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Pioglitazon bei Schilddrüsenkrebs

27. September 2017 aktualisiert von: Ronald J. Koenig, MD PhD, University of Michigan

Phase-2-Studie zu Pioglitazon bei Schilddrüsenkrebs, der das PAX8-PPARgamma-Fusionsgen enthält

Durch diese Studie hoffen die Forscher herauszufinden, ob ein Medikament, Actos (Pioglitazon), bei der Behandlung einer bestimmten Art von metastasiertem Schilddrüsenkrebs nützlich ist. Actos ist von der FDA zur Behandlung von Diabetes zugelassen. Es wurde von der FDA nicht zur Behandlung von Krebs zugelassen, daher gilt seine Verwendung in dieser Studie als experimentell.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei den Patienten muss ein histologisch bestätigtes Schilddrüsenkarzinom mit PAX8-PPARgamma-Translokation vorliegen (Translokationstests werden während des Screening-Zeitraums an archiviertem Gewebe durchgeführt).

    Refraktär gegenüber radioaktivem Jod (RAI), wie definiert durch: Der Tumor konzentriert kein RAI; oder der Patient hatte innerhalb der letzten 16 Monate eine RAI und trotz dieser RAI kam es zu einer Progression; oder die letzte RAI-Behandlung lag >16 Monate zurück und der Patient machte nach mindestens zwei RAI-Behandlungen Fortschritte; oder der Patient hat RAI-Behandlungen mit einer kumulativen RAI-Dosis von ≥22,2 GBq (600 mCi) erhalten.

    Kein Kandidat für eine Operation oder RAI-Therapie mit heilender Absicht.

    Läsionen, die auf der Grundlage der Standardbehandlung mit externer Strahlentherapie (EBRT) behandelt würden, können auf diese Weise behandelt werden, können dann aber nicht als Zielläsionen verwendet werden.

  2. Messbare Krankheit nach RECIST 1.1-Kriterien.
  3. Dokumentierter Krankheitsverlauf gemäß RECIST 1.1 in den letzten 14 Monaten.
  4. Verfügbarkeit von histologischem Material (Primärtumor oder Metastasen) zur Überprüfung der Diagnose und zum Nachweis des PAX8-PPARgamma-Fusionsgens.
  5. Ausreichende TSH-Unterdrückung (<0,5 mIU/L)
  6. Eine vorherige Chemotherapie oder Operation muss mindestens 28 Tage vor der Registrierung abgeschlossen sein und alle Toxizitäten müssen abgeklungen sein.
  7. Die vorherige Behandlung mit radioaktivem Jod muss mindestens 6 Monate vor der Registrierung abgeschlossen worden sein, oder es muss ein dokumentierter Krankheitsverlauf seit der Therapie vorliegen, sofern dieser innerhalb von 6 Monaten erfolgte. Standorte, die einer EBRT unterzogen wurden, müssen nach der EBRT eine Krankheitsprogression aufweisen, um als Standorte messbarer Erkrankung verwendet zu werden.
  8. Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten.
  9. ECOG-Leistungsstatus 2 oder weniger.
  10. Die Patienten müssen über eine normale Organfunktion verfügen, wie unten definiert:

    AST(SGOT)/ALT(SGPT) weniger als das 2,5-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (innerhalb eines Monats nach Studientag 1)

  11. Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen.
  12. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zu Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben, bevor sie ein Studienmedikament erhalten, und müssen während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden. (Schwangere oder stillende Patienten sind ausgeschlossen).
  13. Alle Patienten müssen vor der Aufnahme eine Einverständniserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate.
  2. Patienten mit bekannten unbehandelten Hirnmetastasen.
  3. Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie Pioglitazon zurückzuführen sind.
  4. Diagnose von Diabetes mellitus oder aktuelle Therapie mit Arzneimitteln zur Behandlung von Diabetes mellitus, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Insulin, Sulfonylharnstoffe, Metformin, Rosiglitazon (Avandia) und Pioglitazon (Actos), innerhalb von 14 Tagen nach Studientag 1
  5. Therapie mit Rosiglitazon (Avandia) oder Pioglitazon (Actos) zu jedem Zeitpunkt seit der Diagnose von Schilddrüsenkrebs.
  6. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
  7. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Pioglitazon ein Medikament der Schwangerschaftskategorie C der US-amerikanischen Food and Drug Administration ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Pioglitazon ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Pioglitazon behandelt wird.
  8. Während der Verabreichung des Studienmedikaments darf dem Patienten keine gleichzeitige Strahlen- oder Chemotherapie verabreicht werden.
  9. Patienten mit unkontrollierten Malabsorptionssyndromen.
  10. Patienten mit Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte einer Klasse der New York Heart Association.
  11. Jede medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Studienleiters die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, dieses Behandlungsschema zu vertragen.
  12. Verwendung von Rifampin (starker CYP2C8-Induktor) innerhalb von 14 Tagen nach Studientag 1.
  13. Andere aktuelle Malignität als die untersuchte Krankheit.
  14. Ödem Grad 2 oder schlimmer innerhalb von 14 Tagen nach Studientag 1 gemäß CTCAE v4.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pioglitazon-Behandlung

Sofern berechtigt, können Probanden wie folgt an einem oder beiden Teilen dieser Studie teilnehmen:

Teil 1: Im ersten Hauptteil der Studie erhalten die Probanden 24–28 Wochen lang eine Therapie mit Pioglitazon in der zur Diabeteskontrolle zugelassenen Dosierung. Die Antwort wird gemäß RECIST ausgewertet. Sicherheitsmaßnahmen sind im Protokoll beschrieben, einschließlich wöchentlicher Wiegungen, Anrufe, Labore, Untersuchungen usw.

Teil 2: Ein sekundäres Protokoll steht dann Probanden zur Verfügung, die die erste Hauptstudie mit weniger als vollständigem Ansprechen gemäß RECIST abschließen. Sie können sich einem Radiojod-Scan unterziehen, um festzustellen, ob die Behandlung mit Pioglitazon zu einer Sensibilisierung ihrer Krankheit gegenüber Radiojod geführt hat. Wenn ja, können sie die Radiojodbehandlung fortsetzen.

Andere Namen:
  • Actos

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorreaktion (Änderung)
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Wochen
Die Reaktion wird anhand der Veränderung der Tumorgröße (cm) gemessen.
Ausgangswert und 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Serum-Thyreoglobulins
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Wochen
Stellen Sie fest, ob Pioglitazon das Serum-Thyreoglobulin bei Patienten mit follikulär gemusterten Schilddrüsenkarzinomen senkt, die das PAX8-PPARgamma-Fusionsgen enthalten.
Ausgangswert und 24 Wochen
Toxizität
Zeitfenster: 24 Wochen
Toxizitäten, die bei Patienten mit PAX8-PPARgamma-Fusionsgen-positivem Schilddrüsenkarzinom mit follikulärem Muster auftreten, die mit Pioglitazon behandelt wurden, werden durch das Vorliegen schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (die einen Zusammenhang zeigen) angezeigt.
24 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker
Zeitfenster: 24 Wochen
Definieren Sie prädiktive Marker für die Reaktion oder Unempfindlichkeit gegenüber Pioglitazon. Bei eingeschriebenen Patienten, die den optionalen korrelativen Studien zugestimmt haben, werden ungefärbte Tumorgewebe-Objektträger aus archivierten Paraffinblöcken, frische Biopsien von messbaren Metastasen und Blutproben (Serum und periphere Blutzellen) entnommen. Diese werden verwendet, um Faktoren zu identifizieren, die die Wirksamkeit von Pioglitazon vorhersagen. Zu den Analysen können Messungen der Expression spezifischer RNAs und Proteine ​​sowie DNA-Sequenzanalysen gehören.
24 Wochen
Sensibilisierung gegenüber Radiojodtherapie
Zeitfenster: 24 Wochen
Stellen Sie fest, ob Pioglitazon eine klinisch signifikante Radiojodaufnahme im verbleibenden Schilddrüsenkarzinom induziert, und wenn ja, ob eine therapeutische Reaktion auf Radiojod vorliegt. Dies wird in einem separaten Folgeprotokoll behandelt, das den Teilnehmern, die diese Studie abschließen, zur Verfügung steht.
24 Wochen
Lipidansammlung im Tumor
Zeitfenster: 24 Wochen
Bestimmen Sie (mittels MRT), ob Pioglitazon eine Lipidansammlung in follikulär gemusterten Schilddrüsenkarzinomen induziert, die das PAX8-PPARgamma-Fusionsgen enthalten.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ronald J Koenig, MD, PhD, University of Michigan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pioglitazon

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