- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01653262
Wirkung von Brivaracetam (BRV) auf nichtpsychotische Verhaltensnebenwirkungen bei Patienten, die zuvor mit Levetiracetam (LEV) behandelt wurden
Eine offene, multizentrische, einarmige Studie zur Bewertung der Verringerung der nichtpsychotischen Verhaltensnebenwirkungen bei Probanden mit Epilepsie, die aufgrund von nichtpsychotischen Verhaltensnebenwirkungen von Levetiracetam auf Brivaracetam wechseln Phase 3b
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bernau, Deutschland
- 303
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Kehl-Kork, Deutschland
- 300
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Amiens, Frankreich
- 203
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Paris, Frankreich
- 201
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Sevilla, Spanien
- 502
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Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten
- 103
-
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Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten
- 108
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten
- 109
-
-
Ohio
-
Akron, Ohio, Vereinigte Staaten
- 106
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
- 110
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
- 102
-
-
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Salford, Vereinigtes Königreich
- 603
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subjekt mit gut charakterisierter Epilepsie gemäß der Klassifikation der Internationalen Liga gegen Epilepsie (ILAE) von 1989
- Proband mit Epilepsie, von dem der Prüfarzt erwartet, dass er von Levetiracetam (LEV) profitieren wird, für das der Prüfarzt jedoch beschlossen hat, die Behandlung aufgrund von nichtpsychotischen Verhaltensnebenwirkungen nach der Einführung von LEV abzubrechen
- Das Subjekt erhält derzeit LEV in der empfohlenen therapeutischen Dosis (Dosis im Bereich von 1 g/Tag bis 3 g/Tag)
- Subjekt, das derzeit mit mindestens 2 und maximal 3 Antiepileptika (AEDs) einschließlich LEV behandelt wird. Die Vagusnervstimulation (VNS) ist erlaubt und wird als begleitender AED gezählt
- Frauen ohne gebärfähiges Potenzial (postmenopausal für mindestens 2 Jahre, bilaterale Ovarektomie oder Tubenligatur, vollständige Hysterektomie) sind teilnahmeberechtigt. Frauen im gebärfähigen Alter sind teilnahmeberechtigt, wenn sie eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine lebenslange Geschichte von Selbstmordversuchen (einschließlich eines tatsächlichen, unterbrochenen oder abgebrochenen Versuchs) oder hatte in den letzten 6 Monaten Selbstmordgedanken, wie durch eine positive Antwort ("Ja") auf entweder Frage 4 oder Frage 5 des Columbia angezeigt wird -Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) bei Besuch 1
- Subjekt, dessen Anfälle aufgrund ihres schnellen und sich wiederholenden Auftretens (Cluster oder Anfälle) nicht zuverlässig regelmäßig gezählt werden konnten
- Das Subjekt hat im Jahr vor Besuch 1 oder während der Baseline einen Status epilepticus in der Vorgeschichte oder ist vorhanden
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von bekannten psychogenen nichtepileptischen Anfällen
- Der Proband hat klinische Zustände (z. B. Knochenmarkdepression, chronische Lebererkrankung und / oder schwere Nierenfunktionsstörung), die eine zuverlässige Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Verwendung von Medikamenten erfordern, die nicht laut Protokoll zulässig sind
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Brivaracetam
Die Probanden werden 12 Wochen lang mit Brivaracetam (BRV)-Tabletten 200 mg/Tag behandelt: vier 25-mg-Tabletten zweimal täglich. Basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes kann die Dosis jederzeit auf BRV 150 mg/Tag, 100 mg/Tag oder 50 mg/Tag verringert werden. Flexible Dosierung, kann nach Bedarf auf- und abtitriert werden. Am Ende des Behandlungszeitraums wird das Subjekt entweder in die N01372-Langzeit-Follow-up-Studie aufgenommen oder während 4 Wochen heruntertitriert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Probanden, die eine klinisch bedeutsame Reduktion von nichtpsychotischen Verhaltensnebenwirkungen erreichten, basierend auf der Gesamteinschätzung des Prüfarztes vom Studieneintritt bis zum Ende des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Vom Studieneintritt (Besuch 1, Woche -1) bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Besuch 6, Woche 12) oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch
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Nichtpsychotische Verhaltensnebenwirkungen umfassen (sind aber nicht beschränkt auf) solche Symptome wie Aggression, Erregung, Wut, Angst, Apathie, Depersonalisation, Depression, emotionale Labilität, Feindseligkeit, Reizbarkeit usw. Der Ermittler schloss die Bewertung ab, indem er Folgendes beantwortete: "Hat es seit dem Beginn von BRV eine klinisch bedeutsame Verringerung nichtpsychotischer Verhaltensnebenwirkungen gegeben?" - Ja Nein |
Vom Studieneintritt (Besuch 1, Woche -1) bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Besuch 6, Woche 12) oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verschiebung der maximalen Intensität vom Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungszeitraums für Nebenwirkungen, die hauptsächlich mit dem Absetzen von Levetiracetam (LEV) in Zusammenhang stehen, wie vom Prüfarzt festgestellt
Zeitfenster: Von der Baseline (maximal 12 Wochen vor Studieneintritt in Woche -1) bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Besuch 6, Woche 12) oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch
|
Nichtpsychotische Verhaltensnebenwirkungen umfassen (sind aber nicht beschränkt auf) solche Symptome wie Aggression, Erregung, Wut, Angst, Apathie, Depersonalisation, Depression, emotionale Labilität, Feindseligkeit, Reizbarkeit usw.
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Von der Baseline (maximal 12 Wochen vor Studieneintritt in Woche -1) bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Besuch 6, Woche 12) oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch
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Veränderung vom Studieneintritt bei nichtpsychotischen Verhaltensnebenwirkungen bis zum Ende des Behandlungszeitraums/Besuchs zum vorzeitigen Abbruch, gemessen anhand der Investigator Global Evaluation of Nonpsychotic Behavioral Side Effects (I-GEBSE)-Skala
Zeitfenster: Vom Studieneintritt (Besuch 1, Woche -1) bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Besuch 6, Woche 12) oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch
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Es gibt sieben Stufen für das I-GEBSE:
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Vom Studieneintritt (Besuch 1, Woche -1) bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Besuch 6, Woche 12) oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch
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Anzahl der Probanden, bei denen die nichtpsychotischen Verhaltensnebenwirkungen bei der letzten Bewertung während des Behandlungszeitraums vollständig verschwunden sind, basierend auf der Gesamtbewertung des Prüfarztes
Zeitfenster: Von der Baseline (maximal 12 Wochen vor Studieneintritt in Woche -1) bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Besuch 6, Woche 12) oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch
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Nichtpsychotische Verhaltensnebenwirkungen umfassen (sind aber nicht beschränkt auf) solche Symptome wie Aggression, Erregung, Wut, Angst, Apathie, Depersonalisation, Depression, emotionale Labilität, Feindseligkeit, Reizbarkeit usw.
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Von der Baseline (maximal 12 Wochen vor Studieneintritt in Woche -1) bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Besuch 6, Woche 12) oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch
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Anzahl der Probanden, die über den gesamten Behandlungszeitraum frei von nichtpsychotischen Verhaltensnebenwirkungen sind
Zeitfenster: Von Besuch 2 (Woche 0) bis Besuch 6 (Woche 12)
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Nichtpsychotische Verhaltensnebenwirkungen (NBSE) umfassen (sind aber nicht beschränkt auf) solche Symptome wie Aggression, Erregung, Wut, Angst, Apathie, Depersonalisation, Depression, emotionale Labilität, Feindseligkeit, Reizbarkeit usw.
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Von Besuch 2 (Woche 0) bis Besuch 6 (Woche 12)
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Auftreten von behandlungsbedingten Nebenwirkungen während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Vom Studieneintritt (Besuch 1, Woche -1) bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Besuch 6, Woche 12) oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Ein behandlungsbedingtes UE ist jedes Ereignis, das während der Behandlung ohne Vorbehandlung auftritt oder sich relativ zum Zustand vor der Behandlung verschlimmert.
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Vom Studieneintritt (Besuch 1, Woche -1) bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Besuch 6, Woche 12) oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch
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Rücktritt aufgrund eines unerwünschten Ereignisses (AE) während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Vom Studieneintritt (Besuch 1, Woche -1) bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Besuch 6, Woche 12) oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
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Vom Studieneintritt (Besuch 1, Woche -1) bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Besuch 6, Woche 12) oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch
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Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Vom Studieneintritt (Besuch 1, Woche -1) bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Besuch 6, Woche 12) oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch
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Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis in einem Patienten, dem die Studienbehandlung verabreicht wurde, unabhängig davon, ob das Ereignis mit der Behandlung zusammenhängt oder nicht, mit mindestens einem der folgenden Ergebnisse: Tod, lebensbedrohlich, anfänglicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthalts, signifikant oder anhaltende Behinderung/Unfähigkeit, angeborene Anomalie/Geburtsfehler oder ein wichtiges medizinisches Ereignis, das den Patienten gefährden und einen medizinischen/chirurgischen Eingriff erfordern kann.
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Vom Studieneintritt (Besuch 1, Woche -1) bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Besuch 6, Woche 12) oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch
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Häufigkeit partieller Anfälle (POS) während des Behandlungszeitraums bei Probanden mit fokaler Epilepsie
Zeitfenster: Von 4 Wochen vor Besuch 2 (Woche 0) bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Besuch 6, Woche 12) oder Besuch bei vorzeitigem Absetzen
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Die POS-Häufigkeit ist auf eine Dauer von 28 Tagen standardisiert, und Änderungen der POS-Häufigkeit werden relativ zu den gemeldeten Anfallszahlen für die 4 Wochen vor Besuch 2 (Woche 0) gemessen. Partielle Anfälle können in eine der folgenden drei Gruppen eingeteilt werden:
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Von 4 Wochen vor Besuch 2 (Woche 0) bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Besuch 6, Woche 12) oder Besuch bei vorzeitigem Absetzen
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Tage mit generalisierten Anfällen während des Behandlungszeitraums für Probanden mit idiopathischer generalisierter Epilepsie
Zeitfenster: Von 4 Wochen vor Besuch 2 (Woche 0) bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Besuch 6, Woche 12) oder Besuch bei vorzeitigem Absetzen
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Tage mit generalisierten Anfällen werden auf eine Dauer von 28 Tagen standardisiert, und Änderungen der Tage mit generalisierten Anfällen werden relativ zu den berichteten Anfallszahlen für die 4 Wochen vor Besuch 2 (Woche 0) gemessen. Generalisierte Anfälle (Typ II) umfassen die folgenden Anfallstypen:
Eine spezifische Wirkung von BRV auf das Auftreten generalisierter Anfälle wurde nicht untersucht. |
Von 4 Wochen vor Besuch 2 (Woche 0) bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Besuch 6, Woche 12) oder Besuch bei vorzeitigem Absetzen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N01395
- 2011-005177-23 (EudraCT-Nummer)
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