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Vergleich der elektroanatomischen 3D-Mapping-Systeme Carto versus Ensite für Arrhythmie-Ablationen

12. April 2017 aktualisiert von: Gregory Golovchiner, MD, Rabin Medical Center

Vergleichende Studie von zwei elektroanatomischen 3D-Mapping-Systemen für Ablationen verschiedener komplexer Arrhythmien

Die dreidimensionale anatomische Kartierung ist eine etablierte Methode zur Erleichterung der Ablation von Herzrhythmusstörungen. Die am häufigsten verwendeten Systeme sind CARTO® System (Biosense Webster, Inc., Diamond Bar, CA, USA) und EnSite NavX™ (St. Jude Medical, Inc., St. Paul, MN, USA). Diese beiden Systeme wurden nur in wenigen Studien miteinander verglichen. Jüngste technische Fortschritte führten zur Entwicklung neuer Versionen beider Systeme. Nach bestem Wissen der Forscher wurden keine Studien zum direkten Vergleich der neueren Versionen dieser beiden Systeme durchgeführt. Ziel der Studie ist der Vergleich zweier Systeme für den Einsatz bei der Ablation komplexer Arrhythmien.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Die dreidimensionale anatomische Kartierung ist eine etablierte Methode zur Erleichterung der Ablation von Herzrhythmusstörungen. Vor allem bei komplexen Arrhythmien wie Vorhofflimmern und ventrikulären Tachykardien ist sie heute eine Ausnahmemethode.

Die am häufigsten verwendeten Systeme sind CARTO® System (Biosense Webster, Inc., Diamond Bar, CA, USA) und EnSite NavX™ (St. Jude Medical, Inc., St. Paul, MN, USA). Diese Kartierungssysteme haben dazu beigetragen, die Verfahrenskomplexität und Verfahrensdauer zu verringern und die Sicherheit zu verbessern. Das EnSite NavX-System verwendet Impedanzmessungen zwischen den einzelnen Katheterelektroden und den Pflastern, die auf Brust und Bauch des Patienten platziert werden. Das CARTO-System nutzt Magnetortungstechnologie, um eine genaue Visualisierung der mit einem Magnetsensor ausgestatteten Katheterspitze zu ermöglichen.

Diese beiden Systeme wurden nur in wenigen Studien miteinander verglichen. Bei einfachen Ablationen gegenüber komplexeren Ablationen von Vorhofflimmern wurden unterschiedliche Ergebnisse gefunden. Jüngste technische Fortschritte führten zur Entwicklung neuer Versionen beider Systeme. Die Carto Express-Version ermöglicht im Vergleich zu früheren Versionen von Carto XP eine schnellere Kartierung und Rekonstruktion von Herzhöhlen und großen Gefäßgeometrien. Das EnSite Velocity-System beinhaltet eine präzisere Kathetervisualisierung und ermöglicht eine schnellere Kartierung im Vergleich zur vorherigen Version von EnSite.

Nach bestem Wissen der Forscher wurden keine Studien zum direkten Vergleich der neueren Versionen dieser beiden Systeme durchgeführt.

Studiendesign Prospektive monozentrische, nicht randomisierte Open-Label-Vergleichsstudie. Hauptziel Vergleich des Carto Express-Systems vs. EnSite Velocity System zur Ablation komplexer Arrhythmien.

Endpunkte:

  1. Verfahrensdauer.
  2. Durchleuchtungszeit
  3. Der Erfolg des Eingriffs wird anhand der 1-Jahres-Rate wiederkehrender Arrhythmien gemessen Studienpopulation Patienten, bei denen eine Ablation komplexer Arrhythmien geplant ist.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-80.
  2. Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  3. Geschichte einer der folgenden Arrhythmien, die die Verwendung von elektroanatomischem 3D-Mapping erfordern:

    • Symptomatisches paroxysmales oder anhaltendes Vorhofflimmern bei erfolgloser Behandlung mit mindestens zwei Antiarrhythmika.
    • Ischämische ventrikuläre Tachykardie, die eine Ablation nach Entscheidung des Elektrophysiologen erfordert.
    • Symptomatische atriale Tachykardie nach erfolgloser medizinischer Behandlung.
    • Symptomatische idiopathische ventrikuläre Tachykardie.

Ausschlusskriterien:

  1. Instabile Patienten, die die Durchführung des Eingriffs nicht länger als 2 Stunden zulassen
  2. Patienten, die für eines der beiden Systeme geplant waren, verglichen aus welchen Gründen auch immer Bsp. mit dem NAVX-System Array Balloon geplantes Verfahren).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Carto
Patienten, bei denen das Carto-System verwendet wird
Patientengruppe, bei der das Carto Express-System für die elektroanatomische Kartierung verwendet wird.
Aktiver Komparator: Ensite
Patienten, bei denen das Ensite-System verwendet wird
Patientengruppe, bei der das Ensite Velocity-System für die elektroanatomische Kartierung verwendet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verfahrensdauer
Zeitfenster: Verfahrensdauer - durchschnittlich erwartet 2,5 Stunden
Durchschnittliche Dauer des Eingriffs (Entfernung der Nadel zum Katheter)
Verfahrensdauer - durchschnittlich erwartet 2,5 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: Die Verfahren werden für die Fluoro-Zeit bewertet, erwartete durchschnittlich 30 Minuten
Durchschnittliche Flurozeit in jeder Gruppe.
Die Verfahren werden für die Fluoro-Zeit bewertet, erwartete durchschnittlich 30 Minuten
Erfolg des Verfahrens
Zeitfenster: Die Patienten werden ein Jahr lang auf das Wiederauftreten von Arrhythmien überwacht
Wiederauftreten der Arrhythmie, beurteilt durch einen verblindeten Elektrophysiologen
Die Patienten werden ein Jahr lang auf das Wiederauftreten von Arrhythmien überwacht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gregory Golovchiner, MD, Rabin Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0067-12-RMC

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