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Phase-II-Studie zum V-BEAM-Konditionierungsschema vor der zweiten autologen Stammzelltransplantation (V-BEAM)

8. Oktober 2014 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine Phase-II-Studie mit V-BEAM (Bortezomib, Carmustin, Etoposid, Cytarabin und Melphalan) als Konditionierungsschema vor der zweiten autologen Stammzelltransplantation bei multiplem Myelom

Das BEAM-Schema (BCNU, Etoposid, Cytarabin und Melphalan) ist das am häufigsten verwendete Konditionierungsschema für Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Lymphom, die eine autologe Stammzelltransplantation benötigen. Da diese Komponenten alle beim Myelom wirksam sind und Bortezomib vielversprechende Ergebnisse bei der Transplantation gezeigt hat, schlagen die Forscher hier eine Phase-II-Studie vor, um die Kombination von Bortezomib und BEAM als neues Konditionierungsschema für Patienten zu untersuchen, die nach der ersten autologen Behandlung einen Rückfall oder eine Progression aufweisen Transplantation und für die eine zweite autologe Transplantation in Betracht gezogen wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63122
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss eine histologisch bestätigte Diagnose eines multiplen Myeloms haben.
  • Der Patient muss zuvor eine autologe Stammzelltransplantation mit Melphalan-Konditionierung für multiples Myelom mit anschließender Krankheitsprogression erhalten haben, und eine wiederholte autologe Stammzelltransplantation wird von den behandelnden Ärzten als angemessen erachtet.
  • Der Patient muss eine Induktionschemotherapie erhalten, einschließlich 2 bis 4 Zyklen einer Antimyelomtherapie, einschließlich Bortezomib, mit oder ohne immunmodulierende Wirkstoffe und/oder Kortikosteroide. Der Abschluss der Induktionstherapie erfolgt innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Der Patient muss ≥ 2x106/kg CD34+ autologe Stammzellen zur Transplantation zur Verfügung haben.
  • Der Patient muss ≥ 18 Jahre alt sein.
  • Der Patient muss eine Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten haben.
  • Der Patient muss einen ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 oder einen Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 % haben (siehe Anhänge A und B)
  • Der Patient muss innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (Konditionierungsschema) eine normale Knochenmark- und Organfunktion haben, wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥500/mm3
    • Blutplättchen ≥ 50.000/mm3
    • Hämoglobin ≥ 8 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x IULN
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3,0 x IULN
    • Kreatinin-Clearance (Anhang C) ≥30 ml/min/1,73 m2
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, vor dem Studieneintritt bis zum Tag +100-Besuch eine angemessene Verhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Der Patient muss in der Lage sein, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient darf gegenüber einer Induktionstherapie nicht refraktär sein. Refraktär ist definiert als Krankheitsprogression während der Therapie oder innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Therapie.
  • Der Patient darf innerhalb von 12 Monaten nach der vorherigen autologen Stammzelltransplantation keine Krankheitsprogression gehabt haben, die eine aktive Behandlung erfordert. Die Erhaltungstherapie gilt nicht als aktive Behandlung.
  • Der Patient darf keine periphere Neuropathie ≥ Grad 3 haben, basierend auf NCI CTCAE v 4.0 (Anhang D).
  • Der Patient darf keine Nierenersatztherapie, Hämodialyse oder Peritonealdialyse erhalten.
  • Der Patient darf keine andere gleichzeitige behandlungsbedürftige bösartige Erkrankung haben.
  • Der Patient darf innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments keine anderen Prüfpräparate erhalten.
  • Der Patient darf keine bekannten Hirnmetastasen haben. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen müssen von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
  • Der Patient darf keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte haben, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Bortezomib, Carmustin, Etoposid, Cytarabin und Melphalan oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Der Patient darf keine unkontrollierte interkurrente Krankheit haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Die Patientin darf nicht schwanger sein und/oder stillen.

Inklusion von Frauen und Minderheiten

- Sowohl Männer als auch Frauen und Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen sind für diese Studie berechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: V-BEAM + Stammzelleninfusion
Bortezomib IV oder SC (1,3 mg/m2) an den Tagen -6, -3, +1 und +4 Carmustin IV (300 mg/m2) an Tag -7 Etoposid IV zweimal täglich (100 mg/m2) an den Tagen -6, - 5, -4 und -3 Cytarabin IV zweimal täglich (100 mg/m2) an den Tagen -6, -5, -4 und -3 Melphalan IV (140 mg/m2) an Tag 2 Stammzellinfusion an Tag 0
Andere Namen:
  • Velcade
Andere Namen:
  • Ara-C, Cytosar-U, 1-β-Arabinofuranosylcytosin, Arabinosylcytosin, Cytosinarabinosid
Andere Namen:
  • Alkeran®, L-PAM
Andere Namen:
  • Vepesid, VP-16
Andere Namen:
  • BCNU, BiCNU®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des vollständigen Ansprechens (vollständiges Ansprechen + stringentes vollständiges Ansprechen)
Zeitfenster: Tag +100
Definiert durch die Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
Tag +100

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS)
Zeitfenster: Mediane Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten (Bereich: 6,0–12,0 Monate)

PFS ist definiert als die Dauer von der Transplantation bis zum Zeitpunkt der ersten Progression, des Todes, des Rückfalls nach CR oder dem Datum, an dem der Patient zuletzt bekanntermaßen in Remission war.

Das Ansprechen wird gemäß den Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) beurteilt.

Mediane Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten (Bereich: 6,0–12,0 Monate)
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Tag +100 Besuche

ORR beinhaltet partielles Ansprechen (PR) + sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) + vollständiges Ansprechen (CR)

Das Ansprechen wird gemäß den Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) beurteilt.

3 Monate nach dem Tag +100 Besuche
Sehr gute partielle Ansprechrate (VGPR+nCR+sCR+CR)
Zeitfenster: Tag +100
Das Ansprechen wird gemäß den Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) beurteilt.
Tag +100
Toxizität von V-BEAM
Zeitfenster: 30 Tage nach Behandlungsende / Tag +100

Bewertet gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0.

Die Patienten werden vom ersten Erhalt der Studienbehandlung bis zu einer 30-tägigen Nachbeobachtung nach Abschluss der Behandlung auf unerwünschte Ereignisse, die nicht zum Tod führten, untersucht. Unerwünschte Ereignisse, die zum Tod führen, werden bis Tag +100 bewertet.

Dieses Ergebnis misst die häufig beobachteten Toxizitäten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Abschnitten „Schwere unerwünschte Ereignisse“ und „Andere unerwünschte Ereignisse“ der Ergebnisse.

30 Tage nach Behandlungsende / Tag +100
Zeit bis zur Neutrophilentransplantation nach V-BEAM.
Zeitfenster: Tag +100
Die Zeit bis zur Neutrophilentransplantation ist definiert als die Dauer zwischen Tag 0 und dem ersten Tag einer ANC > 0,5 x 109/l nach der Transplantation, wenn sie länger als drei aufeinanderfolgende Tage anhält.
Tag +100
Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Mediane Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten (Bereich: 6-12 Monate)
Das OS ist definiert als die Dauer vom Zeitpunkt der Transplantation bis zum Tod oder der letzten Nachsorge.
Mediane Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten (Bereich: 6-12 Monate)
Behandlungsbedingte Mortalität (TRM) von V-BEAM
Zeitfenster: Tag +100
Tag +100
Zeit bis zur Thrombozytentransplantation nach V-BEAM.
Zeitfenster: Tag +100
Die Zeit bis zur Thrombozytenanreicherung ist definiert als die Dauer zwischen Tag 0 und dem ersten Tag, an dem die Thrombozytenzahl ohne Transfusion bei > 20 x 109/l gehalten wird. Die mittlere Zeit bis zur Transplantation von Neutrophilen und Blutplättchen wird angegeben.
Tag +100

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Bortezomib

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