- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01654120
Studie zur Wirksamkeit von Liraglutid als Zusatz zu hochdosiertem Insulin bei Typ-II-Diabetikern
23. Februar 2021 aktualisiert von: Mountain Diabetes and Endocrine Center
Liraglutid und Insulin-001 Eine randomisierte prospektive Studie mit Liraglutid als Zusatz zu einer Hochdosis-Insulintherapie im Vergleich zu einer Hochdosis-Insulintherapie allein bei insulinresistenten Patienten mit Typ-2-Diabetes
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung der Zugabe von Liraglutid zu einer Hochdosis-Insulintherapie im Vergleich zu einer Hochdosis-Insulintherapie allein bei Patienten mit Insulin-behandeltem Typ-2-Diabetes mit einem Insulinbedarf von > 100 Einheiten Insulin pro Tag zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
40 Patienten mit Typ-2-Diabetes, die > 100 Einheiten Insulin pro Tag mit oder ohne Metformin mit einem HbA1c-Wert von > 6,5 % verwenden, werden in 2 Behandlungsgruppen randomisiert: In der Behandlungsgruppe wird Liraglutid zu Insulin hinzugefügt und in der Kontrollgruppe wird das Insulin nur für 6 Monate erhöht .
Der primäre Endpunkt, der zwischen den Gruppen verglichen werden soll, ist der HbA1c-Wert nach 6 Monaten.
Zu den sekundären Endpunkten gehören Gewicht, tägliche Gesamtinsulindosis, prozentuale Zeit in euglykämischen, hyperglykämischen und hypoglykämischen Bereichen gemäß kontinuierlichem Glukosemonitor (CGM) und Wirkung auf GlycoMark und hs-CRP.
Sicherheitsendpunkte umfassen das Auftreten von Hypoglykämie und das Auftreten von gastrointestinalen Nebenwirkungen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
37
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28803
- Mountain Diabetes and Endocrine Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten mit Typ-2-Diabetes mit einem HbA1c-Wert von 6,5 bis 10 %, die mit einer intensiven Insulintherapie (MDI oder CSII, einschließlich mit U-500-Insulin behandelte Patienten) mit > 100 Einheiten Insulin behandelt wurden, mit oder ohne einer stabilen Dosis oralen Insulins sensibilisierende Medikamente für mindestens drei Monate.
- Im Alter von 18 bis 80 Jahren.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Der Patient ist bereit, den Blutzucker viermal täglich zu überwachen, CGM zu verwenden und das studienbezogene Protokoll einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1.
- Verwendung eines GLP-1-Rezeptoragonisten innerhalb der letzten drei Monate.
- Verwendung von DPP-4-Inhibitoren oder oralen Insulinsekretagoga innerhalb der letzten drei Monate.
- Verwendung von Glukokortikoiden (außer inhalativ).
- Verwendung eines experimentellen Medikaments innerhalb der letzten drei Monate.
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Liraglutid, Novolog oder Levemir.
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder MEN-2.
- Begleitende chronische Nierenerkrankung mit Kreatinin > 1,5 %.
- Begleitende chronische Leber-, Magen-Darm- oder andere Erkrankungen (einschließlich Pankreatitis oder aktiver kardiovaskulärer Erkrankungen, außer stabiler Angina pectoris bei Belastung).
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, den Blutzucker zu überwachen, CGM zu verwenden oder das Studienprotokoll einzuhalten.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, die beabsichtigen, schwanger zu werden oder zu stillen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Liraglutid plus Insulin
Die Patienten wurden randomisiert und erhielten 12 Monate lang Liraglutid plus Insulin (LIRA).
|
SC, 1,8 mg, QD, sechs Monate bis ein Jahr
Andere Namen:
SC, wird während der Studie titriert, 4 mal täglich, 1 Jahr
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Nur Insulintitration
Die Patienten wurden randomisiert und erhielten 6 Monate lang nur Insulin (Kontrolle).
Die Kontrollen wurden dann umgestellt, um Liraglutid plus Insulin für 6 Monate nach der anfänglichen Kontrollperiode zu erhalten.
|
SC, wird während der Studie titriert, 4 mal täglich, 1 Jahr
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert nach sechs Monaten
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Monate
|
Blutzuckerkontrolle gemessen am HbA1c
|
Grundlinie und sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hypoglykämie
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Die Häufigkeit und Schwere der Hypoglykämie in jedem Behandlungsarm anhand des Downloads des Blutzuckermessgeräts und anhand der prozentualen Verweildauer im hypoglykämischen Bereich (BZ < 70 mg/dl) mittels CGM wird nach sechs und 12 Monaten bewertet
|
6 Monate und 12 Monate
|
Tägliche Gesamtinsulindosis (TDID)
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Die TDID wird in jedem Behandlungsarm für statistische Vergleiche nach drei und sechs Monaten und für die gesamte Kohorte nach neun und zwölf Monaten bestimmt.
|
3, 6, 9 und 12 Monate
|
Gewicht
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Das Gewicht wird statistisch mit dem Ausgangswert und zwischen den Behandlungsarmen nach drei und sechs Monaten und für die gesamte Kohorte zwischen den Ausgangswerten, sechs, neun und 12 Monaten verglichen.
|
Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
GlycoMark
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Die postprandiale glykämische Kontrolle, wie durch GlycoMark und CGM bewertet, wird zwischen den Studiengruppen nach drei und sechs Monaten und für die gesamte Kohorte im Vergleich zum Ausgangswert nach neun und 12 Monaten verglichen.
|
Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Juli 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- high dose and lira 001
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