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Tiefe Hirnstimulation (DBS) für behandlungsresistente bipolare Störungen (DBS-BIPO)

3. August 2018 aktualisiert von: Thomas E. Schlaepfer, MD, University Hospital, Bonn

Phase-I-Studie zur bilateralen DBS zum Nucleus Accumbens (NAcc-DBS) bei behandlungsresistenter bipolarer Störung

Zu prüfende Hypothese:

Die bilaterale Tiefenhirnstimulation des Nucleus Accumbens ist mit einer klinisch und statistisch signifikanten Verbesserung bei Patienten mit behandlungsresistenter bipolarer Störung verbunden.

Gesamtziel:

Das Ziel dieses interdisziplinären, psychiatrisch-neurochirurgischen Projekts ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der bilateralen tiefen Hirnstimulation des Nucleus Accumbens (NAcc) mit dem Medtronic Activa RC Neurostimulator bei Patienten mit behandlungsresistenter bipolarer Störung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bonn, Deutschland, 53105
        • Department of Psychiatry and Psychotherapy - University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 20-70 Jahre alt. • Muttersprache Deutsch • Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung.
  • Mindestens eine manische oder hypomanische Episode nach DSM IV vor Beginn der letzten depressiven Episode.
  • Global Assessment of Function (GAF)-Score von > 46 • 5 Jahre nach der ersten MD-Episode • DSM IV-Kriterien für eine aktuelle Episode einer Major Depression (MDE), diagnostiziert durch strukturiertes klinisches Interview für DSM IV. Die Diagnose wird von zwei unabhängigen Psychiatern bestätigt. • Aktuelle MD-Episode von > zwei Jahren Dauer ODER eine Vorgeschichte von mehr als 4 lebenslangen depressiven Episoden. • Mindestpunktzahl bei Studieneintritt von 28 auf der 24 Punkte umfassenden Hamilton Depression Rating Scale (HDRS24).
  • Durchschnittlicher präoperativer HDRS24-Score von 28 oder höher (gemittelt über den Screening-Zeitraum) und ein präoperativer HDRS24-Endscore, der nicht mehr als 30 % niedriger ist als der HDRS-Score des Baseline-Screenings. • Behandlungsresistente Depression, definiert als: • Nichtansprechen auf mindestens vier verschiedene antidepressive Behandlungen, einschließlich Medikamenten und evidenzbasierter Psychotherapie (> 20 Sitzungen mit einem erfahrenen Psychotherapeuten), die während der aktuellen Episode in angemessener Dosis und Dauer verabreicht werden. Wir benötigen eine Dokumentation (d. h. eine Erklärung des behandelnden Psychiaters), dass ein Behandlungsversuch fehlgeschlagen ist (entweder kein Ansprechen auf maximal tolerierbare Dosen für mindestens 5 Wochen oder Nebenwirkungen bei submaximalen Dosen), wie durch die Antidepressiva-Behandlung kodiert Geschichtsformular (ATHF). Die Prüfärzte der Studie dokumentieren jede Behandlung durch Überprüfung der Aufzeichnungen von überweisenden Psychiatern. • Versagen oder Unverträglichkeit einer angemessenen Elektrokrampftherapie (ECT) während einer Episode (> 6 bilaterale Behandlungen).
  • Ein Patient kann während dieser Studie weiterhin Psychopharmaka einnehmen. Die Dosen müssen jedoch während einer einmonatigen präoperativen Bewertungsperiode, der einfachen Blindphase und der offenen Stimulationsphase stabil bleiben.

-Wenn sich ein Patient derzeit in Psychotherapie befindet, muss er sich mindestens sechs Monate in dieser Therapie befunden haben und weiterhin zu den geplanten Besuchen in nicht größerer oder geringerer Häufigkeit als in den letzten drei Monaten kommen. -

  • Die Patienten müssen einen niedergelassenen ambulanten Psychiater haben.
  • Die Patienten sind in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Die Patienten sind in einem guten Allgemeinzustand.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine Vollnarkose zu vertragen.
  • Jede aktuelle klinisch signifikante neurologische Störung oder medizinische Erkrankung, die die Gehirnfunktion beeinträchtigt, außer motorischen Tics oder Gilles de la Tourette-Syndrom
  • Jede klinisch signifikante Anomalie in der präoperativen Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Zerebrovaskuläre Risikofaktoren oder ein früherer Schlaganfall, ein dokumentiertes Kopftrauma oder neurodegenerative Erkrankungen.
  • Andere klinisch signifikante psychiatrische Diagnosen der Achse I, einschließlich Schizophrenie, Bipolar-I-Störung (Patienten mit Bipolar-II-Störung werden eingeschlossen), Panikstörung, Zwangsstörung, generalisierte Angststörung oder posttraumatische Belastungsstörung in den letzten 12 Monaten. Patienten mit schweren Achse-II-Persönlichkeitsstörungen werden ebenfalls ausgeschlossen, wenn sie das Potenzial haben, die Zusammenarbeit während der prä- und postoperativen Phasen der Studie zu beeinträchtigen.
  • Aktuelle psychotische Symptome.
  • Aktuelle gemischte Folge.
  • Nachweis einer globalen kognitiven Beeinträchtigung.
  • Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb des letzten Jahres (außer Nikotin).
  • Aktive Suizidgedanken.
  • Schwangerschaft und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden oder derzeit stillen.
  • Allgemeine Kontraindikationen für THS-Operationen (keine präoperative Durchführung eines fMRT möglich, Infektionen, Klaustrophobie, Schwangerschaft, Unmöglichkeit, während der Elektrodenimplantation wach zu bleiben, medizinische Risiken in Bezug auf die Operation, Herzschrittmacher/Defibrillator oder andere implantierte Geräte).
  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, eine langfristige Nachsorge einzuhalten.
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, das Einverständnisformular zu lesen und zu verstehen, oder die nicht in der Lage sind, die Verfahren der Studie zu verstehen oder ihnen ihre informierte Zustimmung zu erteilen.
  • Geschichte der Intoleranz gegenüber der Stimulation eines Bereichs des Körpers
  • Teilnahme an einer anderen Arzneimittel-, Geräte- oder Biologika-Studie innerhalb der vorangegangenen 30 Tage.
  • Bedingungen, die wiederholte MRT-Scans erfordern
  • Bedingungen, die eine Diathermie erfordern
  • Bedingungen, die gerinnungshemmende Medikamente erfordern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sham dann Stimulation
130 Hz, 90 us Impulsbreite, 4 V Amplitude
Experimental: Stimulation dann Sham
30 Hz, 90 us Impulsbreite, 4 V Amplitude

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressionsschwere bewertet mit Montgomery Asberg Depression Scale (MADRS)
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn der DBS-Stimulation
Die Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (abgekürzt MADRS) ist ein diagnostischer Fragebogen mit zehn Punkten, den Psychiater verwenden, um die Schwere depressiver Episoden bei Patienten mit Stimmungsstörungen zu messen. Sie wurde 1979 von britischen und schwedischen Forschern als Ergänzung zur Hamilton Rating Scale for Depression (HAMD) entwickelt, die empfindlicher auf die durch Antidepressiva und andere Behandlungsformen verursachten Veränderungen reagiert als die Hamilton-Skala.
12 Monate nach Beginn der DBS-Stimulation
Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn der DBS-Stimulation
Eine der am häufigsten verwendeten Bewertungsskalen zur Beurteilung manischer Symptome. Die Skala umfasst 11 Punkte und basiert auf dem subjektiven Bericht des Patienten über seinen klinischen Zustand in den letzten 48 Stunden. Diese Skala wird verwendet, um die Entwicklung von manischen Symptomen im Laufe der Zeit zu beurteilen, hauptsächlich um behandlungsbedingte manische Symptome zu beurteilen.
12 Monate nach Beginn der DBS-Stimulation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressionsschwere bewertet mit Hamilton Depression Rating Scale (HDRS24)
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn der DBS-Stimulation
Die Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD), auch bekannt als Hamilton Depression Rating Scale (HDRS) oder abgekürzt als HAM-D, ist ein Multiple-Choice-Fragebogen, den Ärzte verwenden können, um den Schweregrad einer schweren Depression eines Patienten einzustufen. Der Fragebogen bewertet die Schwere der bei Depressionen beobachteten Symptome wie Niedergeschlagenheit, Schlaflosigkeit, Unruhe, Angst und Gewichtsverlust. Der Fragebogen ist derzeit eine der am häufigsten verwendeten Skalen zur Bewertung von Depressionen in der medizinischen Forschung.
12 Monate nach Beginn der DBS-Stimulation
Zeitplan für unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn der DBS-Stimulation
Unerwünschte Ereignisse, die durch die Stimulation hervorgerufen werden, werden während der Studie mithilfe eines strukturierten Fragebogens erfasst. 12 Monate nach Beginn der Stimulation werden die Ergebnisse zusammengestellt und als auf THS zurückzuführen oder nicht bewertet.
12 Monate nach Beginn der DBS-Stimulation
Umfassende neuropsychologische Testbatterie
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn der DBS-Stimulation
  • Allgemeine kognitive Funktionen (Mini-Mentale Zustandsprüfung)
  • Aufmerksamkeit (d2 Aufmerksamkeitsbelastungstest)
  • Lern- und Gedächtnistests, die verbales und visuelles räumliches Lernen, Gedächtnis und Arbeitsgedächtnis abdecken (Verbal Learning and Memory Test, Rey Visual Design Learning Test, Wechsler Memory Scale)
  • Sprache (HAWIE Lexikontests, HAWIE Gemeinsamkeiten finden)
  • Exekutive Funktionen (Trail Making Tests, Fünf-Punkte-Test und der Stroop-Test)
  • Visuelle Wahrnehmung (Hooper Visual Organization Test)
12 Monate nach Beginn der DBS-Stimulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • BSG-11-4712DBS

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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