Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Pilotstudie zur Tiefenhirnstimulation der Amygdala zur therapierefraktären Bekämpfung posttraumatischer Belastungsstörungen (ADIP)

28. Mai 2013 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs

Eine Pilotstudie zur Untersuchung der Tiefenhirnstimulation (DBS) im basolateralen Kern (BLn) der Amygdala zur Behandlung von Symptomen bei Veteranen mit chronischer und behandlungsrefraktärer kampfbedingter posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine tiefe Hirnstimulation des basolateralen Kerns (BLn) der Amygdala auf beiden Seiten des Gehirns die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) bei Kampfveteranen, deren Zustand dies nicht getan hat, sicher reduzieren kann verbesserte sich trotz umfangreicher Behandlung mit derzeit verfügbaren Medikamenten und psychotherapeutischen Interventionen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für diese Pilot-Machbarkeitsstudie werden Kampfveteranen, deren PTBS trotz Behandlung mit allen derzeit verfügbaren pharmakologischen und psychotherapeutischen Behandlungen mit schwerem symptomatischem Leiden und funktioneller Beeinträchtigung einhergeht, aus Kliniken einer großen, akademisch angeschlossenen VA-Einrichtung rekrutiert. Ein umfassendes Screening über einen längeren Zeitraum durch den Studienpsychiater und Neurochirurgen wird unter Verwendung von Standardinterviews und klinischen Bewertungsskalen durchgeführt. Geeignete Probanden müssen einen Lebensgefährten haben, der bereit ist, während der gesamten Studie an der Sicherheits- und Funktionsüberwachung teilzunehmen.

Nach erfolgreichem Abschluss der grundlegenden Zulassungsvoraussetzungen werden umfassende neuropsychologische Tests sowie strukturelle MRT und FDG-PET/CT der Amygdala, der Insula und des medialen präfrontalen Kortex durchgeführt. Die PET/CT wird von einem auf Nuklearmedizin spezialisierten Mitarbeiter durchgeführt und analysiert, der mit dieser Art der bildgebenden Forschung vertraut ist. Sechs einwilligende Probanden, die alle Zulassungskriterien erfüllen, erhalten dann eine bilaterale basolaterale Kernimplantation der Amygdala (BlnA) mit implantierbaren Tiefenhirnstimulatorsystemen von Medtronic Activa Primary Cell (PC) (erworben über den VA Merit Review Grant) durch funktionelle Neurochirurgen, die auf das Verfahren spezialisiert sind. Dies wird während eines drei- bis viertägigen stationären Aufenthalts beim VA Greater Los Angeles Neurosurgical Service durchgeführt. Nach einem Monat wöchentlicher Sicherheitsüberwachung bei ausgeschalteten Stimulatoren werden die Probanden einen Tag lang in der Elektroenzephalographie (EEG)-Telemetrieeinheit des Neurology Service stationär behandelt, unter der Obhut und Aufsicht eines auf Epilepsie spezialisierten Neurologen, der an der Studie beteiligt ist , zur Stimulatorinitiierung. Die Stimulatoreinstellungen werden vom klinischen Neurophysiologen der Studie angepasst, während die Patienten vom Studienneurologen und Psychiater überwacht werden. Bei der anschließenden Langzeitnachbeobachtung werden nur Stimulatoreinstellungen verwendet, die keine epileptiformen Entladungen oder potenziell erhebliche nachteilige psychiatrische oder medizinische Veränderungen (z. B. Blutdruck, Herzfrequenz) verursachen.

Nach der EEG-Telemetrie-Sicherheitsüberprüfung werden die Probanden randomisiert (3/3), wobei entweder ihre Stimulatoren dann (Woche 0) oder 3 Monate später (Woche 12) eingeschaltet werden. Dieses gestaffelte Doppelblind-Design wurde in anderen DBS-Studien in der Psychiatrie verwendet. Nach Woche 0 werden die Probanden in den nächsten 2 Jahren in regelmäßigen Abständen (wöchentlich für 5 Monate, dann monatlich für 7 Monate, dann vierteljährlich für 12 Monate) von einem Psychiater, Neurochirurgen, Neurologen und Neurophysiologen beobachtet, der eine umfangreiche Batterie durchführt von psychiatrischen und neurologischen Tests (einschließlich periodischer EEG-Aufzeichnungen) sowie wichtigen anderen Interviews, während die Stimulatoreinstellungen auf der Grundlage standardisierter Bewertungsskalenergebnisse und Nebenwirkungen angepasst werden, um das Behandlungsergebnis zu optimieren. Die Haupthypothese der Studie ist, dass die symptomatischen und funktionellen Vorteile einer chronischen Stimulation die Risiken und Nebenwirkungen überwiegen und dass die symptomatische Verbesserung größer sein wird, ohne inakzeptable Nebenwirkungen, bei Probanden mit Woche 0 im Vergleich zu Woche 12 mit Stimulatoreinleitung. Neuropsychologische Tests werden nach 6 Monaten Stimulation wiederholt, um Veränderungen der kognitiven Funktion zu beurteilen. Die funktionelle Neurobildgebung mit PET/CT wird nach einem Jahr der Stimulation wiederholt, um Veränderungen in der Aktivität von Gehirnregionen zu beurteilen, von denen bekannt ist, dass sie bei PTBS abnormal funktionieren.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
        • VA Greater Los Angeles Healthcare System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich im Alter von 25–65 Jahren.
  • Kann eine Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien abgeben und an der zweijährigen Nachuntersuchung teilnehmen, die Beurteilungen und Stimulatoranpassungen umfasst.
  • Die Patienten müssen über einen Zeitraum von 2 Monaten vor der Implantation ihre aktuellen Psychopharmaka stabil einnehmen und sich damit einverstanden erklären, in den ersten 6 Monaten der Studie die Dosierung nicht zu erhöhen oder neue Medikamente hinzuzufügen, es sei denn, dies ist medizinisch notwendig.
  • Diagnostik chronischer und behandlungsrefraktärer PTSD als wichtigste psychiatrische Diagnose und Ursache von Leiden und sozialer/beruflicher Beeinträchtigung.
  • Bestätigung der PTSD als primäre psychiatrische Diagnose durch den Studienpsychiater mittels klinischem Interview und CAPS.
  • Bestätigung der Exposition gegenüber Kampftraumata durch militärische Akteneinsicht und einen Combat Exposure Scale-Wert > 9.
  • Mindestens 5-jährige Gesamtdauer der Erkrankung, ohne 6-monatige klinische Remission in den 5 Jahren vor Studienbeginn.
  • Klinische Dokumentation der Nichtreaktion auf mindestens zwei der folgenden Antidepressiva, allein oder in Kombination, in maximal verträglichen, von der FDA empfohlenen Dosen für ≥ 6 Monate: Sertralin, Paroxetin, Fluoxetin, Citalopram, Escitalopram, Amitriptylin, Imipramin, Nortriptylin, Desipramin, Clomipramin, Phenelzin, Tranylcypromin, Venlafaxin, Mirtazapin. Antidepressivum-Studien müssen mindestens einen SSRI und einen SNRI oder TCA in maximal verträglichen, von der FDA empfohlenen Dosen über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten umfassen.
  • Eine mindestens 3-monatige Studie mit Prazosin in einer Dosierung von 10 mg pro Tag oder, falls geringer, in den von der FDA empfohlenen maximal verträglichen Dosen, es sei denn, dies wird aufgrund komorbider Erkrankungen oder Begleitmedikamenten als kontraindiziert erachtet.
  • Mindestens 3-monatiger Versuch mit einem der folgenden Wirkstoffe: Lithium, Divalproex-Natrium, Carbamazepin, Lamotrigin, Olanzapin, Risperidon, Bupropion, entweder allein oder in Verbindung mit einem oder mehreren der oben unter Nr. 8 und Nr. 9 aufgeführten Wirkstoffe.
  • 6 Monate kontinuierliche individuelle Psychotherapie, die mindestens zweimal monatlich für mindestens 45-minütige Sitzungen durchgeführt wird und aus a) einer vom Arzt definierten kognitiven Verhaltenspsychotherapie besteht, die auf die Reduzierung konditionierter Angstsymptome einer PTBS abzielt; b) kognitive Verarbeitungspsychotherapie bei PTSD; c) Langzeit-Expositionstherapie bei PTBS (imaginär, in vivo und/oder in der virtuellen Realität); oder d) Augenbewegungs-Desensibilisierungs- und Wiederaufbereitungstherapie bei PTSD, einschließlich einer Trauma-Expositionskomponente, mit Diagrammdokumentation des unzureichenden Nutzens trotz konzertierter Bemühungen. Andere Formen der Einzel- oder Gruppenpsychotherapie sind zulässig, aber für die Aufnahme nicht erforderlich. (Patienten, die eine sechsmonatige Psychotherapie nicht abschließen können, können eingeschlossen werden, wenn der Grund für den Behandlungsabbruch darin bestand, dass die Risiken einer weiteren Behandlung, einschließlich intensiver psychischer Leiden, den potenziellen Nutzen einer Fortsetzung der Behandlung überwogen.)
  • Sämtliche evidenzbasierte Psychotherapie für PTBS (kognitives Verhalten, kognitive Verarbeitung, längere Exposition, Desensibilisierung durch Augenbewegungen) wurde mindestens 3 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen.
  • Mindest-Baseline-CAPS17 von 85 bei Eintritt, mit a) Werten von mindestens 4 (kombinierte Häufigkeit und Schwere) bei mindestens einem Symptom aus jedem Cluster (Eindringung, Vermeidung und Übererregung); b) Punktzahl von 5 oder mehr bei den CAPS17-Punkten 4 oder 5 (starke psychische Belastung oder physiologische Reaktivität bei Kontakt mit einer Erinnerung an das traumatische Ereignis); und c) keine fragliche Validitätsbewertung (QV) größer als 1 für irgendein CAPS-Element.
  • Klinisch signifikante Beeinträchtigung der beruflichen Leistungsfähigkeit aufgrund einer PTSD, die sich in einem oder mehreren der folgenden Symptome manifestiert: a) Gesamte Invaliditätsentschädigung des Bundes (Dienstleistungsanteil ≥ 70 %) oder des Staates (SSI) für mindestens die letzten 2 Jahre wegen PTSD; b) Gesamtbewertung des Funktionsscores ≤ 45; c) keine Zeit einer vollzeitlichen Erwerbstätigkeit ≥ 3 Monate in den letzten 5 Jahren.
  • Klinisch signifikante Beeinträchtigung der sozialen Funktion aufgrund einer PTBS, die sich in einem oder mehreren der folgenden Symptome äußert: a) geringe oder keine soziale Aktivität außerhalb des Haushalts, außer für Arzttermine, praktische Angelegenheiten wie Lebensmitteleinkäufe oder die Interaktion mit anderen Veteranen ; b) zuverlässige Beschreibung einer wiederholten Vermeidung/Verweigerung der Teilnahme an üblichen sozialen Aktivitäten mit Freunden, der Familie oder an Freizeitaktivitäten aufgrund einer PTSD durch einen Ehepartner oder eine wichtige Person, die mit dem Patienten zusammenlebt; c) zwei oder mehr verbale oder physische zwischenmenschliche Auseinandersetzungen im vergangenen Jahr, bei denen das Eingreifen einer anderen Person erforderlich war, um eine weitere Eskalation zu verhindern, oder bei denen Strafverfolgungsbehörden beteiligt waren
  • Zusammenleben mit einem Ehepartner oder einer wichtigen anderen erwachsenen Person, die a) die Symptome und Beeinträchtigungen aufgrund einer posttraumatischen Belastungsstörung und das Fehlen einer signifikanten symptomatischen Remission in den letzten 5 Jahren bestätigen kann; und b) ist bereit, mit dem Studienpsychiater an der Beantwortung von Fragen zur Lebensfunktion auf der PTSD-Skala (LFIPS) bei geplanten Nachuntersuchungen mitzuwirken; und c) ist bereit, unerwartete unerwünschte neurologische oder psychiatrische Ereignisse den Studienprüfern zu melden und, wenn sie von den Studienprüfern dazu aufgefordert werden, dem Patienten dabei zu helfen, die notwendigen Dienste in Anspruch zu nehmen, um diese zu beheben.
  • Bereitschaft, unerwartete neurologische oder psychiatrische Symptome mit den Studienpsychiatern und anderen Studienärzten zu teilen.
  • Andere Erkrankungen müssen mindestens 1 Jahr lang stabil sein (Ausgenommen sind Erkrankungen, die eine intermittierende Anwendung von Steroiden oder Chemotherapie erfordern).

Ausschlusskriterien:

  • Selbstmordversuch in den letzten 2 Jahren und/oder Vorliegen eines Selbstmordplans (Antwort „Ja“ auf Frage C4 im Abschnitt C-Suizidalität des MINI International Neuropsychiatric Interview);
  • Psychose oder bipolare Störung; erhebliches akutes oder anhaltendes Risiko für Gewalt;
  • Patienten, bei denen in erster Linie eine DSM-IV-TR-Achse-I-Störung diagnostiziert wurde, mit Ausnahme einer PTSD gemäß MINI-Bestimmung;
  • Innerhalb der drei Monate vor der Einschreibung hat der Proband ein neues Psychotherapieprogramm begonnen;
  • Alkohol- oder illegale Substanzgebrauchsstörung innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Remission des Substanzmissbrauchs oder Diagrammnachweise, dass eine komorbide Substanzgebrauchsstörung für mangelndes Ansprechen auf die Behandlung verantwortlich sein könnte;
  • Aktuelle schwerwiegende neurologische Erkrankungen, einschließlich Epilepsie, Schlaganfall, Bewegungsstörung; Vorgeschichte schwerer Kopfverletzungen mit Bewusstlosigkeit
  • Unkontrollierter medizinischer Zustand, einschließlich Herz-Kreislauf-Problemen und Diabetes;
  • Unkontrollierte chronische Schmerzen;
  • Baseline Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) von ≥ 28;
  • Verwendung von Warfarin;
  • Signifikante Anomalie im präoperativen Struktur-MRT des Gehirns;
  • ECT in den letzten 6 Monaten;
  • Kontraindikationen für MRTs oder die Notwendigkeit wiederkehrender Körper-MRTs;
  • Immunsuppression;
  • Hohes Operationsrisiko;
  • Aktuelles Streben nach einer neuen oder erhöhten Invaliditätsentschädigung für PTBS;
  • Verfügt über einen Herzschrittmacher/Defibrillator, eine implantierte Medikamentenpumpe, intrakardiale Leitungen, intrakranielle Implantate (Aneurysma-Clip, Shunt, Cochlea-Implantat, Elektroden) oder einen anderen implantierten Stimulator;
  • Der Patient hatte in der Vergangenheit eine kraniale Neurochirurgie;
  • Der Patient ist nicht in der Lage, die therapeutische Diathermie abzubrechen.
  • Verwendung anderer Prüfpräparate oder psychotroper Kräuter innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Woche 0 Medtronic 3387 Elektroden/Activa PC Amygdala DBS
Bei Patienten, die in diesen Arm randomisiert werden, werden die Stimulatoren etwa eine Woche nach der 3-4-wöchigen EEG-Telemetriesitzung nach der Operation eingeschaltet, in der Sicherheitsparameter für die Stimulatoreinstellungen bestimmt werden. Die Probanden werden in den nächsten 12 Wochen wöchentlich beobachtet, wobei die Stimulatoreinstellungen gemäß dem vorgeschriebenen Protokoll angepasst werden, basierend auf Änderungen der Bewertungsskalenwerte (CAPS, CGI-I, ADIPS, LFIPS, HAMA, MADRS, YMRS).
Den Probanden wird ein stereotaktischer Rahmen von Leksell (Elekta, Atlanta, GE) platziert. Mit stereotaktischer Software geplante Elektrodenbahn (BrainLab, Deutschland). Traditionelle transfrontale Trajektorie zur bilateralen Implantation von Medtronic #3387 DBS-Elektroden im BLn. Ein krummliniger Einschnitt wird 3 cm seitlich der Mittellinie und 1 cm vor der Koronarnaht vorgenommen. Mit einem Hochgeschwindigkeitsbohrer wird ein Bohrloch gebohrt, um ein Stimloc-Gerät zu platzieren, um die Elektrode an Ort und Stelle zu halten. Die Dura wird geöffnet, rückkoaguliert und die Kortikalis freigelegt, koaguliert und durchstochen. Die Elektrode wird mit einer Kanüle eingeführt. Jeder Elektrodenkontakt wird mit bis zu 7 V angeregt, um zu bestätigen, dass keine unmittelbaren Nebenwirkungen auftreten. Erst links, dann rechts. Die Elektrodendrähte werden unter der Haut bis zum oberen Brustkorb geführt und mit dem Zweikanal-Impulsgenerator Activa PC von Medtronic verbunden. Beide Gruppen lassen die Stimulatoren bis Woche 0 ausgeschaltet, dann werden in dieser Gruppe die Stimulatoren eingeschaltet.
Andere Namen:
  • Implantierte Hardware (Medtronic, Minneapolis, MN)
  • DBS-Elektroden 3387
  • Stimloc-Gerät zum Fixieren der Elektrode
  • Activa PC Zweikanal-Impulsgenerator
Den Probanden wird ein stereotaktischer Rahmen von Leksell (Elekta, Atlanta, GE) platziert. Mit stereotaktischer Software geplante Elektrodenbahn (BrainLab, Deutschland). Traditionelle transfrontale Trajektorie zur bilateralen Implantation von Medtronic #3387 DBS-Elektroden im BLn. Ein krummliniger Einschnitt wird 3 cm seitlich der Mittellinie und 1 cm vor der Koronarnaht vorgenommen. Mit einem Hochgeschwindigkeitsbohrer wird ein Bohrloch gebohrt, um ein Stimloc-Gerät zu platzieren, um die Elektrode an Ort und Stelle zu halten. Die Dura wird geöffnet, rückkoaguliert und die Kortikalis freigelegt, koaguliert und durchstochen. Die Elektrode wird mit einer Kanüle eingeführt. Jeder Elektrodenkontakt wird mit bis zu 7 V angeregt, um zu bestätigen, dass keine unmittelbaren Nebenwirkungen auftreten. Erst links, dann rechts. Die Elektrodendrähte werden unter der Haut bis zum oberen Brustkorb geführt und mit dem Zweikanal-Impulsgenerator Activa PC von Medtronic verbunden. Beide Gruppen lassen die Stimulatoren bis Woche 0 ausgeschaltet. In dieser Gruppe werden die Stimulatoren in Woche 12 eingeschaltet.
Andere Namen:
  • Implantierte Hardware (Medtronic, Minneapolis, MN)
  • DBS-Elektroden 3387
  • Stimloc-Gerät zum Fixieren der Elektrode
  • Activa PC Zweikanal-Impulsgenerator
Schein-Komparator: Woche 12 Medtronic 3387 Elektroden/Activa PC Amygdala DBS
Patienten, die in diesen Arm randomisiert werden, werden den gleichen Verfahren und der gleichen Besuchshäufigkeit unterzogen wie diejenigen im Stimulationsarm der Woche 0, mit der Ausnahme, dass die tatsächlichen Stimulationseinstellungen bei 0 V, 0 Hz gehalten werden und der Patient, der Studienpsychiater, der die Bewertungen vornimmt, und Studienneurochirurgen, die neurologische klinische Untersuchungen durchführen, werden blind dafür sein, ob das Subjekt eine tatsächliche oder eine Scheinstimulation erhält. Nur der Neurophysiologe der Studie weiß, ob sich der Patient während dieser 12 Wochen im aktiven oder Scheinstimulationsarm befindet. Nach Woche 12 erhalten die Probanden in dieser Woche eine aktive Stimulation gemäß dem zuvor festgelegten Protokoll.
Den Probanden wird ein stereotaktischer Rahmen von Leksell (Elekta, Atlanta, GE) platziert. Mit stereotaktischer Software geplante Elektrodenbahn (BrainLab, Deutschland). Traditionelle transfrontale Trajektorie zur bilateralen Implantation von Medtronic #3387 DBS-Elektroden im BLn. Ein krummliniger Einschnitt wird 3 cm seitlich der Mittellinie und 1 cm vor der Koronarnaht vorgenommen. Mit einem Hochgeschwindigkeitsbohrer wird ein Bohrloch gebohrt, um ein Stimloc-Gerät zu platzieren, um die Elektrode an Ort und Stelle zu halten. Die Dura wird geöffnet, rückkoaguliert und die Kortikalis freigelegt, koaguliert und durchstochen. Die Elektrode wird mit einer Kanüle eingeführt. Jeder Elektrodenkontakt wird mit bis zu 7 V angeregt, um zu bestätigen, dass keine unmittelbaren Nebenwirkungen auftreten. Erst links, dann rechts. Die Elektrodendrähte werden unter der Haut bis zum oberen Brustkorb geführt und mit dem Zweikanal-Impulsgenerator Activa PC von Medtronic verbunden. Beide Gruppen lassen die Stimulatoren bis Woche 0 ausgeschaltet. In dieser Gruppe werden die Stimulatoren in Woche 12 eingeschaltet.
Andere Namen:
  • Implantierte Hardware (Medtronic, Minneapolis, MN)
  • DBS-Elektroden 3387
  • Stimloc-Gerät zum Fixieren der Elektrode
  • Activa PC Zweikanal-Impulsgenerator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die vom Arzt verabreichte PTSD-Skala (CAPS) wird das primäre Ergebnismaß sein. Ein klinisches Ansprechen wird als eine Reduzierung des CAPSSx um 30 % vom Ausgangswert bis 12 Monate nach der Stimulation definiert, ohne dass unerwünschte Ereignisse zum Abbruch der Stimulation führen.
Zeitfenster: 12 Monate
Hierbei handelt es sich um ein standardisiertes, strukturiertes, vom Arzt durchgeführtes Interview, das sowohl Fragen zur Bestätigung der Diagnose einer PTBS (CAPSDx) als auch die Schwere der Symptome über bestimmte Zeiträume (Lebenszeit, letzte Woche oder letzter Monat) basierend auf den 17 Symptomen einer PTBS in DSM-III umfasst /II-R und IV über Cluster von Rezidiv-, Vermeidungs-/Betäubungs- und Hypererregungssymptomen (CAPS1-17 oder CAPSSx).
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die vom Arzt verabreichte PTSD-Skala (CAPS) ändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 1 Monat
Hierbei handelt es sich um ein standardisiertes, strukturiertes, vom Arzt durchgeführtes Interview, das sowohl Fragen zur Bestätigung der Diagnose einer PTBS (CAPSDx) als auch die Schwere der Symptome über bestimmte Zeiträume (Lebenszeit, letzte Woche oder letzter Monat) basierend auf den 17 Symptomen einer PTBS in DSM-III umfasst /II-R und IV über Cluster von Rezidiv-, Vermeidungs-/Betäubungs- und Hypererregungssymptomen (CAPS1-17 oder CAPSSx).
1 Monat
Die vom Arzt verabreichte PTSD-Skala (CAPS) ändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 2 Monate
Hierbei handelt es sich um ein standardisiertes, strukturiertes, vom Arzt durchgeführtes Interview, das sowohl Fragen zur Bestätigung der Diagnose einer PTBS (CAPSDx) als auch die Schwere der Symptome über bestimmte Zeiträume (Lebenszeit, letzte Woche oder letzter Monat) basierend auf den 17 Symptomen einer PTBS in DSM-III umfasst /II-R und IV über Cluster von Rezidiv-, Vermeidungs-/Betäubungs- und Hypererregungssymptomen (CAPS1-17 oder CAPSSx).
2 Monate
Die vom Arzt verabreichte PTSD-Skala (CAPS) ändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 3 Monate
Hierbei handelt es sich um ein standardisiertes, strukturiertes, vom Arzt durchgeführtes Interview, das sowohl Fragen zur Bestätigung der Diagnose einer PTBS (CAPSDx) als auch die Schwere der Symptome über bestimmte Zeiträume (Lebenszeit, letzte Woche oder letzter Monat) basierend auf den 17 Symptomen einer PTBS in DSM-III umfasst /II-R und IV über Cluster von Rezidiv-, Vermeidungs-/Betäubungs- und Hypererregungssymptomen (CAPS1-17 oder CAPSSx).
3 Monate
Die vom Arzt verabreichte PTSD-Skala (CAPS) ändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 4 Monate
Hierbei handelt es sich um ein standardisiertes, strukturiertes, vom Arzt durchgeführtes Interview, das sowohl Fragen zur Bestätigung der Diagnose einer PTBS (CAPSDx) als auch die Schwere der Symptome über bestimmte Zeiträume (Lebenszeit, letzte Woche oder letzter Monat) basierend auf den 17 Symptomen einer PTBS in DSM-III umfasst /II-R und IV über Cluster von Rezidiv-, Vermeidungs-/Betäubungs- und Hypererregungssymptomen (CAPS1-17 oder CAPSSx).
4 Monate
Die vom Arzt verabreichte PTSD-Skala (CAPS) ändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 5 Monate
Hierbei handelt es sich um ein standardisiertes, strukturiertes, vom Arzt durchgeführtes Interview, das sowohl Fragen zur Bestätigung der Diagnose einer PTBS (CAPSDx) als auch die Schwere der Symptome über bestimmte Zeiträume (Lebenszeit, letzte Woche oder letzter Monat) basierend auf den 17 Symptomen einer PTBS in DSM-III umfasst /II-R und IV über Cluster von Rezidiv-, Vermeidungs-/Betäubungs- und Hypererregungssymptomen (CAPS1-17 oder CAPSSx).
5 Monate
Die vom Arzt verabreichte PTSD-Skala (CAPS) ändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 6 Monate
Hierbei handelt es sich um ein standardisiertes, strukturiertes, vom Arzt durchgeführtes Interview, das sowohl Fragen zur Bestätigung der Diagnose einer PTBS (CAPSDx) als auch die Schwere der Symptome über bestimmte Zeiträume (Lebenszeit, letzte Woche oder letzter Monat) basierend auf den 17 Symptomen einer PTBS in DSM-III umfasst /II-R und IV über Cluster von Rezidiv-, Vermeidungs-/Betäubungs- und Hypererregungssymptomen (CAPS1-17 oder CAPSSx).
6 Monate
Die vom Arzt verabreichte PTSD-Skala (CAPS) ändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 7 Monate
Hierbei handelt es sich um ein standardisiertes, strukturiertes, vom Arzt durchgeführtes Interview, das sowohl Fragen zur Bestätigung der Diagnose einer PTBS (CAPSDx) als auch die Schwere der Symptome über bestimmte Zeiträume (Lebenszeit, letzte Woche oder letzter Monat) basierend auf den 17 Symptomen einer PTBS in DSM-III umfasst /II-R und IV über Cluster von Rezidiv-, Vermeidungs-/Betäubungs- und Hypererregungssymptomen (CAPS1-17 oder CAPSSx).
7 Monate
Die vom Arzt verabreichte PTSD-Skala (CAPS) ändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 8 Monate
Hierbei handelt es sich um ein standardisiertes, strukturiertes, vom Arzt durchgeführtes Interview, das sowohl Fragen zur Bestätigung der Diagnose einer PTBS (CAPSDx) als auch die Schwere der Symptome über bestimmte Zeiträume (Lebenszeit, letzte Woche oder letzter Monat) basierend auf den 17 Symptomen einer PTBS in DSM-III umfasst /II-R und IV über Cluster von Rezidiv-, Vermeidungs-/Betäubungs- und Hypererregungssymptomen (CAPS1-17 oder CAPSSx).
8 Monate
Die vom Arzt verabreichte PTSD-Skala (CAPS) ändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 9 Monate
Hierbei handelt es sich um ein standardisiertes, strukturiertes, vom Arzt durchgeführtes Interview, das sowohl Fragen zur Bestätigung der Diagnose einer PTBS (CAPSDx) als auch die Schwere der Symptome über bestimmte Zeiträume (Lebenszeit, letzte Woche oder letzter Monat) basierend auf den 17 Symptomen einer PTBS in DSM-III umfasst /II-R und IV über Cluster von Rezidiv-, Vermeidungs-/Betäubungs- und Hypererregungssymptomen (CAPS1-17 oder CAPSSx).
9 Monate
Die vom Arzt verabreichte PTSD-Skala (CAPS) ändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 10 Monate
Hierbei handelt es sich um ein standardisiertes, strukturiertes, vom Arzt durchgeführtes Interview, das sowohl Fragen zur Bestätigung der Diagnose einer PTBS (CAPSDx) als auch die Schwere der Symptome über bestimmte Zeiträume (Lebenszeit, letzte Woche oder letzter Monat) basierend auf den 17 Symptomen einer PTBS in DSM-III umfasst /II-R und IV über Cluster von Rezidiv-, Vermeidungs-/Betäubungs- und Hypererregungssymptomen (CAPS1-17 oder CAPSSx).
10 Monate
Die vom Arzt verabreichte PTSD-Skala (CAPS) ändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 11 Monate
Hierbei handelt es sich um ein standardisiertes, strukturiertes, vom Arzt durchgeführtes Interview, das sowohl Fragen zur Bestätigung der Diagnose einer PTBS (CAPSDx) als auch die Schwere der Symptome über bestimmte Zeiträume (Lebenszeit, letzte Woche oder letzter Monat) basierend auf den 17 Symptomen einer PTBS in DSM-III umfasst /II-R und IV über Cluster von Rezidiv-, Vermeidungs-/Betäubungs- und Hypererregungssymptomen (CAPS1-17 oder CAPSSx).
11 Monate
Die vom Arzt verabreichte PTSD-Skala (CAPS) ändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 13 Monate
Hierbei handelt es sich um ein standardisiertes, strukturiertes, vom Arzt durchgeführtes Interview, das sowohl Fragen zur Bestätigung der Diagnose einer PTBS (CAPSDx) als auch die Schwere der Symptome über bestimmte Zeiträume (Lebenszeit, letzte Woche oder letzter Monat) basierend auf den 17 Symptomen einer PTBS in DSM-III umfasst /II-R und IV über Cluster von Rezidiv-, Vermeidungs-/Betäubungs- und Hypererregungssymptomen (CAPS1-17 oder CAPSSx).
13 Monate
Die vom Arzt verabreichte PTSD-Skala (CAPS) ändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 14 Monate
Hierbei handelt es sich um ein standardisiertes, strukturiertes, vom Arzt durchgeführtes Interview, das sowohl Fragen zur Bestätigung der Diagnose einer PTBS (CAPSDx) als auch die Schwere der Symptome über bestimmte Zeiträume (Lebenszeit, letzte Woche oder letzter Monat) basierend auf den 17 Symptomen einer PTBS in DSM-III umfasst /II-R und IV über Cluster von Rezidiv-, Vermeidungs-/Betäubungs- und Hypererregungssymptomen (CAPS1-17 oder CAPSSx).
14 Monate
Die vom Arzt verabreichte PTSD-Skala (CAPS) ändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 15 Monate
Hierbei handelt es sich um ein standardisiertes, strukturiertes, vom Arzt durchgeführtes Interview, das sowohl Fragen zur Bestätigung der Diagnose einer PTBS (CAPSDx) als auch die Schwere der Symptome über bestimmte Zeiträume (Lebenszeit, letzte Woche oder letzter Monat) basierend auf den 17 Symptomen einer PTBS in DSM-III umfasst /II-R und IV über Cluster von Rezidiv-, Vermeidungs-/Betäubungs- und Hypererregungssymptomen (CAPS1-17 oder CAPSSx).
15 Monate
Die vom Arzt verabreichte PTSD-Skala (CAPS) ändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 18 Monate
Hierbei handelt es sich um ein standardisiertes, strukturiertes, vom Arzt durchgeführtes Interview, das sowohl Fragen zur Bestätigung der Diagnose einer PTBS (CAPSDx) als auch die Schwere der Symptome über bestimmte Zeiträume (Lebenszeit, letzte Woche oder letzter Monat) basierend auf den 17 Symptomen einer PTBS in DSM-III umfasst /II-R und IV über Cluster von Rezidiv-, Vermeidungs-/Betäubungs- und Hypererregungssymptomen (CAPS1-17 oder CAPSSx).
18 Monate
Die vom Arzt verabreichte PTSD-Skala (CAPS) ändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 21 Monate
Hierbei handelt es sich um ein standardisiertes, strukturiertes, vom Arzt durchgeführtes Interview, das sowohl Fragen zur Bestätigung der Diagnose einer PTBS (CAPSDx) als auch die Schwere der Symptome über bestimmte Zeiträume (Lebenszeit, letzte Woche oder letzter Monat) basierend auf den 17 Symptomen einer PTBS in DSM-III umfasst /II-R und IV über Cluster von Rezidiv-, Vermeidungs-/Betäubungs- und Hypererregungssymptomen (CAPS1-17 oder CAPSSx).
21 Monate
Die vom Arzt verabreichte PTSD-Skala (CAPS) ändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 24 Monate
Hierbei handelt es sich um ein standardisiertes, strukturiertes, vom Arzt durchgeführtes Interview, das sowohl Fragen zur Bestätigung der Diagnose einer PTBS (CAPSDx) als auch die Schwere der Symptome über bestimmte Zeiträume (Lebenszeit, letzte Woche oder letzter Monat) basierend auf den 17 Symptomen einer PTBS in DSM-III umfasst /II-R und IV über Cluster von Rezidiv-, Vermeidungs-/Betäubungs- und Hypererregungssymptomen (CAPS1-17 oder CAPSSx).
24 Monate
Änderung der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) ab Woche 0
Zeitfenster: 3 Monate
Vom Arzt verabreichte Skala zur Bewertung des Querschnittsschweregrads generalisierter Angstsymptome
3 Monate
Änderung der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) ab Woche 0
Zeitfenster: 6 Monate
Vom Arzt verabreichte Skala zur Bewertung des Querschnittsschweregrads generalisierter Angstsymptome
6 Monate
Änderung der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) ab Woche 0
Zeitfenster: 9 Monate
Vom Arzt verabreichte Skala zur Bewertung des Querschnittsschweregrads generalisierter Angstsymptome
9 Monate
Änderung der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) ab Woche 0
Zeitfenster: 12 Monate
Vom Arzt verabreichte Skala zur Bewertung des Querschnittsschweregrads generalisierter Angstsymptome
12 Monate
Änderung der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) ab Woche 0
Zeitfenster: 15 Monate
Vom Arzt verabreichte Skala zur Bewertung des Querschnittsschweregrads generalisierter Angstsymptome
15 Monate
Änderung der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) ab Woche 0
Zeitfenster: 18 Monate
Vom Arzt verabreichte Skala zur Bewertung des Querschnittsschweregrads generalisierter Angstsymptome
18 Monate
Änderung der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) ab Woche 0
Zeitfenster: 21 Monate
Vom Arzt verabreichte Skala zur Bewertung des Querschnittsschweregrads generalisierter Angstsymptome
21 Monate
Änderung der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) ab Woche 0
Zeitfenster: 24 Monate
Vom Arzt verabreichte Skala zur Bewertung des Querschnittsschweregrads generalisierter Angstsymptome
24 Monate
Änderung der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 1 Monat
Das MADRS ist ein vom Arzt verwaltetes Bewertungsinstrument mit 10 Elementen, wobei jedes Element auf einer 7-Punkte-Skala (0-6) bewertet wird, um die Schwere depressiver Symptome bei Patienten mit diagnostizierter depressiver Störung zu bewerten. Es dient zur Beurteilung der Veränderung des depressiven Zustands während der Behandlung. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52, wobei die Punktzahl folgendermaßen interpretiert werden kann: 7 genesen, 15 leichte Depression, 25 mittelschwere Depression, 31 schwere und 44 sehr schwere Depression.
1 Monat
Änderung der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 3 Monate
Das MADRS ist ein vom Arzt verwaltetes Bewertungsinstrument mit 10 Elementen, wobei jedes Element auf einer 7-Punkte-Skala (0-6) bewertet wird, um die Schwere depressiver Symptome bei Patienten mit diagnostizierter depressiver Störung zu bewerten. Es dient zur Beurteilung der Veränderung des depressiven Zustands während der Behandlung. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52, wobei die Punktzahl folgendermaßen interpretiert werden kann: 7 genesen, 15 leichte Depression, 25 mittelschwere Depression, 31 schwere und 44 sehr schwere Depression.
3 Monate
Änderung der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 4 Monate
Das MADRS ist ein vom Arzt verwaltetes Bewertungsinstrument mit 10 Elementen, wobei jedes Element auf einer 7-Punkte-Skala (0-6) bewertet wird, um die Schwere depressiver Symptome bei Patienten mit diagnostizierter depressiver Störung zu bewerten. Es dient zur Beurteilung der Veränderung des depressiven Zustands während der Behandlung. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52, wobei die Punktzahl folgendermaßen interpretiert werden kann: 7 genesen, 15 leichte Depression, 25 mittelschwere Depression, 31 schwere und 44 sehr schwere Depression.
4 Monate
Änderung der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 5 Monate
Das MADRS ist ein vom Arzt verwaltetes Bewertungsinstrument mit 10 Elementen, wobei jedes Element auf einer 7-Punkte-Skala (0-6) bewertet wird, um die Schwere depressiver Symptome bei Patienten mit diagnostizierter depressiver Störung zu bewerten. Es dient zur Beurteilung der Veränderung des depressiven Zustands während der Behandlung. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52, wobei die Punktzahl folgendermaßen interpretiert werden kann: 7 genesen, 15 leichte Depression, 25 mittelschwere Depression, 31 schwere und 44 sehr schwere Depression.
5 Monate
Änderung der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 6 Monate
Das MADRS ist ein vom Arzt verwaltetes Bewertungsinstrument mit 10 Elementen, wobei jedes Element auf einer 7-Punkte-Skala (0-6) bewertet wird, um die Schwere depressiver Symptome bei Patienten mit diagnostizierter depressiver Störung zu bewerten. Es dient zur Beurteilung der Veränderung des depressiven Zustands während der Behandlung. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52, wobei die Punktzahl folgendermaßen interpretiert werden kann: 7 genesen, 15 leichte Depression, 25 mittelschwere Depression, 31 schwere und 44 sehr schwere Depression.
6 Monate
Änderung der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 7 Monate
Das MADRS ist ein vom Arzt verwaltetes Bewertungsinstrument mit 10 Elementen, wobei jedes Element auf einer 7-Punkte-Skala (0-6) bewertet wird, um die Schwere depressiver Symptome bei Patienten mit diagnostizierter depressiver Störung zu bewerten. Es dient zur Beurteilung der Veränderung des depressiven Zustands während der Behandlung. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52, wobei die Punktzahl folgendermaßen interpretiert werden kann: 7 genesen, 15 leichte Depression, 25 mittelschwere Depression, 31 schwere und 44 sehr schwere Depression.
7 Monate
Änderung der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 8 Monate
Das MADRS ist ein vom Arzt verwaltetes Bewertungsinstrument mit 10 Elementen, wobei jedes Element auf einer 7-Punkte-Skala (0-6) bewertet wird, um die Schwere depressiver Symptome bei Patienten mit diagnostizierter depressiver Störung zu bewerten. Es dient zur Beurteilung der Veränderung des depressiven Zustands während der Behandlung. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52, wobei die Punktzahl folgendermaßen interpretiert werden kann: 7 genesen, 15 leichte Depression, 25 mittelschwere Depression, 31 schwere und 44 sehr schwere Depression.
8 Monate
Änderung der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 9 Monate
Das MADRS ist ein vom Arzt verwaltetes Bewertungsinstrument mit 10 Elementen, wobei jedes Element auf einer 7-Punkte-Skala (0-6) bewertet wird, um die Schwere depressiver Symptome bei Patienten mit diagnostizierter depressiver Störung zu bewerten. Es dient zur Beurteilung der Veränderung des depressiven Zustands während der Behandlung. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52, wobei die Punktzahl folgendermaßen interpretiert werden kann: 7 genesen, 15 leichte Depression, 25 mittelschwere Depression, 31 schwere und 44 sehr schwere Depression.
9 Monate
Änderung der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 10 Monate
Das MADRS ist ein vom Arzt verwaltetes Bewertungsinstrument mit 10 Elementen, wobei jedes Element auf einer 7-Punkte-Skala (0-6) bewertet wird, um die Schwere depressiver Symptome bei Patienten mit diagnostizierter depressiver Störung zu bewerten. Es dient zur Beurteilung der Veränderung des depressiven Zustands während der Behandlung. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52, wobei die Punktzahl folgendermaßen interpretiert werden kann: 7 genesen, 15 leichte Depression, 25 mittelschwere Depression, 31 schwere und 44 sehr schwere Depression.
10 Monate
Änderung der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 11 Monate
Das MADRS ist ein vom Arzt verwaltetes Bewertungsinstrument mit 10 Elementen, wobei jedes Element auf einer 7-Punkte-Skala (0-6) bewertet wird, um die Schwere depressiver Symptome bei Patienten mit diagnostizierter depressiver Störung zu bewerten. Es dient zur Beurteilung der Veränderung des depressiven Zustands während der Behandlung. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52, wobei die Punktzahl folgendermaßen interpretiert werden kann: 7 genesen, 15 leichte Depression, 25 mittelschwere Depression, 31 schwere und 44 sehr schwere Depression.
11 Monate
Änderung der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 12 Monate
Das MADRS ist ein vom Arzt verwaltetes Bewertungsinstrument mit 10 Elementen, wobei jedes Element auf einer 7-Punkte-Skala (0-6) bewertet wird, um die Schwere depressiver Symptome bei Patienten mit diagnostizierter depressiver Störung zu bewerten. Es dient zur Beurteilung der Veränderung des depressiven Zustands während der Behandlung. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52, wobei die Punktzahl folgendermaßen interpretiert werden kann: 7 genesen, 15 leichte Depression, 25 mittelschwere Depression, 31 schwere und 44 sehr schwere Depression.
12 Monate
Änderung der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 13 Monate
Das MADRS ist ein vom Arzt verwaltetes Bewertungsinstrument mit 10 Elementen, wobei jedes Element auf einer 7-Punkte-Skala (0-6) bewertet wird, um die Schwere depressiver Symptome bei Patienten mit diagnostizierter depressiver Störung zu bewerten. Es dient zur Beurteilung der Veränderung des depressiven Zustands während der Behandlung. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52, wobei die Punktzahl folgendermaßen interpretiert werden kann: 7 genesen, 15 leichte Depression, 25 mittelschwere Depression, 31 schwere und 44 sehr schwere Depression.
13 Monate
Änderung der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 14 Monate
Das MADRS ist ein vom Arzt verwaltetes Bewertungsinstrument mit 10 Elementen, wobei jedes Element auf einer 7-Punkte-Skala (0-6) bewertet wird, um die Schwere depressiver Symptome bei Patienten mit diagnostizierter depressiver Störung zu bewerten. Es dient zur Beurteilung der Veränderung des depressiven Zustands während der Behandlung. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52, wobei die Punktzahl folgendermaßen interpretiert werden kann: 7 genesen, 15 leichte Depression, 25 mittelschwere Depression, 31 schwere und 44 sehr schwere Depression.
14 Monate
Änderung der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 15 Monate
Das MADRS ist ein vom Arzt verwaltetes Bewertungsinstrument mit 10 Elementen, wobei jedes Element auf einer 7-Punkte-Skala (0-6) bewertet wird, um die Schwere depressiver Symptome bei Patienten mit diagnostizierter depressiver Störung zu bewerten. Es dient zur Beurteilung der Veränderung des depressiven Zustands während der Behandlung. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52, wobei die Punktzahl folgendermaßen interpretiert werden kann: 7 genesen, 15 leichte Depression, 25 mittelschwere Depression, 31 schwere und 44 sehr schwere Depression.
15 Monate
Änderung der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 18 Monate
Das MADRS ist ein vom Arzt verwaltetes Bewertungsinstrument mit 10 Elementen, wobei jedes Element auf einer 7-Punkte-Skala (0-6) bewertet wird, um die Schwere depressiver Symptome bei Patienten mit diagnostizierter depressiver Störung zu bewerten. Es dient zur Beurteilung der Veränderung des depressiven Zustands während der Behandlung. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52, wobei die Punktzahl folgendermaßen interpretiert werden kann: 7 genesen, 15 leichte Depression, 25 mittelschwere Depression, 31 schwere und 44 sehr schwere Depression.
18 Monate
Änderung der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 21 Monate
Das MADRS ist ein vom Arzt verwaltetes Bewertungsinstrument mit 10 Elementen, wobei jedes Element auf einer 7-Punkte-Skala (0-6) bewertet wird, um die Schwere depressiver Symptome bei Patienten mit diagnostizierter depressiver Störung zu bewerten. Es dient zur Beurteilung der Veränderung des depressiven Zustands während der Behandlung. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52, wobei die Punktzahl folgendermaßen interpretiert werden kann: 7 genesen, 15 leichte Depression, 25 mittelschwere Depression, 31 schwere und 44 sehr schwere Depression.
21 Monate
Änderung der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 24 Monate
Das MADRS ist ein vom Arzt verwaltetes Bewertungsinstrument mit 10 Elementen, wobei jedes Element auf einer 7-Punkte-Skala (0-6) bewertet wird, um die Schwere depressiver Symptome bei Patienten mit diagnostizierter depressiver Störung zu bewerten. Es dient zur Beurteilung der Veränderung des depressiven Zustands während der Behandlung. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52, wobei die Punktzahl folgendermaßen interpretiert werden kann: 7 genesen, 15 leichte Depression, 25 mittelschwere Depression, 31 schwere und 44 sehr schwere Depression.
24 Monate
Änderung der Young Mania Rating Scale (YMRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 1 Monat

Das YMRS ist ein vom Arzt verwaltetes Querschnittsbewertungsinstrument mit 11 Punkten, das zur Beurteilung des Schweregrads der Manie bei Patienten mit der Diagnose einer bipolaren Störung dient. Die 11 Elemente sind: Gehobene Stimmung, erhöhte motorische Aktivität/Energie, sexuelles Interesse, Schlaf, Reizbarkeit, Sprache (Häufigkeit und Menge), Sprache – Denkstörung, Inhalt, störendes/aggressives Verhalten, Aussehen und Einsicht.

Die Bewertungen basieren auf der Selbstauskunft des Patienten in Kombination mit der Beobachtung durch den Arzt (erzielte höhere Punktzahl).

1 Monat
Änderung der Young Mania Rating Scale (YMRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 2 Monate

Das YMRS ist ein vom Arzt verwaltetes Querschnittsbewertungsinstrument mit 11 Punkten, das zur Beurteilung des Schweregrads der Manie bei Patienten mit der Diagnose einer bipolaren Störung dient. Die 11 Elemente sind: Gehobene Stimmung, erhöhte motorische Aktivität/Energie, sexuelles Interesse, Schlaf, Reizbarkeit, Sprache (Häufigkeit und Menge), Sprache – Denkstörung, Inhalt, störendes/aggressives Verhalten, Aussehen und Einsicht.

Die Bewertungen basieren auf der Selbstauskunft des Patienten in Kombination mit der Beobachtung durch den Arzt (erzielte höhere Punktzahl).

2 Monate
Änderung der Young Mania Rating Scale (YMRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 3 Monate

Das YMRS ist ein vom Arzt verwaltetes Querschnittsbewertungsinstrument mit 11 Punkten, das zur Beurteilung des Schweregrads der Manie bei Patienten mit der Diagnose einer bipolaren Störung dient. Die 11 Elemente sind: Gehobene Stimmung, erhöhte motorische Aktivität/Energie, sexuelles Interesse, Schlaf, Reizbarkeit, Sprache (Häufigkeit und Menge), Sprache – Denkstörung, Inhalt, störendes/aggressives Verhalten, Aussehen und Einsicht.

Die Bewertungen basieren auf der Selbstauskunft des Patienten in Kombination mit der Beobachtung durch den Arzt (erzielte höhere Punktzahl).

3 Monate
Änderung der Young Mania Rating Scale (YMRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 4 Monate

Das YMRS ist ein vom Arzt verwaltetes Querschnittsbewertungsinstrument mit 11 Punkten, das zur Beurteilung des Schweregrads der Manie bei Patienten mit der Diagnose einer bipolaren Störung dient. Die 11 Elemente sind: Gehobene Stimmung, erhöhte motorische Aktivität/Energie, sexuelles Interesse, Schlaf, Reizbarkeit, Sprache (Häufigkeit und Menge), Sprache – Denkstörung, Inhalt, störendes/aggressives Verhalten, Aussehen und Einsicht.

Die Bewertungen basieren auf der Selbstauskunft des Patienten in Kombination mit der Beobachtung durch den Arzt (erzielte höhere Punktzahl).

4 Monate
Änderung der Young Mania Rating Scale (YMRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 5 Monate

Das YMRS ist ein vom Arzt verwaltetes Querschnittsbewertungsinstrument mit 11 Punkten, das zur Beurteilung des Schweregrads der Manie bei Patienten mit der Diagnose einer bipolaren Störung dient. Die 11 Elemente sind: Gehobene Stimmung, erhöhte motorische Aktivität/Energie, sexuelles Interesse, Schlaf, Reizbarkeit, Sprache (Häufigkeit und Menge), Sprache – Denkstörung, Inhalt, störendes/aggressives Verhalten, Aussehen und Einsicht.

Die Bewertungen basieren auf der Selbstauskunft des Patienten in Kombination mit der Beobachtung durch den Arzt (erzielte höhere Punktzahl).

5 Monate
Änderung der Young Mania Rating Scale (YMRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 6 Monate

Das YMRS ist ein vom Arzt verwaltetes Querschnittsbewertungsinstrument mit 11 Punkten, das zur Beurteilung des Schweregrads der Manie bei Patienten mit der Diagnose einer bipolaren Störung dient. Die 11 Elemente sind: Gehobene Stimmung, erhöhte motorische Aktivität/Energie, sexuelles Interesse, Schlaf, Reizbarkeit, Sprache (Häufigkeit und Menge), Sprache – Denkstörung, Inhalt, störendes/aggressives Verhalten, Aussehen und Einsicht.

Die Bewertungen basieren auf der Selbstauskunft des Patienten in Kombination mit der Beobachtung durch den Arzt (erzielte höhere Punktzahl).

6 Monate
Änderung der Young Mania Rating Scale (YMRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 7 Monate

Das YMRS ist ein vom Arzt verwaltetes Querschnittsbewertungsinstrument mit 11 Punkten, das zur Beurteilung des Schweregrads der Manie bei Patienten mit der Diagnose einer bipolaren Störung dient. Die 11 Elemente sind: Gehobene Stimmung, erhöhte motorische Aktivität/Energie, sexuelles Interesse, Schlaf, Reizbarkeit, Sprache (Häufigkeit und Menge), Sprache – Denkstörung, Inhalt, störendes/aggressives Verhalten, Aussehen und Einsicht.

Die Bewertungen basieren auf der Selbstauskunft des Patienten in Kombination mit der Beobachtung durch den Arzt (erzielte höhere Punktzahl).

7 Monate
Änderung der Young Mania Rating Scale (YMRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 8 Monate

Das YMRS ist ein vom Arzt verwaltetes Querschnittsbewertungsinstrument mit 11 Punkten, das zur Beurteilung des Schweregrads der Manie bei Patienten mit der Diagnose einer bipolaren Störung dient. Die 11 Elemente sind: Gehobene Stimmung, erhöhte motorische Aktivität/Energie, sexuelles Interesse, Schlaf, Reizbarkeit, Sprache (Häufigkeit und Menge), Sprache – Denkstörung, Inhalt, störendes/aggressives Verhalten, Aussehen und Einsicht.

Die Bewertungen basieren auf der Selbstauskunft des Patienten in Kombination mit der Beobachtung durch den Arzt (erzielte höhere Punktzahl).

8 Monate
Änderung der Young Mania Rating Scale (YMRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 9 Monate

Das YMRS ist ein vom Arzt verwaltetes Querschnittsbewertungsinstrument mit 11 Punkten, das zur Beurteilung des Schweregrads der Manie bei Patienten mit der Diagnose einer bipolaren Störung dient. Die 11 Elemente sind: Gehobene Stimmung, erhöhte motorische Aktivität/Energie, sexuelles Interesse, Schlaf, Reizbarkeit, Sprache (Häufigkeit und Menge), Sprache – Denkstörung, Inhalt, störendes/aggressives Verhalten, Aussehen und Einsicht.

Die Bewertungen basieren auf der Selbstauskunft des Patienten in Kombination mit der Beobachtung durch den Arzt (erzielte höhere Punktzahl).

9 Monate
Änderung der Young Mania Rating Scale (YMRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 10 Monate

Das YMRS ist ein vom Arzt verwaltetes Querschnittsbewertungsinstrument mit 11 Punkten, das zur Beurteilung des Schweregrads der Manie bei Patienten mit der Diagnose einer bipolaren Störung dient. Die 11 Elemente sind: Gehobene Stimmung, erhöhte motorische Aktivität/Energie, sexuelles Interesse, Schlaf, Reizbarkeit, Sprache (Häufigkeit und Menge), Sprache – Denkstörung, Inhalt, störendes/aggressives Verhalten, Aussehen und Einsicht.

Die Bewertungen basieren auf der Selbstauskunft des Patienten in Kombination mit der Beobachtung durch den Arzt (erzielte höhere Punktzahl).

10 Monate
Änderung der Young Mania Rating Scale (YMRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 11 Monate

Das YMRS ist ein vom Arzt verwaltetes Querschnittsbewertungsinstrument mit 11 Punkten, das zur Beurteilung des Schweregrads der Manie bei Patienten mit der Diagnose einer bipolaren Störung dient. Die 11 Elemente sind: Gehobene Stimmung, erhöhte motorische Aktivität/Energie, sexuelles Interesse, Schlaf, Reizbarkeit, Sprache (Häufigkeit und Menge), Sprache – Denkstörung, Inhalt, störendes/aggressives Verhalten, Aussehen und Einsicht.

Die Bewertungen basieren auf der Selbstauskunft des Patienten in Kombination mit der Beobachtung durch den Arzt (erzielte höhere Punktzahl).

11 Monate
Änderung der Young Mania Rating Scale (YMRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 12 Monate

Das YMRS ist ein vom Arzt verwaltetes Querschnittsbewertungsinstrument mit 11 Punkten, das zur Beurteilung des Schweregrads der Manie bei Patienten mit der Diagnose einer bipolaren Störung dient. Die 11 Elemente sind: Gehobene Stimmung, erhöhte motorische Aktivität/Energie, sexuelles Interesse, Schlaf, Reizbarkeit, Sprache (Häufigkeit und Menge), Sprache – Denkstörung, Inhalt, störendes/aggressives Verhalten, Aussehen und Einsicht.

Die Bewertungen basieren auf der Selbstauskunft des Patienten in Kombination mit der Beobachtung durch den Arzt (erzielte höhere Punktzahl).

12 Monate
Änderung der Young Mania Rating Scale (YMRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 13 Monate

Das YMRS ist ein vom Arzt verwaltetes Querschnittsbewertungsinstrument mit 11 Punkten, das zur Beurteilung des Schweregrads der Manie bei Patienten mit der Diagnose einer bipolaren Störung dient. Die 11 Elemente sind: Gehobene Stimmung, erhöhte motorische Aktivität/Energie, sexuelles Interesse, Schlaf, Reizbarkeit, Sprache (Häufigkeit und Menge), Sprache – Denkstörung, Inhalt, störendes/aggressives Verhalten, Aussehen und Einsicht.

Die Bewertungen basieren auf der Selbstauskunft des Patienten in Kombination mit der Beobachtung durch den Arzt (erzielte höhere Punktzahl).

13 Monate
Änderung der Young Mania Rating Scale (YMRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 14 Monate

Das YMRS ist ein vom Arzt verwaltetes Querschnittsbewertungsinstrument mit 11 Punkten, das zur Beurteilung des Schweregrads der Manie bei Patienten mit der Diagnose einer bipolaren Störung dient. Die 11 Elemente sind: Gehobene Stimmung, erhöhte motorische Aktivität/Energie, sexuelles Interesse, Schlaf, Reizbarkeit, Sprache (Häufigkeit und Menge), Sprache – Denkstörung, Inhalt, störendes/aggressives Verhalten, Aussehen und Einsicht.

Die Bewertungen basieren auf der Selbstauskunft des Patienten in Kombination mit der Beobachtung durch den Arzt (erzielte höhere Punktzahl).

14 Monate
Änderung der Young Mania Rating Scale (YMRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 15 Monate

Das YMRS ist ein vom Arzt verwaltetes Querschnittsbewertungsinstrument mit 11 Punkten, das zur Beurteilung des Schweregrads der Manie bei Patienten mit der Diagnose einer bipolaren Störung dient. Die 11 Elemente sind: Gehobene Stimmung, erhöhte motorische Aktivität/Energie, sexuelles Interesse, Schlaf, Reizbarkeit, Sprache (Häufigkeit und Menge), Sprache – Denkstörung, Inhalt, störendes/aggressives Verhalten, Aussehen und Einsicht.

Die Bewertungen basieren auf der Selbstauskunft des Patienten in Kombination mit der Beobachtung durch den Arzt (erzielte höhere Punktzahl).

15 Monate
Änderung der Young Mania Rating Scale (YMRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 18 Monate

Das YMRS ist ein vom Arzt verwaltetes Querschnittsbewertungsinstrument mit 11 Punkten, das zur Beurteilung des Schweregrads der Manie bei Patienten mit der Diagnose einer bipolaren Störung dient. Die 11 Elemente sind: Gehobene Stimmung, erhöhte motorische Aktivität/Energie, sexuelles Interesse, Schlaf, Reizbarkeit, Sprache (Häufigkeit und Menge), Sprache – Denkstörung, Inhalt, störendes/aggressives Verhalten, Aussehen und Einsicht.

Die Bewertungen basieren auf der Selbstauskunft des Patienten in Kombination mit der Beobachtung durch den Arzt (erzielte höhere Punktzahl).

18 Monate
Änderung der Young Mania Rating Scale (YMRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 21 Monate

Das YMRS ist ein vom Arzt verwaltetes Querschnittsbewertungsinstrument mit 11 Punkten, das zur Beurteilung des Schweregrads der Manie bei Patienten mit der Diagnose einer bipolaren Störung dient. Die 11 Elemente sind: Gehobene Stimmung, erhöhte motorische Aktivität/Energie, sexuelles Interesse, Schlaf, Reizbarkeit, Sprache (Häufigkeit und Menge), Sprache – Denkstörung, Inhalt, störendes/aggressives Verhalten, Aussehen und Einsicht.

Die Bewertungen basieren auf der Selbstauskunft des Patienten in Kombination mit der Beobachtung durch den Arzt (erzielte höhere Punktzahl).

21 Monate
Änderung der Young Mania Rating Scale (YMRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 24 Monate

Das YMRS ist ein vom Arzt verwaltetes Querschnittsbewertungsinstrument mit 11 Punkten, das zur Beurteilung des Schweregrads der Manie bei Patienten mit der Diagnose einer bipolaren Störung dient. Die 11 Elemente sind: Gehobene Stimmung, erhöhte motorische Aktivität/Energie, sexuelles Interesse, Schlaf, Reizbarkeit, Sprache (Häufigkeit und Menge), Sprache – Denkstörung, Inhalt, störendes/aggressives Verhalten, Aussehen und Einsicht.

Die Bewertungen basieren auf der Selbstauskunft des Patienten in Kombination mit der Beobachtung durch den Arzt (erzielte höhere Punktzahl).

24 Monate
Änderung der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 1 Monat
Das C-SSRS ist ein halbstrukturiertes klinisches Interview, das eine Reihe von Eingabeaufforderungen und Fragen verwendet, um einem Interviewer dabei zu helfen, das gesamte Spektrum an Suizidgedanken und -verhalten sowie die Intensität der Suizidgedanken einzuschätzen, was einem Interviewer hilft, umfassendere Informationen über das Suizidrisiko zu erhalten .
1 Monat
Änderung der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 2 Monate
Das C-SSRS ist ein halbstrukturiertes klinisches Interview, das eine Reihe von Eingabeaufforderungen und Fragen verwendet, um einem Interviewer dabei zu helfen, das gesamte Spektrum an Suizidgedanken und -verhalten sowie die Intensität der Suizidgedanken einzuschätzen, was einem Interviewer hilft, umfassendere Informationen über das Suizidrisiko zu erhalten .
2 Monate
Änderung der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 3 Monate
Das C-SSRS ist ein halbstrukturiertes klinisches Interview, das eine Reihe von Eingabeaufforderungen und Fragen verwendet, um einem Interviewer dabei zu helfen, das gesamte Spektrum an Suizidgedanken und -verhalten sowie die Intensität der Suizidgedanken einzuschätzen, was einem Interviewer hilft, umfassendere Informationen über das Suizidrisiko zu erhalten .
3 Monate
Änderung der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 4 Monate
Das C-SSRS ist ein halbstrukturiertes klinisches Interview, das eine Reihe von Eingabeaufforderungen und Fragen verwendet, um einem Interviewer dabei zu helfen, das gesamte Spektrum an Suizidgedanken und -verhalten sowie die Intensität der Suizidgedanken einzuschätzen, was einem Interviewer hilft, umfassendere Informationen über das Suizidrisiko zu erhalten .
4 Monate
Änderung der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 5 Monate
Das C-SSRS ist ein halbstrukturiertes klinisches Interview, das eine Reihe von Eingabeaufforderungen und Fragen verwendet, um einem Interviewer dabei zu helfen, das gesamte Spektrum an Suizidgedanken und -verhalten sowie die Intensität der Suizidgedanken einzuschätzen, was einem Interviewer hilft, umfassendere Informationen über das Suizidrisiko zu erhalten .
5 Monate
Änderung der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 6 Monate
Das C-SSRS ist ein halbstrukturiertes klinisches Interview, das eine Reihe von Eingabeaufforderungen und Fragen verwendet, um einem Interviewer dabei zu helfen, das gesamte Spektrum an Suizidgedanken und -verhalten sowie die Intensität der Suizidgedanken einzuschätzen, was einem Interviewer hilft, umfassendere Informationen über das Suizidrisiko zu erhalten .
6 Monate
Änderung der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 9 Monate
Das C-SSRS ist ein halbstrukturiertes klinisches Interview, das eine Reihe von Eingabeaufforderungen und Fragen verwendet, um einem Interviewer dabei zu helfen, das gesamte Spektrum an Suizidgedanken und -verhalten sowie die Intensität der Suizidgedanken einzuschätzen, was einem Interviewer hilft, umfassendere Informationen über das Suizidrisiko zu erhalten .
9 Monate
Änderung der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 12 Monate
Das C-SSRS ist ein halbstrukturiertes klinisches Interview, das eine Reihe von Eingabeaufforderungen und Fragen verwendet, um einem Interviewer dabei zu helfen, das gesamte Spektrum an Suizidgedanken und -verhalten sowie die Intensität der Suizidgedanken einzuschätzen, was einem Interviewer hilft, umfassendere Informationen über das Suizidrisiko zu erhalten .
12 Monate
Änderung der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 15 Monate
Das C-SSRS ist ein halbstrukturiertes klinisches Interview, das eine Reihe von Eingabeaufforderungen und Fragen verwendet, um einem Interviewer dabei zu helfen, das gesamte Spektrum an Suizidgedanken und -verhalten sowie die Intensität der Suizidgedanken einzuschätzen, was einem Interviewer hilft, umfassendere Informationen über das Suizidrisiko zu erhalten .
15 Monate
Änderung der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 18 Monate
Das C-SSRS ist ein halbstrukturiertes klinisches Interview, das eine Reihe von Eingabeaufforderungen und Fragen verwendet, um einem Interviewer dabei zu helfen, das gesamte Spektrum an Suizidgedanken und -verhalten sowie die Intensität der Suizidgedanken einzuschätzen, was einem Interviewer hilft, umfassendere Informationen über das Suizidrisiko zu erhalten .
18 Monate
Änderung der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 21 Monate
Das C-SSRS ist ein halbstrukturiertes klinisches Interview, das eine Reihe von Eingabeaufforderungen und Fragen verwendet, um einem Interviewer dabei zu helfen, das gesamte Spektrum an Suizidgedanken und -verhalten sowie die Intensität der Suizidgedanken einzuschätzen, was einem Interviewer hilft, umfassendere Informationen über das Suizidrisiko zu erhalten .
21 Monate
Änderung der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) ab Woche 0
Zeitfenster: 24 Monate
Das C-SSRS ist ein halbstrukturiertes klinisches Interview, das eine Reihe von Eingabeaufforderungen und Fragen verwendet, um einem Interviewer dabei zu helfen, das gesamte Spektrum an Suizidgedanken und -verhalten sowie die Intensität der Suizidgedanken einzuschätzen, was einem Interviewer hilft, umfassendere Informationen über das Suizidrisiko zu erhalten .
24 Monate
Die klinischen globalen Eindrucks- und Verbesserungsskalen (CGI-S und CGI-I) ändern sich ab Woche 0
Zeitfenster: 1 Monat
Standardisierte, vom Arzt durchgeführte Querschnittsbewertung des globalen Schweregrads (CGI-S) des PTBS-Symptomstatus und der Verbesserung (CGI-I) gegenüber dem Ausgangswert auf einer ordinalen 7-Punkte-Skala.
1 Monat
Die klinischen globalen Eindrucks- und Verbesserungsskalen (CGI-S und CGI-I) ändern sich ab Woche 0
Zeitfenster: 2 Monate
Standardisierte, vom Arzt durchgeführte Querschnittsbewertung des globalen Schweregrads (CGI-S) des PTBS-Symptomstatus und der Verbesserung (CGI-I) gegenüber dem Ausgangswert auf einer ordinalen 7-Punkte-Skala.
2 Monate
Die klinischen globalen Eindrucks- und Verbesserungsskalen (CGI-S und CGI-I) ändern sich ab Woche 0
Zeitfenster: 3 Monate
Standardisierte, vom Arzt durchgeführte Querschnittsbewertung des globalen Schweregrads (CGI-S) des PTBS-Symptomstatus und der Verbesserung (CGI-I) gegenüber dem Ausgangswert auf einer ordinalen 7-Punkte-Skala.
3 Monate
Die klinischen globalen Eindrucks- und Verbesserungsskalen (CGI-S und CGI-I) ändern sich ab Woche 0
Zeitfenster: 4 Monate
Standardisierte, vom Arzt durchgeführte Querschnittsbewertung des globalen Schweregrads (CGI-S) des PTBS-Symptomstatus und der Verbesserung (CGI-I) gegenüber dem Ausgangswert auf einer ordinalen 7-Punkte-Skala.
4 Monate
Die klinischen globalen Eindrucks- und Verbesserungsskalen (CGI-S und CGI-I) ändern sich ab Woche 0
Zeitfenster: 5 Monate
Standardisierte, vom Arzt durchgeführte Querschnittsbewertung des globalen Schweregrads (CGI-S) des PTBS-Symptomstatus und der Verbesserung (CGI-I) gegenüber dem Ausgangswert auf einer ordinalen 7-Punkte-Skala.
5 Monate
Die klinischen globalen Eindrucks- und Verbesserungsskalen (CGI-S und CGI-I) ändern sich ab Woche 0
Zeitfenster: 6 Monate
Standardisierte, vom Arzt durchgeführte Querschnittsbewertung des globalen Schweregrads (CGI-S) des PTBS-Symptomstatus und der Verbesserung (CGI-I) gegenüber dem Ausgangswert auf einer ordinalen 7-Punkte-Skala.
6 Monate
Die klinischen globalen Eindrucks- und Verbesserungsskalen (CGI-S und CGI-I) ändern sich ab Woche 0
Zeitfenster: 7 Monate
Standardisierte, vom Arzt durchgeführte Querschnittsbewertung des globalen Schweregrads (CGI-S) des PTBS-Symptomstatus und der Verbesserung (CGI-I) gegenüber dem Ausgangswert auf einer ordinalen 7-Punkte-Skala.
7 Monate
Die klinischen globalen Eindrucks- und Verbesserungsskalen (CGI-S und CGI-I) ändern sich ab Woche 0
Zeitfenster: 8 Monate
Standardisierte, vom Arzt durchgeführte Querschnittsbewertung des globalen Schweregrads (CGI-S) des PTBS-Symptomstatus und der Verbesserung (CGI-I) gegenüber dem Ausgangswert auf einer ordinalen 7-Punkte-Skala.
8 Monate
Die klinischen globalen Eindrucks- und Verbesserungsskalen (CGI-S und CGI-I) ändern sich ab Woche 0
Zeitfenster: 9 Monate
Standardisierte, vom Arzt durchgeführte Querschnittsbewertung des globalen Schweregrads (CGI-S) des PTBS-Symptomstatus und der Verbesserung (CGI-I) gegenüber dem Ausgangswert auf einer ordinalen 7-Punkte-Skala.
9 Monate
Die klinischen globalen Eindrucks- und Verbesserungsskalen (CGI-S und CGI-I) ändern sich ab Woche 0
Zeitfenster: 11 Monate
Standardisierte, vom Arzt durchgeführte Querschnittsbewertung des globalen Schweregrads (CGI-S) des PTBS-Symptomstatus und der Verbesserung (CGI-I) gegenüber dem Ausgangswert auf einer ordinalen 7-Punkte-Skala.
11 Monate
Die klinischen globalen Eindrucks- und Verbesserungsskalen (CGI-S und CGI-I) ändern sich ab Woche 0
Zeitfenster: 12 Monate
Standardisierte, vom Arzt durchgeführte Querschnittsbewertung des globalen Schweregrads (CGI-S) des PTBS-Symptomstatus und der Verbesserung (CGI-I) gegenüber dem Ausgangswert auf einer ordinalen 7-Punkte-Skala.
12 Monate
Die klinischen globalen Eindrucks- und Verbesserungsskalen (CGI-S und CGI-I) ändern sich ab Woche 0
Zeitfenster: 13 Monate
Standardisierte, vom Arzt durchgeführte Querschnittsbewertung des globalen Schweregrads (CGI-S) des PTBS-Symptomstatus und der Verbesserung (CGI-I) gegenüber dem Ausgangswert auf einer ordinalen 7-Punkte-Skala.
13 Monate
Die klinischen globalen Eindrucks- und Verbesserungsskalen (CGI-S und CGI-I) ändern sich ab Woche 0
Zeitfenster: 14 Monate
Standardisierte, vom Arzt durchgeführte Querschnittsbewertung des globalen Schweregrads (CGI-S) des PTBS-Symptomstatus und der Verbesserung (CGI-I) gegenüber dem Ausgangswert auf einer ordinalen 7-Punkte-Skala.
14 Monate
Die klinischen globalen Eindrucks- und Verbesserungsskalen (CGI-S und CGI-I) ändern sich ab Woche 0
Zeitfenster: 15 Monate
Standardisierte, vom Arzt durchgeführte Querschnittsbewertung des globalen Schweregrads (CGI-S) des PTBS-Symptomstatus und der Verbesserung (CGI-I) gegenüber dem Ausgangswert auf einer ordinalen 7-Punkte-Skala.
15 Monate
Die klinischen globalen Eindrucks- und Verbesserungsskalen (CGI-S und CGI-I) ändern sich ab Woche 0
Zeitfenster: 18 Monate
Standardisierte, vom Arzt durchgeführte Querschnittsbewertung des globalen Schweregrads (CGI-S) des PTBS-Symptomstatus und der Verbesserung (CGI-I) gegenüber dem Ausgangswert auf einer ordinalen 7-Punkte-Skala.
18 Monate
Die klinischen globalen Eindrucks- und Verbesserungsskalen (CGI-S und CGI-I) ändern sich ab Woche 0
Zeitfenster: 21 Monate
Standardisierte, vom Arzt durchgeführte Querschnittsbewertung des globalen Schweregrads (CGI-S) des PTBS-Symptomstatus und der Verbesserung (CGI-I) gegenüber dem Ausgangswert auf einer ordinalen 7-Punkte-Skala.
21 Monate
Die klinischen globalen Eindrucks- und Verbesserungsskalen (CGI-S und CGI-I) ändern sich ab Woche 0
Zeitfenster: 24 Monate
Standardisierte, vom Arzt durchgeführte Querschnittsbewertung des globalen Schweregrads (CGI-S) des PTBS-Symptomstatus und der Verbesserung (CGI-I) gegenüber dem Ausgangswert auf einer ordinalen 7-Punkte-Skala.
24 Monate
Änderung der Skala zur Bewertung der Lebensqualität von Veteranen (SF-36v) ab Woche 0
Zeitfenster: 3 Monate
Standardisierte, vom Patienten bewertete Querschnittsskala zur Messung der subjektiven körperlichen und emotionalen Gesundheit in 8 Bereichen: allgemeine Gesundheit (GH), körperliche Funktion (PF), Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit (RP), körperliche Schmerzen (BP), psychische Gesundheit ( MH), Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme (RE), Energie/Vitalität (VT) und soziales Funktionieren (SF). Die RP- und RE-Skalen wurden in der Veteranenversion von Ja/Nein-Antworten auf Fünf-Punkte-Ordinal-Antworten geändert. Ansonsten ist die Skala mit der Funktionsbewertungsskala Medical Outcomes SF-36 vergleichbar.
3 Monate
Änderung der Skala zur Bewertung der Lebensqualität von Veteranen (SF-36v) ab Woche 0
Zeitfenster: 6 Monate
Standardisierte, vom Patienten bewertete Querschnittsskala zur Messung der subjektiven körperlichen und emotionalen Gesundheit in 8 Bereichen: allgemeine Gesundheit (GH), körperliche Funktion (PF), Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit (RP), körperliche Schmerzen (BP), psychische Gesundheit ( MH), Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme (RE), Energie/Vitalität (VT) und soziales Funktionieren (SF). Die RP- und RE-Skalen wurden in der Veteranenversion von Ja/Nein-Antworten auf Fünf-Punkte-Ordinal-Antworten geändert. Ansonsten ist die Skala mit der Funktionsbewertungsskala Medical Outcomes SF-36 vergleichbar.
6 Monate
Änderung der Skala zur Bewertung der Lebensqualität von Veteranen (SF-36v) ab Woche 0
Zeitfenster: 9 Monate
Standardisierte, vom Patienten bewertete Querschnittsskala zur Messung der subjektiven körperlichen und emotionalen Gesundheit in 8 Bereichen: allgemeine Gesundheit (GH), körperliche Funktion (PF), Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit (RP), körperliche Schmerzen (BP), psychische Gesundheit ( MH), Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme (RE), Energie/Vitalität (VT) und soziales Funktionieren (SF). Die RP- und RE-Skalen wurden in der Veteranenversion von Ja/Nein-Antworten auf Fünf-Punkte-Ordinal-Antworten geändert. Ansonsten ist die Skala mit der Funktionsbewertungsskala Medical Outcomes SF-36 vergleichbar.
9 Monate
Änderung der Skala zur Bewertung der Lebensqualität von Veteranen (SF-36v) ab Woche 0
Zeitfenster: 12 Monate
Standardisierte, vom Patienten bewertete Querschnittsskala zur Messung der subjektiven körperlichen und emotionalen Gesundheit in 8 Bereichen: allgemeine Gesundheit (GH), körperliche Funktion (PF), Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit (RP), körperliche Schmerzen (BP), psychische Gesundheit ( MH), Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme (RE), Energie/Vitalität (VT) und soziales Funktionieren (SF). Die RP- und RE-Skalen wurden in der Veteranenversion von Ja/Nein-Antworten auf Fünf-Punkte-Ordinal-Antworten geändert. Ansonsten ist die Skala mit der Funktionsbewertungsskala Medical Outcomes SF-36 vergleichbar.
12 Monate
Änderung der Skala zur Bewertung der Lebensqualität von Veteranen (SF-36v) ab Woche 0
Zeitfenster: 15 Monate
Standardisierte, vom Patienten bewertete Querschnittsskala zur Messung der subjektiven körperlichen und emotionalen Gesundheit in 8 Bereichen: allgemeine Gesundheit (GH), körperliche Funktion (PF), Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit (RP), körperliche Schmerzen (BP), psychische Gesundheit ( MH), Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme (RE), Energie/Vitalität (VT) und soziales Funktionieren (SF). Die RP- und RE-Skalen wurden in der Veteranenversion von Ja/Nein-Antworten auf Fünf-Punkte-Ordinal-Antworten geändert. Ansonsten ist die Skala mit der Funktionsbewertungsskala Medical Outcomes SF-36 vergleichbar.
15 Monate
Änderung der Skala zur Bewertung der Lebensqualität von Veteranen (SF-36v) ab Woche 0
Zeitfenster: 18 Monate
Standardisierte, vom Patienten bewertete Querschnittsskala zur Messung der subjektiven körperlichen und emotionalen Gesundheit in 8 Bereichen: allgemeine Gesundheit (GH), körperliche Funktion (PF), Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit (RP), körperliche Schmerzen (BP), psychische Gesundheit ( MH), Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme (RE), Energie/Vitalität (VT) und soziales Funktionieren (SF). Die RP- und RE-Skalen wurden in der Veteranenversion von Ja/Nein-Antworten auf Fünf-Punkte-Ordinal-Antworten geändert. Ansonsten ist die Skala mit der Funktionsbewertungsskala Medical Outcomes SF-36 vergleichbar.
18 Monate
Änderung der Skala zur Bewertung der Lebensqualität von Veteranen (SF-36v) ab Woche 0
Zeitfenster: 21 Monate
Standardisierte, vom Patienten bewertete Querschnittsskala zur Messung der subjektiven körperlichen und emotionalen Gesundheit in 8 Bereichen: allgemeine Gesundheit (GH), körperliche Funktion (PF), Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit (RP), körperliche Schmerzen (BP), psychische Gesundheit ( MH), Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme (RE), Energie/Vitalität (VT) und soziales Funktionieren (SF). Die RP- und RE-Skalen wurden in der Veteranenversion von Ja/Nein-Antworten auf Fünf-Punkte-Ordinal-Antworten geändert. Ansonsten ist die Skala mit der Funktionsbewertungsskala Medical Outcomes SF-36 vergleichbar.
21 Monate
Änderung der Skala zur Bewertung der Lebensqualität von Veteranen (SF-36v) ab Woche 0
Zeitfenster: 24 Monate
Standardisierte, vom Patienten bewertete Querschnittsskala zur Messung der subjektiven körperlichen und emotionalen Gesundheit in 8 Bereichen: allgemeine Gesundheit (GH), körperliche Funktion (PF), Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit (RP), körperliche Schmerzen (BP), psychische Gesundheit ( MH), Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme (RE), Energie/Vitalität (VT) und soziales Funktionieren (SF). Die RP- und RE-Skalen wurden in der Veteranenversion von Ja/Nein-Antworten auf Fünf-Punkte-Ordinal-Antworten geändert. Ansonsten ist die Skala mit der Funktionsbewertungsskala Medical Outcomes SF-36 vergleichbar.
24 Monate
Änderung der Davidson Trauma Scale (DTS) ab Woche 0
Zeitfenster: 3 Monate
Das DTS ist eine 17 Items umfassende Selbstbewertungsskala, wobei jedes Item den 17 DSM-IV-TR-Symptomen der PTBS entspricht. Diese 17 Elemente umfassen drei Cluster: Aufdringlich, Vermeidung/Betäubung und Übererregung. Die Schwere und Häufigkeit jedes Symptoms wird zusammen mit der mit diesen Symptomen verbundenen Belastung bewertet.
3 Monate
Änderung der Davidson Trauma Scale (DTS) ab Woche 0
Zeitfenster: 6 Monate
Das DTS ist eine 17 Items umfassende Selbstbewertungsskala, wobei jedes Item den 17 DSM-IV-TR-Symptomen der PTBS entspricht. Diese 17 Elemente umfassen drei Cluster: Aufdringlich, Vermeidung/Betäubung und Übererregung. Die Schwere und Häufigkeit jedes Symptoms wird zusammen mit der mit diesen Symptomen verbundenen Belastung bewertet.
6 Monate
Änderung der Davidson Trauma Scale (DTS) ab Woche 0
Zeitfenster: 9 Monate
Das DTS ist eine 17 Items umfassende Selbstbewertungsskala, wobei jedes Item den 17 DSM-IV-TR-Symptomen der PTBS entspricht. Diese 17 Elemente umfassen drei Cluster: Aufdringlich, Vermeidung/Betäubung und Übererregung. Die Schwere und Häufigkeit jedes Symptoms wird zusammen mit der mit diesen Symptomen verbundenen Belastung bewertet.
9 Monate
Änderung der Davidson Trauma Scale (DTS) ab Woche 0
Zeitfenster: 12 Monate
Das DTS ist eine 17 Items umfassende Selbstbewertungsskala, wobei jedes Item den 17 DSM-IV-TR-Symptomen der PTBS entspricht. Diese 17 Elemente umfassen drei Cluster: Aufdringlich, Vermeidung/Betäubung und Übererregung. Die Schwere und Häufigkeit jedes Symptoms wird zusammen mit der mit diesen Symptomen verbundenen Belastung bewertet.
12 Monate
Änderung der Davidson Trauma Scale (DTS) ab Woche 0
Zeitfenster: 15 Monate
Das DTS ist eine 17 Items umfassende Selbstbewertungsskala, wobei jedes Item den 17 DSM-IV-TR-Symptomen der PTBS entspricht. Diese 17 Elemente umfassen drei Cluster: Aufdringlich, Vermeidung/Betäubung und Übererregung. Die Schwere und Häufigkeit jedes Symptoms wird zusammen mit der mit diesen Symptomen verbundenen Belastung bewertet.
15 Monate
Änderung der Davidson Trauma Scale (DTS) ab Woche 0
Zeitfenster: 18 Monate
Das DTS ist eine 17 Items umfassende Selbstbewertungsskala, wobei jedes Item den 17 DSM-IV-TR-Symptomen der PTBS entspricht. Diese 17 Elemente umfassen drei Cluster: Aufdringlich, Vermeidung/Betäubung und Übererregung. Die Schwere und Häufigkeit jedes Symptoms wird zusammen mit der mit diesen Symptomen verbundenen Belastung bewertet.
18 Monate
Änderung der Davidson Trauma Scale (DTS) ab Woche 0
Zeitfenster: 21 Monate
Das DTS ist eine 17 Items umfassende Selbstbewertungsskala, wobei jedes Item den 17 DSM-IV-TR-Symptomen der PTBS entspricht. Diese 17 Elemente umfassen drei Cluster: Aufdringlich, Vermeidung/Betäubung und Übererregung. Die Schwere und Häufigkeit jedes Symptoms wird zusammen mit der mit diesen Symptomen verbundenen Belastung bewertet.
21 Monate
Änderung der Davidson Trauma Scale (DTS) ab Woche 0
Zeitfenster: 24 Monate
Das DTS ist eine 17 Items umfassende Selbstbewertungsskala, wobei jedes Item den 17 DSM-IV-TR-Symptomen der PTBS entspricht. Diese 17 Elemente umfassen drei Cluster: Aufdringlich, Vermeidung/Betäubung und Übererregung. Die Schwere und Häufigkeit jedes Symptoms wird zusammen mit der mit diesen Symptomen verbundenen Belastung bewertet.
24 Monate
Änderung der globalen Bewertung der Funktionsskala (GAF) ab Woche 0
Zeitfenster: 3 Monate
Vom Arzt bewertete Gesamtbeurteilung der Funktionsfähigkeit im Zusammenhang mit der psychiatrischen Diagnose, die Achse V der multiaxialen diagnostischen Beurteilung des DSM-IV TR bildet. Es soll die allgemeine psychische, soziale und berufliche Leistungsfähigkeit bewerten, berücksichtigt jedoch keine körperlichen oder umweltbedingten Beeinträchtigungen. Der Patient wird am Ende eines Diagnosegesprächs auf einer einzigen Bewertungsskala von 1 bis 100 bewertet, wobei die Skala in zehn Funktionsbereiche unterteilt ist.
3 Monate
Änderung der globalen Bewertung der Funktionsskala (GAF) ab Woche 0
Zeitfenster: 6 Monate
Vom Arzt bewertete Gesamtbeurteilung der Funktionsfähigkeit im Zusammenhang mit der psychiatrischen Diagnose, die Achse V der multiaxialen diagnostischen Beurteilung des DSM-IV TR bildet. Es soll die allgemeine psychische, soziale und berufliche Leistungsfähigkeit bewerten, berücksichtigt jedoch keine körperlichen oder umweltbedingten Beeinträchtigungen. Der Patient wird am Ende eines Diagnosegesprächs auf einer einzigen Bewertungsskala von 1 bis 100 bewertet, wobei die Skala in zehn Funktionsbereiche unterteilt ist.
6 Monate
Änderung der globalen Bewertung der Funktionsskala (GAF) ab Woche 0
Zeitfenster: 9 Monate
Vom Arzt bewertete Gesamtbeurteilung der Funktionsfähigkeit im Zusammenhang mit der psychiatrischen Diagnose, die Achse V der multiaxialen diagnostischen Beurteilung des DSM-IV TR bildet. Es soll die allgemeine psychische, soziale und berufliche Leistungsfähigkeit bewerten, berücksichtigt jedoch keine körperlichen oder umweltbedingten Beeinträchtigungen. Der Patient wird am Ende eines Diagnosegesprächs auf einer einzigen Bewertungsskala von 1 bis 100 bewertet, wobei die Skala in zehn Funktionsbereiche unterteilt ist.
9 Monate
Änderung der globalen Bewertung der Funktionsskala (GAF) ab Woche 0
Zeitfenster: 12 Monate
Vom Arzt bewertete Gesamtbeurteilung der Funktionsfähigkeit im Zusammenhang mit der psychiatrischen Diagnose, die Achse V der multiaxialen diagnostischen Beurteilung des DSM-IV TR bildet. Es soll die allgemeine psychische, soziale und berufliche Leistungsfähigkeit bewerten, berücksichtigt jedoch keine körperlichen oder umweltbedingten Beeinträchtigungen. Der Patient wird am Ende eines Diagnosegesprächs auf einer einzigen Bewertungsskala von 1 bis 100 bewertet, wobei die Skala in zehn Funktionsbereiche unterteilt ist.
12 Monate
Änderung der globalen Bewertung der Funktionsskala (GAF) ab Woche 0
Zeitfenster: 15 Monate
Vom Arzt bewertete Gesamtbeurteilung der Funktionsfähigkeit im Zusammenhang mit der psychiatrischen Diagnose, die Achse V der multiaxialen diagnostischen Beurteilung des DSM-IV TR bildet. Es soll die allgemeine psychische, soziale und berufliche Leistungsfähigkeit bewerten, berücksichtigt jedoch keine körperlichen oder umweltbedingten Beeinträchtigungen. Der Patient wird am Ende eines Diagnosegesprächs auf einer einzigen Bewertungsskala von 1 bis 100 bewertet, wobei die Skala in zehn Funktionsbereiche unterteilt ist.
15 Monate
Änderung der globalen Bewertung der Funktionsskala (GAF) ab Woche 0
Zeitfenster: 18 Monate
Vom Arzt bewertete Gesamtbeurteilung der Funktionsfähigkeit im Zusammenhang mit der psychiatrischen Diagnose, die Achse V der multiaxialen diagnostischen Beurteilung des DSM-IV TR bildet. Es soll die allgemeine psychische, soziale und berufliche Leistungsfähigkeit bewerten, berücksichtigt jedoch keine körperlichen oder umweltbedingten Beeinträchtigungen. Der Patient wird am Ende eines Diagnosegesprächs auf einer einzigen Bewertungsskala von 1 bis 100 bewertet, wobei die Skala in zehn Funktionsbereiche unterteilt ist.
18 Monate
Änderung der globalen Bewertung der Funktionsskala (GAF) ab Woche 0
Zeitfenster: 21 Monate
Vom Arzt bewertete Gesamtbeurteilung der Funktionsfähigkeit im Zusammenhang mit der psychiatrischen Diagnose, die Achse V der multiaxialen diagnostischen Beurteilung des DSM-IV TR bildet. Es soll die allgemeine psychische, soziale und berufliche Leistungsfähigkeit bewerten, berücksichtigt jedoch keine körperlichen oder umweltbedingten Beeinträchtigungen. Der Patient wird am Ende eines Diagnosegesprächs auf einer einzigen Bewertungsskala von 1 bis 100 bewertet, wobei die Skala in zehn Funktionsbereiche unterteilt ist.
21 Monate
Änderung der globalen Bewertung der Funktionsskala (GAF) ab Woche 0
Zeitfenster: 24 Monate
Vom Arzt bewertete Gesamtbeurteilung der Funktionsfähigkeit im Zusammenhang mit der psychiatrischen Diagnose, die Achse V der multiaxialen diagnostischen Beurteilung des DSM-IV TR bildet. Es soll die allgemeine psychische, soziale und berufliche Leistungsfähigkeit bewerten, berücksichtigt jedoch keine körperlichen oder umweltbedingten Beeinträchtigungen. Der Patient wird am Ende eines Diagnosegesprächs auf einer einzigen Bewertungsskala von 1 bis 100 bewertet, wobei die Skala in zehn Funktionsbereiche unterteilt ist.
24 Monate
Wechsler Adult Intelligence Scale III (WAIS-III) – Änderung des Subtests „Digit Span“ gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Standardisierter, zweiteiliger Test des Arbeitsgedächtnisses, bestehend aus Ziffern vorwärts, der die Fähigkeit der Probanden misst, Sequenzen von 3 bis 9 Ziffern zu wiederholen; und Ziffern rückwärts, bei denen die Probanden gebeten werden, zwei bis acht Zahlen in umgekehrter Reihenfolge zu wiederholen.
6 Monate
Wechsler Adult Intelligence Scale III (WAIS-III) – Änderung des Subtests „Digit Span“ gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Monate
Standardisierter, zweiteiliger Test des Arbeitsgedächtnisses, bestehend aus Ziffern vorwärts, der die Fähigkeit der Probanden misst, Sequenzen von 3 bis 9 Ziffern zu wiederholen; und Ziffern rückwärts, bei denen die Probanden gebeten werden, zwei bis acht Zahlen in umgekehrter Reihenfolge zu wiederholen.
24 Monate
Änderung des Controlled Oral Word Association Test (COWAT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Dieser Test ist ein kurzes und sensibles Maß für die verbale Assoziationskompetenz und die kognitive Dysfunktion der Exekutive. Es misst die spontane Produktion von Wörtern, die mit einem bestimmten Buchstaben (phonetische Assoziation) oder einer bestimmten Wortklasse (semantische Assoziation) beginnen, und die Probanden werden gebeten, innerhalb der vorgegebenen Zeit so viele Wörter wie möglich zu produzieren. F, A und S sind die am häufigsten verwendeten Buchstaben und eine häufige Kategorie sind Tiere. Die Verabreichung dauert etwa 5–10 Minuten.
6 Monate
Änderung des Controlled Oral Word Association Test (COWAT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Monate
Dieser Test ist ein kurzes und sensibles Maß für die verbale Assoziationskompetenz und die kognitive Dysfunktion der Exekutive. Es misst die spontane Produktion von Wörtern, die mit einem bestimmten Buchstaben (phonetische Assoziation) oder einer bestimmten Wortklasse (semantische Assoziation) beginnen, und die Probanden werden gebeten, innerhalb der vorgegebenen Zeit so viele Wörter wie möglich zu produzieren. F, A und S sind die am häufigsten verwendeten Buchstaben und eine häufige Kategorie sind Tiere. Die Verabreichung dauert etwa 5–10 Minuten.
24 Monate
Die vom Arzt verabreichte PTSD-Skala (CAPS) ändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 12 Monate
Hierbei handelt es sich um ein standardisiertes, strukturiertes, vom Arzt durchgeführtes Interview, das sowohl Fragen zur Bestätigung der Diagnose einer PTBS (CAPSDx) als auch die Schwere der Symptome über bestimmte Zeiträume (Lebenszeit, letzte Woche oder letzter Monat) basierend auf den 17 Symptomen einer PTBS in DSM-III umfasst /II-R und IV über Cluster von Rezidiv-, Vermeidungs-/Betäubungs- und Hypererregungssymptomen (CAPS1-17 oder CAPSSx).
12 Monate
Die klinischen globalen Eindrucks- und Verbesserungsskalen (CGI-S und CGI-I) ändern sich ab Woche 0
Zeitfenster: 10 Monate
Standardisierte, vom Arzt durchgeführte Querschnittsbewertung des globalen Schweregrads (CGI-S) des PTBS-Symptomstatus und der Verbesserung (CGI-I) gegenüber dem Ausgangswert auf einer ordinalen 7-Punkte-Skala.
10 Monate
Änderung des Ruff Figural Fluency Test (RFFT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Dieser Test misst die Produktion neuartiger Designs unter Zeitdruck und soll die Fähigkeit zum fließenden und divergenten Denken, die Flexibilität beim Umdenken, Planungsstrategien und die Fähigkeit zur Koordinierung eines Prozesses beurteilen. Fünf Punktreize werden in 35 zusammenhängenden Quadraten präsentiert und die Probanden werden gebeten, so viele einzigartige Designs wie möglich zu zeichnen, indem sie die Punkte innerhalb jedes Rechtecks ​​verbinden.
6 Monate
Änderung des Ruff Figural Fluency Test (RFFT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Monate
Dieser Test misst die Produktion neuartiger Designs unter Zeitdruck und soll die Fähigkeit zum fließenden und divergenten Denken, die Flexibilität beim Umdenken, Planungsstrategien und die Fähigkeit zur Koordinierung eines Prozesses beurteilen. Fünf Punktreize werden in 35 zusammenhängenden Quadraten präsentiert und die Probanden werden gebeten, so viele einzigartige Designs wie möglich zu zeichnen, indem sie die Punkte innerhalb jedes Rechtecks ​​verbinden.
24 Monate
Hopkins Verbal Learning Test – Überarbeitete (HVLT-R) Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Dieser Test bewertet den sofortigen und verzögerten Rückruf sowie die verzögerte Erkennung. Dem Probanden werden drei Lernversuche angeboten, um sich eine mündlich präsentierte Liste mit 12 Wörtern (vier Substantive aus jeder der drei semantischen Kategorien) zu merken. Nach einem 20- bis 25-minütigen Intervall werden die verzögerte Erinnerung und die Ja/Nein-Erkennung beurteilt. Bei der Ja/Nein-Erkennung werden die Probanden außerdem gebeten, die Wörter aus einer Wortliste (12 Zielwörter und 12 Nichtzielwörter) zu identifizieren, die verbal präsentiert wird. Der Test dauert etwa 15 Minuten, zuzüglich der Verzögerungsphase, die vorzugsweise mit dazwischenliegenden visuell-räumlichen Aufgaben gefüllt ist. Die Verabreichungszeit beträgt ca. 5–10 Minuten, zuzüglich der 25-minütigen Verzögerung.
6 Monate
Hopkins Verbal Learning Test – Überarbeitete (HVLT-R) Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Monate
Dieser Test bewertet den sofortigen und verzögerten Rückruf sowie die verzögerte Erkennung. Dem Probanden werden drei Lernversuche angeboten, um sich eine mündlich präsentierte Liste mit 12 Wörtern (vier Substantive aus jeder der drei semantischen Kategorien) zu merken. Nach einem 20- bis 25-minütigen Intervall werden die verzögerte Erinnerung und die Ja/Nein-Erkennung beurteilt. Bei der Ja/Nein-Erkennung werden die Probanden außerdem gebeten, die Wörter aus einer Wortliste (12 Zielwörter und 12 Nichtzielwörter) zu identifizieren, die verbal präsentiert wird. Der Test dauert etwa 15 Minuten, zuzüglich der Verzögerungsphase, die vorzugsweise mit dazwischenliegenden visuell-räumlichen Aufgaben gefüllt ist. Die Verabreichungszeit beträgt ca. 5–10 Minuten, zuzüglich der 25-minütigen Verzögerung.
24 Monate
Kurzer visueller Gedächtnistest – überarbeitete (BVMT-R) Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Dieser Test wird zur Beurteilung des visuellen Gedächtnisses verwendet und besteht aus sechs alternativen Formen, die Messwerte für Erkennung, Erfassungsrate, sofortige Erinnerung und verzögerte Erinnerung liefern. Einem Probanden wird 10 Sekunden lang eine Reizform gegeben, die aus sechs geometrischen Figuren in einer 2 x 3-Matrix besteht. Die Aufgaben bestehen darin, möglichst viele Figuren sofort an den richtigen Ort zu zeichnen und diese Aufgabe 25 Minuten später zu wiederholen. Darauf folgt ein Erkennungsversuch, bei dem der Proband herausfinden soll, welche sechs der zwölf dargestellten Figuren sich auf dem Originalformular befanden. Für den Test werden ca. 15 Minuten benötigt, ohne Verzögerungsintervall.
6 Monate
Kurzer visueller Gedächtnistest – überarbeitete (BVMT-R) Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Monate
Dieser Test wird zur Beurteilung des visuellen Gedächtnisses verwendet und besteht aus sechs alternativen Formen, die Messwerte für Erkennung, Erfassungsrate, sofortige Erinnerung und verzögerte Erinnerung liefern. Einem Probanden wird 10 Sekunden lang eine Reizform gegeben, die aus sechs geometrischen Figuren in einer 2 x 3-Matrix besteht. Die Aufgaben bestehen darin, möglichst viele Figuren sofort an den richtigen Ort zu zeichnen und diese Aufgabe 25 Minuten später zu wiederholen. Darauf folgt ein Erkennungsversuch, bei dem der Proband herausfinden soll, welche sechs der zwölf dargestellten Figuren sich auf dem Originalformular befanden. Für den Test werden ca. 15 Minuten benötigt, ohne Verzögerungsintervall.
24 Monate
Änderung des Boston Naming Test (BNT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Der BNT bewertet die Fähigkeit, abgebildete Objekte zu benennen, anhand von 60 Strichzeichnungen, die einzeln präsentiert werden. Die Wörter reichen von häufig (Baum) bis hin zu selten/selten (Abakus). Zu den Werten gehören die korrekte Zahl und die Notwendigkeit verschiedener Arten von Hinweisen, da zwei Aufforderungshinweise zulässig sind (phonemischer Hinweis, Reizhinweis). Die Ergebnisse können mit altersbasierten Normen verglichen werden. Dieser Test dauert etwa 10–20 Minuten.
6 Monate
Änderung des Boston Naming Test (BNT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Monate
Der BNT bewertet die Fähigkeit, abgebildete Objekte zu benennen, anhand von 60 Strichzeichnungen, die einzeln präsentiert werden. Die Wörter reichen von häufig (Baum) bis hin zu selten/selten (Abakus). Zu den Werten gehören die korrekte Zahl und die Notwendigkeit verschiedener Arten von Hinweisen, da zwei Aufforderungshinweise zulässig sind (phonemischer Hinweis, Reizhinweis). Die Ergebnisse können mit altersbasierten Normen verglichen werden. Dieser Test dauert etwa 10–20 Minuten.
24 Monate
Änderung des Hooper Visual Organization Test (VOT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Hierbei wird die Fähigkeit des Probanden getestet, ungeordnete visuelle Reize (Bilder) konzeptionell zu ordnen, und es dem Prüfer ermöglicht, neurologische Beeinträchtigungen zu erkennen. Der Test besteht aus 30 Strichzeichnungen gewöhnlicher Gegenstände, die in Stücke geschnitten wurden. Diese Teile sind verstreut und die Aufgabe besteht darin, herauszufinden, was das Objekt wäre, wenn die Teile richtig zurückgelegt würden. Die gesamte Testzeit beträgt ca. 10–15 Minuten.
6 Monate
Änderung des Hooper Visual Organization Test (VOT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Monate
Hierbei wird die Fähigkeit des Probanden getestet, ungeordnete visuelle Reize (Bilder) konzeptionell zu ordnen, und es dem Prüfer ermöglicht, neurologische Beeinträchtigungen zu erkennen. Der Test besteht aus 30 Strichzeichnungen gewöhnlicher Gegenstände, die in Stücke geschnitten wurden. Diese Teile sind verstreut und die Aufgabe besteht darin, herauszufinden, was das Objekt wäre, wenn die Teile richtig zurückgelegt würden. Die gesamte Testzeit beträgt ca. 10–15 Minuten.
24 Monate
Änderung der Rey-Osterrieth-Komplexfigur (CFT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Der Zweck dieses Tests besteht darin, die visuell-räumliche Wahrnehmung, die Aufmerksamkeit, die Planung sowie das visuelle und Arbeitsgedächtnis zu bewerten, indem eine komplexe Figur konstruiert und dann für einen späteren Abruf gespeichert wird (3 Minuten und ein 30-minütiger verzögerter Abruf). Die gesamte Testzeit beträgt ca. 10–15 Minuten, ohne die Verzögerung.
6 Monate
Änderung der Rey-Osterrieth-Komplexfigur (CFT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Monate
Der Zweck dieses Tests besteht darin, die visuell-räumliche Wahrnehmung, die Aufmerksamkeit, die Planung sowie das visuelle und Arbeitsgedächtnis zu bewerten, indem eine komplexe Figur konstruiert und dann für einen späteren Abruf gespeichert wird (3 Minuten und ein 30-minütiger verzögerter Abruf). Die gesamte Testzeit beträgt ca. 10–15 Minuten, ohne die Verzögerung.
24 Monate
Änderung des Clock Drawing Test gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Hierbei handelt es sich um einen Screening-Test für visuelle und kognitive Dysfunktionen. Der Proband erhält ein unliniertes Blatt Papier und wird gebeten, eine Uhr zu konstruieren, die alle Zahlen enthält und deren Zeiger auf eine bestimmte Zeit eingestellt sind. Abnorme Zeichnungen können sowohl auf psychiatrische als auch auf andere medizinische Erkrankungen zurückzuführen sein. Dieser Test kann in etwa 5 Minuten abgeschlossen werden. Es gibt mehrere standardisierte, quantitative Bewertungssysteme.
6 Monate
Änderung des Clock Drawing Test gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Monate
Hierbei handelt es sich um einen Screening-Test für visuelle und kognitive Dysfunktionen. Der Proband erhält ein unliniertes Blatt Papier und wird gebeten, eine Uhr zu konstruieren, die alle Zahlen enthält und deren Zeiger auf eine bestimmte Zeit eingestellt sind. Abnorme Zeichnungen können sowohl auf psychiatrische als auch auf andere medizinische Erkrankungen zurückzuführen sein. Dieser Test kann in etwa 5 Minuten abgeschlossen werden. Es gibt mehrere standardisierte, quantitative Bewertungssysteme.
24 Monate
Änderung des Wisconsin Card Sorting Test (WCST) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Dieser Test misst die Fähigkeit, Konzepte zu formulieren, Feedback zu nutzen und „Set-Shift“ durchzuführen, also die Fähigkeit, angesichts sich ändernder Bedingungen Flexibilität zu zeigen. Dem Probanden werden vier Reizkarten vorgelegt, der dann zwei Packungen Antwortkarten mit jeweils 64 Karten erhält. Es werden keine Anweisungen gegeben, wie die Antwortkarten dem Reiz zugeordnet werden sollen – nach Farbe, Design oder Anzahl der Symbole. Bei jeder richtigen oder falschen Auswahl erfolgt eine Rückmeldung. Während des Tests werden die Matching-Regeln geändert und der Proband muss sich anpassen, indem er die neuen Regeln lernt. Die ungefähre Dauer für die Durchführung dieses Tests beträgt 15–30 Minuten. Beurteilt die Funktion des dorsolateralen präfrontal-subkortikalen Schaltkreises
6 Monate
Änderung des Wisconsin Card Sorting Test (WCST) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Monate
Dieser Test misst die Fähigkeit, Konzepte zu formulieren, Feedback zu nutzen und „Set-Shift“ durchzuführen, also die Fähigkeit, angesichts sich ändernder Bedingungen Flexibilität zu zeigen. Dem Probanden werden vier Reizkarten vorgelegt, der dann zwei Packungen Antwortkarten mit jeweils 64 Karten erhält. Es werden keine Anweisungen gegeben, wie die Antwortkarten dem Reiz zugeordnet werden sollen – nach Farbe, Design oder Anzahl der Symbole. Bei jeder richtigen oder falschen Auswahl erfolgt eine Rückmeldung. Während des Tests werden die Matching-Regeln geändert und der Proband muss sich anpassen, indem er die neuen Regeln lernt. Die ungefähre Dauer für die Durchführung dieses Tests beträgt 15–30 Minuten. Beurteilt die Funktion des dorsolateralen präfrontal-subkortikalen Schaltkreises
24 Monate
Der Stroop-Farb- und Worttest (STROOP) ändert sich gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Dieser Test ist ein Maß für die Reaktionszeit, die selektive Aufmerksamkeit, die kognitive Flexibilität im Hinblick auf die Wahrnehmungsverlagerung auf sich ändernde Anforderungen und die Fähigkeit, eine gewohnheitsmäßige Reaktion zugunsten einer ungewöhnlichen zu unterdrücken. Es basiert auf der Tatsache, dass wir Wörter schneller lesen können, als wir Farben benennen können. Der Test besteht aus 3 Teilen. In Teil 1 (Farblesen) muss die Testperson das Wort in den Farben (Rot, Grün, Blau) lesen, die entweder mit schwarzer Tinte oder in der Farbe gedruckt sind, die dem gedruckten Wort entspricht. Im Teil 2 (Farbbenennung) entspricht die Druckfarbe der Wörter nicht der Farbbezeichnung und der Proband muss das gedruckte Wort benennen. In Teil 3 muss der Proband die Farbe benennen, in der die Farbnamen gedruckt sind, und das Lesen des Wortes außer Acht lassen. Eine erhöhte Interferenzwirkung kann bei einer Vielzahl von Störungen auftreten, zu denen auch psychische Erkrankungen gehören. Der gesamte Test kann in etwa 5 Minuten abgeschlossen werden. Beurteilt die Funktion des dorsolateralen präfrontal-subkortikalen Schaltkreises
6 Monate
Der Stroop-Farb- und Worttest (STROOP) ändert sich gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Monate
Dieser Test ist ein Maß für die Reaktionszeit, die selektive Aufmerksamkeit, die kognitive Flexibilität im Hinblick auf die Wahrnehmungsverlagerung auf sich ändernde Anforderungen und die Fähigkeit, eine gewohnheitsmäßige Reaktion zugunsten einer ungewöhnlichen zu unterdrücken. Es basiert auf der Tatsache, dass wir Wörter schneller lesen können, als wir Farben benennen können. Der Test besteht aus 3 Teilen. In Teil 1 (Farblesen) muss der Proband das Wort in den Farben (Rot, Grün, Blau) lesen, die entweder mit schwarzer Tinte oder in der Farbe gedruckt sind, die dem gedruckten Wort entspricht. Im Teil 2 (Farbbenennung) entspricht die Druckfarbe der Wörter nicht der Farbbezeichnung und der Proband muss das gedruckte Wort benennen. In Teil 3 muss der Proband die Farbe benennen, in der die Farbnamen gedruckt sind, und das Lesen des Wortes außer Acht lassen. Eine erhöhte Interferenzwirkung kann bei einer Vielzahl von Störungen auftreten, zu denen auch psychische Erkrankungen gehören. Der gesamte Test kann in etwa 5 Minuten abgeschlossen werden. Beurteilt die Funktion des dorsolateralen präfrontal-subkortikalen Schaltkreises
24 Monate
Änderung der Iowa Gambling Task (IGT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Dieser Test simuliert eine reale Entscheidungssituation und bewertet die Entscheidungsfindung des Probanden unter Mehrdeutigkeit sowie die Klassifizierung des Entscheidungsverhaltens des Probanden im Hinblick auf Risikobereitschaft und Risikoaversion. Die Probanden erhalten 4 Kartenspiele mit dem Ziel, den Gewinn zu maximieren. Ihnen wird gesagt, dass sie manchmal gewinnen und manchmal verlieren werden, aber sie werden nicht darüber informiert, dass zwei der Decks „riskant“ sind, weil sie mit großen Gewinnen, aber auch großen Verlusten verbunden sind. Es wurde festgestellt, dass Personen mit orbitofrontaler Kortexfunktionsstörung weiterhin an den riskanten Decks festhalten.
6 Monate
Änderung der Iowa Gambling Task (IGT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Monate
Dieser Test simuliert eine reale Entscheidungssituation und bewertet die Entscheidungsfindung des Probanden unter Mehrdeutigkeit sowie die Klassifizierung des Entscheidungsverhaltens des Probanden im Hinblick auf Risikobereitschaft und Risikoaversion. Die Probanden erhalten 4 Kartenspiele mit dem Ziel, den Gewinn zu maximieren. Ihnen wird gesagt, dass sie manchmal gewinnen und manchmal verlieren werden, aber sie werden nicht darüber informiert, dass zwei der Decks „riskant“ sind, weil sie mit großen Gewinnen, aber auch großen Verlusten verbunden sind. Es wurde festgestellt, dass Personen mit orbitofrontaler Kortexfunktionsstörung weiterhin an den riskanten Decks festhalten.
24 Monate
Änderung des Mini Mental State Exam (MMSE) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Der Zweck dieses Tests besteht darin, schnell einen Schweregrad der kognitiven Beeinträchtigung am Krankenbett zu ermitteln. Im Verlauf von etwa 10 Minuten werden anhand einfacher Fragen und Probleme Orientierung, Gedächtnis, Konzentration, Sprache und visuell-räumliche Funktionen erprobt. Die maximale Punktzahl beträgt 30 und jede Punktzahl über 25 gilt als normal funktionierend.
6 Monate
Änderung des Mini Mental State Exam (MMSE) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Monate
Der Zweck dieses Tests besteht darin, schnell einen Schweregrad der kognitiven Beeinträchtigung am Krankenbett zu ermitteln. Im Verlauf von etwa 10 Minuten werden anhand einfacher Fragen und Probleme Orientierung, Gedächtnis, Konzentration, Sprache und visuell-räumliche Funktionen erprobt. Die maximale Punktzahl beträgt 30 und jede Punktzahl über 25 gilt als normal funktionierend.
24 Monate
Veränderung des PET-CT-18-Fluordesoxyglucose-Stoffwechsels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 15 Monate
Präoperativ werden die Patienten einem provokativen PET-CT-Scan mit Fluordesoxyglucose (FDG) unterzogen, der die Aktivität der Amygdalae, Insulae und medialen PFC-Regionen beurteilt. Die Provokation besteht darin, den Patienten erneut dem anfänglichen Trauma auszusetzen, das die PTBS verursacht hat, und zwar mithilfe von skriptgesteuerten Bildern, wie bei einer Therapie mit längerer Exposition. Basis- und 15-Monats-Scans werden sowohl hinsichtlich des Ruhestoffwechsels als auch des Stoffwechsels nach der Provokation verglichen. Die Hypothese ist, dass DBS die Amygdala-Hyperaktivität bei PTSD-Patienten reduziert. Die PET-CT-Scandaten werden mit einer statistischen parametrischen Kartierungsmethode unter Verwendung von SPM99 (Wellcome Department of Neurology, London, England) verarbeitet. PET-Daten in jedem Voxel werden normalisiert und in ein lineares statistisches Modell eingepasst. Hypothesen werden als Kontraste ausgewertet, wobei die linearen Verbindungen der Modellparameter mit T-Tests ausgewertet werden, die in einen Z-Score umgewandelt werden. Wir betrachten z>3,09 (P<0,001). ein Schwanz, unkorrigiert) als statistisch signifikant.
15 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Lebensfunktion in der PTBS-Skala (LFIPS) ab Woche 0
Zeitfenster: 1 Monat
Das LFIPS wurde speziell für diese Studie entwickelt, da die aktuelle Literatur keine standardisierten Instrumente enthält, die die Leistungsfähigkeit von Patienten aus der Perspektive einer wichtigen Bezugsperson bewerten. Es besteht aus mehreren operationellen Maßnahmen in jedem der sechs Bereiche: Familienleben, Ehe, Freizeit, Kinder, soziale Interaktionen und Arbeit/Produktivität. Jede Frage wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 5 = Ausgezeichnet und 1 = Schrecklich ist. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 18 und 80, wobei ein niedrigerer Wert auf eine schlechte Lebensqualität hinweist.
1 Monat
Änderung der Lebensfunktion in der PTBS-Skala (LFIPS) ab Woche 0
Zeitfenster: 2 Monate
Das LFIPS wurde speziell für diese Studie entwickelt, da die aktuelle Literatur keine standardisierten Instrumente enthält, die die Leistungsfähigkeit von Patienten aus der Perspektive einer wichtigen Bezugsperson bewerten. Es besteht aus mehreren operationellen Maßnahmen in jedem der sechs Bereiche: Familienleben, Ehe, Freizeit, Kinder, soziale Interaktionen und Arbeit/Produktivität. Jede Frage wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 5 = Ausgezeichnet und 1 = Schrecklich ist. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 18 und 80, wobei ein niedrigerer Wert auf eine schlechte Lebensqualität hinweist.
2 Monate
Änderung der Lebensfunktion in der PTBS-Skala (LFIPS) ab Woche 0
Zeitfenster: 3 Monate
Das LFIPS wurde speziell für diese Studie entwickelt, da die aktuelle Literatur keine standardisierten Instrumente enthält, die die Leistungsfähigkeit von Patienten aus der Perspektive einer wichtigen Bezugsperson bewerten. Es besteht aus mehreren operationellen Maßnahmen in jedem der sechs Bereiche: Familienleben, Ehe, Freizeit, Kinder, soziale Interaktionen und Arbeit/Produktivität. Jede Frage wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 5 = Ausgezeichnet und 1 = Schrecklich ist. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 18 und 80, wobei ein niedrigerer Wert auf eine schlechte Lebensqualität hinweist.
3 Monate
Änderung der Lebensfunktion in der PTBS-Skala (LFIPS) ab Woche 0
Zeitfenster: 4 Monate
Das LFIPS wurde speziell für diese Studie entwickelt, da die aktuelle Literatur keine standardisierten Instrumente enthält, die die Leistungsfähigkeit von Patienten aus der Perspektive einer wichtigen Bezugsperson bewerten. Es besteht aus mehreren operationellen Maßnahmen in jedem der sechs Bereiche: Familienleben, Ehe, Freizeit, Kinder, soziale Interaktionen und Arbeit/Produktivität. Jede Frage wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 5 = Ausgezeichnet und 1 = Schrecklich ist. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 18 und 80, wobei ein niedrigerer Wert auf eine schlechte Lebensqualität hinweist.
4 Monate
Änderung der Lebensfunktion in der PTBS-Skala (LFIPS) ab Woche 0
Zeitfenster: 5 Monate
Das LFIPS wurde speziell für diese Studie entwickelt, da die aktuelle Literatur keine standardisierten Instrumente enthält, die die Leistungsfähigkeit von Patienten aus der Perspektive einer wichtigen Bezugsperson bewerten. Es besteht aus mehreren operationellen Maßnahmen in jedem der sechs Bereiche: Familienleben, Ehe, Freizeit, Kinder, soziale Interaktionen und Arbeit/Produktivität. Jede Frage wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 5 = Ausgezeichnet und 1 = Schrecklich ist. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 18 und 80, wobei ein niedrigerer Wert auf eine schlechte Lebensqualität hinweist.
5 Monate
Änderung der Lebensfunktion in der PTBS-Skala (LFIPS) ab Woche 0
Zeitfenster: 6 Monate
Das LFIPS wurde speziell für diese Studie entwickelt, da die aktuelle Literatur keine standardisierten Instrumente enthält, die die Leistungsfähigkeit von Patienten aus der Perspektive einer wichtigen Bezugsperson bewerten. Es besteht aus mehreren operationellen Maßnahmen in jedem der sechs Bereiche: Familienleben, Ehe, Freizeit, Kinder, soziale Interaktionen und Arbeit/Produktivität. Jede Frage wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 5 = Ausgezeichnet und 1 = Schrecklich ist. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 18 und 80, wobei ein niedrigerer Wert auf eine schlechte Lebensqualität hinweist.
6 Monate
Änderung der Lebensfunktion in der PTBS-Skala (LFIPS) ab Woche 0
Zeitfenster: 7 Monate
Das LFIPS wurde speziell für diese Studie entwickelt, da die aktuelle Literatur keine standardisierten Instrumente enthält, die die Leistungsfähigkeit von Patienten aus der Perspektive einer wichtigen Bezugsperson bewerten. Es besteht aus mehreren operationellen Maßnahmen in jedem der sechs Bereiche: Familienleben, Ehe, Freizeit, Kinder, soziale Interaktionen und Arbeit/Produktivität. Jede Frage wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 5 = Ausgezeichnet und 1 = Schrecklich ist. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 18 und 80, wobei ein niedrigerer Wert auf eine schlechte Lebensqualität hinweist.
7 Monate
Änderung der Lebensfunktion in der PTBS-Skala (LFIPS) ab Woche 0
Zeitfenster: 8 Monate
Das LFIPS wurde speziell für diese Studie entwickelt, da die aktuelle Literatur keine standardisierten Instrumente enthält, die die Leistungsfähigkeit von Patienten aus der Perspektive einer wichtigen Bezugsperson bewerten. Es besteht aus mehreren operationellen Maßnahmen in jedem der sechs Bereiche: Familienleben, Ehe, Freizeit, Kinder, soziale Interaktionen und Arbeit/Produktivität. Jede Frage wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 5 = Ausgezeichnet und 1 = Schrecklich ist. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 18 und 80, wobei ein niedrigerer Wert auf eine schlechte Lebensqualität hinweist.
8 Monate
Änderung der Lebensfunktion in der PTBS-Skala (LFIPS) ab Woche 0
Zeitfenster: 9 Monate
Das LFIPS wurde speziell für diese Studie entwickelt, da die aktuelle Literatur keine standardisierten Instrumente enthält, die die Leistungsfähigkeit von Patienten aus der Perspektive einer wichtigen Bezugsperson bewerten. Es besteht aus mehreren operationellen Maßnahmen in jedem der sechs Bereiche: Familienleben, Ehe, Freizeit, Kinder, soziale Interaktionen und Arbeit/Produktivität. Jede Frage wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 5 = Ausgezeichnet und 1 = Schrecklich ist. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 18 und 80, wobei ein niedrigerer Wert auf eine schlechte Lebensqualität hinweist.
9 Monate
Änderung der Lebensfunktion in der PTBS-Skala (LFIPS) ab Woche 0
Zeitfenster: 10 Monate
Das LFIPS wurde speziell für diese Studie entwickelt, da die aktuelle Literatur keine standardisierten Instrumente enthält, die die Leistungsfähigkeit von Patienten aus der Perspektive einer wichtigen Bezugsperson bewerten. Es besteht aus mehreren operationellen Maßnahmen in jedem der sechs Bereiche: Familienleben, Ehe, Freizeit, Kinder, soziale Interaktionen und Arbeit/Produktivität. Jede Frage wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 5 = Ausgezeichnet und 1 = Schrecklich ist. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 18 und 80, wobei ein niedrigerer Wert auf eine schlechte Lebensqualität hinweist.
10 Monate
Änderung der Lebensfunktion in der PTBS-Skala (LFIPS) ab Woche 0
Zeitfenster: 11 Monate
Das LFIPS wurde speziell für diese Studie entwickelt, da die aktuelle Literatur keine standardisierten Instrumente enthält, die die Leistungsfähigkeit von Patienten aus der Perspektive einer wichtigen Bezugsperson bewerten. Es besteht aus mehreren operationellen Maßnahmen in jedem der sechs Bereiche: Familienleben, Ehe, Freizeit, Kinder, soziale Interaktionen und Arbeit/Produktivität. Jede Frage wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 5 = Ausgezeichnet und 1 = Schrecklich ist. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 18 und 80, wobei ein niedrigerer Wert auf eine schlechte Lebensqualität hinweist.
11 Monate
Änderung der Lebensfunktion in der PTBS-Skala (LFIPS) ab Woche 0
Zeitfenster: 12 Monate
Das LFIPS wurde speziell für diese Studie entwickelt, da die aktuelle Literatur keine standardisierten Instrumente enthält, die die Leistungsfähigkeit von Patienten aus der Perspektive einer wichtigen Bezugsperson bewerten. Es besteht aus mehreren operationellen Maßnahmen in jedem der sechs Bereiche: Familienleben, Ehe, Freizeit, Kinder, soziale Interaktionen und Arbeit/Produktivität. Jede Frage wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 5 = Ausgezeichnet und 1 = Schrecklich ist. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 18 und 80, wobei ein niedrigerer Wert auf eine schlechte Lebensqualität hinweist.
12 Monate
Änderung der Lebensfunktion in der PTBS-Skala (LFIPS) ab Woche 0
Zeitfenster: 13 Monate
Das LFIPS wurde speziell für diese Studie entwickelt, da die aktuelle Literatur keine standardisierten Instrumente enthält, die die Leistungsfähigkeit von Patienten aus der Perspektive einer wichtigen Bezugsperson bewerten. Es besteht aus mehreren operationellen Maßnahmen in jedem der sechs Bereiche: Familienleben, Ehe, Freizeit, Kinder, soziale Interaktionen und Arbeit/Produktivität. Jede Frage wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 5 = Ausgezeichnet und 1 = Schrecklich ist. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 18 und 80, wobei ein niedrigerer Wert auf eine schlechte Lebensqualität hinweist.
13 Monate
Änderung der Lebensfunktion in der PTBS-Skala (LFIPS) ab Woche 0
Zeitfenster: 14 Monate
Das LFIPS wurde speziell für diese Studie entwickelt, da die aktuelle Literatur keine standardisierten Instrumente enthält, die die Leistungsfähigkeit von Patienten aus der Perspektive einer wichtigen Bezugsperson bewerten. Es besteht aus mehreren operationellen Maßnahmen in jedem der sechs Bereiche: Familienleben, Ehe, Freizeit, Kinder, soziale Interaktionen und Arbeit/Produktivität. Jede Frage wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 5 = Ausgezeichnet und 1 = Schrecklich ist. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 18 und 80, wobei ein niedrigerer Wert auf eine schlechte Lebensqualität hinweist.
14 Monate
Änderung der Lebensfunktion in der PTBS-Skala (LFIPS) ab Woche 0
Zeitfenster: 15 Monate
Das LFIPS wurde speziell für diese Studie entwickelt, da die aktuelle Literatur keine standardisierten Instrumente enthält, die die Leistungsfähigkeit von Patienten aus der Perspektive einer wichtigen Bezugsperson bewerten. Es besteht aus mehreren operationellen Maßnahmen in jedem der sechs Bereiche: Familienleben, Ehe, Freizeit, Kinder, soziale Interaktionen und Arbeit/Produktivität. Jede Frage wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 5 = Ausgezeichnet und 1 = Schrecklich ist. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 18 und 80, wobei ein niedrigerer Wert auf eine schlechte Lebensqualität hinweist.
15 Monate
Änderung der Lebensfunktion in der PTBS-Skala (LFIPS) ab Woche 0
Zeitfenster: 18 Monate
Das LFIPS wurde speziell für diese Studie entwickelt, da die aktuelle Literatur keine standardisierten Instrumente enthält, die die Leistungsfähigkeit von Patienten aus der Perspektive einer wichtigen Bezugsperson bewerten. Es besteht aus mehreren operationellen Maßnahmen in jedem der sechs Bereiche: Familienleben, Ehe, Freizeit, Kinder, soziale Interaktionen und Arbeit/Produktivität. Jede Frage wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 5 = Ausgezeichnet und 1 = Schrecklich ist. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 18 und 80, wobei ein niedrigerer Wert auf eine schlechte Lebensqualität hinweist.
18 Monate
Änderung der Lebensfunktion in der PTBS-Skala (LFIPS) ab Woche 0
Zeitfenster: 21 Monate
Das LFIPS wurde speziell für diese Studie entwickelt, da die aktuelle Literatur keine standardisierten Instrumente enthält, die die Leistungsfähigkeit von Patienten aus der Perspektive einer wichtigen Bezugsperson bewerten. Es besteht aus mehreren operationellen Maßnahmen in jedem der sechs Bereiche: Familienleben, Ehe, Freizeit, Kinder, soziale Interaktionen und Arbeit/Produktivität. Jede Frage wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 5 = Ausgezeichnet und 1 = Schrecklich ist. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 18 und 80, wobei ein niedrigerer Wert auf eine schlechte Lebensqualität hinweist.
21 Monate
Änderung der Lebensfunktion in der PTBS-Skala (LFIPS) ab Woche 0
Zeitfenster: 24 Monate
Das LFIPS wurde speziell für diese Studie entwickelt, da die aktuelle Literatur keine standardisierten Instrumente enthält, die die Leistungsfähigkeit von Patienten aus der Perspektive einer wichtigen Bezugsperson bewerten. Es besteht aus mehreren operationellen Maßnahmen in jedem der sechs Bereiche: Familienleben, Ehe, Freizeit, Kinder, soziale Interaktionen und Arbeit/Produktivität. Jede Frage wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 5 = Ausgezeichnet und 1 = Schrecklich ist. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 18 und 80, wobei ein niedrigerer Wert auf eine schlechte Lebensqualität hinweist.
24 Monate
Amygdala DBS in der Posttraumatischen Belastungsstörungsskala (ADIPS) verändert sich gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0
Diese besteht aus 3 neuropsychologischen Untersuchungen und 1 Symptom-Checkliste. Standardisierte Beurteilungen sind der Faux-Pas-Test; International Affective Picture System vom Center for the Study of Emotion and Attention (CSA) am National Institutes of Mental Health (NIMH); und der Test zur Erkennung emotionaler Gesichtsausdrücke. Die Checkliste für Amygdala-bezogene Verhaltensänderungen ist ein Screening-Instrument, das für diese Studie entwickelt wurde. Es umfasst 54 Elemente, die in die Kategorien Persönlichkeit, emotionale, sensorische, wahrnehmungsbezogene, verhaltensbezogene und vegetative Funktion unterteilt sind. Jeder Punkt wird auf der Grundlage von operationalisierten Definitionen der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit -3 bis +3 bewertet. Es können Gesamtpunktzahlen für jede Funktionsdomäne und das gesamte Inventar berechnet werden. Es wurde entwickelt, um Probanden auf neuropsychiatrische Veränderungen zu untersuchen, die möglicherweise mit der Amygdala-Stimulation verbunden sind, und basiert auf einer umfassenden Überprüfung der klinischen und Forschungsliteratur zur menschlichen Amygdala.
Woche 0
Amygdala DBS in der Posttraumatischen Belastungsstörungsskala (ADIPS) verändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 1 Monat
Diese besteht aus 3 neuropsychologischen Untersuchungen und 1 Symptom-Checkliste. Standardisierte Beurteilungen sind der Faux-Pas-Test; International Affective Picture System vom Center for the Study of Emotion and Attention (CSA) am National Institutes of Mental Health (NIMH); und der Test zur Erkennung emotionaler Gesichtsausdrücke. Die Checkliste für Amygdala-bezogene Verhaltensänderungen ist ein Screening-Instrument, das für diese Studie entwickelt wurde. Es umfasst 54 Elemente, die in die Kategorien Persönlichkeit, emotionale, sensorische, wahrnehmungsbezogene, verhaltensbezogene und vegetative Funktion unterteilt sind. Jeder Punkt wird auf der Grundlage von operationalisierten Definitionen der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit -3 bis +3 bewertet. Es können Gesamtpunktzahlen für jede Funktionsdomäne und das gesamte Inventar berechnet werden. Es wurde entwickelt, um Probanden auf neuropsychiatrische Veränderungen zu untersuchen, die möglicherweise mit der Amygdala-Stimulation verbunden sind, und basiert auf einer umfassenden Überprüfung der klinischen und Forschungsliteratur zur menschlichen Amygdala.
1 Monat
Amygdala DBS in der Posttraumatischen Belastungsstörungsskala (ADIPS) verändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 2 Monate
Diese besteht aus 3 neuropsychologischen Untersuchungen und 1 Symptom-Checkliste. Standardisierte Beurteilungen sind der Faux-Pas-Test; International Affective Picture System vom Center for the Study of Emotion and Attention (CSA) am National Institutes of Mental Health (NIMH); und der Test zur Erkennung emotionaler Gesichtsausdrücke. Die Checkliste für Amygdala-bezogene Verhaltensänderungen ist ein Screening-Instrument, das für diese Studie entwickelt wurde. Es umfasst 54 Elemente, die in die Kategorien Persönlichkeit, emotionale, sensorische, wahrnehmungsbezogene, verhaltensbezogene und vegetative Funktion unterteilt sind. Jeder Punkt wird auf der Grundlage von operationalisierten Definitionen der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit -3 bis +3 bewertet. Es können Gesamtpunktzahlen für jede Funktionsdomäne und das gesamte Inventar berechnet werden. Es wurde entwickelt, um Probanden auf neuropsychiatrische Veränderungen zu untersuchen, die möglicherweise mit der Amygdala-Stimulation verbunden sind, und basiert auf einer umfassenden Überprüfung der klinischen und Forschungsliteratur zur menschlichen Amygdala.
2 Monate
Amygdala DBS in der Posttraumatischen Belastungsstörungsskala (ADIPS) verändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 3 Monate
Diese besteht aus 3 neuropsychologischen Untersuchungen und 1 Symptom-Checkliste. Standardisierte Beurteilungen sind der Faux-Pas-Test; International Affective Picture System vom Center for the Study of Emotion and Attention (CSA) am National Institutes of Mental Health (NIMH); und der Test zur Erkennung emotionaler Gesichtsausdrücke. Die Checkliste für Amygdala-bezogene Verhaltensänderungen ist ein Screening-Instrument, das für diese Studie entwickelt wurde. Es umfasst 54 Elemente, die in die Kategorien Persönlichkeit, emotionale, sensorische, wahrnehmungsbezogene, verhaltensbezogene und vegetative Funktion unterteilt sind. Jeder Punkt wird auf der Grundlage von operationalisierten Definitionen der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit -3 bis +3 bewertet. Es können Gesamtpunktzahlen für jede Funktionsdomäne und das gesamte Inventar berechnet werden. Es wurde entwickelt, um Probanden auf neuropsychiatrische Veränderungen zu untersuchen, die möglicherweise mit der Amygdala-Stimulation verbunden sind, und basiert auf einer umfassenden Überprüfung der klinischen und Forschungsliteratur zur menschlichen Amygdala.
3 Monate
Amygdala DBS in der Posttraumatischen Belastungsstörungsskala (ADIPS) verändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 4 Monate
Diese besteht aus 3 neuropsychologischen Untersuchungen und 1 Symptom-Checkliste. Standardisierte Beurteilungen sind der Faux-Pas-Test; International Affective Picture System vom Center for the Study of Emotion and Attention (CSA) am National Institutes of Mental Health (NIMH); und der Test zur Erkennung emotionaler Gesichtsausdrücke. Die Checkliste für Amygdala-bezogene Verhaltensänderungen ist ein Screening-Instrument, das für diese Studie entwickelt wurde. Es umfasst 54 Elemente, die in die Kategorien Persönlichkeit, emotionale, sensorische, wahrnehmungsbezogene, verhaltensbezogene und vegetative Funktion unterteilt sind. Jeder Punkt wird auf der Grundlage von operationalisierten Definitionen der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit -3 bis +3 bewertet. Es können Gesamtpunktzahlen für jede Funktionsdomäne und das gesamte Inventar berechnet werden. Es wurde entwickelt, um Probanden auf neuropsychiatrische Veränderungen zu untersuchen, die möglicherweise mit der Amygdala-Stimulation verbunden sind, und basiert auf einer umfassenden Überprüfung der klinischen und Forschungsliteratur zur menschlichen Amygdala.
4 Monate
Amygdala DBS in der Posttraumatischen Belastungsstörungsskala (ADIPS) verändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 5 Monate
Diese besteht aus 3 neuropsychologischen Untersuchungen und 1 Symptom-Checkliste. Standardisierte Beurteilungen sind der Faux-Pas-Test; International Affective Picture System vom Center for the Study of Emotion and Attention (CSA) am National Institutes of Mental Health (NIMH); und der Test zur Erkennung emotionaler Gesichtsausdrücke. Die Checkliste für Amygdala-bezogene Verhaltensänderungen ist ein Screening-Instrument, das für diese Studie entwickelt wurde. Es umfasst 54 Elemente, die in die Kategorien Persönlichkeit, emotionale, sensorische, wahrnehmungsbezogene, verhaltensbezogene und vegetative Funktion unterteilt sind. Jeder Punkt wird auf der Grundlage von operationalisierten Definitionen der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit -3 bis +3 bewertet. Es können Gesamtpunktzahlen für jede Funktionsdomäne und das gesamte Inventar berechnet werden. Es wurde entwickelt, um Probanden auf neuropsychiatrische Veränderungen zu untersuchen, die möglicherweise mit der Amygdala-Stimulation verbunden sind, und basiert auf einer umfassenden Überprüfung der klinischen und Forschungsliteratur zur menschlichen Amygdala.
5 Monate
Amygdala DBS in der Posttraumatischen Belastungsstörungsskala (ADIPS) verändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 6 Monate
Diese besteht aus 3 neuropsychologischen Untersuchungen und 1 Symptom-Checkliste. Standardisierte Beurteilungen sind der Faux-Pas-Test; International Affective Picture System vom Center for the Study of Emotion and Attention (CSA) am National Institutes of Mental Health (NIMH); und der Test zur Erkennung emotionaler Gesichtsausdrücke. Die Checkliste für Amygdala-bezogene Verhaltensänderungen ist ein Screening-Instrument, das für diese Studie entwickelt wurde. Es umfasst 54 Elemente, die in die Kategorien Persönlichkeit, emotionale, sensorische, wahrnehmungsbezogene, verhaltensbezogene und vegetative Funktion unterteilt sind. Jeder Punkt wird auf der Grundlage von operationalisierten Definitionen der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit -3 bis +3 bewertet. Es können Gesamtpunktzahlen für jede Funktionsdomäne und das gesamte Inventar berechnet werden. Es wurde entwickelt, um Probanden auf neuropsychiatrische Veränderungen zu untersuchen, die möglicherweise mit der Amygdala-Stimulation verbunden sind, und basiert auf einer umfassenden Überprüfung der klinischen und Forschungsliteratur zur menschlichen Amygdala.
6 Monate
Amygdala DBS in der Posttraumatischen Belastungsstörungsskala (ADIPS) verändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 7 Monate
Diese besteht aus 3 neuropsychologischen Untersuchungen und 1 Symptom-Checkliste. Standardisierte Beurteilungen sind der Faux-Pas-Test; International Affective Picture System vom Center for the Study of Emotion and Attention (CSA) am National Institutes of Mental Health (NIMH); und der Test zur Erkennung emotionaler Gesichtsausdrücke. Die Checkliste für Amygdala-bezogene Verhaltensänderungen ist ein Screening-Instrument, das für diese Studie entwickelt wurde. Es umfasst 54 Elemente, die in die Kategorien Persönlichkeit, emotionale, sensorische, wahrnehmungsbezogene, verhaltensbezogene und vegetative Funktion unterteilt sind. Jeder Punkt wird auf der Grundlage von operationalisierten Definitionen der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit -3 bis +3 bewertet. Es können Gesamtpunktzahlen für jede Funktionsdomäne und das gesamte Inventar berechnet werden. Es wurde entwickelt, um Probanden auf neuropsychiatrische Veränderungen zu untersuchen, die möglicherweise mit der Amygdala-Stimulation verbunden sind, und basiert auf einer umfassenden Überprüfung der klinischen und Forschungsliteratur zur menschlichen Amygdala.
7 Monate
Amygdala DBS in der Posttraumatischen Belastungsstörungsskala (ADIPS) verändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 8 Monate
Diese besteht aus 3 neuropsychologischen Untersuchungen und 1 Symptom-Checkliste. Standardisierte Beurteilungen sind der Faux-Pas-Test; International Affective Picture System vom Center for the Study of Emotion and Attention (CSA) am National Institutes of Mental Health (NIMH); und der Test zur Erkennung emotionaler Gesichtsausdrücke. Die Checkliste für Amygdala-bezogene Verhaltensänderungen ist ein Screening-Instrument, das für diese Studie entwickelt wurde. Es umfasst 54 Elemente, die in die Kategorien Persönlichkeit, emotionale, sensorische, wahrnehmungsbezogene, verhaltensbezogene und vegetative Funktion unterteilt sind. Jeder Punkt wird auf der Grundlage von operationalisierten Definitionen der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit -3 bis +3 bewertet. Es können Gesamtpunktzahlen für jede Funktionsdomäne und das gesamte Inventar berechnet werden. Es wurde entwickelt, um Probanden auf neuropsychiatrische Veränderungen zu untersuchen, die möglicherweise mit der Amygdala-Stimulation verbunden sind, und basiert auf einer umfassenden Überprüfung der klinischen und Forschungsliteratur zur menschlichen Amygdala.
8 Monate
Amygdala DBS in der Posttraumatischen Belastungsstörungsskala (ADIPS) verändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 9 Monate
Diese besteht aus 3 neuropsychologischen Untersuchungen und 1 Symptom-Checkliste. Standardisierte Beurteilungen sind der Faux-Pas-Test; International Affective Picture System vom Center for the Study of Emotion and Attention (CSA) am National Institutes of Mental Health (NIMH); und der Test zur Erkennung emotionaler Gesichtsausdrücke. Die Checkliste für Amygdala-bezogene Verhaltensänderungen ist ein Screening-Instrument, das für diese Studie entwickelt wurde. Es umfasst 54 Elemente, die in die Kategorien Persönlichkeit, emotionale, sensorische, wahrnehmungsbezogene, verhaltensbezogene und vegetative Funktion unterteilt sind. Jeder Punkt wird auf der Grundlage von operationalisierten Definitionen der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit -3 bis +3 bewertet. Es können Gesamtpunktzahlen für jede Funktionsdomäne und das gesamte Inventar berechnet werden. Es wurde entwickelt, um Probanden auf neuropsychiatrische Veränderungen zu untersuchen, die möglicherweise mit der Amygdala-Stimulation verbunden sind, und basiert auf einer umfassenden Überprüfung der klinischen und Forschungsliteratur zur menschlichen Amygdala.
9 Monate
Amygdala DBS in der Posttraumatischen Belastungsstörungsskala (ADIPS) verändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 10 Monate
Diese besteht aus 3 neuropsychologischen Untersuchungen und 1 Symptom-Checkliste. Standardisierte Beurteilungen sind der Faux-Pas-Test; International Affective Picture System vom Center for the Study of Emotion and Attention (CSA) am National Institutes of Mental Health (NIMH); und der Test zur Erkennung emotionaler Gesichtsausdrücke. Die Checkliste für Amygdala-bezogene Verhaltensänderungen ist ein Screening-Instrument, das für diese Studie entwickelt wurde. Es umfasst 54 Elemente, die in die Kategorien Persönlichkeit, emotionale, sensorische, wahrnehmungsbezogene, verhaltensbezogene und vegetative Funktion unterteilt sind. Jeder Punkt wird auf der Grundlage von operationalisierten Definitionen der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit -3 bis +3 bewertet. Es können Gesamtpunktzahlen für jede Funktionsdomäne und das gesamte Inventar berechnet werden. Es wurde entwickelt, um Probanden auf neuropsychiatrische Veränderungen zu untersuchen, die möglicherweise mit der Amygdala-Stimulation verbunden sind, und basiert auf einer umfassenden Überprüfung der klinischen und Forschungsliteratur zur menschlichen Amygdala.
10 Monate
Amygdala DBS in der Posttraumatischen Belastungsstörungsskala (ADIPS) verändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 11 Monate
Diese besteht aus 3 neuropsychologischen Untersuchungen und 1 Symptom-Checkliste. Standardisierte Beurteilungen sind der Faux-Pas-Test; International Affective Picture System vom Center for the Study of Emotion and Attention (CSA) am National Institutes of Mental Health (NIMH); und der Test zur Erkennung emotionaler Gesichtsausdrücke. Die Checkliste für Amygdala-bezogene Verhaltensänderungen ist ein Screening-Instrument, das für diese Studie entwickelt wurde. Es umfasst 54 Elemente, die in die Kategorien Persönlichkeit, emotionale, sensorische, wahrnehmungsbezogene, verhaltensbezogene und vegetative Funktion unterteilt sind. Jeder Punkt wird auf der Grundlage von operationalisierten Definitionen der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit -3 bis +3 bewertet. Es können Gesamtpunktzahlen für jede Funktionsdomäne und das gesamte Inventar berechnet werden. Es wurde entwickelt, um Probanden auf neuropsychiatrische Veränderungen zu untersuchen, die möglicherweise mit der Amygdala-Stimulation verbunden sind, und basiert auf einer umfassenden Überprüfung der klinischen und Forschungsliteratur zur menschlichen Amygdala.
11 Monate
Amygdala DBS in der Posttraumatischen Belastungsstörungsskala (ADIPS) verändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 12 Monate
Diese besteht aus 3 neuropsychologischen Untersuchungen und 1 Symptom-Checkliste. Standardisierte Beurteilungen sind der Faux-Pas-Test; International Affective Picture System vom Center for the Study of Emotion and Attention (CSA) am National Institutes of Mental Health (NIMH); und der Test zur Erkennung emotionaler Gesichtsausdrücke. Die Checkliste für Amygdala-bezogene Verhaltensänderungen ist ein Screening-Instrument, das für diese Studie entwickelt wurde. Es umfasst 54 Elemente, die in die Kategorien Persönlichkeit, emotionale, sensorische, wahrnehmungsbezogene, verhaltensbezogene und vegetative Funktion unterteilt sind. Jeder Punkt wird auf der Grundlage von operationalisierten Definitionen der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit -3 bis +3 bewertet. Es können Gesamtpunktzahlen für jede Funktionsdomäne und das gesamte Inventar berechnet werden. Es wurde entwickelt, um Probanden auf neuropsychiatrische Veränderungen zu untersuchen, die möglicherweise mit der Amygdala-Stimulation verbunden sind, und basiert auf einer umfassenden Überprüfung der klinischen und Forschungsliteratur zur menschlichen Amygdala.
12 Monate
Amygdala DBS in der Posttraumatischen Belastungsstörungsskala (ADIPS) verändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 13 Monate
Diese besteht aus 3 neuropsychologischen Untersuchungen und 1 Symptom-Checkliste. Standardisierte Beurteilungen sind der Faux-Pas-Test; International Affective Picture System vom Center for the Study of Emotion and Attention (CSA) am National Institutes of Mental Health (NIMH); und der Test zur Erkennung emotionaler Gesichtsausdrücke. Die Checkliste für Amygdala-bezogene Verhaltensänderungen ist ein Screening-Instrument, das für diese Studie entwickelt wurde. Es umfasst 54 Elemente, die in die Kategorien Persönlichkeit, emotionale, sensorische, wahrnehmungsbezogene, verhaltensbezogene und vegetative Funktion unterteilt sind. Jeder Punkt wird auf der Grundlage von operationalisierten Definitionen der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit -3 bis +3 bewertet. Es können Gesamtpunktzahlen für jede Funktionsdomäne und das gesamte Inventar berechnet werden. Es wurde entwickelt, um Probanden auf neuropsychiatrische Veränderungen zu untersuchen, die möglicherweise mit der Amygdala-Stimulation verbunden sind, und basiert auf einer umfassenden Überprüfung der klinischen und Forschungsliteratur zur menschlichen Amygdala.
13 Monate
Amygdala DBS in der Posttraumatischen Belastungsstörungsskala (ADIPS) verändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 14 Monate
Diese besteht aus 3 neuropsychologischen Untersuchungen und 1 Symptom-Checkliste. Standardisierte Beurteilungen sind der Faux-Pas-Test; International Affective Picture System vom Center for the Study of Emotion and Attention (CSA) am National Institutes of Mental Health (NIMH); und der Test zur Erkennung emotionaler Gesichtsausdrücke. Die Checkliste für Amygdala-bezogene Verhaltensänderungen ist ein Screening-Instrument, das für diese Studie entwickelt wurde. Es umfasst 54 Elemente, die in die Kategorien Persönlichkeit, emotionale, sensorische, wahrnehmungsbezogene, verhaltensbezogene und vegetative Funktion unterteilt sind. Jeder Punkt wird auf der Grundlage von operationalisierten Definitionen der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit -3 bis +3 bewertet. Es können Gesamtpunktzahlen für jede Funktionsdomäne und das gesamte Inventar berechnet werden. Es wurde entwickelt, um Probanden auf neuropsychiatrische Veränderungen zu untersuchen, die möglicherweise mit der Amygdala-Stimulation verbunden sind, und basiert auf einer umfassenden Überprüfung der klinischen und Forschungsliteratur zur menschlichen Amygdala.
14 Monate
Amygdala DBS in der Posttraumatischen Belastungsstörungsskala (ADIPS) verändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 15 Monate
Diese besteht aus 3 neuropsychologischen Untersuchungen und 1 Symptom-Checkliste. Standardisierte Beurteilungen sind der Faux-Pas-Test; International Affective Picture System vom Center for the Study of Emotion and Attention (CSA) am National Institutes of Mental Health (NIMH); und der Test zur Erkennung emotionaler Gesichtsausdrücke. Die Checkliste für Amygdala-bezogene Verhaltensänderungen ist ein Screening-Instrument, das für diese Studie entwickelt wurde. Es umfasst 54 Elemente, die in die Kategorien Persönlichkeit, emotionale, sensorische, wahrnehmungsbezogene, verhaltensbezogene und vegetative Funktion unterteilt sind. Jeder Punkt wird auf der Grundlage von operationalisierten Definitionen der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit -3 bis +3 bewertet. Es können Gesamtpunktzahlen für jede Funktionsdomäne und das gesamte Inventar berechnet werden. Es wurde entwickelt, um Probanden auf neuropsychiatrische Veränderungen zu untersuchen, die möglicherweise mit der Amygdala-Stimulation verbunden sind, und basiert auf einer umfassenden Überprüfung der klinischen und Forschungsliteratur zur menschlichen Amygdala.
15 Monate
Amygdala DBS in der Posttraumatischen Belastungsstörungsskala (ADIPS) verändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 18 Monate
Diese besteht aus 3 neuropsychologischen Untersuchungen und 1 Symptom-Checkliste. Standardisierte Beurteilungen sind der Faux-Pas-Test; International Affective Picture System vom Center for the Study of Emotion and Attention (CSA) am National Institutes of Mental Health (NIMH); und der Test zur Erkennung emotionaler Gesichtsausdrücke. Die Checkliste für Amygdala-bezogene Verhaltensänderungen ist ein Screening-Instrument, das für diese Studie entwickelt wurde. Es umfasst 54 Elemente, die in die Kategorien Persönlichkeit, emotionale, sensorische, wahrnehmungsbezogene, verhaltensbezogene und vegetative Funktion unterteilt sind. Jeder Punkt wird auf der Grundlage von operationalisierten Definitionen der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit -3 bis +3 bewertet. Es können Gesamtpunktzahlen für jede Funktionsdomäne und das gesamte Inventar berechnet werden. Es wurde entwickelt, um Probanden auf neuropsychiatrische Veränderungen zu untersuchen, die möglicherweise mit der Amygdala-Stimulation verbunden sind, und basiert auf einer umfassenden Überprüfung der klinischen und Forschungsliteratur zur menschlichen Amygdala.
18 Monate
Amygdala DBS in der Posttraumatischen Belastungsstörungsskala (ADIPS) verändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 21 Monate
Diese besteht aus 3 neuropsychologischen Untersuchungen und 1 Symptom-Checkliste. Standardisierte Beurteilungen sind der Faux-Pas-Test; International Affective Picture System vom Center for the Study of Emotion and Attention (CSA) am National Institutes of Mental Health (NIMH); und der Test zur Erkennung emotionaler Gesichtsausdrücke. Die Checkliste für Amygdala-bezogene Verhaltensänderungen ist ein Screening-Instrument, das für diese Studie entwickelt wurde. Es umfasst 54 Elemente, die in die Kategorien Persönlichkeit, emotionale, sensorische, wahrnehmungsbezogene, verhaltensbezogene und vegetative Funktion unterteilt sind. Jeder Punkt wird auf der Grundlage von operationalisierten Definitionen der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit -3 bis +3 bewertet. Es können Gesamtpunktzahlen für jede Funktionsdomäne und das gesamte Inventar berechnet werden. Es wurde entwickelt, um Probanden auf neuropsychiatrische Veränderungen zu untersuchen, die möglicherweise mit der Amygdala-Stimulation verbunden sind, und basiert auf einer umfassenden Überprüfung der klinischen und Forschungsliteratur zur menschlichen Amygdala.
21 Monate
Amygdala DBS in der Posttraumatischen Belastungsstörungsskala (ADIPS) verändert sich ab Woche 0
Zeitfenster: 24 Monate
Diese besteht aus 3 neuropsychologischen Untersuchungen und 1 Symptom-Checkliste. Standardisierte Beurteilungen sind der Faux-Pas-Test; International Affective Picture System vom Center for the Study of Emotion and Attention (CSA) am National Institutes of Mental Health (NIMH); und der Test zur Erkennung emotionaler Gesichtsausdrücke. Die Checkliste für Amygdala-bezogene Verhaltensänderungen ist ein Screening-Instrument, das für diese Studie entwickelt wurde. Es umfasst 54 Elemente, die in die Kategorien Persönlichkeit, emotionale, sensorische, wahrnehmungsbezogene, verhaltensbezogene und vegetative Funktion unterteilt sind. Jeder Punkt wird auf der Grundlage von operationalisierten Definitionen der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit -3 bis +3 bewertet. Es können Gesamtpunktzahlen für jede Funktionsdomäne und das gesamte Inventar berechnet werden. Es wurde entwickelt, um Probanden auf neuropsychiatrische Veränderungen zu untersuchen, die möglicherweise mit der Amygdala-Stimulation verbunden sind, und basiert auf einer umfassenden Überprüfung der klinischen und Forschungsliteratur zur menschlichen Amygdala.
24 Monate
Elektroenzephalographische (EEG) Telemetrie-Sitzung
Zeitfenster: 3-4 Wochen nach der Operation
Vor Beginn der experimentellen Stimulation werden die Probanden in die EEG-Telemetrieeinheit für Neurologie aufgenommen, um die Reizparameter auf 1) Nachentlassungen zu testen, bei denen die Patienten einem hohen Anfallsrisiko ausgesetzt sind; 2) Veränderungen der Vitalfunktionen, die das Risiko gesundheitsschädlicher Folgen bergen; 3) Veränderungen des Herzrhythmus im Elektrokardiogramm (EKG); und 4) Verhaltensänderungen, die ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen, wenn sie zu Hause in einer unbeaufsichtigten Umgebung auftreten würden. Die anfängliche Stimulation erfolgt bei 2,5 V, einer Impulsbreite von 120 μs und einer Frequenz von 160 Hz. Die Amplitude wird dann schrittweise auf maximal 7 V erhöht. Die Impulsbreite wird dann auf maximal 210 μs Impulsbreite erhöht. Abschließend wird die Frequenz dann auf maximal 200 Hz erhöht. Auf Nebenwirkungen wird durchgehend ausdrücklich hingewiesen. Tritt eine schwerwiegende Nebenwirkung auf, wird der zuletzt geänderte Parameter bei der anschließenden experimentellen Stimulation auf maximal 60 % des Schwellenwerts gehalten und andere Parameter nicht erhöht.
3-4 Wochen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ralph J Koek, MD, VA Greater Los Angeles
  • Hauptermittler: Jean-Philippe Langevin, MD, Southern Arizona VA Healthcare System AND VA Greater Los Angeles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

Klinische Studien zur Woche 0 Medtronic 3387 Elektroden/Activa PC Amygdala DBS

Abonnieren