- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03198858
CAPA-VU-Studienkatheterablation bei paroxymalem Vorhofflimmern Basierend auf UNIVU (CAPA-VU)
Das CartoUnivu™-Modul lässt sich leicht in den Arbeitsablauf von PVI mit dem Endpunkt der Unerregbarkeit der Ablationslinie integrieren, ohne die Eingriffszeit zu verlängern. Es ist mit einer deutlichen Reduzierung der Durchleuchtungsdosis im Vergleich zu einem herkömmlichen 3D-Mapping-System verbunden.
Das Ziel dieser prospektiv randomisierten Studie ist es, während der Pulmonalvenenisolation (PVI) bei paroxysmalem Vorhofflimmern (PAF) zu evaluieren, ob die Verwendung des IIM: 1. durchführbar ist, 2. helfen kann, die Durchleuchtungszeit und -belastung zu reduzieren und 3. hat einen Einfluss auf die Verfahrensdauer.
Studiendesign Prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie, offen. Randomisierung 1:1
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Katheterablation (CA) hat sich insbesondere beim symptomatischen paroxysmalen Vorhofflimmern (PAF) mittels Pulmonalvenenisolation (PVI) als Standardbehandlung gemäß den Empfehlungen der aktuellen Leitlinien etabliert. Einschränkungen hinsichtlich der Erfolgsrate, aber auch der Röntgenbelastung für Patient und Behandler bleiben jedoch bestehen. Einer der grundlegenden Nachteile der CA, wie sie heute routinemäßig durchgeführt wird und auf der sequentiellen Anwendung von Hochfrequenzstrom (RFC) basiert, ist die Notwendigkeit, die Katheterposition während des gesamten Verfahrens durch Fluoroskopie zu überprüfen. Die Katheterführung im linken Vorhof wurde durch die Einführung dreidimensionaler Kartierungssysteme erleichtert, die eine Katheterlokalisierung entweder durch schwache magnetische oder elektrische Felder mit einer daraus resultierenden Reduzierung der Durchleuchtungsbelastung ermöglichen. Dennoch ist trotz dieser 3D-Mapping-Systeme die Fluoroskopie-Exposition für Patienten und insbesondere Elektrophysiologen im Laufe der Zeit beträchtlich. Mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit Strahlenexposition umfassen akute und subakute Hautverletzungen sowie strahleninduzierten Krebs und genetische Anomalien.
Kürzlich wurde ein neues Bildintegrationsmodul (IIM, CartoUnivu™ Module) eingeführt, das die Kombination und Integration von fluoroskopischen Bildern in die elektroanatomische 3D-Karte ermöglicht. Somit ist während des gesamten Verfahrens eine genaue Navigation ohne Einsatz von Fluoroskopie nach Aufnahme einer Angiographie des linken Vorhofs (LA) möglich. Dies impliziert die Generierung der 3D-Karte des linken Vorhofs und die Katheternavigation für die Kartierung und Ablation.
Den potenziellen Nutzen des neuen Bildintegrationsmoduls hat die aktuelle Pilotstudie gezeigt.
Verfahrensendpunkt ist die Unerregbarkeit der Ablationslinie nach Isolierung der Pulmonalvenen, wie zuvor ausführlich beschrieben. Die Kathetermanipulation sollte durch 3D-Mapping geführt werden, wenn dies sicher und durchführbar ist, um die Durchleuchtungszeit in beiden Gruppen zu minimieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cologne, Deutschland
- Herzzentrum der Universität zu Köln
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Symptomatisches paroxysmales Vorhofflimmern mit Indikation zur Ablation
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Anhaltendes oder permanentes Vorhofflimmern (fehlgeschlagene Kardioversion oder Episodendauer > 12 Monate)
- Frühere chirurgische oder interventionelle Therapie von Vorhofflimmern
- BMI > 30
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne negativen Schwangerschaftstest innerhalb von 48 Stunden vor der Behandlung
- Vorgeschichte von hämorrhagischer Diathese oder anderen Koagulopathien
- Kontraindikationen für orale Antikoagulation
- Hyper- oder Hypothyreose
- Hat eine Bedingung, die dazu führen würde, dass die Teilnahme nicht im besten Interesse des Subjekts ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Ablation mit Carto® 3 System
|
Übliche Pulmonalvenenisolierung Ablation nur mit dem Carto® 3 System
|
|
Sonstiges: Ablation CartoUnivu™
|
Ablation mit Carto® 3 System und Bildintegrationsmodul = IIM, CartoUnivu™
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestrahlungsdauer
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up
|
Reduzierung der Bestrahlungsdauer während der Ablation
|
1 Jahr Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verfahrensdauer
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up
|
Verkürzung der Eingriffsdauer während der Ablation
|
1 Jahr Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephan Willems, MD, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PV4975
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