- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01653418
Phase-II-Studie zum V-BEAM-Konditionierungsschema vor der zweiten autologen Stammzelltransplantation (V-BEAM)
Eine Phase-II-Studie mit V-BEAM (Bortezomib, Carmustin, Etoposid, Cytarabin und Melphalan) als Konditionierungsschema vor der zweiten autologen Stammzelltransplantation bei multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63122
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss eine histologisch bestätigte Diagnose eines multiplen Myeloms haben.
- Der Patient muss zuvor eine autologe Stammzelltransplantation mit Melphalan-Konditionierung für multiples Myelom mit anschließender Krankheitsprogression erhalten haben, und eine wiederholte autologe Stammzelltransplantation wird von den behandelnden Ärzten als angemessen erachtet.
- Der Patient muss eine Induktionschemotherapie erhalten, einschließlich 2 bis 4 Zyklen einer Antimyelomtherapie, einschließlich Bortezomib, mit oder ohne immunmodulierende Wirkstoffe und/oder Kortikosteroide. Der Abschluss der Induktionstherapie erfolgt innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Der Patient muss ≥ 2x106/kg CD34+ autologe Stammzellen zur Transplantation zur Verfügung haben.
- Der Patient muss ≥ 18 Jahre alt sein.
- Der Patient muss eine Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten haben.
- Der Patient muss einen ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 oder einen Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 % haben (siehe Anhänge A und B)
Der Patient muss innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (Konditionierungsschema) eine normale Knochenmark- und Organfunktion haben, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥500/mm3
- Blutplättchen ≥ 50.000/mm3
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x IULN
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3,0 x IULN
- Kreatinin-Clearance (Anhang C) ≥30 ml/min/1,73 m2
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, vor dem Studieneintritt bis zum Tag +100-Besuch eine angemessene Verhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Der Patient muss in der Lage sein, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient darf gegenüber einer Induktionstherapie nicht refraktär sein. Refraktär ist definiert als Krankheitsprogression während der Therapie oder innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Therapie.
- Der Patient darf innerhalb von 12 Monaten nach der vorherigen autologen Stammzelltransplantation keine Krankheitsprogression gehabt haben, die eine aktive Behandlung erfordert. Die Erhaltungstherapie gilt nicht als aktive Behandlung.
- Der Patient darf keine periphere Neuropathie ≥ Grad 3 haben, basierend auf NCI CTCAE v 4.0 (Anhang D).
- Der Patient darf keine Nierenersatztherapie, Hämodialyse oder Peritonealdialyse erhalten.
- Der Patient darf keine andere gleichzeitige behandlungsbedürftige bösartige Erkrankung haben.
- Der Patient darf innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments keine anderen Prüfpräparate erhalten.
- Der Patient darf keine bekannten Hirnmetastasen haben. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen müssen von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
- Der Patient darf keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte haben, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Bortezomib, Carmustin, Etoposid, Cytarabin und Melphalan oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Der Patient darf keine unkontrollierte interkurrente Krankheit haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Die Patientin darf nicht schwanger sein und/oder stillen.
Inklusion von Frauen und Minderheiten
- Sowohl Männer als auch Frauen und Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen sind für diese Studie berechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: V-BEAM + Stammzelleninfusion
Bortezomib IV oder SC (1,3 mg/m2) an den Tagen -6, -3, +1 und +4 Carmustin IV (300 mg/m2) an Tag -7 Etoposid IV zweimal täglich (100 mg/m2) an den Tagen -6, - 5, -4 und -3 Cytarabin IV zweimal täglich (100 mg/m2) an den Tagen -6, -5, -4 und -3 Melphalan IV (140 mg/m2) an Tag 2 Stammzellinfusion an Tag 0
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Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate des vollständigen Ansprechens (vollständiges Ansprechen + stringentes vollständiges Ansprechen)
Zeitfenster: Tag +100
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Definiert durch die Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
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Tag +100
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS)
Zeitfenster: Mediane Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten (Bereich: 6,0–12,0 Monate)
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PFS ist definiert als die Dauer von der Transplantation bis zum Zeitpunkt der ersten Progression, des Todes, des Rückfalls nach CR oder dem Datum, an dem der Patient zuletzt bekanntermaßen in Remission war. Das Ansprechen wird gemäß den Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) beurteilt. |
Mediane Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten (Bereich: 6,0–12,0 Monate)
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Tag +100 Besuche
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ORR beinhaltet partielles Ansprechen (PR) + sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) + vollständiges Ansprechen (CR) Das Ansprechen wird gemäß den Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) beurteilt. |
3 Monate nach dem Tag +100 Besuche
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Sehr gute partielle Ansprechrate (VGPR+nCR+sCR+CR)
Zeitfenster: Tag +100
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Das Ansprechen wird gemäß den Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) beurteilt.
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Tag +100
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Toxizität von V-BEAM
Zeitfenster: 30 Tage nach Behandlungsende / Tag +100
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Bewertet gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0. Die Patienten werden vom ersten Erhalt der Studienbehandlung bis zu einer 30-tägigen Nachbeobachtung nach Abschluss der Behandlung auf unerwünschte Ereignisse, die nicht zum Tod führten, untersucht. Unerwünschte Ereignisse, die zum Tod führen, werden bis Tag +100 bewertet. Dieses Ergebnis misst die häufig beobachteten Toxizitäten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Abschnitten „Schwere unerwünschte Ereignisse“ und „Andere unerwünschte Ereignisse“ der Ergebnisse. |
30 Tage nach Behandlungsende / Tag +100
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Zeit bis zur Neutrophilentransplantation nach V-BEAM.
Zeitfenster: Tag +100
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Die Zeit bis zur Neutrophilentransplantation ist definiert als die Dauer zwischen Tag 0 und dem ersten Tag einer ANC > 0,5 x 109/l nach der Transplantation, wenn sie länger als drei aufeinanderfolgende Tage anhält.
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Tag +100
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Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Mediane Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten (Bereich: 6-12 Monate)
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Das OS ist definiert als die Dauer vom Zeitpunkt der Transplantation bis zum Tod oder der letzten Nachsorge.
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Mediane Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten (Bereich: 6-12 Monate)
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Behandlungsbedingte Mortalität (TRM) von V-BEAM
Zeitfenster: Tag +100
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Tag +100
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Zeit bis zur Thrombozytentransplantation nach V-BEAM.
Zeitfenster: Tag +100
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Die Zeit bis zur Thrombozytenanreicherung ist definiert als die Dauer zwischen Tag 0 und dem ersten Tag, an dem die Thrombozytenzahl ohne Transfusion bei > 20 x 109/l gehalten wird.
Die mittlere Zeit bis zur Transplantation von Neutrophilen und Blutplättchen wird angegeben.
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Tag +100
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Etoposid
- Melphalan
- Bortezomib
- Cytarabin
- Carmustin
Andere Studien-ID-Nummern
- 201208046
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