- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01651702
Vergleich der elektroanatomischen 3D-Mapping-Systeme Carto versus Ensite für Arrhythmie-Ablationen
Vergleichende Studie von zwei elektroanatomischen 3D-Mapping-Systemen für Ablationen verschiedener komplexer Arrhythmien
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Die dreidimensionale anatomische Kartierung ist eine etablierte Methode zur Erleichterung der Ablation von Herzrhythmusstörungen. Vor allem bei komplexen Arrhythmien wie Vorhofflimmern und ventrikulären Tachykardien ist sie heute eine Ausnahmemethode.
Die am häufigsten verwendeten Systeme sind CARTO® System (Biosense Webster, Inc., Diamond Bar, CA, USA) und EnSite NavX™ (St. Jude Medical, Inc., St. Paul, MN, USA). Diese Kartierungssysteme haben dazu beigetragen, die Verfahrenskomplexität und Verfahrensdauer zu verringern und die Sicherheit zu verbessern. Das EnSite NavX-System verwendet Impedanzmessungen zwischen den einzelnen Katheterelektroden und den Pflastern, die auf Brust und Bauch des Patienten platziert werden. Das CARTO-System nutzt Magnetortungstechnologie, um eine genaue Visualisierung der mit einem Magnetsensor ausgestatteten Katheterspitze zu ermöglichen.
Diese beiden Systeme wurden nur in wenigen Studien miteinander verglichen. Bei einfachen Ablationen gegenüber komplexeren Ablationen von Vorhofflimmern wurden unterschiedliche Ergebnisse gefunden. Jüngste technische Fortschritte führten zur Entwicklung neuer Versionen beider Systeme. Die Carto Express-Version ermöglicht im Vergleich zu früheren Versionen von Carto XP eine schnellere Kartierung und Rekonstruktion von Herzhöhlen und großen Gefäßgeometrien. Das EnSite Velocity-System beinhaltet eine präzisere Kathetervisualisierung und ermöglicht eine schnellere Kartierung im Vergleich zur vorherigen Version von EnSite.
Nach bestem Wissen der Forscher wurden keine Studien zum direkten Vergleich der neueren Versionen dieser beiden Systeme durchgeführt.
Studiendesign Prospektive monozentrische, nicht randomisierte Open-Label-Vergleichsstudie. Hauptziel Vergleich des Carto Express-Systems vs. EnSite Velocity System zur Ablation komplexer Arrhythmien.
Endpunkte:
- Verfahrensdauer.
- Durchleuchtungszeit
- Der Erfolg des Eingriffs wird anhand der 1-Jahres-Rate wiederkehrender Arrhythmien gemessen Studienpopulation Patienten, bei denen eine Ablation komplexer Arrhythmien geplant ist.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-80.
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Geschichte einer der folgenden Arrhythmien, die die Verwendung von elektroanatomischem 3D-Mapping erfordern:
- Symptomatisches paroxysmales oder anhaltendes Vorhofflimmern bei erfolgloser Behandlung mit mindestens zwei Antiarrhythmika.
- Ischämische ventrikuläre Tachykardie, die eine Ablation nach Entscheidung des Elektrophysiologen erfordert.
- Symptomatische atriale Tachykardie nach erfolgloser medizinischer Behandlung.
- Symptomatische idiopathische ventrikuläre Tachykardie.
Ausschlusskriterien:
- Instabile Patienten, die die Durchführung des Eingriffs nicht länger als 2 Stunden zulassen
- Patienten, die für eines der beiden Systeme geplant waren, verglichen aus welchen Gründen auch immer Bsp. mit dem NAVX-System Array Balloon geplantes Verfahren).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Carto
Patienten, bei denen das Carto-System verwendet wird
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Patientengruppe, bei der das Carto Express-System für die elektroanatomische Kartierung verwendet wird.
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Aktiver Komparator: Ensite
Patienten, bei denen das Ensite-System verwendet wird
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Patientengruppe, bei der das Ensite Velocity-System für die elektroanatomische Kartierung verwendet wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verfahrensdauer
Zeitfenster: Verfahrensdauer - durchschnittlich erwartet 2,5 Stunden
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Durchschnittliche Dauer des Eingriffs (Entfernung der Nadel zum Katheter)
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Verfahrensdauer - durchschnittlich erwartet 2,5 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: Die Verfahren werden für die Fluoro-Zeit bewertet, erwartete durchschnittlich 30 Minuten
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Durchschnittliche Flurozeit in jeder Gruppe.
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Die Verfahren werden für die Fluoro-Zeit bewertet, erwartete durchschnittlich 30 Minuten
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Erfolg des Verfahrens
Zeitfenster: Die Patienten werden ein Jahr lang auf das Wiederauftreten von Arrhythmien überwacht
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Wiederauftreten der Arrhythmie, beurteilt durch einen verblindeten Elektrophysiologen
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Die Patienten werden ein Jahr lang auf das Wiederauftreten von Arrhythmien überwacht
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory Golovchiner, MD, Rabin Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0067-12-RMC
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