- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05107063
Eine Beobachtungsstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Pravastatin auf die Nierenfunktion bei koreanischen dyslipidämischen Patienten mit Typ-2-Diabetes
Eine multizentrische, prospektive Beobachtungsstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Pravastatin auf die Nierenfunktion bei koreanischen dyslipidämischen Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ansan, Korea, Republik von, 15355
- Korea University Ansan Hospital
-
Bucheon, Korea, Republik von, 14647
- The Catholic University of Korea, Bucheon St. Mary's Hospital
-
Busan, Korea, Republik von, 49267
- Kosin University Gospel Hospital
-
Busan, Korea, Republik von, 42415
- Yeongnam University Medical Center
-
Busan, Korea, Republik von, 47392
- Inje University Busan Paik Hospital - Site 23
-
Busan, Korea, Republik von, 47392
- Inje University Busan Paik Hospital - Site 26
-
Busan, Korea, Republik von, 48775
- Bong Seng Memorial Hospital
-
Busan, Korea, Republik von, 49241
- Pusan National University Hospital - Site 43
-
Busan, Korea, Republik von, 49241
- Pusan National University Hospital - Site 49
-
Changwon, Korea, Republik von, 51394
- Changwon fatima hospital
-
Cheonan, Korea, Republik von, 31151
- Soon Chun Hyang University Cheonan Hospital
-
Daegu, Korea, Republik von, 42472
- Daegu Catholic University Medical Center
-
Daejeon, Korea, Republik von, 35233
- Eulji University DaeJeon Medical Center
-
Daejeon, Korea, Republik von, 35365
- Konyang University Hospital
-
Gangneung, Korea, Republik von, 25440
- GangNeung Asan Hospital
-
Goyang, Korea, Republik von, 10475
- Myongji Hospital
-
Goyang, Korea, Republik von, 10326
- Dongguk University Ilsan Hospital
-
Goyang, Korea, Republik von, 10380
- Inje University Ilsan Paik Hospital
-
Goyang, Korea, Republik von, 10444
- National Health Insurance Service Ilsan Hospital
-
Gwangju, Korea, Republik von, 61453
- Chosun university hospital
-
Gwangju, Korea, Republik von, 62284
- Gwangju Veterans Hospital
-
Incheon, Korea, Republik von, 21565
- Gachon University Gil Medical Center
-
Seongnam, Korea, Republik von, 13620
- Seoul National University Bundang Hospital
-
Seongnam, Korea, Republik von, 13496
- Bundang CHA General Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 05355
- Kangdong Sacred Heart Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 05278
- Kyung Hee University Hospital at Gangdong
-
Seoul, Korea, Republik von, 02053
- Seoul Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 02559
- The Catholic University of Korea, ST. Paul's Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Yonsei University Health System, Severance Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 01450
- Hanil General Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 01812
- Korea Cancer Center Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 01830
- Eulji University Medical Center - Site 20
-
Seoul, Korea, Republik von, 01830
- Eulji University Medical Center - Site 52
-
Seoul, Korea, Republik von, 04401
- Soon Chun Hyang University Seoul Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 05368
- VHS Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 06273
- Yonsei University Health System, Gangnam Severance Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 06973
- Chung-Ang Univerisity Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 07345
- The Catholic University of Korea, Yeouido St. Mary's Hospital
-
Suncheon, Korea, Republik von, 57931
- St. Carollo General Hospital
-
Suwon, Korea, Republik von, 16247
- The Catholic University of Korea, St. Vincent's Hospital - Site 45
-
Suwon, Korea, Republik von, 16247
- The Catholic University of Korea, St. Vincent's Hospital - Site 50
-
Suwon, Korea, Republik von, 16499
- Ajou University Hospital - Site 04
-
Suwon, Korea, Republik von, 16499
- Ajou University Hospital - Site 05
-
Ulsan, Korea, Republik von, 44455
- Dongkang Medical Center
-
Wŏnju, Korea, Republik von, 26426
- Yonsei University, Wonju Severance Christian Hospital - Site 10
-
Wŏnju, Korea, Republik von, 26426
- Yonsei University, Wonju Severance Christian Hospital - Site 15
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes (derzeit ein Antidiabetikum einnehmen oder die diagnostischen Kriterien für Diabetes gemäß der Definition der American Diabetes Association erfüllen)
- Teilnehmer mit Dyslipidämie (die derzeit ein Antidyslipidämie-Medikament einnehmen oder die Behandlungskriterien des Health Insurance Review & Assessment Service für den Versicherungsschutz erfüllen*), für die eine medikamentöse Behandlung mit Pravastatin bestätigt ist
- Es liegt im Ermessen des Prüfarztes, welche Teilnehmer als Probanden in Frage kommen
- Teilnehmer, die freiwillig eine schriftliche Einwilligung unter Verwendung des Einverständniserklärungsformulars zur Verwendung von Informationen erteilt haben
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, denen vor der Studienteilnahme Pravastatin verabreicht wurde
- Teilnehmer mit Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder dessen Vorgeschichte
- Teilnehmer mit einer aktiven Lebererkrankung oder einem anhaltenden Anstieg der Transaminasen unbekannter Ursache
- Schwangere oder Frauen im gebärfähigen Alter, stillende Mütter
- Kinder
- Teilnehmer mit schwerer Leber- oder Niereninsuffizienz
- Teilnehmer mit Myopathie
- Teilnehmer mit Cholestase
- Teilnehmer mit Hypercholesterinämie aufgrund einer Hyperalphalipoproteinämie, begleitet von einem Anstieg des HDL-Cholesterins
- Teilnehmer mit einem genetischen Problem wie Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Dyslipidämische Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes
Dyslipidämische Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes, die einmal täglich eine routinemäßige Anfangsdosis von 10 mg, 20 mg oder 40 mg Pravastatin als Einzeldosis erhielten und während des gesamten Studienzeitraums eine cholesterinarme Diät einhielten.
|
Die routinemäßige Anfangsdosis betrug 10 mg, 20 mg oder 40 mg Einzeldosis einmal täglich.
Abhängig vom Ansprechen des Patienten hätte die Dosis auf bis zu 40 mg erhöht werden können.
Die Erhaltungsdosis betrug 10–40 mg einmal täglich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Änderungsrate gegenüber dem Ausgangswert bei der Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen (MDRD). Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) in Woche 24 nach routinemäßiger Behandlung mit Pravastatin
Zeitfenster: Woche 24 nach der Einnahme
|
Zur Berechnung der MDRD-eGFR wurde die folgende Formel verwendet: MDRD eGFR (ml/min/1,73 m^2) = 186 x (Serumkreatinin) -1,154 x (Alter) -0,203 x (0,742, wenn weiblich) |
Woche 24 nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen (MDRD) gegenüber dem Ausgangswert. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) in Woche 24 nach routinemäßiger Behandlung mit Pravastatin
Zeitfenster: Woche 24 nach der Einnahme
|
Zur Berechnung der MDRD-eGFR wurde die folgende Formel verwendet: MDRD eGFR (ml/min/1,73 m^2) = 186 x (Serumkreatinin)^-1,154 x (Alter)^-0,203 x (0,742, wenn weiblich) |
Woche 24 nach der Einnahme
|
|
Prozentuale Änderungsrate gegenüber dem Ausgangswert bei Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen (MDRD) Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) in Woche 12 und Woche 48 nach routinemäßiger Behandlung mit Pravastatin
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 48 nach der Einnahme
|
Zur Berechnung der MDRD-eGFR wurde die folgende Formel verwendet: MDRD eGFR (ml/min/1,73 m^2) = 186 x (Serumkreatinin)^-1,154 x (Alter)^-0,203 x (0,742, wenn weiblich) |
Woche 12 und Woche 48 nach der Einnahme
|
|
Änderung der Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen (MDRD) gegenüber dem Ausgangswert. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) in Woche 12 und Woche 48 nach routinemäßiger Behandlung mit Pravastatin
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 48 nach der Einnahme
|
Zur Berechnung der MDRD-eGFR wurde die folgende Formel verwendet: MDRD eGFR (ml/min/1,73 m^2) = 186 x (Serumkreatinin)^-1,154 x (Alter)^-0,203 x (0,742, wenn weiblich) |
Woche 12 und Woche 48 nach der Einnahme
|
|
Prozentuale Änderungsrate gegenüber dem Ausgangswert der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) unter Verwendung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)-Formel in Woche 12, Woche 24 und Woche 48 nach routinemäßiger Behandlung mit Pravastatin
Zeitfenster: Woche 12, Woche 24 und Woche 48 nach der Einnahme
|
Zur Berechnung der CKD-EPI eGFR wurde die folgende Formel verwendet: CKD-EPI eGFR (ml/min/1,73 m^2) = 141 × min (Serumkreatinin/k, 1)^α × max (Serumkreatinin/k, 1)^-1,209 × 0,993^(Alter) × 1,018 (bei Frauen), wobei k 0,7 für Frauen und 0,9 für Männer ist, α -0,329 für Frauen und -0,411 für Männer ist, min das minimale Serumkreatinin/k oder 1 angibt und max das Maximum angibt Serumkreatinin/k oder 1. |
Woche 12, Woche 24 und Woche 48 nach der Einnahme
|
|
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)-Formel in Woche 12, Woche 24 und Woche 48 nach der routinemäßigen Behandlung mit Pravastatin
Zeitfenster: Woche 12, Woche 24 und Woche 48 nach der Einnahme
|
Zur Berechnung der CKD-EPI eGFR wurde die folgende Formel verwendet: CKD-EPI eGFR (ml/min/1,73 m^2) = 141 × min (Serumkreatinin/k, 1)^α × max (Serumkreatinin/k, 1)^-1,209 × 0,993^(Alter) × 1,018 (bei Frauen), wobei k 0,7 für Frauen und 0,9 für Männer ist, α -0,329 für Frauen und -0,411 für Männer ist, min das minimale Serumkreatinin/k oder 1 angibt und max das Maximum angibt Serumkreatinin/k oder 1. |
Woche 12, Woche 24 und Woche 48 nach der Einnahme
|
|
Prozentuale Änderungsrate gegenüber dem Ausgangswert bei Gesamtcholesterin, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin, Triglyceriden, Nüchternplasmaglukose in Woche 12, Woche 24 und Woche 48 nach routinemäßiger Behandlung mit Pravastatin
Zeitfenster: Woche 12, Woche 24 und Woche 48 nach der Einnahme
|
Zur Beurteilung der Lipide werden Blutplasmaproben entnommen (Gesamtcholesterin [mg/dl], Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL-C) [mg/dl], Lipoproteincholesterin hoher Dichte (HDL-C) [mg/dl], Triglycerid [mg/dl] und Nüchternplasmaglukose [mg/dl]).
|
Woche 12, Woche 24 und Woche 48 nach der Einnahme
|
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Änderung des Gesamtcholesterins, des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins, des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins, der Triglyceride und der Nüchternplasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12, Woche 24 und Woche 48 nach routinemäßiger Behandlung mit Pravastatin
Zeitfenster: Woche 12, Woche 24 und Woche 48 nach der Einnahme
|
Zur Beurteilung der Lipide werden Blutplasmaproben entnommen (Gesamtcholesterin [mg/dl], Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL-C) [mg/dl], Lipoproteincholesterin hoher Dichte (HDL-C) [mg/dl], Triglycerid [mg/dl] und Nüchternplasmaglukose [mg/dl]).
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Woche 12, Woche 24 und Woche 48 nach der Einnahme
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Prozentuale Änderungsrate des Hämoglobins A1c (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12, Woche 24 und Woche 48 nach routinemäßiger Behandlung mit Pravastatin
Zeitfenster: Woche 12, Woche 24 und Woche 48 nach der Einnahme
|
Es werden Blutplasmaproben entnommen, um den Hämoglobin-A1c-Wert (HbA1c) (%) zu bestimmen.
|
Woche 12, Woche 24 und Woche 48 nach der Einnahme
|
|
Änderung des Hämoglobins A1c (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12, Woche 24 und Woche 48 nach routinemäßiger Behandlung mit Pravastatin
Zeitfenster: Woche 12, Woche 24 und Woche 48 nach der Einnahme
|
Es werden Blutplasmaproben entnommen, um den Hämoglobin-A1c-Wert (HbA1c) (%) zu bestimmen.
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Woche 12, Woche 24 und Woche 48 nach der Einnahme
|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach routinemäßiger Behandlung mit Prevastatin
Zeitfenster: Woche 48 nach der Einnahme
|
Als behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) wird ein Ereignis definiert, das während der Behandlung auftritt, ohne dass eine Vorbehandlung stattgefunden hat, oder sich im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlimmert.
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Woche 48 nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
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- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Pravastatin
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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