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Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Bardoxolonmethyl auf die Körperzusammensetzung bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 4 und Typ-2-Diabetes mellitus

23. Mai 2025 aktualisiert von: Biogen
In dieser multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-2-Sicherheitsstudie wird die Wirkung von Bardoxolonmethyl im Vergleich zu Placebo auf Körpergewicht und Fettmasse bei etwa 60 Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 4 und Typ-2-Diabetes mellitus untersucht (T2DM).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde zuvor von Reata Pharmaceuticals veröffentlicht. Im September 2023 wurde die Trägerschaft der Studie an Biogen übertragen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Screening eGFR ≥ 15,0 und < 30,0 ml/min/1,73 m2; Die Screening-eGFR ist der Durchschnitt der während des Screenings erfassten eGFR-Werte.
  2. Eine Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes mellitus; Die Diagnose muss im Alter von ≥ 30 Jahren gestellt worden sein.
  3. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von mindestens 30 Jahren;
  4. Behandlung mit einem Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer und/oder einem Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) für mindestens 6 Wochen vor Screening-Besuch A und während des Screenings. Die Dosierung von ACE-Hemmer und/oder ARB muss der KDOQI-Zieldosis (Anhang 13.4) entsprechen und vor dem Screening-Besuch A und während des Screenings zwei Wochen lang stabil sein (d. h. keine Änderung der Dosierung oder Medikation);
  5. Der mittlere systolische Blutdruck (SBP) muss ≤ 160 mmHg und ≥ 105 mmHg sein und der mittlere diastolische Blutdruck (DBP) muss während der Screening-Besuche A und B < 90 mmHg sein;
  6. Bereit, während des Screenings, während der Einnahme des Studienmedikaments und für mindestens 30 Tage nach Einnahme der letzten Dosis des Studienmedikaments Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (sowohl Männer, die Partner im gebärfähigen Alter haben, als auch Frauen im gebärfähigen Alter);
  7. Der Serummagnesiumspiegel muss bei Screening-Besuch B oder bei einem darauffolgenden außerplanmäßigen Besuch während des Screenings mindestens 1,3 mÄq/L betragen (der Serummagnesiumspiegel kann bei einem außerplanmäßigen Besuch einmal neu bestimmt werden);
  8. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme abzugeben und bei allen Aspekten des Protokolls zu kooperieren, einschließlich der Duldung der Teilnahme an einem geschlossenen MRT.

Ausschlusskriterien:

Diabetes mellitus Typ 1. Wenn in der Vorgeschichte eine diabetische Ketoazidose vorliegt, muss ein Nüchtern-C-Peptid-Spiegel einen Typ-2-Diabetes bestätigen; 2. Bekannte nicht-diabetische Nierenerkrankung (z. B. polyzystische Nierenerkrankung, fokale segmentale Glomerulosklerose) [Nephrosklerose überlagert mit diabetischer Nierenerkrankung ist akzeptabel]; Laufende klinische Untersuchung mit Hinweisen (z. B. ungeklärte Hämaturie oder Zylinder aus roten oder weißen Blutkörperchen), die auf eine andere nicht-diabetische Nierenerkrankung als Nephrosklerose hinweisen; 4. Vorgeschichte einer Nierentransplantation oder einer geplanten Transplantation von einem Lebendspender während der Studie; 5. Urinalbumin/Kreatinin-Verhältnis (UACR) bei Screening-Besuch B größer als 3500 mg/g; 6. Hämoglobin-A1c-Wert > 11,0 % während des Screenings; 7. Akute Dialyse oder akute Nierenschädigung innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening oder während des Screenings; 8. Klinische Anzeichen und/oder Symptome einer Urämie und erwarteter Bedarf an einer Nierenersatztherapie innerhalb von 12 Wochen nach der Randomisierung, wie vom Prüfer beurteilt; 9. Kürzlich aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung, definiert als:

  • Instabile Angina pectoris innerhalb von 12 Wochen vor Studienrandomisierung;
  • Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Operation oder perkutane transluminale Koronarangioplastie/Stent innerhalb von 12 Wochen vor Studienrandomisierung;
  • Zerebrovaskulärer Unfall, einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke, innerhalb von 12 Wochen vor Studienrandomisierung;
  • Aktuelle Diagnose einer kongestiven Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV (Anhang 13.3); 10. Klinische Diagnose einer schweren obstruktiven Herzklappenerkrankung oder einer schweren obstruktiven hypertrophen Kardiomyopathie; 11. Atrioventrikulärer Block, 20 oder 30; 12. Implantiertes medizinisches Gerät, das die Durchführung einer MRT verhindern würde; 13. Verabreichung eines Kontrastmittels, das eine Nephropathie hervorrufen kann, innerhalb von 30 Tagen vor der Studienrandomisierung oder während der Studie geplant; 14. Systemische Immunsuppression für mehr als 2 Wochen, kumulativ, innerhalb der 12 Wochen vor der Randomisierung oder voraussichtlicher Bedarf an Immunsuppression während der Studie; 15. Gesamtbilirubin-, Aspartat-Transaminase (AST)- oder Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegel über der Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder alkalischer Phosphatase-Spiegel über dem Zweifachen des ULN bei JEDEM Screening-Labortestergebnis; 16. Patientinnen, die schwanger sind, während der Studie schwanger werden möchten oder stillen; 17. BMI < 18,5 kg/m2; 18. Gewicht ≥ 300 Pfund; 19. Größe > 6'3"; 20. Teilweise oder vollständige Amputation einer unteren Extremität vor der Randomisierung; 21. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments; 22. Aktuelle Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, wie vom Ermittler beurteilt; 23. Klinisch signifikante Infektion, die eine intravenöse Verabreichung von Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 6 Wochen vor Screening-Besuch A oder während des Screenings erfordert; 24. Hepatitis-B-Oberflächenantigen positiv; Diagnose oder Behandlung einer bösartigen Erkrankung in den letzten 5 Jahren, ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder eine Erkrankung, die sich im Verlauf der Studie mit hoher Wahrscheinlichkeit in eine bösartige Erkrankung verwandelt; 26. Vorgeschichte bariatrischer Operationen oder geplanter bariatrischer Operationen im Verlauf der Studie; 27. Ein klinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise ein Gesundheitsrisiko für den Patienten während der Teilnahme an der Studie darstellen könnte; 28. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einer beliebigen Intervention innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung, gleichzeitige Teilnahme an einer solchen Studie oder Teilnahme an einer früheren klinischen Studie mit Bardoxolonmethyl in irgendeiner Form; 29. Aufgrund von Sprachproblemen, schlechter geistiger Entwicklung oder eingeschränkter Gehirnfunktion nicht in der Lage, mit dem Prüfer zu kommunizieren oder zu kooperieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Oral, einmal täglich
Experimental: Bardoxolonmethyl
Oral, einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des Körpergewichts, gemessen mittels Dual Energy X-Ray Absorptiometry (DXA)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12 und 24
Die DXA muss 14 Tage vor oder nach den Besuchen in Woche 12 und 24 durchgeführt werden
Ausgangswert, Woche 12 und 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der Fettmasse, gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12 und 24
Die DXA muss 14 Tage vor oder nach den Besuchen in Woche 12 und 24 durchgeführt werden
Ausgangswert, Woche 12 und 24
Veränderung der viszeralen Fettmasse, gemessen durch Magnetresonanztomographie des Bauches
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Die MRT muss 14 Tage vor oder nach dem Besuch in Woche 24 durchgeführt werden
Ausgangswert und Woche 24
Veränderung der Leberfettmasse, gemessen durch Magnetresonanztomographie der Leber
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Die MRT muss 14 Tage vor oder nach dem Besuch in Woche 24 durchgeführt werden
Ausgangswert und Woche 24
Veränderung der Struktur und Funktion des linken Ventrikels, gemessen durch getaktete Magnetresonanztomographie des Herzens
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12 und 24
Die MRT muss 14 Tage vor oder nach den Besuchen in Woche 12 und 24 durchgeführt werden
Ausgangswert, Woche 12 und 24
Veränderung der Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12 und 24
Ausgangswert, Woche 12 und 24
Häufigkeit, Intensität und Zusammenhang des Studienmedikaments mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen sowie Anomalien bei klinischen und Labortestergebnissen
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

In Übereinstimmung mit Biogens Richtlinie zur Transparenz und Datenfreigabe bei klinischen Studien auf https://www.biogentrialtransparency.com/

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Placebo

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