- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01655186
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Bardoxolonmethyl auf die Körperzusammensetzung bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 4 und Typ-2-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Screening eGFR ≥ 15,0 und < 30,0 ml/min/1,73 m2; Die Screening-eGFR ist der Durchschnitt der während des Screenings erfassten eGFR-Werte.
- Eine Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes mellitus; Die Diagnose muss im Alter von ≥ 30 Jahren gestellt worden sein.
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von mindestens 30 Jahren;
- Behandlung mit einem Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer und/oder einem Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) für mindestens 6 Wochen vor Screening-Besuch A und während des Screenings. Die Dosierung von ACE-Hemmer und/oder ARB muss der KDOQI-Zieldosis (Anhang 13.4) entsprechen und vor dem Screening-Besuch A und während des Screenings zwei Wochen lang stabil sein (d. h. keine Änderung der Dosierung oder Medikation);
- Der mittlere systolische Blutdruck (SBP) muss ≤ 160 mmHg und ≥ 105 mmHg sein und der mittlere diastolische Blutdruck (DBP) muss während der Screening-Besuche A und B < 90 mmHg sein;
- Bereit, während des Screenings, während der Einnahme des Studienmedikaments und für mindestens 30 Tage nach Einnahme der letzten Dosis des Studienmedikaments Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (sowohl Männer, die Partner im gebärfähigen Alter haben, als auch Frauen im gebärfähigen Alter);
- Der Serummagnesiumspiegel muss bei Screening-Besuch B oder bei einem darauffolgenden außerplanmäßigen Besuch während des Screenings mindestens 1,3 mÄq/L betragen (der Serummagnesiumspiegel kann bei einem außerplanmäßigen Besuch einmal neu bestimmt werden);
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme abzugeben und bei allen Aspekten des Protokolls zu kooperieren, einschließlich der Duldung der Teilnahme an einem geschlossenen MRT.
Ausschlusskriterien:
Diabetes mellitus Typ 1. Wenn in der Vorgeschichte eine diabetische Ketoazidose vorliegt, muss ein Nüchtern-C-Peptid-Spiegel einen Typ-2-Diabetes bestätigen; 2. Bekannte nicht-diabetische Nierenerkrankung (z. B. polyzystische Nierenerkrankung, fokale segmentale Glomerulosklerose) [Nephrosklerose überlagert mit diabetischer Nierenerkrankung ist akzeptabel]; Laufende klinische Untersuchung mit Hinweisen (z. B. ungeklärte Hämaturie oder Zylinder aus roten oder weißen Blutkörperchen), die auf eine andere nicht-diabetische Nierenerkrankung als Nephrosklerose hinweisen; 4. Vorgeschichte einer Nierentransplantation oder einer geplanten Transplantation von einem Lebendspender während der Studie; 5. Urinalbumin/Kreatinin-Verhältnis (UACR) bei Screening-Besuch B größer als 3500 mg/g; 6. Hämoglobin-A1c-Wert > 11,0 % während des Screenings; 7. Akute Dialyse oder akute Nierenschädigung innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening oder während des Screenings; 8. Klinische Anzeichen und/oder Symptome einer Urämie und erwarteter Bedarf an einer Nierenersatztherapie innerhalb von 12 Wochen nach der Randomisierung, wie vom Prüfer beurteilt; 9. Kürzlich aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung, definiert als:
- Instabile Angina pectoris innerhalb von 12 Wochen vor Studienrandomisierung;
- Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Operation oder perkutane transluminale Koronarangioplastie/Stent innerhalb von 12 Wochen vor Studienrandomisierung;
- Zerebrovaskulärer Unfall, einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke, innerhalb von 12 Wochen vor Studienrandomisierung;
- Aktuelle Diagnose einer kongestiven Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV (Anhang 13.3); 10. Klinische Diagnose einer schweren obstruktiven Herzklappenerkrankung oder einer schweren obstruktiven hypertrophen Kardiomyopathie; 11. Atrioventrikulärer Block, 20 oder 30; 12. Implantiertes medizinisches Gerät, das die Durchführung einer MRT verhindern würde; 13. Verabreichung eines Kontrastmittels, das eine Nephropathie hervorrufen kann, innerhalb von 30 Tagen vor der Studienrandomisierung oder während der Studie geplant; 14. Systemische Immunsuppression für mehr als 2 Wochen, kumulativ, innerhalb der 12 Wochen vor der Randomisierung oder voraussichtlicher Bedarf an Immunsuppression während der Studie; 15. Gesamtbilirubin-, Aspartat-Transaminase (AST)- oder Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegel über der Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder alkalischer Phosphatase-Spiegel über dem Zweifachen des ULN bei JEDEM Screening-Labortestergebnis; 16. Patientinnen, die schwanger sind, während der Studie schwanger werden möchten oder stillen; 17. BMI < 18,5 kg/m2; 18. Gewicht ≥ 300 Pfund; 19. Größe > 6'3"; 20. Teilweise oder vollständige Amputation einer unteren Extremität vor der Randomisierung; 21. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments; 22. Aktuelle Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, wie vom Ermittler beurteilt; 23. Klinisch signifikante Infektion, die eine intravenöse Verabreichung von Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 6 Wochen vor Screening-Besuch A oder während des Screenings erfordert; 24. Hepatitis-B-Oberflächenantigen positiv; Diagnose oder Behandlung einer bösartigen Erkrankung in den letzten 5 Jahren, ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder eine Erkrankung, die sich im Verlauf der Studie mit hoher Wahrscheinlichkeit in eine bösartige Erkrankung verwandelt; 26. Vorgeschichte bariatrischer Operationen oder geplanter bariatrischer Operationen im Verlauf der Studie; 27. Ein klinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise ein Gesundheitsrisiko für den Patienten während der Teilnahme an der Studie darstellen könnte; 28. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einer beliebigen Intervention innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung, gleichzeitige Teilnahme an einer solchen Studie oder Teilnahme an einer früheren klinischen Studie mit Bardoxolonmethyl in irgendeiner Form; 29. Aufgrund von Sprachproblemen, schlechter geistiger Entwicklung oder eingeschränkter Gehirnfunktion nicht in der Lage, mit dem Prüfer zu kommunizieren oder zu kooperieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Oral, einmal täglich
|
|
|
Experimental: Bardoxolonmethyl
Oral, einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung des Körpergewichts, gemessen mittels Dual Energy X-Ray Absorptiometry (DXA)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12 und 24
|
Die DXA muss 14 Tage vor oder nach den Besuchen in Woche 12 und 24 durchgeführt werden
|
Ausgangswert, Woche 12 und 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung der Fettmasse, gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12 und 24
|
Die DXA muss 14 Tage vor oder nach den Besuchen in Woche 12 und 24 durchgeführt werden
|
Ausgangswert, Woche 12 und 24
|
|
Veränderung der viszeralen Fettmasse, gemessen durch Magnetresonanztomographie des Bauches
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
|
Die MRT muss 14 Tage vor oder nach dem Besuch in Woche 24 durchgeführt werden
|
Ausgangswert und Woche 24
|
|
Veränderung der Leberfettmasse, gemessen durch Magnetresonanztomographie der Leber
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
|
Die MRT muss 14 Tage vor oder nach dem Besuch in Woche 24 durchgeführt werden
|
Ausgangswert und Woche 24
|
|
Veränderung der Struktur und Funktion des linken Ventrikels, gemessen durch getaktete Magnetresonanztomographie des Herzens
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12 und 24
|
Die MRT muss 14 Tage vor oder nach den Besuchen in Woche 12 und 24 durchgeführt werden
|
Ausgangswert, Woche 12 und 24
|
|
Veränderung der Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12 und 24
|
Ausgangswert, Woche 12 und 24
|
|
|
Häufigkeit, Intensität und Zusammenhang des Studienmedikaments mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen sowie Anomalien bei klinischen und Labortestergebnissen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Urologische Erkrankungen
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- Krankheitsattribute
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- Diabetes mellitus, Typ 2
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Andere Studien-ID-Nummern
- 402-C-1202
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