- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01655121
Wirkung einer proteinreichen, ballaststoffreichen Ernährung bei Patienten mit Autoimmunhepatitis
Wirkung einer proteinreichen, ballaststoffreichen Ernährung und Ernährungsstatus, Serum-Ammoniak-Konzentration und Plasma-Zytokine bei Patienten mit Autoimmunhepatitis
Autoimmunhepatitis ist eine chronische Lebererkrankung, die durch eine Veränderung der Immunantwort verursacht wird, die die körpereigenen Hepatozyten angreift und fortschreitend zu Zirrhose und Leberversagen führt.
Es gibt nur wenige Studien zum Ernährungsmanagement bei Hepatitis, und die meisten Themen konzentrierten sich auf Mikronährstoffe, insbesondere Vitamin D, um Osteoporose und die Verringerung der Symptome anderer damit verbundener Krankheiten zu verhindern. Es wurden jedoch nur wenige Empfehlungen für einen vollständigen Ernährungsansatz ausgesprochen. Es hat sich gezeigt, dass Ballaststoffe die Ausscheidung von Stickstoffprodukten erhöhen und folglich dessen Blutspiegel senken, und eine angemessene Proteinaufnahme (1,2 g/kg) hat gezeigt, dass sie den endogenen Katabolismus bei Zirrhotikern verringert.
Die Umsetzung eines proteinreichen, ballaststoffreichen Ernährungsplans und Verbesserung des Ernährungszustands von Patienten mit Autoimmunzirrhose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jeder Teilnehmer erhält einen proteinreichen (1,2 g/kg/Tag) und ballaststoffreichen (30 g/Tag) Ernährungsplan. Die Überwachung der Einhaltung der Diät erfolgt einmal im Monat für die Dauer des Studienzeitraums.
Es wird eine Ernährungsbewertung durch anthropometrische Techniken durchgeführt: Armumfang, Hautfalte des Trizeps, Gewicht, Größe und Body-Mass-Index als Parameter der Mangelernährung, indem der Standard für Zirrhosepatienten genommen wird. Die Körperzusammensetzung wurde durch bioelektrische Impedanz gemessen, um die Fettmasse, den mageren und den Gesamtflüssigkeitsgehalt zu erhalten.
Das Vorhandensein einer minimalen hepatischen Enzephalopathie wird durch PHES und CFF bewertet und dreimal während der Studie und des Fragebogens zur Lebensqualität SF-36 CLDQ angewendet und beim ersten Besuch und am Studienende in einem direkten Interview geführt.
Gemessen wurden auch Serumkonzentrationen von Ammonium, TNF-alpha, IL-1, IL-6, IL-10, Renin, Angiotensin und Aldosteron.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
D.f.
-
Mexico City, D.f., Mexiko, 14000
- Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Autoimmunhepatitis (nicht zirrhotisch)
- Diagnose einer Autoimmunhepatitis
- Vorhandensein von antinukleären Antikörpern (ANA, SMA)
- Biochemischer Nachweis, basierend auf Erhöhung der Transaminasen
- Biopsie kompatibel mit Autoimmunhepatitis
- Ambulante Patienten
Autoimmunhepatitis (zirrhotisch)
- Vorhandensein von antinukleären Antikörpern (ANA, SMA)
- Biochemischer Nachweis, basierend auf Erhöhung der Transaminasen
- Biopsie kompatibel mit Autoimmunzirrhose
- Leberzirrhose von USD
- Ambulante Patienten
- Diagnose einer Autoimmunzirrhose anhand von zwei oder mehr der folgenden Kriterien:
- Albumin < 3,4 g/dl
- INR>1,2
- Gesamtbilirubin > 2 mg/dl
- Vorhandensein von Ösophagusvarizen durch Endoskopie
Ausschlusskriterien:
- Hospitalisierte Patienten
- Überlappendes Syndrom mit vorherrschender primär biliärer Zirrhose
- Chronisches Nierenversagen
- Hepatozelluläres Karzinom
- Neuropsychiatrische Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Autoimmunhepatitis (nicht zirrhotisch)
Jedem Teilnehmer beider Gruppen wird ein personalisierter Ernährungsplan mit hohem Protein- und Ballaststoffgehalt zur Verfügung gestellt.
Jeder Teilnehmer erhält sechs Monate lang einmal im Monat eine Ernährungsberatung.
|
Jedem Teilnehmer beider Gruppen wird ein personalisierter Ernährungsplan mit hohem Protein- und Ballaststoffgehalt zur Verfügung gestellt. Jeder Teilnehmer erhält sechs Monate lang einmal im Monat eine Ernährungsberatung. Jeder Teilnehmer erhält während sechs Monaten einmal im Monat eine Ernährungsberatung. |
Experimental: Autoimmunhepatitis (zirrhotisch)
Jedem Teilnehmer beider Gruppen wird ein personalisierter Ernährungsplan mit hohem Protein- und Ballaststoffgehalt zur Verfügung gestellt.
Jeder Teilnehmer erhält sechs Monate lang einmal im Monat eine Ernährungsberatung.
|
Jedem Teilnehmer beider Gruppen wird ein personalisierter Ernährungsplan mit hohem Protein- und Ballaststoffgehalt zur Verfügung gestellt. Jeder Teilnehmer erhält sechs Monate lang einmal im Monat eine Ernährungsberatung. Jeder Teilnehmer erhält während sechs Monaten einmal im Monat eine Ernährungsberatung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ernährungszustand
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden sechs Monate lang bewertet
|
Gemessen mit den folgenden Parametern: Körpergewicht und Körpergröße (zur Berechnung des BMI), Trizepshautfalte und Mittelarmumfang (zu berechnetem Mittelarmmuskelumfang), Fettmasse, fettfreie Gesamtmasse, intrazelluläres und extrazelluläres Körperwasser, erhalten durch bioelektrische Impedanzanalyse und einzelne Vektoren, die durch bioelektrische Impedanzvektoranalyse erhalten wurden.
|
Die Teilnehmer werden sechs Monate lang bewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Minimale hepatische Enzephalopathie
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden sechs Monate lang bewertet
|
Beurteilt durch psychometrische hepatische Enzephalopathie (PHES) und kritische Flimmerfrequenz (CFF), bei Besuch 0 Monate und 6 Monate Besuch.
|
Die Teilnehmer werden sechs Monate lang bewertet
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden sechs Monate lang bewertet
|
Bewertet durch CLDQ- und SF-36-Fragebögen, bei Besuch 0 Monate und 6 Monate Besuch.
|
Die Teilnehmer werden sechs Monate lang bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GAS-501-11/12-1
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