- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03784703
Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit Statinen behandelt werden
30. Dezember 2020 aktualisiert von: Rehab Werida, Damanhour University
Wirksamkeit von Atorvastatin im Vergleich zu Rosuvastatin auf die LV-Funktion und entzündliche Biomarker bei Typ-2-Diabetikern mit Dyslipidämie
Patienten mit Diabetes mellitus (DM) haben ein erhöhtes Risiko für atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankungen (ACVD).
Das Erreichen des LDL-C-Zielwertes mit Statinen zur Reduktion des ACVD-Risikos wird empfohlen.
Das Risiko ist jedoch immer noch vorhanden.
Daher untersuchten wir den Einfluss von hochempfindlichen Biomarkern C-reaktives Protein (hsCRP), Sortilin, Adiponektin und Leptin, die die entzündliche Hypothese von Diabetes mellitus und Atherosklerose bei mit Rosuvastatin und Atrovastatin behandelten Diabetikern verknüpfen.
Methoden: Basierend auf den Ausschlusskriterien waren 150 Patienten mit Typ-2-Diabetes geeignet und wurden zufällig zugeteilt, um entweder 40 mg pro Tag Atorvastatin (ATROVA-Gruppe, n = 80) oder 10 mg pro Tag Rosuvastatin (ROSUVA-Gruppe, n = 80) für 6 Monate zu erhalten .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
eine prospektive, doppelblinde Studie, die zwischen Januar 2018 und Januar 2020 durchgeführt wurde.
Die Teilnehmer wurden aufgenommen, wenn sie ein moderates kardiovaskuläres Risiko (Framingham-Risiko-Score von 10-20 %) hatten, mit anderen Worten 2 oder mehr Hauptrisikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit (KHK) und einen LDL-Cholesterinspiegel ≥ 100 mg/dl.
Alle Patienten gaben vor Eintritt in die Studie ihre informierte Zustimmung.
Von 150 Patienten wurden randomisiert entweder 40 mg Atorvastatin-Tabletten pro Tag (ATROVA-Gruppe, n = 80) oder 10 mg Rosuvastatin-Tabletten (Rosuvastatin Calcium®, Chemipharm Co. Kairo, Ägypten) pro Tag (ROSUVA-Gruppe, n = 80) zugeteilt. wie in NCEP ATP III (21) empfohlen.
Die in die Studie eingeschlossenen Patienten wurden gemäß ihrem Behandlungsplan mit oralen Antidiabetika (OHA) behandelt.
Die klinische und biochemische Beurteilung erfolgte zu Studienbeginn und nach 6 Monaten.
Serumspiegel von hochempfindlichem CRP (hsCRP), Sortilin, Adiponectin und Leptin wurden mit dem ELISA-Kit bestimmt.
Blutdruck (BP) und anthropometrische Parameter wie Body-Mass-Index (BMI) wurden mit der Gleichung (BMI = Gewicht (kg)/Größe (m2)) berechnet.
Der Blutdruck wurde zweimal gemessen, nachdem die Teilnehmer 15 Minuten lang in einer sitzenden Position gehalten wurden.
Für Studienzwecke wurde der Mittelwert aus zwei aufeinanderfolgenden Messungen mit 5-Minuten-Intervallen verwendet.
HbA1c% wurde durch Ionenaustauschverfahren bestimmt.
Serumtriglyceride (TGs), Gesamtcholesterin (TCH) und High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) wurden kolorimetrisch bestimmt.
Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) wurde nach der Friedewald-Formel berechnet.
Der atherogene Index (AI) wird wie folgt berechnet: Atherogener Index = TCH/HDL-C, da das TCH/HDL-C-Verhältnis ein ausgezeichneter kardiovaskulärer Risikoprädiktor und ein guter Biomarker für die Entscheidung über die Intensität und die Notwendigkeit einer therapeutischen Intervention ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
160
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
El-Gharbia
-
Tanta, El-Gharbia, Ägypten, 31527
- Tanta University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
33 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-II-Diabetiker mit Hypercholesterinämie
Ausschlusskriterien:
- Leberfunktionsstörung,
- Niereninsuffizienz,
- koronare Herzkrankheit,
- Stoffwechselstörungen,
- Typ-I-Diabetes,
- Autoimmunerkrankungen, Krebs, Infektionen,
- Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten,
- kürzliche große Operation,
- Gewichtsverlust oder modifizierte blutdrucksenkende Medikamente 12 Wochen oder weniger vor der Einschreibung,
- laufende oder frühere Anwendung von lipidsenkenden Medikamenten (einschließlich anderer Statine, Fibrinsäurederivate, Nikotinsäure, Cholestyramin, Ezetimib oder Omega-3-Fettsäuren) und Kontraindikationen für die Anwendung von Statinen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Atrovastatin
Atorvastatin (40 mg pro Tag) für 6 Monate
|
40 mg Atorvastatin pro Tag (ATROVA-Gruppe, n = 80) für 6 Monate
Andere Namen:
|
Experimental: Rosuvastatin
Rosuvastatin (10 mg pro Tag) für 6 Monate
|
10 mg Rosuvastatin pro Tag (ROSUVA-Gruppe, n = 80) für 6 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
hs-CRP (pg/ml)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Biomarker, die die Entzündungshypothese mit Diabetes mellitus und Arteriosklerose in Verbindung bringen.
|
6 Monate
|
Sortilin (ng/ml)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Serumspiegel
|
6 Monate
|
Adiponektin (ng/ml)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Serumspiegel
|
6 Monate
|
Leptin (ng/ml)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Serumspiegel
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glukosespiegel
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nüchternblutzucker (FBG) (mg/ml)
|
6 Monate
|
glykiertes Hämoglobin
Zeitfenster: 6 Monate
|
glykiertes Hämoglobin (Hb A1c%)
|
6 Monate
|
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 6 Monate
|
TCH: Gesamtcholesterin (mg/dl)
|
6 Monate
|
Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte
Zeitfenster: 6 Monate
|
LDL-C: Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte (mg/dl), HDL-C: Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte (mg/dl); Triglyceride (mg/dl).
|
6 Monate
|
Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte
Zeitfenster: 6 Monate
|
HDL-C: Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte (mg/dL); Triglyceride (mg/dl).
|
6 Monate
|
Triglyceride
Zeitfenster: 6 Monate
|
Triglyceride (mg/dl).
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Rehab Werida, Lecturer, Damanhour University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Januar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Dezember 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Dyslipidämien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
- Rosuvastatin Calcium
Andere Studien-ID-Nummern
- Statin Therapy
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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