- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01372722
Tiefe Hirnstimulation (DBS) für behandlungsresistente bipolare Störungen (DBS-BIPO)
Phase-I-Studie zur bilateralen DBS zum Nucleus Accumbens (NAcc-DBS) bei behandlungsresistenter bipolarer Störung
Zu prüfende Hypothese:
Die bilaterale Tiefenhirnstimulation des Nucleus Accumbens ist mit einer klinisch und statistisch signifikanten Verbesserung bei Patienten mit behandlungsresistenter bipolarer Störung verbunden.
Gesamtziel:
Das Ziel dieses interdisziplinären, psychiatrisch-neurochirurgischen Projekts ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der bilateralen tiefen Hirnstimulation des Nucleus Accumbens (NAcc) mit dem Medtronic Activa RC Neurostimulator bei Patienten mit behandlungsresistenter bipolarer Störung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bonn, Deutschland, 53105
- Department of Psychiatry and Psychotherapy - University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20-70 Jahre alt. • Muttersprache Deutsch • Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung.
- Mindestens eine manische oder hypomanische Episode nach DSM IV vor Beginn der letzten depressiven Episode.
- Global Assessment of Function (GAF)-Score von > 46 • 5 Jahre nach der ersten MD-Episode • DSM IV-Kriterien für eine aktuelle Episode einer Major Depression (MDE), diagnostiziert durch strukturiertes klinisches Interview für DSM IV. Die Diagnose wird von zwei unabhängigen Psychiatern bestätigt. • Aktuelle MD-Episode von > zwei Jahren Dauer ODER eine Vorgeschichte von mehr als 4 lebenslangen depressiven Episoden. • Mindestpunktzahl bei Studieneintritt von 28 auf der 24 Punkte umfassenden Hamilton Depression Rating Scale (HDRS24).
- Durchschnittlicher präoperativer HDRS24-Score von 28 oder höher (gemittelt über den Screening-Zeitraum) und ein präoperativer HDRS24-Endscore, der nicht mehr als 30 % niedriger ist als der HDRS-Score des Baseline-Screenings. • Behandlungsresistente Depression, definiert als: • Nichtansprechen auf mindestens vier verschiedene antidepressive Behandlungen, einschließlich Medikamenten und evidenzbasierter Psychotherapie (> 20 Sitzungen mit einem erfahrenen Psychotherapeuten), die während der aktuellen Episode in angemessener Dosis und Dauer verabreicht werden. Wir benötigen eine Dokumentation (d. h. eine Erklärung des behandelnden Psychiaters), dass ein Behandlungsversuch fehlgeschlagen ist (entweder kein Ansprechen auf maximal tolerierbare Dosen für mindestens 5 Wochen oder Nebenwirkungen bei submaximalen Dosen), wie durch die Antidepressiva-Behandlung kodiert Geschichtsformular (ATHF). Die Prüfärzte der Studie dokumentieren jede Behandlung durch Überprüfung der Aufzeichnungen von überweisenden Psychiatern. • Versagen oder Unverträglichkeit einer angemessenen Elektrokrampftherapie (ECT) während einer Episode (> 6 bilaterale Behandlungen).
- Ein Patient kann während dieser Studie weiterhin Psychopharmaka einnehmen. Die Dosen müssen jedoch während einer einmonatigen präoperativen Bewertungsperiode, der einfachen Blindphase und der offenen Stimulationsphase stabil bleiben.
-Wenn sich ein Patient derzeit in Psychotherapie befindet, muss er sich mindestens sechs Monate in dieser Therapie befunden haben und weiterhin zu den geplanten Besuchen in nicht größerer oder geringerer Häufigkeit als in den letzten drei Monaten kommen. -
- Die Patienten müssen einen niedergelassenen ambulanten Psychiater haben.
- Die Patienten sind in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Die Patienten sind in einem guten Allgemeinzustand.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Vollnarkose zu vertragen.
- Jede aktuelle klinisch signifikante neurologische Störung oder medizinische Erkrankung, die die Gehirnfunktion beeinträchtigt, außer motorischen Tics oder Gilles de la Tourette-Syndrom
- Jede klinisch signifikante Anomalie in der präoperativen Magnetresonanztomographie (MRT)
- Zerebrovaskuläre Risikofaktoren oder ein früherer Schlaganfall, ein dokumentiertes Kopftrauma oder neurodegenerative Erkrankungen.
- Andere klinisch signifikante psychiatrische Diagnosen der Achse I, einschließlich Schizophrenie, Bipolar-I-Störung (Patienten mit Bipolar-II-Störung werden eingeschlossen), Panikstörung, Zwangsstörung, generalisierte Angststörung oder posttraumatische Belastungsstörung in den letzten 12 Monaten. Patienten mit schweren Achse-II-Persönlichkeitsstörungen werden ebenfalls ausgeschlossen, wenn sie das Potenzial haben, die Zusammenarbeit während der prä- und postoperativen Phasen der Studie zu beeinträchtigen.
- Aktuelle psychotische Symptome.
- Aktuelle gemischte Folge.
- Nachweis einer globalen kognitiven Beeinträchtigung.
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb des letzten Jahres (außer Nikotin).
- Aktive Suizidgedanken.
- Schwangerschaft und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden oder derzeit stillen.
- Allgemeine Kontraindikationen für THS-Operationen (keine präoperative Durchführung eines fMRT möglich, Infektionen, Klaustrophobie, Schwangerschaft, Unmöglichkeit, während der Elektrodenimplantation wach zu bleiben, medizinische Risiken in Bezug auf die Operation, Herzschrittmacher/Defibrillator oder andere implantierte Geräte).
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, eine langfristige Nachsorge einzuhalten.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, das Einverständnisformular zu lesen und zu verstehen, oder die nicht in der Lage sind, die Verfahren der Studie zu verstehen oder ihnen ihre informierte Zustimmung zu erteilen.
- Geschichte der Intoleranz gegenüber der Stimulation eines Bereichs des Körpers
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittel-, Geräte- oder Biologika-Studie innerhalb der vorangegangenen 30 Tage.
- Bedingungen, die wiederholte MRT-Scans erfordern
- Bedingungen, die eine Diathermie erfordern
- Bedingungen, die gerinnungshemmende Medikamente erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sham dann Stimulation
|
130 Hz, 90 us Impulsbreite, 4 V Amplitude
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|
Experimental: Stimulation dann Sham
|
30 Hz, 90 us Impulsbreite, 4 V Amplitude
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Depressionsschwere bewertet mit Montgomery Asberg Depression Scale (MADRS)
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn der DBS-Stimulation
|
Die Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (abgekürzt MADRS) ist ein diagnostischer Fragebogen mit zehn Punkten, den Psychiater verwenden, um die Schwere depressiver Episoden bei Patienten mit Stimmungsstörungen zu messen.
Sie wurde 1979 von britischen und schwedischen Forschern als Ergänzung zur Hamilton Rating Scale for Depression (HAMD) entwickelt, die empfindlicher auf die durch Antidepressiva und andere Behandlungsformen verursachten Veränderungen reagiert als die Hamilton-Skala.
|
12 Monate nach Beginn der DBS-Stimulation
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Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn der DBS-Stimulation
|
Eine der am häufigsten verwendeten Bewertungsskalen zur Beurteilung manischer Symptome.
Die Skala umfasst 11 Punkte und basiert auf dem subjektiven Bericht des Patienten über seinen klinischen Zustand in den letzten 48 Stunden.
Diese Skala wird verwendet, um die Entwicklung von manischen Symptomen im Laufe der Zeit zu beurteilen, hauptsächlich um behandlungsbedingte manische Symptome zu beurteilen.
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12 Monate nach Beginn der DBS-Stimulation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depressionsschwere bewertet mit Hamilton Depression Rating Scale (HDRS24)
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn der DBS-Stimulation
|
Die Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD), auch bekannt als Hamilton Depression Rating Scale (HDRS) oder abgekürzt als HAM-D, ist ein Multiple-Choice-Fragebogen, den Ärzte verwenden können, um den Schweregrad einer schweren Depression eines Patienten einzustufen.
Der Fragebogen bewertet die Schwere der bei Depressionen beobachteten Symptome wie Niedergeschlagenheit, Schlaflosigkeit, Unruhe, Angst und Gewichtsverlust.
Der Fragebogen ist derzeit eine der am häufigsten verwendeten Skalen zur Bewertung von Depressionen in der medizinischen Forschung.
|
12 Monate nach Beginn der DBS-Stimulation
|
|
Zeitplan für unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn der DBS-Stimulation
|
Unerwünschte Ereignisse, die durch die Stimulation hervorgerufen werden, werden während der Studie mithilfe eines strukturierten Fragebogens erfasst.
12 Monate nach Beginn der Stimulation werden die Ergebnisse zusammengestellt und als auf THS zurückzuführen oder nicht bewertet.
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12 Monate nach Beginn der DBS-Stimulation
|
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Umfassende neuropsychologische Testbatterie
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn der DBS-Stimulation
|
|
12 Monate nach Beginn der DBS-Stimulation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BSG-11-4712DBS
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