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Eine offene Dosisfindungsstudie der Phase IIb mit einem 13-wertigen Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff bei Erwachsenen im Alter von 55 bis 74 Jahren, die zuvor mit einem 23-wertigen Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff geimpft wurden

Eine offene Dosisfindungsstudie der Phase IIb mit 13-wertigem Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff bei Erwachsenen im Alter von 55 bis 74 Jahren, die zuvor mit einem 23-wertigen Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff geimpft wurden

Die vorgeschlagene randomisierte, offene Phase-IIb-Dosisfindungs-, Sicherheits- und Immunogenitätsstudie wird zwei verschiedene Dosen des 13-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs (PCV13) in zwei Gruppen von Teilnehmern (im Alter von 55 bis 74 Jahren) bewerten. Impfnaive Teilnehmer der ersten Gruppe erhalten offen eine Einzelinjektion von 0,5 ml PCV13. Die zweite Gruppe von Teilnehmern, die zuvor mit 23-valentem Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (PPSV23) geimpft wurden, wird 1:1 randomisiert, um zwei Injektionen von 0,5 ml PCV13 zu erhalten, eine Dosis in jedem Arm (Gruppe IIA oder Gruppe IIB). Blutproben werden zu Studienbeginn, einen Monat und sechs Monate nach der Impfung entnommen. Die primären Ziele sind: Bestimmung, ob zwei 0,5-ml-Dosen von PCV13 für mindestens einige der Impfstoff-Serotypen bei Teilnehmern im Alter von 55 bis 74 Jahren, die zuvor mit PPSV23 geimpft wurden, statistisch signifikant stärker immunogen sind als eine einzelne 0,5-ml-Dosis von PCV13, gemessen durch serotypspezifische OPA-Titer 28 Tage nach der Studie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Immunogenitäts- und Sicherheitsstudie der Phase IIb zur Bewertung von Dosierungen von 0,5 ml und 1,0 ml (verabreicht als zwei 0,5-ml-Injektionen in getrennten Armen) von PCV13 bei Erwachsenen im Alter von 55 bis 74 Jahren, die zuvor mit PPSV23 geimpft wurden. Die Studie wird zwei Gruppen von Teilnehmern einschreiben. Die Teilnehmer der Gruppe I erhalten alle eine Open-Label-Dosis von 0,5 ml PCV13 und umfassen 294 Erwachsene im Alter von 55 bis 74 Jahren, die zuvor noch keinen 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (PPSV23) erhalten haben. Gruppe II wird 1:1 randomisiert und erhält 0,5 ml PCV13 (Gruppe IIA) oder 0,5 ml PCV13 im rechten Arm und 0,5 ml PCV 13 im linken Arm (Gruppe IIB). Gruppe II umfasst 588 Erwachsene im Alter von 55 bis 74 Jahren, die zuvor > /=3 Jahre und < /=7 Jahre vor der Aufnahme eine Einzeldosis PPSV23 erhalten haben. Die Aufnahme in beide Gruppen erfolgt stratifiziert nach Altersgruppen (55 bis 64 Jahre und 65 bis 74 Jahre). Die Studiendauer beträgt etwa 18 Monate. Die primären Ziele sind: Bestimmung, ob zwei 0,5-ml-Dosen von PCV13 für mindestens einige der Impfstoff-Serotypen bei Teilnehmern im Alter von 55 bis 74 Jahren, die zuvor mit PPSV23 geimpft wurden, statistisch signifikant stärker immunogen sind als eine einzelne 0,5-ml-Dosis von PCV13, gemessen durch serotypspezifische OPA-Titer 28 Tage nach der Studienimpfung und ist 12 Impfstoff-Serotypen nicht unterlegen; und bestimmen Sie, ob zwei 0,5-ml-Dosen von PCV13, die Teilnehmern verabreicht wurden, die zuvor mit PPSV23 geimpft wurden, einer Einzeldosis von 0,5 ml PCV13, die an impfstoffnaive Erwachsene im Alter von 55 bis 74 Jahren verabreicht wurde, für die 12 Impfstoff-Serotypen nicht unterlegen sind, gemessen durch Serotyp-spezifische OPA-Titer 28 Tage nach der Studienimpfung. Die sekundären Ziele dieser Studie sind: Bestimmung, ob zwei x 0,5-ml-Dosen von PCV13 für mindestens einige der Impfstoff-Serotypen bei Teilnehmern im Alter von 55 bis 74 Jahren, mit denen zuvor geimpft wurde, statistisch signifikant immunogener sind als eine einzelne 0,5-ml-Dosis von PCV13 PPSV23, gemessen anhand serotypspezifischer OPA-Titer 180 Tage nach der Studienimpfung, und ist 12 Impfstoff-Serotypen nicht unterlegen; um zu bestimmen, ob zwei x 0,5-ml-Dosen von PCV13, die Teilnehmern verabreicht wurden, die zuvor mit PPSV23 geimpft wurden, einer Einzeldosis von 0,5 ml PCV13, die an impfstoffnaive Erwachsene im Alter von 55 bis 74 Jahren verabreicht wurde, für 12 Impfstoff-Serotypen nicht unterlegen sind, gemessen durch Serotyp-spezifische OPA-Titer 180 Tage nach der Studienimpfung. Elternprotokoll zur Unterstudie 12-0031.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

884

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030-1705
        • Emory Vaccine Center - The Hope Clinic
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242-2600
        • University of Iowa - Vaccine Research and Education Unit
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104-1015
        • Saint Louis University - Center for Vaccine Development
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center - Infectious Diseases
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-2573
        • Vanderbilt University - Pediatric - Vanderbilt Vaccine Research Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-3411
        • Baylor College of Medicine - Molecular Virology and Microbiology
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101-1466
        • Group Health Research Institute - Seattle - Vaccines and Infectious Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Männliche oder weibliche Erwachsene im Alter von 55 bis 74 Jahren zum Zeitpunkt der Registrierung, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben. 2. Für die Pneumokokken-Impfstoff-naive Gruppe (Gruppe I) wurde vor der Registrierung kein Pneumokokken-Impfstoff erhalten, wie durch den Teilnehmerbericht und die Überprüfung der verfügbaren Impfunterlagen dokumentiert. Für die zuvor geimpfte Gruppe (Gruppe II) dokumentierte Impfung mit genau einer PPSV23-Dosis, die >/=3 und </=7 Jahre vor der Aufnahme verabreicht wurde, und keine anderen lebenslangen PPSV23-Dosen. (Die Vorgeschichte des Erhalts oder Nichterhalts eines Pneumokokken-Impfstoffs kann mutmaßlich durch den Teilnehmerbericht festgestellt werden, muss jedoch durch Überprüfung der Primärquelleninformationen bestätigt werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krankenakten, Berichte der Primärversorgung oder anderer Anbieter und Aufzeichnungen des Gesundheitsamts. Krankenakten sollten überprüft und/oder Hausärzte oder andere Anbieter befragt werden, um Pneumokokken-Impfungen zu identifizieren, die für einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren vor der Registrierung verabreicht wurden.) 3. Bestimmt durch Anamnese, gezielte körperliche Untersuchung (falls angezeigt) und Klinik Urteil, für die Studie geeignet zu sein. Patienten mit vorbestehender stabiler Krankheit, definiert als Krankheit, die keine signifikante Änderung der Therapie erfordert (Eine Änderung der Dosis oder Therapie innerhalb einer Kategorie (z. B. Wechsel von einem nichtsteroidalen Antirheumatikum zu einem anderen) ist zulässig. Ein Wechsel in eine neue Therapiekategorie (z. Operation oder Hinzufügung einer neuen pharmakologischen Klasse) ist nur erlaubt, wenn sie nicht durch eine Verschlechterung der Krankheit verursacht wird.) oder Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung der Krankheit 12 Wochen vor der Einschreibung sind förderfähig. 4. Stimmen Sie zu, vor der Blutprobenentnahme an Tag 28 (Besuch 03) keinen Lebendimpfstoff (z. B. Zoster-Impfstoff) und innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung keinen inaktivierten Impfstoff (z. B. inaktivierten Influenza-Impfstoff) zu erhalten. 5. Der Proband ist in der Lage, die geplanten Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten, einschließlich der Verfügbarkeit für alle Studienbesuche. 6. Der Proband hat vor Studienverfahren seine Einverständniserklärung abgegeben.

Ausschlusskriterien:

1. Erhalt eines PCV- oder Prüfimpfstoffs gegen Pneumokokken vor der Registrierung. 2. Erhalt eines inaktivierten Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung oder Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung. 3. Erhalt einer Allergie-Desensibilisierungsinjektion innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung oder geplanter Erhalt einer Allergie-Desensibilisierungsinjektion innerhalb von 7 Tagen nach der Einschreibung. 4. Erhalt eines Diphtherie-Toxoid-haltigen Impfstoffs (z. B. Tetanus- und Diphtherie-Toxoid [Td] oder Tetanus- und Diphtherie-Toxoid und azellulärer Keuchhusten [TdaP]-Impfstoff) innerhalb von sechs Monaten vor der Registrierung. 5. Bekannte oder vermutete Immunschwäche, Erhalt einer Krebschemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb der letzten 36 Monate oder Behandlung mit immunsuppressiver Therapie, einschließlich systemischer Kortikosteroide, z. B. bei Krebs, HIV oder Autoimmunerkrankungen. Wenn innerhalb von 30 Tagen nach der Impfung systemische (orale, parenterale) Kortikosteroide zur Behandlung einer akuten Erkrankung verabreicht wurden, sollte eine Langzeitanwendung (> 2 Wochen) in den 30 bis 59 Tagen vor der Impfung ausgeschlossen werden. (Topische, intranasale und inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.) 6. Schwerwiegende chronische Erkrankungen, einschließlich aktive oder metastasierte Malignität, hämatologische Malignität, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder klinisch signifikante dekompensierte Herzinsuffizienz, Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff, Nierenerkrankung im Endstadium mit oder ohne Dialyse, klinisch instabile Herzerkrankung oder jede andere Erkrankung, die schließt nach Meinung des Untersuchers die Teilnahme des Probanden aus. 7. Bekannte HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion. 8. Aufenthalt in einem Pflegeheim oder einer anderen qualifizierten Pflegeeinrichtung oder Bedarf an qualifizierter Pflege. Ein ambulantes Subjekt, das keine qualifizierte Pflege benötigt und in einem Altersheim oder einer Gemeinde lebt, ist für die Studie geeignet. 9. Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder Studienaktivitäten abzuschließen, beispielsweise aufgrund von Demenz oder anderen Beeinträchtigungen. 10. Schlechtes oder fehlendes Sehvermögen, sodass zum Lesen die Unterstützung eines Drittanbieters erforderlich ist. 11. Erhalt von Blutprodukten, einschließlich Immunglobulin, innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung. 12. Herzfrequenz von weniger als 40 Schlägen pro Minute oder mehr als 120 Schlägen pro Minute, gemessen beim Registrierungsbesuch und vor der Impfung. 13. Systolischer Blutdruck weniger als 90 mm Hg oder mehr als 170 mm Hg, gemessen beim Registrierungsbesuch und vor der Impfung. 14. Diastolischer Blutdruck von mehr als 110 mm Hg, gemessen beim Registrierungsbesuch und vor der Impfung. 15. Für Gruppe I, die aufgrund unzureichender Muskelmasse keine Impfung im M. deltoideus des rechten Arms und keine Impfung im M. deltoideus des linken Arms erhalten können, müssen Injektionen aufgrund einer vorherigen Lymphknotendissektion oder Bestrahlung vermieden werden, oder anderer Faktor. Für Gruppe II, die aufgrund unzureichender Muskelmasse keine Impfung im Deltamuskel eines oder beider Arme erhalten können, müssen Injektionen aufgrund einer vorherigen Lymphknotendissektion oder Bestrahlung oder eines anderen Faktors vermieden werden. 16. Derzeit unter Antikoagulanzientherapie (z. B. Warfarin, Heparin [IV oder SQ] oder Dabigatran) oder Blutungsdiathese in der Vorgeschichte, die eine intramuskuläre Injektion kontraindizieren würde. (Aspirin, Clopidogrel, Dipyridamol und nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel sind erlaubt). 17. Bekannte klinisch signifikante allergische Reaktion auf eine vorherige Pneumokokken-Impfung (für Teilnehmer der Gruppe II) oder auf eine Komponente des PCV13-Impfstoffs (PCV13 ist latexfrei). 18. Derzeit bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, die Verfahren des Gerichtsverfahrens einzuhalten. 19. Erhalt eines anderen Prüfimpfstoffs oder Wirkstoffs innerhalb eines Monats vor der Registrierung oder Absicht, vor Abschluss der Studie einen anderen Prüfimpfstoff oder Wirkstoff zu erhalten. 20. Jeder medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Teilnehmer einem unannehmbaren Risiko eines unerwünschten Ereignisses aussetzen oder die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe IA: Pneumokokken-Impfstoff-naiv, Alter 55–64
Offener, 13-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV13), verabreicht als intramuskuläre (IM) Injektion von 0,5 ml an 147 impfstoffnaive Erwachsene
Prevnar 13 (PCV13) 13-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff. Alle Dosen wurden an Tag 0 verabreicht. Gruppe IA und IB (offen): 0,5 ml intramuskuläre (IM) Injektion; Gruppe IIA (offen, randomisiert): 0,5 ml IM-Injektion; Gruppe IIB (offen, randomisiert): 0,5 ml IM-Injektion in den rechten Arm und 0,5 ml IM in den linken Arm.
Experimental: Gruppe IB: Pneumokokken-Impfstoff-naiv, Alter 65–74
Open-label, PCV13 verabreicht als 0,5 ml IM-Injektion an 147 impfstoffnaive Erwachsene
Prevnar 13 (PCV13) 13-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff. Alle Dosen wurden an Tag 0 verabreicht. Gruppe IA und IB (offen): 0,5 ml intramuskuläre (IM) Injektion; Gruppe IIA (offen, randomisiert): 0,5 ml IM-Injektion; Gruppe IIB (offen, randomisiert): 0,5 ml IM-Injektion in den rechten Arm und 0,5 ml IM in den linken Arm.
Experimental: Gruppe IIA: Alter 55–64, früherer PPSV23
Offenes, randomisiertes PCV13, verabreicht als 0,5 ml IM-Injektion an 147 Probanden mit vorherigem 23-valentem Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (PPSV23) 3-7 Jahre vor der Aufnahme
Prevnar 13 (PCV13) 13-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff. Alle Dosen wurden an Tag 0 verabreicht. Gruppe IA und IB (offen): 0,5 ml intramuskuläre (IM) Injektion; Gruppe IIA (offen, randomisiert): 0,5 ml IM-Injektion; Gruppe IIB (offen, randomisiert): 0,5 ml IM-Injektion in den rechten Arm und 0,5 ml IM in den linken Arm.
Experimental: Gruppe IIAA: Alter 55–64, früherer PPSV23
Offenes, randomisiertes PCV13, verabreicht als 0,5 ml IM-Injektion in den rechten Arm und 0,5 ml PCV 13 IM in den linken Arm an 147 Probanden mit vorherigem 23-valentem Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (PPSV23) 3-7 Jahre vor der Registrierung
Prevnar 13 (PCV13) 13-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff. Alle Dosen wurden an Tag 0 verabreicht. Gruppe IA und IB (offen): 0,5 ml intramuskuläre (IM) Injektion; Gruppe IIA (offen, randomisiert): 0,5 ml IM-Injektion; Gruppe IIB (offen, randomisiert): 0,5 ml IM-Injektion in den rechten Arm und 0,5 ml IM in den linken Arm.
Experimental: Gruppe IIB: Alter 65 - 74, früherer PPSV23
Offenes, randomisiertes PCV13, verabreicht als 0,5 ml IM-Injektion in den rechten Arm und 0,5 ml PCV 13 IM in den linken Arm an 147 Probanden mit vorherigem 23-valentem Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (PPSV23) 3-7 Jahre vor der Registrierung
Prevnar 13 (PCV13) 13-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff. Alle Dosen wurden an Tag 0 verabreicht. Gruppe IA und IB (offen): 0,5 ml intramuskuläre (IM) Injektion; Gruppe IIA (offen, randomisiert): 0,5 ml IM-Injektion; Gruppe IIB (offen, randomisiert): 0,5 ml IM-Injektion in den rechten Arm und 0,5 ml IM in den linken Arm.
Experimental: Gruppe IIBB: Alter 65 - 74, früherer PPSV23
Offenes, randomisiertes PCV13, verabreicht als 0,5 ml IM-Injektion an 147 Probanden mit vorherigem 23-valentem Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (PPSV23) 3-7 Jahre vor der Aufnahme
Prevnar 13 (PCV13) 13-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff. Alle Dosen wurden an Tag 0 verabreicht. Gruppe IA und IB (offen): 0,5 ml intramuskuläre (IM) Injektion; Gruppe IIA (offen, randomisiert): 0,5 ml IM-Injektion; Gruppe IIB (offen, randomisiert): 0,5 ml IM-Injektion in den rechten Arm und 0,5 ml IM in den linken Arm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die angeforderte lokale und systemische unerwünschte Ereignisse melden
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 7 nach der Impfung
Die Teilnehmer trugen eine Erinnerungshilfe, um das Auftreten lokaler Reaktionen an der Injektionsstelle und systemischer Reaktionen für 8 Tage nach der Impfung täglich aufzuzeichnen, basierend auf ihrer Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten für subjektive Symptome oder die quantitative Messung der Reaktion. Alle Teilnehmer, die Ereignisse jeglicher Schwere (leicht, mittel oder schwer) melden, werden gezählt. Bei gemessenen Reaktionen werden die Teilnehmer eingeschlossen, wenn die Reaktion > 0 mm ist.
Tag 0 bis Tag 7 nach der Impfung
Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte impfstoffbezogene Ereignisse gemeldet haben.
Zeitfenster: Bis Tag 28 nach der Impfung
Die Assoziation mit PCV13 wurde vom Prüfarzt festgestellt und als „verwandt“ definiert, was bedeutet, dass ein zeitlicher Zusammenhang bekannt war oder dass das Ereignis bekanntermaßen in Verbindung mit dem Studienprodukt oder mit einem Produkt einer ähnlichen Klasse von Studienprodukten und ohne alternative Ätiologie auftrat wurde identifiziert.
Bis Tag 28 nach der Impfung
Anzahl der Teilnehmer, die schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Impfstoffen gemeldet haben.
Zeitfenster: Bis Tag 180 nach der Impfung
Zu den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gehörten alle unerwünschten medizinischen Ereignisse, die zum Tod führten; war lebensbedrohlich; war eine anhaltende/erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder dessen Verlängerung; war eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler; oder den Teilnehmer gefährdet haben oder ein Eingreifen erforderlich machen, um eines der Ergebnisse zu verhindern. Die Assoziation mit PCV13 wurde vom Prüfarzt festgestellt und als „verwandt“ definiert, was bedeutet, dass ein zeitlicher Zusammenhang bekannt war oder dass das Ereignis bekanntermaßen in Verbindung mit dem Studienprodukt oder mit einem Produkt einer ähnlichen Klasse von Studienprodukten und ohne alternative Ätiologie auftrat wurde identifiziert.
Bis Tag 180 nach der Impfung
Geometrische mittlere Titer von serotypspezifischen opsonophagozytischen Antikörpern (OPA) gegen 12 Impfstoff-Serotypen an den Tagen 0 und 28 nach der Impfung.
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 28 nach der Impfung
Blut wurde von allen Teilnehmern an Tag 0 und Tag 28 nach Erhalt der Impfung entnommen. Das geometrische Mittel für jede Gruppe wurde dann durch serotypspezifische opsonophagozytische Antikörper (OPA) bestimmt.
Tag 0 und Tag 28 nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität: Serotyp-spezifischer OPA-Titer für 12 Impfstoff-Serotypen an den Tagen 0 und 180 nach der Impfung.
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 180 nach der Impfung
Blut wurde von allen Teilnehmern an den Tagen 0 und 180 nach Erhalt der Impfung gesammelt. Das geometrische Mittel für jede Gruppe wurde dann durch serotypspezifische opsonophagozytische Antikörper (OPA) bestimmt.
Tag 0 und Tag 180 nach der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

15. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pneumokokken-Infektion

Klinische Studien zur 13-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff [Diphtherie-CRM197-Protein]

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