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Phase-4-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Sancuso-Pflasters bei Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit der Verabreichung einer hoch emetogenen Chemotherapie (HEC)

23. Juli 2013 aktualisiert von: LG Life Sciences

Eine multizentrische, randomisierte, offene Parallelgruppen-, aktiv kontrollierte Phase-IV-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sancuso Patch (Granisetron) bei durch Chemotherapie induzierter Übelkeit und Erbrechen (CINV) im Zusammenhang mit der Verabreichung von stark emetogenen ( HE) Chemotherapie

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, offene, aktiv kontrollierte Parallelgruppenstudie.

Die Studie soll die Nichtunterlegenheit der Wirksamkeit des Granisetron Transdermal Delivery System (GTDS) im Vergleich zur Wirksamkeit von Ondansetron im Hinblick auf das vollständige Ansprechen (CR) von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen (CINV) zeigen.

Patienten, die den einen Zyklus eines HE-Chemotherapieschemas erhalten sollen, das für 1-5 Tage verabreicht wird, werden 2 bis 14 Tage vor Beginn der HE-Chemotherapie an einem Screening-Besuch teilnehmen. Geeignete Patienten werden beim Randomisierungsbesuch (1 bis 2 Tage vor der HE-Chemotherapie) in 1 von 2 Behandlungsgruppen randomisiert.

  • Sancuso-Patch
  • Zofran inj. + Reiter Zofran.

Das Pflaster wird 2 Tage (48-24 Stunden) vor der ersten täglichen Dosis des stark emetogenen Chemotherapieschemas aufgeklebt und bleibt 5 Tage nach Beginn der Chemotherapie auf der Wunde. Der Patient wird täglich bis 5 Tage nach der ersten Verabreichung der Chemotherapie untersucht. Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden bis 2 Tage nach der letzten IP-Dosis erfasst. Nicht schwerwiegende UE werden bis 2 Tage nach der letzten IP-Dosis nachuntersucht. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden nachverfolgt, bis sie behoben oder stabil sind oder bis der Patient für die Nachsorge verloren ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

389

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von über 20 Jahren
  2. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0, 1, 2
  3. Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  4. Zugewiesen, um einen Zyklus von Chemotherapien mit hohem Brechreiz (HE) zu erhalten, einschließlich der täglichen Verabreichung eines zytotoxischen Regimes mit dem emetogenen Potenzial von Stufe 5 (Hesketh-Klassifikation)
  5. Patienten, die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben

Ausschlusskriterien:

A. Vorgeschichte

  1. Überempfindlichkeit gegen Heftpflaster
  2. Kontraindikationen für 5-HT3-Rezeptorantagonisten
  3. Jede andere relevante Krankengeschichte (nach Ermessen des Prüfarztes)

B. Begleiterkrankungen

  1. Aktueller Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch
  2. Derzeit schwangere oder stillende Frauen, einschließlich der Planung einer Schwangerschaft
  3. Klinisch relevante abnormale Laborwerte (nach Ermessen des Prüfarztes)
  4. Klinisch relevante hepatische, renale, infektiöse, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen oder andere schwere systemische Erkrankungen (nach Ermessen des Prüfarztes)
  5. Alle anderen Ursachen für Übelkeit und Erbrechen als CINV
  6. Jegliche Episode von Würgen, Erbrechen oder unkontrollierter Übelkeit in den 72 Stunden vor der Verabreichung der Chemotherapie
  7. Klinisch relevante abnormale EKG-Parameter nach Ermessen des Prüfarztes

C. Begleitende Therapie/Medikamente

  1. Begleitende Strahlentherapie von Ganzkörper, Gehirn oder Oberbauch innerhalb einer Woche nach Studieneintritt oder während der Studie geplant
  2. Einnahme von Medikamenten zur Kontrolle der Symptome eines Hirntumors, einer Hirnmetastase oder eines Anfallsleidens oder einer Neuropathie (sofern keine periphere Neuropathie nach Ermessen des Prüfarztes vorliegt)
  3. Patienten, die selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) Antidepressiva verwenden (es sei denn, eine stabile Dosis für die Dauer der Studie)
  4. Erhalt eines narkotischen Analgetikums (nach Ermessen des Prüfarztes akzeptabel)
  5. Erhalt eines anderen Prüfpräparats < 30 Tage vor Studienbeginn oder während der Studie
  6. Geplante Verabreichung eines Neurokinin-NK1-Rezeptorantagonisten, Dopaminrezeptorantagonisten oder eines anderen 5-HT3-Rezeptorantagonisten 72 h vor der Verabreichung der Chemotherapie oder geplante Verabreichung dieser Medikamente nach Entfernung des Pflasters
  7. Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern (es sei denn, eine stabile Dosis für die Dauer der Studie liegt im Ermessen des Prüfarztes)

D. Sonstiges

  1. Patienten, die das Studienprotokoll wahrscheinlich nicht einhalten (nach Ermessen des Prüfarztes), z. unkooperative Einstellung, Unfähigkeit, zu Nachuntersuchungen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen
  2. Am Tag der Chemotherapie lag der Grad der Pflasterhaftung nicht über 50 % oder das Pflaster wurde nicht innerhalb von zwei Tagen vor der Chemotherapie angebracht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sancuso-Patch

Geeignete Patienten wurden randomisiert den Sancuso-Pflaster- oder Zofran-Gruppen zugeteilt und erhielten die zugewiesene Behandlung für 5 Tage.

Versuchsarm: Sancuso-Pflaster (34,3 mg) wird 2 Tage (48–24 Stunden) vor Beginn der Chemotherapie auf den äußeren Oberarm aufgetragen.

Aktiver Komparator: Zofran

Geeignete Patienten wurden randomisiert den Sancuso-Pflaster- oder Zofran-Gruppen zugeteilt und erhielten die zugewiesene Behandlung für 5 Tage.

Aktiver Vergleichsarm: intravenös verabreicht (24 mg oder 32 mg) an Tag 1 der Chemotherapie und oral (8 mg bid) an Tag 2–5.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Patienten, die ein Compete Response (CR) ohne Notfalltherapie von der ersten Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn des letzten Verabreichungstages des Chemotherapieschemas erreichten
Zeitfenster: von der ersten Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn des letzten Verabreichungstages des Chemotherapieschemas
von der ersten Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn des letzten Verabreichungstages des Chemotherapieschemas

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichten
Zeitfenster: insgesamt (Tag 1~5)
insgesamt (Tag 1~5)
Der Prozentsatz der Patienten, die eine vollständige Kontrolle (CC) ohne Notfalltherapie von der ersten Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung des Chemotherapieschemas am letzten Tag erreichen
Zeitfenster: von der ersten Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn des letzten Verabreichungstages des Chemotherapieschemas
von der ersten Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn des letzten Verabreichungstages des Chemotherapieschemas
Der Prozentsatz der Patienten, die eine Compete Control (CC) erreichen
Zeitfenster: insgesamt (Tag 1~5)
insgesamt (Tag 1~5)
Schwere der Übelkeit
Zeitfenster: insgesamt (Tag 1~5)
insgesamt (Tag 1~5)
Schwere des Erbrechens
Zeitfenster: insgesamt (Tag 1~5)
insgesamt (Tag 1~5)
Häufigkeit von Übelkeit von der ersten Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung des Chemotherapieschemas am letzten Tag
Zeitfenster: von der ersten Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn des letzten Verabreichungstages des Chemotherapieschemas
von der ersten Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn des letzten Verabreichungstages des Chemotherapieschemas
Häufigkeit des Erbrechens von der ersten Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung des Chemotherapieschemas am letzten Tag
Zeitfenster: von der ersten Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn des letzten Verabreichungstages des Chemotherapieschemas
von der ersten Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn des letzten Verabreichungstages des Chemotherapieschemas
Patientenzufriedenheit mit antiemetischer Therapie
Zeitfenster: insgesamt (Tag 1~5)
Das Gesamtansprechen auf die antiemetische Therapie wurde von den Patienten bei Besuch 8 beurteilt und aufgezeichnet. Der Patient wurde gebeten, seine/ihre Zufriedenheit mit der Kontrolle von Übelkeit und Erbrechen zu bewerten, indem er den FLI-E (Functional Living Index – Emesis) mit vertikalen Linien markierte.
insgesamt (Tag 1~5)
Der Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichten
Zeitfenster: pro Tag (Tag1, 2, 3, 4, 5)
pro Tag (Tag1, 2, 3, 4, 5)
Der Prozentsatz der Patienten, die eine Compete Control (CC) erreichen
Zeitfenster: pro Tag (Tag 1, 2, 3, 4, 5)
pro Tag (Tag 1, 2, 3, 4, 5)
Schwere der Übelkeit
Zeitfenster: pro Tag (Tag 1, 2, 3, 4, 5)
pro Tag (Tag 1, 2, 3, 4, 5)
Schwere des Erbrechens
Zeitfenster: pro Tag (Tag 1, 2, 3, 4, 5)
pro Tag (Tag 1, 2, 3, 4, 5)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jin-Hyoung Kang, MD,PhD, Seoul St'. Mary's Hospital
  • Hauptermittler: Hoon-Kyo Kim, MD,PhD, St Vincent's Hospital
  • Hauptermittler: Suk-Young Park, MD,PhD, Daejeon St. Mary's hospital
  • Hauptermittler: Jong-Youl Jin, MD,PhD, Bucheon St. Mary's Hospital
  • Hauptermittler: In-Sook Woo, MD,PhD, Yeouido St. Mary's Hospital
  • Hauptermittler: Yoon-Ho Ko, MD,PhD, Uijeongbu St. Mary's Hospital
  • Hauptermittler: Der-Sheng Sun, MD,PhD, Cheongju St. Mary's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sancuso-Patch

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