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Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Freizeitaktivitäten für Autismus-Spektrum-Störungen (ASD)

19. Oktober 2020 aktualisiert von: Susanne Bejerot, Karolinska Institutet

Kognitive Verhaltenstherapie und Freizeitaktivitäten für Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störungen. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob sich Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störung und mit normaler Intelligenz nach 36 Sitzungen (1 Kalenderjahr) der Gruppenbehandlung mit kognitiver Verhaltenstherapie oder Freizeitaktivitäten in Gruppen mit 6-8 Teilnehmern verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie war es, zwei Gruppeninterventionen für psychiatrische Patienten mit Autismus-Spektrum-Störung und normaler Intelligenz zu vergleichen: Kognitive Verhaltenstherapie, die für Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störung entwickelt wurde, und Freizeitaktivitäten, die soziale Interaktion ermöglichen. Die Freizeitaktivitätsintervention diente als Low-Impact-Option, die innerhalb der Gemeinschaft leicht organisiert werden konnte. Es ist kein Placebo; vielmehr kontrolliert es die positiven Effekte, die aus einem strukturierten sozialen Umfeld und einer Gruppenumgebung resultieren. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass beide Interventionen zu einer Verbesserung der Lebensqualität, des Wohlbefindens und der Linderung psychiatrischer Symptome führen würden, mit einer größeren Wirkung bei der kognitiven Verhaltenstherapie-Intervention im Vergleich zu Freizeitaktivitäten. Ein kumulatives Follow-up wurde innerhalb von 5 1/2 Jahren nach Beginn der Behandlungen durchgeführt. Zu diesem 5 1/2-Jahres-Zeitpunkt wurden zusätzliche, an die Patientengruppe angepasste Fragen hinzugefügt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, SE-11281
        • Northern Stockholm psychiatry, St. Göran hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von Autismus-Spektrum-Störungen
  • Normale Intelligenz, wie sie von der Regelschule angenommen wird
  • Annahme einer Gruppeneinstellung
  • In der Lage sein, sich selbst in die Klinik zu transportieren (mit oder ohne Unterstützung)

Ausschlusskriterien:

  • Aktueller Drogenmissbrauch
  • Aktuelle Psychose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie
36 wöchentliche Sitzungen (1 Kalenderjahr) der kognitiven Verhaltenstherapie in einer Gruppenumgebung.

Die CBT-Intervention bestand aus fünf Elementen: (a) Struktur, (b) Gruppensetting, (c) Psychoedukation, (d) Sozialtraining und (e) CBT.

Den Teilnehmern wurde der Sitzungsplan für das ganze Jahr vorgelegt und ein Ordner ausgehändigt, in dem sie alle Materialien aufbewahrten. Darüber hinaus folgte jede Sitzung einer strengen Tagesordnung: (1) Einführung und Präsentation der Tagesordnung des Tages, (2) Wiederaufnahme der Hausaufgaben aus der vorherigen Sitzung, (3) psychoedukativer Vortrag und Diskussionen zum Sitzungsthema, ( 4) Kaffeepause mit Brötchen oder Sandwiches und sozialer Interaktion, (5) Entspannungs- oder Achtsamkeitsübung, (6) Diskussionen und Übungen zum Thema der Sitzung, (7) Verteilung der Hausaufgaben und (8) Auswertung und Ende der Sitzung.

Aktiver Komparator: Intervention bei Freizeitaktivitäten
36 Sitzungen (1 Kalenderjahr) einer Gruppenintervention, um soziale Interaktion zu ermöglichen und soziale Isolation zu durchbrechen.
Die Therapeuten boten keine gezielten Interventionen wie Psychoedukation, Sozialtraining oder CBT an. Stattdessen stützte sich die Intervention nur auf die Struktur und das Gruppensetting. Während der ersten Sitzung wurden die Teilnehmer gebeten, Gruppenaktivitäten aufzuschreiben, an denen sie teilnehmen möchten. Die Therapeuten erstellten eine Liste mit vorgeschlagenen Aktivitäten wie Museumsbesuche, Gesellschaftsspiele, Kochen, Restaurantbesuche, Bootfahren, Kino und Spaziergänge. Die Teilnehmer stimmten für die Aktivität der nächsten Sitzung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Lebensqualitätsinventar (QOLI, Frisch et al. 1992)
Zeitfenster: Baseline, nach 36 Sitzungen (1 Kalenderjahr) und bei einer kumulativen Nachbeobachtung innerhalb von 5 Jahren nach Beendigung der Behandlung
Änderungen im Lebensqualitätsinventar gegenüber dem Ausgangswert.
Baseline, nach 36 Sitzungen (1 Kalenderjahr) und bei einer kumulativen Nachbeobachtung innerhalb von 5 Jahren nach Beendigung der Behandlung
Kohärenzgefühl (SoC, Antonovsky 1993)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 36 Sitzungen (1 Kalenderjahr)
Selbsteinschätzungsskala, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zu Studienbeginn und nach 36 Sitzungen (1 Kalenderjahr)
Die Zehn-Punkte-Rosenberg-Selbstwertskala (RSES, Rosenberg 1962)
Zeitfenster: Vor der Behandlung (Baseline) und nach 36 Sitzungen (1 Kalenderjahr)
Dies wurde verwendet, um das Selbstwertgefühl und die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu messen.
Vor der Behandlung (Baseline) und nach 36 Sitzungen (1 Kalenderjahr)
Die Patientenversionen der Clinical Global Impression-Skala – Schweregrad (Patienten-CGI-S)
Zeitfenster: Vor der Behandlung und nach 36 Sitzungen (1 Kalenderjahr)
Schweregrad der Beeinträchtigung zu Studienbeginn, vom Patienten bewertet. Änderung von der Grundlinie.
Vor der Behandlung und nach 36 Sitzungen (1 Kalenderjahr)
Clinical Global Impression Scale – Verbesserung (Patienten-CGI-I)
Zeitfenster: Vor der Behandlung (zu Studienbeginn) und bei einer kumulativen Nachbeobachtung innerhalb von 5 Jahren nach Beendigung der Behandlung
Patientenbewertung auf einer siebenstufigen Likert-Skala
Vor der Behandlung (zu Studienbeginn) und bei einer kumulativen Nachbeobachtung innerhalb von 5 Jahren nach Beendigung der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Autismus-Quotient (AQ, Baron-Cohen et al. 2001)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 36 Sitzungen (1 Kalenderjahr)
Ein 50-Punkte-Screening-Instrument zur Messung autistischer Merkmale. Änderung von der Grundlinie.
Zu Studienbeginn und nach 36 Sitzungen (1 Kalenderjahr)
Adult ADHS Self-Report Scale (ASRS, Kessler et al. 2005)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 36 Sitzungen (1 Kalenderjahr)
Dies ist eine Selbstbewertungsskala zur Messung von Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität.
Zu Studienbeginn und nach 36 Sitzungen (1 Kalenderjahr)
Beck-Depressionsinventar (BDI, Beck et al. 1996)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 36 Sitzungen (1 Kalenderjahr)
Dies ist ein 20-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung von Depressionen.
Zu Studienbeginn und nach 36 Sitzungen (1 Kalenderjahr)
Symptom-Checkliste 90 (SCL-90, Derogatis & Cleary 1977)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 36 Sitzungen (1 Kalenderjahr)
Dies ist ein 90-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der das Vorhandensein und die Schwere verschiedener psychiatrischer Symptome bewertet
Zu Studienbeginn und nach 36 Sitzungen (1 Kalenderjahr)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausfallen
Zeitfenster: Nach 36 Sitzungen (1 Kalenderjahr)
Wie viele Sitzungen, an denen jeder Patient von den 36 Sitzungen teilgenommen hat.
Nach 36 Sitzungen (1 Kalenderjahr)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susanne Bejerot, MD, PhD, Karolinska Institutet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie

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