- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04501211
Open Label Transdermal Granisetron zur Linderung von chronischer Übelkeit und Erbrechen
Offenes transdermales Granisetron zur Linderung von chronischer Übelkeit und Erbrechen und zur Reduzierung der medizinischen Inanspruchnahme bei Patienten mit Gastroparese
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Gastroparese ist ein chronisches Syndrom, das mit einer Verzögerung der Magenentleerung einhergeht. Das klinische Erscheinungsbild der Gastroparese ist sehr heterogen, kann aber allgemein in Gastroparese mit überwiegendem Erbrechen, überwiegendem Aufstoßen und überwiegender Dyspeptik eingeteilt werden.
Die zugrunde liegende Ursache von Übelkeit ist sehr schwer zu identifizieren, und der Arzt behandelt Übelkeit oft symptomatisch mit Medikamenten gegen Übelkeit und Antiemetika.4, 5 Phenothiazine wie Prochlorperazin (Compazine®), Promethazin (Phenergan®) und Trimethobenzamid (Tigan®) haben erhebliche Nebenwirkungen und die Möglichkeit von Entzugserscheinungen, wenn diese Medikamente abgesetzt werden. Serotonin (5-HT3)-Antagonisten haben zentrale emetische Wirkungen und wurden bei akuter Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen eingesetzt. Gegenwärtig sind Ondansetron, Granisetron, Palonosetron und Dolasetron als 5-HT3-Antagonisten für Übelkeit und Erbrechen erhältlich. Die orale Auflösung und orale Tablettenformulierung ist bei ambulanten Patienten mit häufigem Erbrechen suboptimal. Die transdermale Formulierung kann für Patienten mit anhaltender Übelkeit und Erbrechen optimal sein, aber die Daten für chronische Symptome im Zusammenhang mit Gastroparese sind sehr begrenzt.
Eine offene, unkontrollierte Pilotstudie mit 2-wöchigen Zyklen des transdermalen Granisetron-Pflasters für 24 Wochen bei Patienten mit chronischer Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit Gastroparese
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte verzögerte Magenentleerung durch 4-Stunden-Magenszintigraphie unter Verwendung des Standardprotokolls innerhalb von 12 Monaten.6
- Symptome einer Gastroparese seit >3 Monaten
- Keine obere gastrointestinale Obstruktion durch obere Endoskopie, Barium-Röntgen oder CT-Scan.
- Gastroparese Cardinal Symptom Index Nausea-Erbrechen (GCSI-N/V) Subscale-Score von >2,0 während einer 2-wöchigen Einlaufphase.
Ausschlusskriterien:
1. Ausgangs-EKG mit QTc > 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen 2. Prolongiertes QT-Syndrom 3. Geschichte von Torsade de Pointes, ventrikulärer Tachykardie, Kardiomyopathie oder implantiertem Herzdefibrillator 4. Verwendung von kardiovaskulären Antiarrhythmika 5. Starke CYP1A1- und CYP3A4-Inhibitoren das hemmt den Metabolismus von 5-HT3-Antagonisten
- CYP1A1-Inhibitoren: Pifithrin, Ethinylestradiol, Fluvoxamin (Luvox®), Mexiletin, Miconazol, Oltipraz, Perazin, Rofecoxib, Aminobenzotriazol, Isoniazid, Lidocain, Zileuton (Zyflo®)
- Starke CYP3A-Inhibitoren: Boceprevir, Cobicistat (Tybost®), Conivaptan (Vaprisol®), Danoprevir und Ritonavir, Elvitegravir und Ritonavir, Grapefruitsaft, Indinavir und Ritonavir, Itraconazol (Onmel®, Sporanox®), Ketoconazol, Lopinavir und Ritonavir (Kaletra® ), Paritaprevir und Ritonavir und (Ombitasvir und/oder Dasabuvir), Posaconazol (Noxafil®), Ritonavir (Norvir®), Saquinavir und Ritonavir), Tipranavir und Ritonavir, Troleandomycin, Voriconazol (Vfend®), Clarithromycin (Biaxin®), Diltiazem (Cardizem®, Cartia®, Dilacor®, Dilt-CD®, Diltia XT®, Taztia XT®, Tiazac®), Idelalisib (Zydelig®), Nefazodon (Serzone®), Nelfinavir (Viracept®) 6. Serotonerge Arzneimittel, die ggf das Risiko eines Serotonin-Syndroms erhöhen
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
- Selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
- Sonstiges: Monoaminooxidase-Hemmer: Selegilin (Emsam®), Isocarboxazid (Marplan®), Pheneizin (Nardil®), Tranylcypromin (Parnate®), Mirtazapin (Remeron®), Fentanyl (Sublimaze®), Lithium (Eskalith®, Lithobid®) , Tramadol (ConZip®, Rybix®, Ryzolt®, Ultram®), intravenöses Methylenblau 7. Jede komorbide Erkrankung, die eine Einschreibung verbieten könnte 8. Andere Ursachen für Übelkeit, die von den Prüfärzten außer Gastroparese identifiziert wurden 9. Jegliche Kontraindikationen für 5HT3-Rezeptorantagonisten 10 . Nicht gehfähige Patienten: bettlägerig, Pflegeheimbewohner usw. 11. Schwangerschaft 12. Unfähig, eine eigene Einverständniserklärung abzugeben 13. Gefangene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Patch-Arm
Transdermales Granisetron-Pflaster zur Anwendung für 24 Wochen mit 2-wöchiger Anwendung und einer Woche Pause für insgesamt 24 Wochen
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transdermales Sancuso-Pflaster
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Besserung bei chronischer Übelkeit und Erbrechen.
Zeitfenster: 24 Wochen
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Inzidenz von Teilnehmern, die von der Anwendung des Pflasters am Ende von 2 Wochen, 8 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen profitierten, wie anhand des Gastroparesis Cardinal Symptom Index Übelkeit-Erbrechen (GCSI-N/V) bewertet.
Die mittleren Subskalenwerte werden alle 6 Wochen auf Verbesserung verglichen.
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit reduzierter medizinischer Inanspruchnahme bei Gastroparese.
Zeitfenster: 24 Wochen
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Inzidenz von Teilnehmern, die während der Behandlung weniger medizinische Ressourcen benötigten, durch Vergleich der Selbstberichte der Probanden über die Einnahme von Medikamenten, Besuche in der Notaufnahme, häusliche Krankenpflege und Krankenhausaufenthalte 12 Wochen vor, 12 Wochen nach und 24 Wochen nach der Behandlung mit offenem transdermalem Granisetron.
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24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John M Wo, MD, Indiana University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neurologische Manifestationen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Lähmung
- Gastroparese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Granisetron
Andere Studien-ID-Nummern
- 1706966663
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Gastroparese
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