- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01655095
Verbesserung der Darmvorbereitung für die Dickdarmkapsel
Verbesserung der Darmvorbereitung für die Darmkapsel: Picosalax und Prucalopride vs. PEG und Prucalopride
Die Kolonkapselendoskopie ist eine Technologie, die als nicht-invasive Methode zur Untersuchung des Dickdarms entwickelt wurde. Die größte Einschränkung für seine Verwendung bestand darin, ein Darmpräparat zu finden, das sowohl den Dickdarm für eine gute Visualisierung der Schleimhaut angemessen reinigt als auch dabei hilft, die Kapsel durch den Dickdarm zu treiben. Die meisten Studien wurden in Europa mit Medikamenten zur Darmvorbereitung durchgeführt, die in Nordamerika nicht zugelassen sind.
Der Zweck dieser Studie ist es, eine Kombination aus Polyethylenglykol (PEG) und Prucaloprid mit Picosalax und Prucaloprid zu vergleichen, um zu bestimmen, welches Regime eine bessere Darmreinigung für die Darmkapsel ergibt. Sowohl PEG als auch Picosalax sind Darmpräparate, die in Kanada routinemäßig für die Koloskopie verwendet werden. Prucaloprid ist ein neues Medikament, das vor kurzem in Kanada zugelassen wurde und die Darmmotilität verbessert und beim Transit der Dickdarmkapseln helfen soll.
Patienten, die zur Koloskopie überwiesen werden, werden in die Studie aufgenommen und randomisiert einem der Darmvorbereitungsschemata zugewiesen. Sie werden einer Split-Dose-Darmvorbereitung mit PEG oder Picosalax unterzogen, die für die Koloskopie routinemäßig ist. Als Teil der standardmäßigen Darmvorbereitung nehmen Patienten, die randomisiert der Picosalax-Gruppe zugeteilt wurden, Dulcolax drei Nächte vor dem Test und dann noch einmal zwei Nächte vor dem Test ein. Am Abend vor dem Test nehmen die Patienten entweder PEG 2L oder einen Beutel Picosalax ein. Am nächsten Morgen nehmen sie eine weitere Dosis PEG (2-Liter-Behälter) oder einen Beutel Picosalax ein. Sie werden dann an diesem Morgen die Dickdarmkapsel und eine Dosis Prucaloprid einnehmen. Nach 7 Stunden kehren sie zur Endoskopie-Einheit zurück, wo sie sich einer Koloskopie unterziehen, die die Standardbehandlung für die Untersuchung des Dickdarms ist.
Die Bilder der Dickdarmkapsel werden überprüft und die Qualität der Darmvorbereitung anhand einer zuvor validierten Skala bewertet. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass das Picosalax- und Prucaloprid-Regime den Dickdarm besser reinigt als PEG und Prucaloprid, da weniger trübe Flüssigkeit im Dickdarm vorhanden ist und eine bessere Sicht auf die Schleimhaut ermöglicht. Polypenerkennung und Anomalien der Schleimhaut, die mit der Dickdarmkapsel erkannt wurden, werden auch mit Polypen und Anomalien verglichen, die zum Zeitpunkt der Koloskopie festgestellt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada
- Hotel Dieu Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten zwischen 18 und 75 Jahren
- Patienten, die zur Koloskopie überwiesen werden
Ausschlusskriterien:
- Symptome einer Dysphagie
- Darmverschluss oder Ileus
- Bekannte Striktur oder Fistel
- Entzündliche Darmerkrankung
- Vorherige Dünn- oder Dickdarmoperation
- Schwere Gastroparese oder Motilitätsstörung
- Nierenfunktionsstörung (GFR < 55 innerhalb von 3 Monaten der Studie)
- Herzinsuffizienz (NYHA III oder IV)
- Ischämische Herzerkrankung
- Zirrhose oder schwere Leberfunktionsstörung (Aszites oder Laborergebnis INR>2)
- Geschichte der schweren Arrhythmie
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PEG und Prucaloprid
|
PEG 2 l um 18:00 Uhr in der Nacht vor dem Test und 2 l um 05:00 Uhr am Morgen des Tests.
Prucaloprid 2 mg wird am Tag des Tests um 08:00 Uhr verabreicht, gleichzeitig mit der Verabreichung der Dickdarmkapsel.
Zwei Stunden später wird die Lage der Dickdarmkapsel mit einem Realtime Viewer beurteilt.
Wenn die Kapsel den Blinddarm nicht erreicht hat, wird zu diesem Zeitpunkt eine zweite Dosis Prucaloprid 2 mg verabreicht.
Die Dickdarmkapsel wird am Testtag um 08:00 Uhr eingenommen.
Sieben Stunden stehen der Kapsel zur Entleerung des Darms zur Verfügung.
Die Bilder werden von zwei Endoskopikern mit Erfahrung in der Videokapselendoskopie überprüft.
Um 15.00 Uhr am Testtag kehren alle Personen für eine Darmspiegelung in die Endoskopieabteilung zurück.
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Experimental: Picosalax und Prucaloprid
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Prucaloprid 2 mg wird am Tag des Tests um 08:00 Uhr verabreicht, gleichzeitig mit der Verabreichung der Dickdarmkapsel.
Zwei Stunden später wird die Lage der Dickdarmkapsel mit einem Realtime Viewer beurteilt.
Wenn die Kapsel den Blinddarm nicht erreicht hat, wird zu diesem Zeitpunkt eine zweite Dosis Prucaloprid 2 mg verabreicht.
Die Dickdarmkapsel wird am Testtag um 08:00 Uhr eingenommen.
Sieben Stunden stehen der Kapsel zur Entleerung des Darms zur Verfügung.
Die Bilder werden von zwei Endoskopikern mit Erfahrung in der Videokapselendoskopie überprüft.
Um 15.00 Uhr am Testtag kehren alle Personen für eine Darmspiegelung in die Endoskopieabteilung zurück.
Ein Beutel um 18:00 Uhr in der Nacht vor dem Test. Ein Beutel um 05:00 Uhr am Tag des Tests
Bisacodyl 10 mg abends drei Nächte vor dem Eingriff und nochmals 10 mg zwei Nächte vor dem Eingriff.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Qualität der Darmvorbereitung anhand einer zuvor definierten Skala.
Zeitfenster: Bewertet zum Zeitpunkt der Überprüfung der Dickdarmkapselbilder (von der Einnahme der Kapsel bis zum Auslaufen der Kapsel oder dem Ende der Batterie – max. 10 Stunden) und zum Zeitpunkt der Koloskopie am selben Tag (unter Verwendung einer zuvor definierten Skala wie beschrieben )
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Reinigungsskala:
Blaseneffektskala:
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Bewertet zum Zeitpunkt der Überprüfung der Dickdarmkapselbilder (von der Einnahme der Kapsel bis zum Auslaufen der Kapsel oder dem Ende der Batterie – max. 10 Stunden) und zum Zeitpunkt der Koloskopie am selben Tag (unter Verwendung einer zuvor definierten Skala wie beschrieben )
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Anzahl der Personen, die eine vollständige Dickdarmkapselstudie haben (d. h. die Dickdarmkapsel vor der Koloskopie passieren)
Zeitfenster: Bewertet während der Zeit der Bildüberprüfung der Dickdarmkapsel
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Bewertet während der Zeit der Bildüberprüfung der Dickdarmkapsel
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Patientenverträglichkeit der Darmpräparate.
Zeitfenster: Bewertet zum Zeitpunkt der Einnahme der Dickdarmkapsel (umfasst den Zeitraum vom Beginn der Darmvorbereitung, wie zuvor beschrieben, bis zur Einnahme der Dickdarmkapsel)
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Von den Teilnehmern auszufüllender Fragebogen zum Zeitpunkt der Dickdarmkapselendoskopie zur Beurteilung der Verträglichkeit des Präparates und der Nebenwirkungen.
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Bewertet zum Zeitpunkt der Einnahme der Dickdarmkapsel (umfasst den Zeitraum vom Beginn der Darmvorbereitung, wie zuvor beschrieben, bis zur Einnahme der Dickdarmkapsel)
|
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Magenentleerung und Dünn- und Dickdarmpassagezeit
Zeitfenster: Bewertet zum Zeitpunkt der Überprüfung der Bilder der Dickdarmkapsel (wird vom Zeitpunkt der Einnahme der Kapsel bis zum Ausstoßen der Kapsel oder bis zur Erschöpfung der Batterie überwacht – max. 10 Stunden)
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Die Bestimmung der Zeitdauer, die für die Passage der Kapsel durch den Magen, den Dünndarm und den Dickdarm für die beiden unterschiedlichen Präparate erforderlich war, basiert auf den während der Studie gesammelten Bildern.
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Bewertet zum Zeitpunkt der Überprüfung der Bilder der Dickdarmkapsel (wird vom Zeitpunkt der Einnahme der Kapsel bis zum Ausstoßen der Kapsel oder bis zur Erschöpfung der Batterie überwacht – max. 10 Stunden)
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Vergleich der genauen Identifizierung von Schleimhautveränderungen (z. B. Entzündung) und Polypenerkennung mit Koloskopie.
Zeitfenster: Ermittelt zum Zeitpunkt der Überprüfung der Dickdarmkapselbilder (bewertet vom Zeitpunkt der Kapseleinnahme bis zum Ausstoßen der Kapsel oder Erschöpfung der Batterie – max. 10 Stunden) und während der Koloskopie am selben Tag beurteilt.
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Anomalien, die zum Zeitpunkt der Überprüfung der Kolonkapselbilder festgestellt wurden, werden mit den Anomalien verglichen, die während der im Koloskopiebericht dokumentierten Zeit der Koloskopie festgestellt wurden.
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Ermittelt zum Zeitpunkt der Überprüfung der Dickdarmkapselbilder (bewertet vom Zeitpunkt der Kapseleinnahme bis zum Ausstoßen der Kapsel oder Erschöpfung der Batterie – max. 10 Stunden) und während der Koloskopie am selben Tag beurteilt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lawrence Hookey, Queens University
- Studienleiter: Darlene Brady, Queens University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DMED-1478-12
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