- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01659073
Verwendung der Perfusions-MRT zur Messung der dynamischen Veränderungen der neuralen Aktivierung im Zusammenhang mit der kalorischen Vestibularstimulation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gab kürzlich Erfolge bei der Verwendung der nicht-invasiven kalorischen vestibulären Stimulation als Mittel zur Modulation chronischer Schmerzen. Bei der kalorischen Stimulation wird der Gehörgang entweder mit Wasser oder einer Kühlsonde gekühlt, um eine vestibuläre Stimulation zu induzieren. Dies ist eine Technik, die häufig im Rahmen einer neurologischen Untersuchung durchgeführt wird.
Die aktuelle Theorie, wie kalorische vestibuläre Stimulation Schmerzen reguliert, basiert auf thermosensorischer Enthemmung. Temperaturen unter 25 C aktivieren sowohl kalte Thermorezeptoren (Aδ-Fasern) als auch C-Nozizeptoren. Diese Inputs passieren im Spinothalamic-Trakt zum Thalamus, wo der C-Faser-Input zum anterioren cingulären Cortex (ACC) geht und der Aδ-Faser-Input zum thermosensorischen Cortex in der dorsalen posterioren Insel (dpIns) geht. Es wird vorgeschlagen, dass CVS den zentralen Schmerz reduziert, indem es den parieto-insulären vestibulären Kortex aktiviert. Da dieser Bereich anatomisch an die dorsale hintere Insula angrenzt, kann er ihn kreuzaktivieren, um das ACC zu unterdrücken, oder da diese beiden kortikalen Bereiche Bahnen im Hirnstamm teilen, kann dies der Mechanismus sein, durch den Schmerzen unterdrückt werden.
Unser Team hat neben anderen funktionellen Magnetresonanztomographie-Modalitäten erfolgreich die arterielle Spinmarkierung (ASL) demonstriert, um funktionelle Veränderungen in der zerebralen Verarbeitung von Schmerzen zu erfassen. Dies nutzt das Prinzip, dass eine Erhöhung des zerebralen Blutflusses zu einer bestimmten Region des Cortex ein Marker für eine erhöhte Funktion dieser Region ist, umgekehrt eine Abnahme des Blutflusses zu einer bestimmten Region ein Korrelat der Herunterregulierung dieser spezifischen Region ist. Wir schlagen vor, dass ASL in der Lage sein wird, funktionelle Veränderungen im Zusammenhang mit der kalorischen vestibulären Stimulation zu erfassen und die Ätiologie der Schmerzverstärkung besser abzugrenzen.
Alle Funktionsstudien werden an einem 3-Tesla-Scanner durchgeführt, der mit einer 8-Element-Nur-Empfangs-Kopfspule ausgestattet ist. Jeder Proband wird in Rückenlage auf dem MRT-Tisch liegen, wobei sein Kopf durch Schaumstoffpolsterung und einen Kinnriemen immobilisiert wird. Jede Studie beginnt mit dem Sammeln hochauflösender anatomischer Bilder unter Verwendung einer dreidimensionalen verdorbenen GRASS-Sequenz (Gradient Recalled Acquisition in Steady State). Diese Strukturbilder werden zur Platzierung der Funktionsbilder und zur anatomischen Atlastransformation in der Bildverarbeitung verwendet. Die perfusionsgewichteten Bilder werden mit einem gepulsten arteriellen Spin-Labeling-Ansatz (nicht-invasiv) erfasst. Sobald die durch Perfusion gewichteten Basislinien-Funktionsbilder erhalten wurden, beginnt eine fortlaufende Funktionsbild-Erfassungssequenz. Während dieser Phase erhält der Proband eine Reihe von drei 30-sekündigen gekühlten Gehörgangsspülungen im Abstand von 60 Sekunden. Das Wasser wird mit einer Eiswasserkombination und einem handelsüblichen Thermometer auf 18 Grad Celsius gekühlt. Die Spülung wird mit 2 ml pro Sekunde (insgesamt 30 ml pro Ohr über 30 Sekunden) über eine MRT-kompatible Infusionspumpe durch ein modifiziertes Stethoskop mit Perforationen verabreicht, um sicherzustellen, dass kein Druckaufbau im Kanal möglich ist. Nach dieser Serie werden perfusionsgewichtete Bilder für weitere 10 Minuten gesammelt. Die Probanden können die Studie jederzeit abbrechen, wenn sie dies für angebracht halten. Jede funktionelle Studie umfasst 24,5 Minuten. 10 Minuten Baseline-Bildgebung 5,5 Minuten initiale funktionelle Bildgebung, 4,5 min kalorische vestibuläre Stimulation und 5,5 Minuten wiederholte funktionelle Bildgebung.
Bilder sollen unter Verwendung von in IDL (Interactive Data Language, Research Systems, Boulder, CO) geschriebener Software rekonstruiert werden. Die funktionelle Bildvorverarbeitung und statistische Analysen werden mit Statistical Parametric Mapping Software (SPM2, Wellcome Department of Imaging Neuroscience, University College London, UK, http://www.fil.ion.ucl.ac.uk/spm) durchgeführt. Die Enddaten sind eine Messung des Blutflusses zu bestimmten anatomischen Regionen des Cortex in Prozentänderung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4V2
- Lawson Health Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund
- 18-65
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Magnetresonanztomographie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kalorische vestibuläre Stimulation
Kalorische vestibuläre Stimulation, durchgeführt durch einen modifizierten Stetheskop-Ohraufsatz, der an eine MRT-kompatible Infusionspumpe angeschlossen ist.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung des zerebralen Blutflusses in bestimmten anatomischen Regionen des Kortex.
Zeitfenster: Während der kalorischen vestibulären Stimulation und 10 Minuten danach.
|
Wir werden funktionelle Bildgebung verwenden, um zu bestimmen, welche Regionen des Gehirns Veränderungen des zerebralen Blutflusses (als Korrelat für die Funktion) während der kalorischen vestibulären Stimulation aufweisen, und diese Veränderungen dann für 10 Minuten nach dem Eingriff verfolgen.
Es findet keine Nachverfolgung und keine subjektive Datenerhebung statt.
|
Während der kalorischen vestibulären Stimulation und 10 Minuten danach.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Collin F Clarke, MD, Lawson Health Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18878
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronischer Schmerz
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur Kalorische vestibuläre Stimulation
-
Marketa BonaventurovaAktiv, nicht rekrutierendGesund | Vestibuläres Schwannom | Einseitiges VestibulardefizitTschechien
-
Ain Shams UniversityFayoum UniversityAktiv, nicht rekrutierendZahnextraktion | Sofortiges Zahnimplantat | Extraktionssteckdosen der Klasse II | Ästhetische Zone -ImplantologieÄgypten
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Istanbul Medipol University HospitalAktiv, nicht rekrutierendHemiplegie | Physiotherapie und Rehabilitation | Vestibuläre ÜbungenTürkei (türkiye)
-
University of VermontAbgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisURC-CIC Paris Descartes Necker CochinRekrutierungVestibuläre ErkrankungenFrankreich
-
Postgraduate Institute of Dental Sciences RohtakNoch keine RekrutierungZahnfleischrezessionIndien
-
Sevval YesilkırNoch keine RekrutierungSchlaganfall, Ischämisch | Überlebende eines chronischen SchlaganfallsTürkei (türkiye)
-
University of PittsburghUnited States Department of DefenseAbgeschlossenTraumatische Hirnverletzung (TBI)Vereinigte Staaten
-
Norfolk and Norwich University Hospitals NHS Foundation...Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust; University Hospitals, Leicester; University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenVestibuläre Migräne | Gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV) | Morbus MenièreVereinigtes Königreich