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Verwendung der Perfusions-MRT zur Messung der dynamischen Veränderungen der neuralen Aktivierung im Zusammenhang mit der kalorischen Vestibularstimulation

2. November 2017 aktualisiert von: Lawson Health Research Institute
Die Forscher schlagen vor, dass die Arterial Spin Labeling Functional Magnetic Imaging in der Lage sein wird, funktionelle Veränderungen im Zusammenhang mit der kalorischen vestibulären Stimulation zu erfassen und die Ätiologie der Schmerzverstärkung, die mit dieser Intervention dokumentiert wurde, besser abzugrenzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es gab kürzlich Erfolge bei der Verwendung der nicht-invasiven kalorischen vestibulären Stimulation als Mittel zur Modulation chronischer Schmerzen. Bei der kalorischen Stimulation wird der Gehörgang entweder mit Wasser oder einer Kühlsonde gekühlt, um eine vestibuläre Stimulation zu induzieren. Dies ist eine Technik, die häufig im Rahmen einer neurologischen Untersuchung durchgeführt wird.

Die aktuelle Theorie, wie kalorische vestibuläre Stimulation Schmerzen reguliert, basiert auf thermosensorischer Enthemmung. Temperaturen unter 25 C aktivieren sowohl kalte Thermorezeptoren (Aδ-Fasern) als auch C-Nozizeptoren. Diese Inputs passieren im Spinothalamic-Trakt zum Thalamus, wo der C-Faser-Input zum anterioren cingulären Cortex (ACC) geht und der Aδ-Faser-Input zum thermosensorischen Cortex in der dorsalen posterioren Insel (dpIns) geht. Es wird vorgeschlagen, dass CVS den zentralen Schmerz reduziert, indem es den parieto-insulären vestibulären Kortex aktiviert. Da dieser Bereich anatomisch an die dorsale hintere Insula angrenzt, kann er ihn kreuzaktivieren, um das ACC zu unterdrücken, oder da diese beiden kortikalen Bereiche Bahnen im Hirnstamm teilen, kann dies der Mechanismus sein, durch den Schmerzen unterdrückt werden.

Unser Team hat neben anderen funktionellen Magnetresonanztomographie-Modalitäten erfolgreich die arterielle Spinmarkierung (ASL) demonstriert, um funktionelle Veränderungen in der zerebralen Verarbeitung von Schmerzen zu erfassen. Dies nutzt das Prinzip, dass eine Erhöhung des zerebralen Blutflusses zu einer bestimmten Region des Cortex ein Marker für eine erhöhte Funktion dieser Region ist, umgekehrt eine Abnahme des Blutflusses zu einer bestimmten Region ein Korrelat der Herunterregulierung dieser spezifischen Region ist. Wir schlagen vor, dass ASL in der Lage sein wird, funktionelle Veränderungen im Zusammenhang mit der kalorischen vestibulären Stimulation zu erfassen und die Ätiologie der Schmerzverstärkung besser abzugrenzen.

Alle Funktionsstudien werden an einem 3-Tesla-Scanner durchgeführt, der mit einer 8-Element-Nur-Empfangs-Kopfspule ausgestattet ist. Jeder Proband wird in Rückenlage auf dem MRT-Tisch liegen, wobei sein Kopf durch Schaumstoffpolsterung und einen Kinnriemen immobilisiert wird. Jede Studie beginnt mit dem Sammeln hochauflösender anatomischer Bilder unter Verwendung einer dreidimensionalen verdorbenen GRASS-Sequenz (Gradient Recalled Acquisition in Steady State). Diese Strukturbilder werden zur Platzierung der Funktionsbilder und zur anatomischen Atlastransformation in der Bildverarbeitung verwendet. Die perfusionsgewichteten Bilder werden mit einem gepulsten arteriellen Spin-Labeling-Ansatz (nicht-invasiv) erfasst. Sobald die durch Perfusion gewichteten Basislinien-Funktionsbilder erhalten wurden, beginnt eine fortlaufende Funktionsbild-Erfassungssequenz. Während dieser Phase erhält der Proband eine Reihe von drei 30-sekündigen gekühlten Gehörgangsspülungen im Abstand von 60 Sekunden. Das Wasser wird mit einer Eiswasserkombination und einem handelsüblichen Thermometer auf 18 Grad Celsius gekühlt. Die Spülung wird mit 2 ml pro Sekunde (insgesamt 30 ml pro Ohr über 30 Sekunden) über eine MRT-kompatible Infusionspumpe durch ein modifiziertes Stethoskop mit Perforationen verabreicht, um sicherzustellen, dass kein Druckaufbau im Kanal möglich ist. Nach dieser Serie werden perfusionsgewichtete Bilder für weitere 10 Minuten gesammelt. Die Probanden können die Studie jederzeit abbrechen, wenn sie dies für angebracht halten. Jede funktionelle Studie umfasst 24,5 Minuten. 10 Minuten Baseline-Bildgebung 5,5 Minuten initiale funktionelle Bildgebung, 4,5 min kalorische vestibuläre Stimulation und 5,5 Minuten wiederholte funktionelle Bildgebung.

Bilder sollen unter Verwendung von in IDL (Interactive Data Language, Research Systems, Boulder, CO) geschriebener Software rekonstruiert werden. Die funktionelle Bildvorverarbeitung und statistische Analysen werden mit Statistical Parametric Mapping Software (SPM2, Wellcome Department of Imaging Neuroscience, University College London, UK, http://www.fil.ion.ucl.ac.uk/spm) durchgeführt. Die Enddaten sind eine Messung des Blutflusses zu bestimmten anatomischen Regionen des Cortex in Prozentänderung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4V2
        • Lawson Health Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund
  • 18-65

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für Magnetresonanztomographie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kalorische vestibuläre Stimulation
Kalorische vestibuläre Stimulation, durchgeführt durch einen modifizierten Stetheskop-Ohraufsatz, der an eine MRT-kompatible Infusionspumpe angeschlossen ist.
Andere Namen:
  • Kalorische vestibuläre Stimulation, durchgeführt durch einen modifizierten Stetheskop-Ohraufsatz, der an eine MRT-kompatible Infusionspumpe angeschlossen ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des zerebralen Blutflusses in bestimmten anatomischen Regionen des Kortex.
Zeitfenster: Während der kalorischen vestibulären Stimulation und 10 Minuten danach.
Wir werden funktionelle Bildgebung verwenden, um zu bestimmen, welche Regionen des Gehirns Veränderungen des zerebralen Blutflusses (als Korrelat für die Funktion) während der kalorischen vestibulären Stimulation aufweisen, und diese Veränderungen dann für 10 Minuten nach dem Eingriff verfolgen. Es findet keine Nachverfolgung und keine subjektive Datenerhebung statt.
Während der kalorischen vestibulären Stimulation und 10 Minuten danach.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Collin F Clarke, MD, Lawson Health Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18878

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Klinische Studien zur Kalorische vestibuläre Stimulation

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