald-Kriterien, n=20);
  • Patienten mit einer RRMS, die sich seit mehr als 5 Jahren und weniger als 10 Jahren entwickelt (n=20);
  • Patienten mit einer primär progredienten MS (PPMS), die sich seit weniger als 10 Jahren entwickelt (n=20);
  • Gesunde Freiwillige, abgestimmt auf Alter und Geschlecht (2/3 passten zu RRMS-Patienten; 1/3 passten zu PPMS-Patienten).

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Sozialversicherung
  • Schwangerschaft
  • Alter > 55
  • Therapie mit Benzodiazepinen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gesunde Freiwillige
PET mit 11C-Flumazenil.
Experimental: Rückfallpatienten < 5 Jahre
PET mit 11C-Flumazenil.
Experimental: rezidivierende Patienten < 10 Jahre
PET mit 11C-Flumazenil.
Experimental: primär progrediente Patienten < 10 Jahre
PET mit 11C-Flumazenil.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
neuronale Bildgebung
Zeitfenster: 2 Jahre
Prognosewert der neuronalen Bildgebung über 2 Jahre Evolution (Atrophie und EDSS)
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruno Stankoff, MD, PhD, APHP

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PET mit 11C-Flumazenil

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