- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05274477
Einfluss von Fampridin auf das Arbeitsgedächtnis bei Personen mit Post-COVID-19-Zustand mit subjektiver kognitiver Beeinträchtigung (FamC)
Randomisierte placebokontrollierte Phase-II-Crossover-Studie zum Einfluss von Fampridin auf das Arbeitsgedächtnis bei Personen mit Post-COVID-19-Erkrankung mit subjektiver kognitiver Beeinträchtigung
In genomweiten Assoziationsstudien identifizierten wir Kaliumkanäle, die genetisch mit der Leistung und neuronalen Aktivität des Arbeitsgedächtnisses bei gesunden Menschen verbunden sind. Darüber hinaus gibt es Hinweise bei Nagetieren und nichtmenschlichen Primaten, dass eine pharmakologische Blockade von Kaliumkanälen das Arbeitsgedächtnis verbessern kann.
In der vorliegenden Studie zielen wir darauf ab, die Auswirkungen von 10 mg Fampridin (4-Aminopyridin), einem Kaliumkanalblocker, auf die Arbeitsgedächtnisleistung bei Personen mit Post-COVID-19-Zustand mit subjektiver kognitiver Beeinträchtigung zu untersuchen. Die Hypothese ist, dass Fampridin die Leistung des Arbeitsgedächtnisses verbessert.
Fampridin, insbesondere seine Formulierung mit langsamer Freisetzung (Fampyra®), ist im Allgemeinen ein sicheres Medikament mit gut untersuchten pharmakokinetischen Eigenschaften. Es passiert die Blut-Hirn-Schranke und erreicht seine maximale Konzentration im Gehirn etwa 3,5 Stunden nach Verabreichung einer Einzeldosis. Es gibt Hinweise darauf, dass Fampridin die Gehgeschwindigkeit bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS) verbessert, was zur Zulassung durch die FDA und die EMA für diese Indikation führte. Die Wirkungsweise, durch die Fampridin die Gehgeschwindigkeit verbessert, ist wahrscheinlich die Blockade eines Spektrums von Kaliumkanälen, die in demyelinisierten Axonen freigelegt sind, was zu einer Verringerung des Kaliumaustritts und einer Normalisierung der Nervenleitung führt. Darüber hinaus wurde eine Wirkung von Fampridin an zentralen Synapsen und eine Erhöhung der Neurotransmitterfreisetzung diskutiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
BS
-
Basel, BS, Schweiz, 4055
- University of Basel, Transfaculty Research Platform
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlich oder weiblich;
- ein gültiger positiver PCR-Test oder ein dokumentierter zertifizierter Antigen-Schnelltest oder ein virusspezifischer Antikörper (Nukleokapsid)-Test für COVID-19, der mindestens 3 Monate vor dem Studium ausgestellt wurde;
- Überdurchschnittliche subjektive Beeinträchtigung des Arbeitsgedächtnisses (mindestens „viel schlechter“ in Item 1a Teil 2 (kognitive Fähigkeiten) des Covid-Q-Screening-Fragebogens;
- mindestens 3 Monate nach der COVID-19-Infektion vorhanden sein und mindestens 2 Monate andauern. (Die Beeinträchtigung muss nach einer COVID-19-Infektion aufgetreten sein und kann nicht durch eine alternative Diagnose erklärt werden);
- normotensiv (Blutdruck: 90/60 mmHg - 140/90 mmHg);
- BMI: 19,0 - 30,0 kg/m2;
- Alter: 18 - 69 Jahre;
- fließend deutschsprachig;
- IC wie durch Unterschrift dokumentiert.
Ausschlusskriterien:
- Beginn einer pharmakologischen Behandlung oder Änderung der Dosis innerhalb der 30 Tage vor der vorliegenden Studie
- Kontraindikationen für die untersuchte Arzneimittelklasse, z. bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen 4-Aminopyridin
- Anwendung von Kaliumkanalblockern innerhalb der letzten 3 Monate
- gleichzeitige Behandlung mit OCT 2-Inhibitoren und -Substraten (z. Cimetidin, Propranolol)
- akute oder chronische psychiatrische Störung (z. Major Depression, Psychose, somatoforme Störung, Suizidalität)
- akuter zerebrovaskulärer Zustand
- Geschichte der Anfälle
- Risiko einer erniedrigten Krampfschwelle (aufgrund von z.B. Schlafentzug, Alkoholentzug nach Alkoholmissbrauch)
- Nierenfunktionsstörung
- Geschichte bösartiger Krebserkrankungen
- Gehprobleme (z. wegen Schwindel)
- andere klinisch signifikante Begleiterkrankungen, die ein Sicherheitsrisiko darstellen könnten (z. Leberfunktionsstörung, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Harnwegsinfektion)
- Bradykardie < 50/min während der klinischen Untersuchung
- klinisch signifikante Labor- oder EKG-Anomalien, die ein Sicherheitsproblem in der Studie darstellen könnten
- bekannter oder vermuteter Verstoß (z. Fehlen von mehr als einer Dosis der Studienmedikation pro Interventionsphase)
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund sprachlicher oder psychischer Probleme des Teilnehmers
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie
- Anmeldung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Angestellten und anderen abhängigen Personen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Intensivbehandlung aufgrund einer COVID-19-Infektion.
Ausschlusskriterien bezüglich TMS-Messung
- Metall im Gehirn, Schädel oder anderswo im Körper (z. B. Splitter, Fragmente, Clips usw.)
- implantierter Neurostimulator (z. B. DBS, epidural/subdural, VNS)
- Herzschrittmacher oder intrakardiale Leitungen
- Medikamenteninfusionsgerät
- Piercings im Kopfbereich, Drehzähne (Retainer sind kein Ausschlusskriterium)
- Tätowierungen (im Kopfbereich) mit Metallicfarben oder frisch gestochene Tätowierungen (< 3 Monate), da frisch gestochene Tätowierungen durch ein Magnetfeld beschädigt werden können;
- Zustand nach Neurochirurgie
- Hörprobleme oder Tinnitus
- aufgrund von Zittern, Zucken, Juckreiz nicht in der Lage, still zu sitzen
- Geschichte der wiederholten Synkope
- Kopftrauma, das als Gehirnerschütterung diagnostiziert oder mit Bewusstseinsverlust verbunden ist
- Diagnose einer Epilepsie oder eines Krampfanfalls oder Krampfanfalls in der Vergangenheit des Teilnehmers oder seiner Familie
- TMS in der Vergangenheit mit Problemen
- MRT in der Vergangenheit zeigt Probleme
- chirurgische Eingriffe am Rückenmark
- spinale oder ventrikuläre Ableitungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Fampridin SR
Die aktive Studienmedikation besteht aus 7 Tabletten Fampridin SR 10 mg zur oralen Verabreichung, die morgens und abends im Abstand von 12 Stunden ohne Nahrung eingenommen werden. Tabletten müssen unzerkaut verabreicht werden. Es wird eine Auswaschphase von mindestens 8 Tagen geben, was über 30 Halbwertszeiten des Wirkstoffs Fampridin (t½ = 6 h) zwischen experimenteller und Kontrollintervention und bis zu 26 Tagen entspricht, abhängig von der individuellen Planung jedes Probanden. |
Fampridin SR ist ein Inhibitor spannungsgesteuerter Kaliumkanäle und ist in der Schweiz zur Behandlung von Gangproblemen bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS) zugelassen.
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Placebo-Komparator: Placebo
Identisch aussehende Placebo-Tabletten, die aus weitgehend identischen Zusatzstoffen bestehen und für die orale Verabreichung formuliert sind.
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keine aktive Komponente
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ziffernspanne Rückwärtsleistung
Zeitfenster: erster und letzter Tag von 3,5-tägigen Behandlungsperioden (jeweils 4 Stunden nach Einnahme morgens); um Veränderungen zwischen dem Verum- und dem Placebo-Zustand zu beurteilen
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Die Digit Span-Aufgabe ist ein Subtest eines Wechsler Intelligenztests für Erwachsene (WIE; (von Aster 2006)).
Die Gesamtpunktzahl für die Ziffernspanne rückwärts wird wie im Handbuch des WIE beschrieben berechnet.
Mindestens 0 Punkte und maximal 12 Punkte.
Die parallele Version wird für die insgesamt vier Bewertungen zu Beginn (Besuche 2 und 4) und am Ende (Besuche 3 und 5) beider Behandlungsphasen verwendet.
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erster und letzter Tag von 3,5-tägigen Behandlungsperioden (jeweils 4 Stunden nach Einnahme morgens); um Veränderungen zwischen dem Verum- und dem Placebo-Zustand zu beurteilen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Digits Spanne Vorwärtsleistung
Zeitfenster: erster und letzter Tag von 3,5-tägigen Behandlungsperioden (jeweils 4 Stunden nach Einnahme morgens); um Veränderungen zwischen dem Verum- und dem Placebo-Zustand zu beurteilen
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Die Digit Span-Aufgabe ist ein Subtest eines Wechsler Intelligenztests für Erwachsene (WIE; (von Aster 2006)).
Die Gesamtpunktzahl für die Ziffernspanne rückwärts wird wie im Handbuch des WIE beschrieben berechnet.
Mindestens 0 Punkte und maximal 12 Punkte.
Die parallele Version wird für die insgesamt vier Bewertungen zu Beginn (Besuche 2 und 4) und am Ende (Besuche 3 und 5) beider Behandlungsphasen verwendet.
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erster und letzter Tag von 3,5-tägigen Behandlungsperioden (jeweils 4 Stunden nach Einnahme morgens); um Veränderungen zwischen dem Verum- und dem Placebo-Zustand zu beurteilen
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Rote-Knopf-Aufgabe
Zeitfenster: erster und letzter Tag von 3,5-tägigen Behandlungsperioden (jeweils 4 Stunden nach Einnahme morgens); um Veränderungen zwischen dem Verum- und dem Placebo-Zustand zu beurteilen
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Reaktionszeittest (Red Button Task), adaptiert von (Dinges und Powell, 1985): Der Teilnehmer sitzt vor einem Bildschirm, der einen grauen Kreis in der Mitte des Bildschirms zeigt.
Die Farbe des Kreises wird rot und der Teilnehmer wird angewiesen, einen Knopf zu drücken, sobald sich die Farbe ändert.
Der Zeitraum zwischen Farbwechsel und Tastendruck wird in Millisekunden gemessen und gilt als Reaktionszeit.
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erster und letzter Tag von 3,5-tägigen Behandlungsperioden (jeweils 4 Stunden nach Einnahme morgens); um Veränderungen zwischen dem Verum- und dem Placebo-Zustand zu beurteilen
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Symbol Digit Modalities Test, SDMT
Zeitfenster: erster und letzter Tag von 3,5-tägigen Behandlungsperioden (jeweils 4 Stunden nach Einnahme morgens); um Veränderungen zwischen dem Verum- und dem Placebo-Zustand zu beurteilen
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Symbol Digit Modalities Test, SDMT (Smith 2013, 13. Ausgabe), ein Verarbeitungsgeschwindigkeitstest.
Der Test besteht aus der Präsentation einer Reihe von 9 Symbolen, von denen jedes mit einer einzelnen Ziffer, die mit 1-9 gekennzeichnet ist, in einem Schlüssel oben auf einem Blatt gepaart ist.
Der Rest der Seite hat eine pseudozufällige Folge der Symbole und der Teilnehmer muss so schnell wie möglich mit der jedem dieser Symbole zugeordneten Ziffer antworten.
Die Punktzahl ist die Anzahl der richtigen Antworten in 90 Sekunden.
Der Verabreichung von SDMT geht zu beiden Zeitpunkten eine Lernsequenz voraus.
Es werden parallele Versionen für alle Testtage verwendet.
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erster und letzter Tag von 3,5-tägigen Behandlungsperioden (jeweils 4 Stunden nach Einnahme morgens); um Veränderungen zwischen dem Verum- und dem Placebo-Zustand zu beurteilen
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Verbale episodische Gedächtnisleistung (Wortliste)
Zeitfenster: erster und letzter Tag von 3,5-tägigen Behandlungsperioden (jeweils 4 Stunden nach Einnahme morgens); um Veränderungen zwischen dem Verum- und dem Placebo-Zustand zu beurteilen
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Leistung des verbalen episodischen Gedächtnisses (15 Wörter), gemessen durch sofortiges und verzögertes Abrufen von Wortlisten.
Adaptiert aus einem Untertest des Deutschtests namens "Verbaler Lern- und Merkfähigkeits-Test" (VLMT; Helmstaedter/Lendt/Lux, 2001).
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erster und letzter Tag von 3,5-tägigen Behandlungsperioden (jeweils 4 Stunden nach Einnahme morgens); um Veränderungen zwischen dem Verum- und dem Placebo-Zustand zu beurteilen
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Lexikalische Fähigkeit
Zeitfenster: erster und letzter Tag von 3,5-tägigen Behandlungsperioden (jeweils 4 Stunden nach Einnahme morgens); um Veränderungen zwischen dem Verum- und dem Placebo-Zustand zu beurteilen
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Lexikalische Fähigkeit, gemessen durch Phonemic-Fluency-Test nach akuter und wiederholter Einnahme der Studienmedikation (S-Wörter); adaptiert aus einem Untertest des deutschen Tests "Regensburger Wortflüssigkeits-Test" (RWT; Aschenbrenner/Tucha/Lange, 2001).
Bei dieser Aufgabe sollen die Teilnehmer in einer Minute so viele Wörter wie möglich mündlich nennen, beginnend mit einem speziellen Buchstaben (z.
Mary, Milk, Mouse usw. für den Buchstaben M) wird die Anzahl der eindeutigen bedeutungsvollen Wörter als Punktzahl des Teilnehmers berücksichtigt.
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erster und letzter Tag von 3,5-tägigen Behandlungsperioden (jeweils 4 Stunden nach Einnahme morgens); um Veränderungen zwischen dem Verum- und dem Placebo-Zustand zu beurteilen
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Subjektive kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: während der drei 3 Tage der Behandlungsphase im Vergleich zu den 3 Tagen vor der Behandlung; um Veränderungen zwischen dem Verum- und dem Placebo-Zustand zu beurteilen
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Subjektive kognitive Symptome werden am Ende beider Behandlungsphasen (Visite 3 und 5) mit einem selbst auszufüllenden Fragebogen erfasst.
Die Teilnehmer werden gebeten, die Veränderungen der kognitiven Fähigkeiten während der drei 3 Tage der Behandlungsphase im Vergleich zu den 3 Tagen vor der Behandlung auf einer 7-Punkte-Likert-Skala (viel schlechter - (…) - unverändert - (…) viel besser) zu bewerten. .Dieser Fragebogen enthält Fragen zu mehreren Bereichen der kognitiven Funktion (Arbeitsgedächtnis, episodisches Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Konzentration, exekutive Funktionen, lexikalische Fähigkeiten).
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während der drei 3 Tage der Behandlungsphase im Vergleich zu den 3 Tagen vor der Behandlung; um Veränderungen zwischen dem Verum- und dem Placebo-Zustand zu beurteilen
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Motorische Ruheschwelle (rMT)
Zeitfenster: Testtage 2 und 4 (letzter Tag der Behandlungsperioden; ca. 5 Stunden nach letzter Einnahme von Fampridin SR) zur Beurteilung von Unterschieden zwischen Verum- und Placebo-Zustand
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Die motorische Ruheschwelle (rMT) wird durch transkranielle Magnetstimulation (TMS) gemessen.
rMT wird durch Messung des motorisch evozierten Potentials (MEP) in den Fingerabduktoren bestimmt
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Testtage 2 und 4 (letzter Tag der Behandlungsperioden; ca. 5 Stunden nach letzter Einnahme von Fampridin SR) zur Beurteilung von Unterschieden zwischen Verum- und Placebo-Zustand
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Bochumer Matrizentest (BOMAT - Standard)
Zeitfenster: erster und letzter Tag einer 3,5-tägigen Behandlungsperiode (jeweils 4 Stunden nach Einnahme morgens); um Veränderungen zwischen der Verum- und der Placebo-Bedingung zu beurteilen
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Die flüssige Intelligenz (Gf) wird mit dem Bochumer Matrizentest (BOMAT - Standard; Hossiep/Hasella, 2010, 1. Auflage), Matrix Reasoning, gemessen.
BOMAT - Standard bestehend aus 30 Items wird verwaltet.
Die parallele Version wird für die insgesamt vier Beurteilungen zu Beginn (Besuche 2 und 4) und am Ende (Besuche 3 und 5) beider Behandlungsphasen verwendet.
Um vier Versionen zu erstellen, wurden die ursprünglichen BOMAT-Versionen A und B jeweils in zwei Versionen (jeder zweite Artikel) mit jeweils 15 Artikeln aufgeteilt.
Um einen Deckeneffekt zu vermeiden, wird eine zeitlich begrenzte Version (10 Minuten) verwendet.
Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der richtigen Lösungen im Bereich zwischen 0 und 15 berechnet.
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erster und letzter Tag einer 3,5-tägigen Behandlungsperiode (jeweils 4 Stunden nach Einnahme morgens); um Veränderungen zwischen der Verum- und der Placebo-Bedingung zu beurteilen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Dominique de Quervain, Prof. MD, University of Basel, Transfaculty Research Platform
- Studienstuhl: Andreas Papassotiropoulos, Prof. MD, University of Basel, Transfaculty Research Platform
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Erkrankungen der Atemwege
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- Lungenkrankheit
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- Membrantransportmodulatoren
- Kaliumkanalblocker
- 4-Aminopyridin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-00452
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Prof. Dominique de Quervain, MDUniversity Hospital, Basel, Switzerland; Clinical Trial Unit, University Hospital...AbgeschlossenArbeitsgedächtnisSchweiz