- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01656148
FAME – Fampyra Outcome Measures Study: eine Studie verschiedener Ergebnismessungen zur Wirkung von Fampyra (FAME)
Fampyra-Ergebnismessungsstudie: eine Studie verschiedener Ergebnismessungen zur Wirkung von Fampyra
Fampridin-SR ist für die Behandlung von Gehbehinderung bei MS-Patienten zugelassen. Zwei zentrale Studien zeigen diese App. 40 % der MS-Patienten mit Gehbehinderung können ihre Gehgeschwindigkeit um durchschnittlich 25 % verbessern, wenn sie das Medikament erhalten. Dies wurde mit dem zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehtest (T25FW) gezeigt. Es wurde keine Wirkung auf die Kognition und die Funktion der oberen Extremitäten gezeigt, dies wurde jedoch nicht bei Patienten untersucht, die auf das mit dem oben genannten Test gemessene Medikament ansprachen.
Die Frage ist, ob dies der Fall sein wird und ob ein anderer Gehtest, der als Sechs-Punkt-Stufen-Test (SSST) bezeichnet wird, empfindlicher auf die Wirkung von Fampridin-SR reagiert.
Primäres Ergebnismaß ist die durch SSST gemessene Wirkung. Die Hypothese ist, dass SSST nicht weniger empfindlich auf die Wirkung von Fampridin-SR reagiert als T25FW.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Esbjerg, Dänemark, 6700
- Esbjerg Hospital
-
Odense, Dänemark, 5000
- Odense University Hospital
-
Sønderborg, Dänemark, 6400
- Sønderborg Hospital
-
Vejle, Dänemark, 7100
- Vejle Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit klinisch gesicherter Multipler Sklerose, diagnostiziert nach den McDonald-Kriterien
- EDSS 4-7
- Pyramidale FS >= 2
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte epileptischer Anfälle
- MS-Schub oder Änderung der krankheitsmodifizierenden Behandlung (DMT) innerhalb von 60 Tagen
- Krebs innerhalb von fünf Jahren
- unkontrollierter Bluthochdruck
- klinisch bedeutsame Herz-, Leber-, Nieren- oder Lungenerkrankung
- Schwangerschaft
- Stillen
- gleichzeitige Behandlung mit Cimetidin, Carvedilol, Propranolol und Metformin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fampridin-SR
Zunächst erhalten alle Teilnehmer Fampridin-SR 10 mg BID in einer vierwöchigen offenen Anreicherungsphase.
Die 40 %, die am häufigsten auf SSST reagieren, gehen in die zweite Phase.
50 % von ihnen erhalten 10 mg Fampridin-SR BID für vier Wochen.
|
Die Probanden erhalten alle Fampridin-SR in einer Open-Label-Anreicherungsphase, die vier Wochen dauert.
Die 40 %, die am meisten von SSST gemessen werden, werden in die Intervention gehen.
Hier wird eine Randomisierung in einem 1:1-Schlüssel zwischen Fampridin-SR und Placebo vorgenommen.
Die Behandlung erfolgt entweder mit Fampridin-SR 10 mg BID oder Placebo BID für vier Wochen.
Die Arme werden doppelt blind sein.
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Placebo
In der Interventionsphase erhalten 50 % Placebo BID
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Die Probanden erhalten alle Fampridin-SR in einer Open-Label-Anreicherungsphase, die vier Wochen dauert.
Die 40 %, die am meisten von SSST gemessen werden, werden in die Intervention gehen.
Hier wird eine Randomisierung in einem 1:1-Schlüssel zwischen Fampridin-SR und Placebo vorgenommen.
Die Behandlung erfolgt entweder mit Fampridin-SR 10 mg BID oder Placebo BID für vier Wochen.
Die Arme werden doppelt blind sein.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die mittlere Änderung der SSST
Zeitfenster: SSST wird vor und am Ende der vierwöchigen Behandlung gemessen
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Der SSST wird vor der Behandlung mit Fampridin-SR gemessen.
Dann erneut gemessen an Tag 26, 27 oder 28 von vier Behandlungswochen mit Fampridin-SR.
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SSST wird vor und am Ende der vierwöchigen Behandlung gemessen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Änderung in T25FW
Zeitfenster: Vier Wochen
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T25FW wird vor vierwöchiger Behandlung mit Fampridin-SR und dann an Tag 26, 27 oder 28 gemessen.
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Vier Wochen
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|
Mittlere Änderung der Hüftflexions-, Knieflexions- und Knieextensionskraft
Zeitfenster: Vier Wochen
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Die Kraft in den oben genannten Bereichen wird vor der vierwöchigen Behandlung mit Fampridin-SR und an Tag 26, 27 oder 28 dynamometrisch gemessen.
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Vier Wochen
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Mittlere Änderung beim Chair-Rise-Test
Zeitfenster: Vier Wochen
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Die Zeit bis zum fünfmaligen Aufstehen vom Stuhl wird vor der vierwöchigen Behandlung mit Fampridin-ratiopharm und am 26., 27. oder 28. Tag gemessen.
|
Vier Wochen
|
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Mittlere Veränderung beim 9-Loch-Peg-Test (9HPT)
Zeitfenster: Vier Wochen
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9HPT wird vor vierwöchiger Behandlung mit Fampridin-SR und an Tag 26, 27 oder 28 gemessen.
|
Vier Wochen
|
|
Mittlere Änderung beim Symbol Digit Modalitites Test (SDMT)
Zeitfenster: Vier Wochen
|
SDMT wird vor vierwöchiger Behandlung mit Fampridin-SR und an Tag 26, 27 oder 28 gemessen.
|
Vier Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Henrik B Jensen, MD, Institute for Regional Health Services Research, University of Southern Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cutter GR, Baier ML, Rudick RA, Cookfair DL, Fischer JS, Petkau J, Syndulko K, Weinshenker BG, Antel JP, Confavreux C, Ellison GW, Lublin F, Miller AE, Rao SM, Reingold S, Thompson A, Willoughby E. Development of a multiple sclerosis functional composite as a clinical trial outcome measure. Brain. 1999 May;122 ( Pt 5):871-82. doi: 10.1093/brain/122.5.871.
- Goodman AD, Brown TR, Edwards KR, Krupp LB, Schapiro RT, Cohen R, Marinucci LN, Blight AR; MSF204 Investigators. A phase 3 trial of extended release oral dalfampridine in multiple sclerosis. Ann Neurol. 2010 Oct;68(4):494-502. doi: 10.1002/ana.22240.
- Goodman AD, Brown TR, Krupp LB, Schapiro RT, Schwid SR, Cohen R, Marinucci LN, Blight AR; Fampridine MS-F203 Investigators. Sustained-release oral fampridine in multiple sclerosis: a randomised, double-blind, controlled trial. Lancet. 2009 Feb 28;373(9665):732-8. doi: 10.1016/S0140-6736(09)60442-6.
- Solari A, Uitdehaag B, Giuliani G, Pucci E, Taus C. Aminopyridines for symptomatic treatment in multiple sclerosis. Cochrane Database Syst Rev. 2002;(4):CD001330. doi: 10.1002/14651858.CD001330.
- Judge SI, Bever CT Jr. Potassium channel blockers in multiple sclerosis: neuronal Kv channels and effects of symptomatic treatment. Pharmacol Ther. 2006 Jul;111(1):224-59. doi: 10.1016/j.pharmthera.2005.10.006. Epub 2006 Feb 9.
- Schwid SR, Petrie MD, McDermott MP, Tierney DS, Mason DH, Goodman AD. Quantitative assessment of sustained-release 4-aminopyridine for symptomatic treatment of multiple sclerosis. Neurology. 1997 Apr;48(4):817-21. doi: 10.1212/wnl.48.4.817.
- Goodman AD, Cohen JA, Cross A, Vollmer T, Rizzo M, Cohen R, Marinucci L, Blight AR. Fampridine-SR in multiple sclerosis: a randomized, double-blind, placebo-controlled, dose-ranging study. Mult Scler. 2007 Apr;13(3):357-68. doi: 10.1177/1352458506069538. Epub 2007 Jan 29.
- Goodman AD, Brown TR, Cohen JA, Krupp LB, Schapiro R, Schwid SR, Cohen R, Marinucci LN, Blight AR; Fampridine MS-F202 Study Group. Dose comparison trial of sustained-release fampridine in multiple sclerosis. Neurology. 2008 Oct 7;71(15):1134-41. doi: 10.1212/01.wnl.0000326213.89576.0e. Epub 2008 Jul 30.
- Nieuwenhuis MM, Van Tongeren H, Sorensen PS, Ravnborg M. The six spot step test: a new measurement for walking ability in multiple sclerosis. Mult Scler. 2006 Aug;12(4):495-500. doi: 10.1191/1352458506ms1293oa.
- Jensen HB, Nielsen JL, Ravnborg M, Dalgas U, Aagaard P, Stenager E. Effect of slow release-Fampridine on muscle strength, rate of force development, functional capacity and cognitive function in an enriched population of MS patients. A randomized, double blind, placebo controlled study. Mult Scler Relat Disord. 2016 Nov;10:137-144. doi: 10.1016/j.msard.2016.07.019. Epub 2016 Sep 14.
- Jensen H, Ravnborg M, Mamoei S, Dalgas U, Stenager E. Changes in cognition, arm function and lower body function after slow-release Fampridine treatment. Mult Scler. 2014 Dec;20(14):1872-80. doi: 10.1177/1352458514533844. Epub 2014 May 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Kaliumkanalblocker
- 4-Aminopyridin
Andere Studien-ID-Nummern
- FAME
- 2011-006151-10 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Fampridin-SR
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BiogenAcorda TherapeuticsAbgeschlossen
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